ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Montageanleitung für originalen Sonnenschutz in pdf

Montageanleitung für originalen Sonnenschutz in pdf

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 16:18

Servus,

hat vielleicht irgend jemand eine Montageanleitung (pdf Format) für den originalen Sonnenschutz für den E61 parat?

Ehrlich gesagt bin ich mit diesen komischen Klammern etwas überfordert.

Vielen Dank schon mal im voraus

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

Du kannst mir Deine Mail-Adresse senden, dann scanne ich mal eben die Einbauanleitung für die Seitenfenster und schicke sie Dir.

Ich habe die (meiner Meinung nach völlig überteuerten) Teile selbst vor 4 Wochen eingebaut.

Gruß

Hasti111

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Oktober 2010 um 17:38

Servus,

habe die Teile auch selbst montiert.

Hast Du die Dinger neu gekauft oder gebraucht?

Wenn neu, dann ist die Anleitung an sich recht einfach - bis auf die Heckscheibe...

Als Tip kann ich Dir nur geben, dass Du erst die einzelnen Clips anhand der Buchstaben dem jeweiligen Fenster zuordnest.

Die Klammern werden in den angegebenen Abständen hinter das Kunststoff der Verkleidung am Dichtungsgummi gehakt und dann quasi von innen nach außen in die Fensteröffnung gedrückt - Fensterscheibe runterlassen ist zu empfehlen.

Habe dann die eingeclipsten Teile so nach oben und unten verschoben, dass die Passung der Biegung ideal ist.

Bei der Heckscheibe erst die beiden unteren (am Wischer) seitlich einschieben - sind nur geklemmt.

Dann die Sonnenblende mal reinhängen und schauen wierum die beiden oberen Clips aufgeklebt werden müssen - hatte erst mal einen falsch herum geklebt.

Viel Glück und ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß

bmw-fux

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 17:59

Danke für Deine ausführliche Beschreibung.

Ich habe das Set ersteigert, leider ohne Anleitung. Nummern sind auf den Teilen nicht mehr zu erkennen. Ich weiß noch nicht mal, ob das Set vollständig ist. Deswegen brauche ich die Montageanleitung. Waren die Teile bei Dir 100% passgenau?

Mfg

Nathan

am 19. Oktober 2010 um 18:42

Hat alles perfekt gepasst.

Beim Einsetzen der Teile bei den seitlichen hinteren Scheiben und der Heckscheibe ist es schon extrem eng.

Dachte erst ich verbiege die Teile - sind aber extrem flexibel.

Habe gerade mal nachgeschaut, ob ich noch die Montageanleitung habe. Leider nix gefunden - sorry.

Frag doch mal beim Freundlichen nach. Erzähle doch, dass du die dinger von einem ins andere Auto bauen willst und deine Anleitung nicht mehr hast. Vielleicht haben Die sowas ja.

Hier findest Du die Teilenummern:

http://de.bmwfans.info/.../

Vielleicht helfen die Abbildungen auch etwas bei der Auswahl der Clips.

Unter Umständen musst Du die Klebehalter für die Heckscheibe neu kaufen, falls die Teile nicht mehr gescheit klebbar gemacht werden können.

Viel Erfolg.

P.S. was hast Du bezahlt?

Habe die Teile bei einem ebay-BMW-Händler angefragt und 300,00 EUR komplett neu mit Versand bezahlt.

Gruß

bmw-fux

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 22:39

Ich habe 260,00 € bezahlt, beim Händler hätte (angeblich mit Kundenrabatt) 374,00 € hinlatzen müssen.

Die Teile sind wirklich in einem sehr guten Zustand.

Du hast wohl recht, am besten mache ich das über meinen Händler klar. Werden die hinteren Seitenteile überhaupt eingeklippst? Die sind ja so schon super stramm?!

Danke vielmals für Deine Unterstützung, ist echt eine super Sache hier.

Herzlichen Dank

Nathan79

am 20. Oktober 2010 um 4:50

Servus.

Nix zu Danken...

Die hinteren Seitenescheiben werden nur eingeklemmt ohne Halter.

Gruß

bmw-fux

Guten Morgen,

Du kannst mir Deine Mail-Adresse senden, dann scanne ich mal eben die Einbauanleitung für die Seitenfenster und schicke sie Dir.

Ich habe die (meiner Meinung nach völlig überteuerten) Teile selbst vor 4 Wochen eingebaut.

Gruß

Hasti111

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 10:01

Moin!

Das ist ja suuuuuper!

So viele hilfsbereite Typen, besser kanns ja nicht laufen!!!

Hier ist meine @-Adresse: Pitbull7979@gmx.de

Ein fettes Dankeschön

Mfg

Nathan79

Hallo,

ich habe ein Frage zu den hinteren Sonnenschutznetzen (im Kofferraum):

Der Sonnenschutz an der Heckklappe wird lt. Bildern anscheinend mit 2 Clips eingehängt und mit 2 weiteren geklebt. Richtig?

Der Sonnenschutz an den Seitenscheiben im Kofferraum wird der nur eingehängt oder auch mit Clips eingehängt? Lt. Bilder der Anleitung sind Clips dabei?

Wer kann mir zu der Befestigung was sagen?

Danke

Woke

Paßt der gesteckte Sonnenschutz in den hinteren Seitenscheiben ganz exakt? Ich bekomme die Umrandung vorn nicht ganz runter und damit sitzt er nicht 100%. Auch hinten im unteren Bereich sitzt er nicht ganz exakt.

Frage zur Heckscheibe unten: Wie sind denn die Halter zu befestigen? Normal müsste ich das Gegenstück des Scheibenwischer demontieren, um die Halter dahiner zu bekommen. Da ist absolut kein Platz. Die Anleitung sieht es aber so nicht vor. Wie habt ihr das gemacht?

Hi,

kann man den Sonnenschutz für die Türen links wie rechts verwenden oder sind die Teile nur für jeweils eine Seite passend?

Ich möchte mir den Sonnenschutz auch kaufen, aber ich brauche den ja eigtl. nur für die rechte Seite. Natürlich gibts die Dinger beim :) nur als Satz für links und rechts für ~130 Euro.

Wenn sich dann noch wer finden würde, der auch nur eine Seite braucht, dann könnten wir uns den Sonnenschutz ja teilen.;)

am 12. Januar 2012 um 19:07

Sollte im Prinzip passen - bin mir nur nicht sicher, ob die Aufnahmen bzw. die Befestigung evtl. auf die jeweilige Seite ausgelegt ist.

BMW_Verrückter

Danke, aber vielleicht weiß das noch einer genauer?

am 5. März 2013 um 9:24

Bei mir waren die Clips schon verbaut, nur die Sonnenschutz Seitenscheiben nicht eingebaut.

Kann mir jemand einen Tip geben wie die genau eingehängt/geclipst werden? Zuerst unten/oben?

Hallo,

habe mir das Set für den E61 gebraucht gekauft. Leider ohne Anleitung. Die vier Seitenscheiben waren selbsterklärend und gingen in 10 Minuten.

Aber bei der Heckscheibe stehe ich etwas blöd da.

Kommt der Sonnenschutz zwischen Scheibe und Heckklappe, wird also bei geöffneter Heckklappe verbaut?

Wo kommen da die originalen unteren Clipse hin? Oben die beiden Clipse werden ja geklebt.

Kann jemand mal ein Foto von dem eingebauten Sonnenschutz machen?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Montageanleitung für originalen Sonnenschutz in pdf