ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Montageanleitung - originale elektrisch schwenkbare AHK GLC X253

Montageanleitung - originale elektrisch schwenkbare AHK GLC X253

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 23. Februar 2022 um 8:45

Hallo zusammen,

ich lese zwar schon viele Jahre fleißig mit, jetzt habe ich aber auch mal eine Frage, weil ich nicht fündig geworden bin.

Ich möchte an meinem GLC220d Bj.12/2017 eine originale (elektrisch schwenkbar) AHK nachrüsten. Für die benötigten Teile (AHK, Leitungssätze Steuergerät usw.) habe ich schon einen Händler gefunden.

Um mir einen groben Überblick zu verschaffen was auf mich zukommt, hätte ich aber vorher erst mal in die Montageanleitung geschaut.

Leider finde ich im Netz und hier im Forum keine.

Kann mir eventuell einer von Euch weiterhelfen, event. über WIS?

Würde mich sehr freuen.

Im Voraus schon mal herzlichen Dank für Eure Mühe

Ähnliche Themen
26 Antworten

@fischwol denke auch dran, zu schauen, ob der Lüfter noch getauscht werden muss.

Nur eine Frage: was ist mit der Aussparung unten an der Stoßstange? Fahrzeuge ohne AHK haben diese doch meines Wissens nach nicht.

Bei der Firma sternwelt.com kann man vieles mit original Mercedes-Teilen nachrüsten lassen und die schreiben, daß auch wenn nötig der Lüfter des Kühlers getauscht wird.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 17:07

Lüfter muss getauscht werden. Steht auf der Teileliste vom freundlichen.

Solange es bei einem Fahrradträger für die Anhängerkupplung bleibt, braucht es nicht unbedingt einen größeren Lüfter. Was viel wichtiger ist, ob der Wagen eine HANDS-FREE ACCESS Heckklappe hat. Daran könnte unter Umständen ein nachträglicher Einbau scheitern.

Zitat:

@Starchild schrieb am 23. Februar 2022 um 19:04:56 Uhr:

ob der Wagen eine HANDS-FREE ACCESS Heckklappe hat. Daran könnte unter Umständen ein nachträglicher Einbau scheitern.

Bei oben genannten Baujahr (ab April 2016) ist die Kombination möglich.

Ich würde auf den Lüfter nicht verzichten - da ist schneller mal ein Anhänger dran als einem lieb ist.

Zitat:

@Starchild schrieb am 23. Februar 2022 um 19:04:56 Uhr:

Solange es bei einem Fahrradträger für die Anhängerkupplung bleibt, braucht es nicht unbedingt einen größeren Lüfter. Was viel wichtiger ist, ob der Wagen eine HANDS-FREE ACCESS Heckklappe hat. Daran könnte unter Umständen ein nachträglicher Einbau scheitern.

Warum? Ich habe die Heckklappe und auch die Anhängerkupplung, allerdings nicht nachträglich eingebaut.

Danke für die Info :-)

Weil es in der Entwicklung Probleme damit gab und diese Kombination recht spät geordert werden konnte.

Das ist auch mit ein Grund warum es so gut wie keine Anhängerkupplungen von Drittanbieter für den GLC gibt.

Zitat:

@Starchild schrieb am 23. Februar 2022 um 19:32:39 Uhr:

warum es so gut wie keine Anhängerkupplungen von Drittanbieter für den GLC gibt.

Waaaaaas ?

 

Brink

Bosal

Eigenmarke

Westfalia

HAK

witter

GDW

Oris

umbra

und vermutlich noch mehr wenn man mal eben was intensiver sucht.

Dann nenne mir einen Hersteller der diese mit Kompatibilität zu HANDS-FREE ACCESS anbietet?

Zitat:

@Starchild schrieb am 23. Februar 2022 um 20:42:28 Uhr:

Dann nenne mir einen Hersteller der diese mit Kompatibilität zu HANDS-FREE ACCESS anbietet?

Das ist jetzt ne neue Fragestellung, aber waren auch genug bei die inkl. waren.

Einfach mal selber suchen und der TE spricht eh von einer Originalen.

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 5:40

Ich habe mir die Geschichte von 2 Mercedes-Händlern/Werkstätten anbieten lassen (für meine Fahrgestellnummer, mit Hands-free-Heckklappe). Die bieten nur die elektrisch schwenkbare (so wie ab Werk) an.

Kostenpunkt, mit stärkerem Lüfter: ACHTUNG!!! 5.562,93€

Ich gehe davon aus, dass durch die Codierung auf das Fahrzeug bei ausgeschwenkter Kupplung der Sensor für die Heckklappe deaktiviert wird.

Zitat:

@fischwol schrieb am 24. Februar 2022 um 06:40:54 Uhr:

5.562,93€

Ist der Preis inklusive Anhänger :confused:

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 6:59

Ich glaube, da ist noch 1 Woche Malediven AI dabei.

Muß nochmal genau nachlesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Montageanleitung - originale elektrisch schwenkbare AHK GLC X253