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Montagekosten Hauptständer + Sturzbügel in Vertragswerkstatt wirklich so teuer?

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 12:08

Hallo zusammen,

mein Kollege von mir kauft sich demnächst ein neues Bike (ich glaub ne Versys 650 von Kawasaki), ich bin immer noch am Suchen. Er wollte noch Hauptständer und Sturzbügel dazu (Originalteile), auf die er nen Rabatt bekommen hat. Allerdings kostet die Montage der beiden Teile in der Werkstatt knapp 180€. Ist das ein normaler Preis? Weder er noch ich kennen uns mit Schrauberei aus, aber ich habe mir mal die Montageanleitungen angeschaut und das dürfte für eine Werkstatt doch recht schnell erledigt sein, oder?

Danke im Voraus!

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35 Antworten

Mitgebrachte Teile verbauen, kann schon mal extra kosten.

am 14. Januar 2024 um 12:36

Mein Sohn ist Kfz Meister in einer freien Werkstatt. In der Regel verbauen die erst gar keine "selbst mitgebrachten" Teile. Nur in Ausnahmefällen bei Stammkunden.

Der normale Stundensatz liegt derzeit bei 100€ - was natürlich von Werkstatt zu Werkstatt sowie regional bedingt schwankt. Für mitgebrachte Teile gibt es dann ggf. auch Aufschläge - also wie @windelexpress schrieb.

Ich habe selbst den Hauptständer an meiner Transalp und den Sturzbügel an der V-Strom nachgerüstet. Der Hauptständer machte dabei in meinem Fall wesentlich mehr zeitlichen Aufwand aus, als der Sturzbügel.

Sturzbügelmontage ist jetzt nicht unbedingt Tagesgeschäft. Ich gehe nicht davon aus, dass das ein Zweiradmechaniker wesentlich schneller hinkriegt. Ich hab mit Vor- und Nacharbeiten etwa 45-50 Minuten benötigt

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 12:46

Achtung, die Teile wurden nicht selbst mitgebracht, sondern von der Werkstatt bestellt. Mein Kollege hat sogar 10 oder 20% Rabatt bekommen. Die werden dann ans neue Bike dranmontiert und er kann es fertig abholen. Hätte nur nicht gedacht, dass das so teuer ist

am 14. Januar 2024 um 12:57

OK - dann hatten wir das falsch aus Deinem Beitrag abgeleitet. Trotzdem ... 180€ ist jetzt - meiner Einschätzung nach - nicht unbedingt ein "Schnäppchen" aber auch kein Wucherpreis.

Allerdings ist zumindest der Sturzbügel i.d.R. von jedem montierbar, der sich noch an einem Gehstock festhalten kann. Den hätte ich in jedem Fall selbst montiert. Dafür braucht es keine großartige Schrauber-Erfahrung

180 Euro ist ein stolzer Preis, aber nicht untypisch für Kawasaki. Wenn man dies vergleicht mit einer Autowerkstatt von VW oder Mercedes nehmen diese bei uns in NRW 140 Euro / Stunde Freie Werkstatt 100 Euro / Stunde. Kaufe dir die Teile selber du musst Sie ja nicht bei Kawa montieren lassen

Darfst nicht vergessen, bei jeder größeren Werkstatt muss jemand die Maschine annehmen, Rechnung schreiben etc, der Papierkram und die Planung will auch bezahlt werden. I.d.R. zahlst du das über die "Mondpreise" der originalteile mit.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 15:21

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 14. Januar 2024 um 16:05:39 Uhr:

180 Euro ist ein stolzer Preis, aber nicht untypisch für Kawasaki. Wenn man dies vergleicht mit einer Autowerkstatt von VW oder Mercedes nehmen diese bei uns in NRW 140 Euro / Stunde Freie Werkstatt 100 Euro / Stunde. Kaufe dir die Teile selber du musst Sie ja nicht bei Kawa montieren lassen

jetzt wo du es sagst... er sagte glaub was von 1,5 Stunden Zeitaufwand für die Montage. Das fand ich ganz schön viel. Aber hab da aber auch keine Erfahrung.

Sind 90 Euro für den Hauptständer und 90 Euro für den Sturzbügel. Ist o.k.

Also wenn du in der Lage bist mit der Bohrmaschine ein Loch in die Wand zu bohren oder einen Bausatz von Schrank der Marke Ikea auf zu bauen, dann kriegst du das auch selber hin, wenn nicht dann frage deine Freundin die macht es dann für dich

Hauptständer ist NICHT lustig. Du musst von unten an die Maschine ran, heißt ggf. den ganzen Bock aufhhängen.

Dann ist es noch so dass da meißt Gestände und Laschen dran sind die höher im Mopped verschraubt werden. Und dann sind da noch diese absolut widerlich starren Federn die das Teil oben halten.

Der meißte Aufwand ist ds Setup, im Idealfall mit Spanngurt Schwinge an die Decke und dann von unten Arbeiten.

Hautständer ist Peanuts, das würd ich selber machen.

Ich kann hier nicht ganz nach voll ziehen was du hier schreibst ( User Haasinger ) Wie so soll er seinen Bock aufhängen ?? Ein Montageständer egal ob nun in der mitte oder für Vorne und Hinten gehört zum Standard jedes Bikers und dann ist es doch kein Problem den Hauptständer aus zu wechseln.

Was den Sturzbügel angeht hat der T.H. ja nicht angegeben welchen er überhaupt meint. Einen für den Rahmen ist ja nur eine Schraube pro Seite und für den Motor sind es 6 Schrauben das wird er ja wohl hin bekommen

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 14. Januar 2024 um 16:56:05 Uhr:

Ich kann hier nicht ganz nach voll ziehen was du hier schreibst ( User Haasinger ) Wie so soll er seinen Bock aufhängen ?? Ein Montageständer egal ob nun in der mitte oder für Vorne und Hinten gehört zum Standard jedes Bikers und dann ist es doch kein Problem den Hauptständer aus zu wechseln.

Im Anhang mal die rechte Seite beim SW Motech für die 650er Versys. Ist weder eine Ikea Anleitung noch ein Kindergarten. Fußrastenanlage muss wohl weg.

Das mit Aufhhängen habe ich geschrieben weil ich bei mir den Hauptständer letztes Jahr auf einem Montageständer tauschen musste. Die Arbeitshöhe ist müll, wenn du versuchst unters Motorrad zu schauen und das Steht auf Bodenhöhe, dann brings du kaum deinen Kopf drunter. Und dann setz da mal Blind Schrauben plus Scheiben und Ringe. Nicht lustig. Gar nicht lustig. Ich hab damals für "nur" Hauptständer tauschen wobei ich die alte Aufhängung nutzen konnte gut zwei Stunden gebraucht. Klar, mit Übung gehts schneller, aber auch die Federn sind für Laien nicht einfach draufzuziehen.

Anleitung

Da der TE für einen Kollegen schreibt, wird der vermutlich ein Frischling in der biker szene sein, sonst müsste nicht ein Dritter für ihn in einem Forum fragen.

Einen Montageständer wird er also nicht mitgekauft haben

Zitat:

@Haasinger schrieb am 14. Januar 2024 um 17:17:57 Uhr:

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 14. Januar 2024 um 16:56:05 Uhr:

Ich kann hier nicht ganz nach voll ziehen was du hier schreibst ( User Haasinger ) Wie so soll er seinen Bock aufhängen ?? Ein Montageständer egal ob nun in der mitte oder für Vorne und Hinten gehört zum Standard jedes Bikers und dann ist es doch kein Problem den Hauptständer aus zu wechseln.

Im Anhang mal die rechte Seite beim SW Motech für die 650er Versys. Ist weder eine Ikea Anleitung noch ein Kindergarten. Fußrastenanlage muss wohl weg.

Das mit Aufhhängen habe ich geschrieben weil ich bei mir den Hauptständer letztes Jahr auf einem Montageständer tauschen musste. Die Arbeitshöhe ist müll, wenn du versuchst unters Motorrad zu schauen und das Steht auf Bodenhöhe, dann brings du kaum deinen Kopf drunter. Und dann setz da mal Blind Schrauben plus Scheiben und Ringe. Nicht lustig. Gar nicht lustig. Ich hab damals für "nur" Hauptständer tauschen wobei ich die alte Aufhängung nutzen konnte gut zwei Stunden gebraucht. Klar, mit Übung gehts schneller, aber auch die Federn sind für Laien nicht einfach draufzuziehen.

Er will den Hauptständer nicht tauschen sondern nur einen anbringen, da die z650 nur einen Seitenständer hat

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