1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Montagezeit: 1er-Original-Zubehoer

Montagezeit: 1er-Original-Zubehoer

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 12. April 2006 um 6:47

Hello folks,

ich moechte mit der Auslieferung eines neu bestellten 1ers folgende Original-Zubehoer-Teile von der NL-Werkstatt eingebaut haben:

Alu-Fussstuetze

Alu-Pedale

Auspuffrohrblende Chrom

Leder-Handbremsgriff Perlglanz Chrom

Leder-Schaltknauf Perlglanz Chrom

Tuereinstiegsleisten unbeleuchtet

Chromniere links

Chromniere rechts

Ich habe mir mal ein unverbindliches Angebot von dem Neuwagen-Verkaeufer geben lassen (er hat sich die Montagepreise einfach aus der Werkstatt geholt). Haltet euch fest: 431 EUR Montagekosten (+ knapp 500 EUR fuer die Teile)!

Das halte ich ehrlich gesagt fuer einen schlechten Witz (habe ich dem Verkaeufer auch geschrieben). Er will nun noch einmal bei dem Werkstattsleiter nachhaken. Wenn man 70 EUR fuer eine Arbeitsstunde annimmt, brauchen die mehr als sechs Stunden fuer die Montage! Selbst bei 90 EUR sind es noch ueber viereinhalb Stunden!

Ich habe dem Verkaeufer ebenfalls geschrieben, dass es wohl kaum laenger als 15 Minuten dauert, die Chomniere (links+rechts) zu montieren. Dank dem Forum weiss ich, dass sie einfach aus- bzw. ein-zu-klippen sind. Gleiches gilt fuer die Einsteigsleisten (alle 4 in 15 Minuten austauschen). Allein fuer diese sechs (klippbaren) Teile will die NL-Werkstatt 160 EUR haben (also knapp 2 Stunden Arbeitszeit).

Nun meine Frage: weiss jemand wie lange der Einbau der o. g. Teile in etwa dauert (insgesamt oder einzelnd)? Insbesondere die ALU-Pedale/Fussstuetze und der Leder-Handbremsgriff. Liege ich mit 30 Minuten fuer die Nieren und Einstiegsleisten vollkommen daneben?

TIA und Gruesse,

tran

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. April 2006 um 6:57

Hi,

ich kann dir nur etwas zu den Alu Pedalen sagen. Bei denen kannst du mit einer guten Stunde Arbeitszeit rechnen.

Themenstarteram 12. April 2006 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Stiefel82

Hi,

ich kann dir nur etwas zu den Alu Pedalen sagen. Bei denen kannst du mit einer guten Stunde Arbeitszeit rechnen.

Nur die Pedale oder incl. ALU-Fussstuetze?

Danke,

tran

@tran: Als ich meinen 120d noch hatte, ließ ich fast die

gleichen Teile nachträglich verbauen, statt den unbeleuchteten Leisten gönnte ich mir sogar noch die Beleuchteten - allein für die wurden lt. BMW nur 3-4 AE

angegeben, effektiv brauchten Sie fast die doppelte Zeit...

für die anderen Dinge wie Alu-Pedale + Fußstütze kann man

mit deutlichem geringerem Arbeitsaufwand rechnen, da es sich dabei nur um an- bzw. aufgeschraubte Teile handelt.

Die Chromniere wird eh nur ausgetauscht, dürfte keine 10 Min. dauern.

Insgesamt würd ich allerdings die von Dir bzw. deinem :D angegebene Zeit schon als realistisch sehen, Material dürfte

auch fast überall gleich teuer sein, evtl. gibt´s bei einem anderen Händler andere Stundensätze. ;)

du darfst eines nicht vergessen...

Vielleicht brauchen die 2 Leute dafür.

Einen, der das Werkzeug reicht und einen, ders einklippt.

Schon ist die Arbeitszeit verdoppelt ;)

Themenstarteram 12. April 2006 um 8:29

Ja, mittlerweile glaube ich auch, dass 3-4 Std. gar nicht mal so unrealistisch sind (wobei es nicht in meine Kopf will, wie die Montage der paar Teile laenger als 3 Stunden dauern kann).

Die Arbeitsstunde kommt dann wohl bei meiner NL zum Hoechstpreis: 100-110 EUR. 4x70 EUR wuerde ich wohl noch ausgeben, aber 4x110 EUR ....

Ich war/bin halt einfach super enttaeuscht - da es sich wie gesagt um ein bei der NL neu gekauftes Fahrzeug handelt -, dass dann (quasi noch vor/mit der Auslieferung) sofort voll hingelangt wird.

Mittlerweile sehe ich vom Kauf des Zubehoers (ausser die Auspuffblende) ab und spare das Geld lieber fuer den naechsten Urlaub.

@320d-RACER: 3-4 AE .. eine AE sind 15 Minuten?

Gruss,

tran

am 12. April 2006 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von tran

Nur die Pedale oder incl. ALU-Fussstuetze?

Danke,

tran

Nur die Pedale!

Zitat:

Original geschrieben von tran

@320d-RACER: 3-4 AE .. eine AE sind 15 Minuten?

Gruss, tran

Sorry, ich geh natürlich von VOLLEN Stunden aus, ansonsten wär´s ja ein Witz! :p

am 12. April 2006 um 11:10

die chromnieren werden zwar geklipst, aber für eine korrekte montage muss die frontschürze runter. da vom freundliche immer korrekte leistung verlangt wird, sollten die mechaniker das auch so machen. was in der eigenen garage passiert ist eine andere geschichte.

Du möchtest ja auch eine garantiert korrekte montage der teile.

hatte mal nach der nachrüstung der nebelscheinwerfer gefragt und das kostet zusammen (material und montage) 615€...

gruß

cafeburger

Themenstarteram 12. April 2006 um 11:27

@320d-RACER: Nee, ne .. die haben 3-4 Std. fuer die beleuchteten Einstiegsleisten einkalkuliert und am Ende den ganzen Tag dafuer gebraucht?!?

@cafeburger: Richtig, da es sich um eine Select-Finanzierung handelt brauche ich Garantie und die Montage von BMW, damit es bei der evtl. Rueckgabe keine boesen Ueberraschungen gibt.

@all: Es geht auch anders .. aktuelles Angebot von einem BMW-Vertragspartner: Teile gleicher Preis - Montage ~ 260 EUR ... werde es wohl da machen lassen.

Themenstarteram 12. April 2006 um 12:03

nochmal @cafeburger:

Ist zwar lange her .. ich habe mal ein 3 woechiges Praktikum als KFZ-Mechaniker bei Mercedes gemacht. Du glaubst doch nicht wirklich, dass in dem Fall mit den Chromnieren die Mechaniker die Frontschuertze abnehmen?!? Ein Lehrling wuerde vielleicht auf die Idee kommen, aber was meinst Du, was der zu hoeren bekommt wenn ein Geselle/Meister das sieht .. und schon hat der Lehrling wieder etwas gelernt. ;)

Aber mal Spass bei Seite .. ich glaube in dem Chromnieren-Fred wurde geschrieben, dass man die Schuertze etwas loesen sollte, damit die unteren Klipps leichter ausklippsen. Es geht aber auch ohne sie zu loesen. Und gerade da erwarte ich von einer Werkstatt, dass sie das entsprechende Equipment/Werkzeug zur Hand haben, um eben solche Arbeiten effizient zu erledigen.

Des weiteren bin ich gelernter Elektroinstallateur (laenger als ein halbes Jahr nach der Lehrzeit hats mich aber nicht im Handwerk gehalten) und weiss in etwa was "Pfusch im Handwerk" bedeutet. Glaub mir .. der findet ueberall statt, auch in der KFZ-Werkstatt - Garantie hin oder her (die uebernimmt eh die Firma und nicht der Handwerker persoenlich).

Und Pfusch ist nicht gleich Pfusch .. ich hatte (so weit es ging) immer versucht, guten Pfusch zu hinterlassen. ;)

Gruss,

tran

@tran: Nun solang haben die für die Leisten nun auch

nicht gebracht, aber ein knapper halber Tag war´s dann letztendlich schon (mein Innenraum muß ziehmlich gresslich während der Montage ausgesehen haben...:p)! ;)

am 12. April 2006 um 14:38

Also, 3-4 Std das find ich normal da Wahrsceinlich echt 2 Leute daran arbeiten!!

Die Leisten braucht man eine halbe std. Frontgitter wenn es schwer runtergeht eine Stunde und für den anderen Kram auch nochmal ne halbe.

Da bist ganz schnell auf dem Preis denn es wir meines Wissens nach ca 90 Euro für die Stunde verlangt!

Gruss Bow

am 13. April 2006 um 7:34

Alu-Fussstuetze - ? Würd mich auch interessieren!

Alu-Pedale - ? Würd mich auch interessieren!

Auspuffrohrblende Chrom - ? Um meinen kompletten Topf zu tauschen, sowie die Schürze zu schneiden haben se nicht ma nen ganzen Vormittag gebraucht. Die Blende wird doch nur übers alte Roht gemacht oder?

Leder-Handbremsgriff Perlglanz Chrom - max. 15 Min.

Leder-Schaltknauf Perlglanz Chrom - max. 15 Min.

Tuereinstiegsleisten unbeleuchtet - Werden soweit ich weiß geklept - die M/// Leisten haben ca. 15 Minuten gebraucht

Chromniere links // Chromniere rechts - ca. 5 Minuten

Gruß Sebastian

Themenstarteram 13. April 2006 um 19:59

Ich moechte mich fuer eure Antworten bedanken. Die NL-Werkstatt hat ihr Angebot nun um 150 EUR nach unten korrigiert und nimmt fuer die Montage 280 EUR. Die Lohnkosten fuer eine Stunde bei der NL sind: 99 EUR.

Ich habe das Angebot angenommen, was mich im nachhinein schon wieder aergert. Es gab es ein besseres Angebot von einem anderen BMW-Vertragspartner (ohne gross nachzuhaken). Allein dafuer, dass die NL offensichtlich versucht ihre Bestandskunden zu verarschen, haette ich es nicht da machen sollen.

Noch einmal das erste Angebot der NL im Detail (Montagepreis):

Code:
Chromniere links und rechts 98 EUR - 60 Min.
Tuereinstiegsleisten unbeleuchtet 54 EUR - 30 Min.
Alu-Pedale 108 EUR - 66 Min.
Leder-Schaltknauf Perlglanz Chrom 18 EUR - 12 Min.
Auspuffrohrblende Chrom 0 EUR - das war dann wohl der Neuwagenrabatt - dauer ja eh nur 2 Minuten ;)
Leder-Handbremsgriff Perlglanz Chrom 99 EUR - 60 Min.
Alu-Fussstuetze 54 EUR - 30 Min.

Ich denke:

1. eine BMW-Werkstatt muss die Nieren und Einstiegsleisten (unbeleuchtet) in 30-45 Minuten montieren koennen - doppelte Zeit wird in Rechnung gestellt
  2. Alu-Pedale, Schaltknauf und Auspuffrohrblende sind OK
  3. bleiben Handbremsgriff und Fussstuetze uebrig wo sie es IMO wie bei 1. gemacht haben. Laesst sich in 30-45 Minuten montieren - doppelte Zeit wird in Rechnung gestellt

Dauert 1. und 3. jeweils nur 30 Minuten - noch eine halbe Stunde zuviel ...

Egal, nun werden die Teile vor der Auslieferung eingebaut und ich habe nachtraeglich keinen Stress damit.

Gruesse,

tran

Deine Antwort