Montags 212er nach 100.000km "Fine"
Hallo liebe 212er Gemeinde.
habe gerade diesen alten Beitrag vom Dezember 2011 von mir rausgefischt. Vieles ist wohl so eingetroffen manches nicht. Mein S212er hat seine Montagsautoallüren leider nie so richtig abgelegt, immer wieder Grösseres und Kleineres was nicht passte. Damit ist in 23 Tagen Schluss.
Denn ich habe den Liefertermin eines CLS 350CDI 4Matic Shooting Brake im Kasten.
Heute nochmal Probe gefahren, sportlicher, ruhiger, noch mehr Langstreckenkomfort, weniger Laderaum
Und trotz der nicht ganz so konsequenten Designlinie im Vergleich zum ersten CLS ein wunderbares und schönes Auto.
Bis dahin* sag ich Danke für eure Anregungen, Aufregungen, Erregungen und Tipps, Tricks, Kniffe und Daumen, Bilder, Freude am Vorsprung durch das Beste oder Nichts.
* demnächst im 218er zu finden....
Euer
NN2211
Zitat:
Original geschrieben von NN2211
Hallo Forumisti,
hier meine (!) persönliche (!) Zwischenbilanz nach 25.000 km:
Mein Mercedes:
E 350 CDI T-Modell Baujahr 01.2010, EZ 04.2011. Ausstellungsfahrzeug - war also fertig konfiguriert.
Avantgarde
Tenoritgrau metallic
Leder schwarz
Fahrassistenzpaket inklusive
- Distronic Plus/presafe
- Spurhalteass.
- Totewinkelass.
- GLA
Command APS mit 6fach Wechsler
Media Interface
Rückfahrkamera
Multikontursitze
Cupholder
Sitzklimatisierung (Heizung und Lüftung)
Schiebedach
Laderaum mgmt.
Skisack
ILS
Thermotronic
Parktronic
Spiegel Paket
Scheibenwaschanlage beheizt
Fast Traumkonfiguration, ich würde allerdings Rückfahrkamera, GLA und Laderaum Management gegen ein Memory Paket tauschen...
Memory vor allem wegen der Spiegelabsenkung beim rangieren.
Pro:
Ein echter Mercedes. sieht toll aus, hebt sich ab von der Masse. Klare Unterscheidung zu allen anderen Klassen, Abstand zu C-Klasse usw.
(Bei Audi sieht ohne Tagfahrlicht alles fast gleich aus, wer kennt auf Anhieb den optischen Unterschied zischen A4/A5/A6/A7??)
Ein Auto wie ein Fels in der Brandung. Das setzt sich auch nach Monaten Alltag noch fort. München - Berlin mit dem Auto ist eine Freude. Entspannter und Souveräner lässt es sich in der Klasse nicht fahren. Motor ist bärig, 7G arbeitet perfekt, Fahrwerk ist eine Sensation wobei ich im Sommer auf 18" umsteige. Ausweichmanöver bei Tempo 160 (Teppich auf der linken Spur) mit einer Leichtigkeit, die die Reserven des Fahrwerks erst gezeigt hat. Multikontursitze besser als die Sportsitze im AMG Paket, toller Seitenhalt. Belüftung im Sommer überraschend gut. Klimatisierung des Autos auch bei 36° Außentemperatur unauffällig und immer angenehm.
Distronic ist eine echte Sensation, macht das Mitschwimmen im zähfließenden Berufsverkehr zur entspanntesten Sache der Welt. Presafe erkennt Hindernisse, gelegentlich auch etwas zu früh und defensiv. Aber auf jeden Fall eine Empfehlung.
Die vielen anderen tollen Dinge, Regensensor fürs Schiebedach, Ablagen, Platzangebot, Wendekreis usw. Toll, Top, Perfekt!
Bei der Preisklasse und dem Anspruch den Mercedes vertritt muss Kritik auch auf hohem Niveau drin sein. („Das Beste Oder Nichts“)
Contra:
- An anderer Stelle im Forum schon geschrieben: Schaltung zwischen R und D und zurück dauert zu lange. Machen andere Autos besser und deutlich schneller - ist technisch also lösbar, leder nicht bei der 7G Tronic
- Parktronic ist die schlechteste in der Klasse. Akustische Signale viel zu spät und ungenau. 800€?. WOW! Fällt nach 5 Minuten Fahrt bei Schneefall aus.
- Das tut leider auch die Distronic. Nach wenigen Minuten bei Schneefall ist das System, was das Auto aktiv sicherer macht, tot. Eine Heizung für die Sensorik wäre doch eine Lösung. Für 2.500€ zuviel verlangt?
- Wenn der Sensor ausfällt ist auch der Tempomat aus. Nicht ideal gelöst.
- Tankdeckel verzogen. 4 Tage Werkstatt, neu lackiert, immer noch nicht gerade. An der falschen Stelle gespart.
- 3 Softwareupdates hat es gedauert, dann fährt das Auto ohne ruckeln und Verzögerung los. Endlich. Danke.
- Command Karte ist veraltet. Warum gibt es in der Klasse keine kostenlosen laufenden Updates wie das TomTom oder Apple mit Betriebssystemen beim iPhone macht (Nur als Beispiel...)
- 6-Fach Wechsler Bedienung ist umständlich und unlogisch. Mal eben eine CD einlegen lässt sich während der Fahrt nur mit eingeschalteter Distronic unfallfrei machen ...
- Rückfahrkamera verschmutzt und wird unbrauchbar. Die Alternative zur schlechten Parktronic verliert somit Ihren Wert. Beim Passat CC der 30 Mille weniger kostet, ist das Teil im klappbaren Logo versteckt.
- Geräuschentwicklung ab Tempo 180 km/h. Ich meine die Aussenspiegel sinds, die im Wind lärm machen. Über 200 wird es dadurch laut und unangenehm. ist ja nett wenn die Dinger aus Kostengründen bei allen Mercedes gleich sind, nur warum sind die dann so laut?
- Aussenspiegel 2: beim Anklappen lautes schnarrendes Geräusch. War wohl ein Serienproblem. Wurde beim Service repariert. Finde ich für einen Daimler unwürdig.
- Sitzbelüftung Beifahrersitz laut, Fehler nicht gefunden surrt immer noch.
- KI ist schwarz/weiss, Grafische Darstellung auf dem Niveau des Vorgängers. Ich hatte leihweise eine neue C-Klasse, da war ich richtig neidisch, Farbdisplay, gute Grafik, Vernetzung mit dem Command Display für den GLA, Linguatronic Adresseingabe an einem Stück usw.
Gabs bei meinem nicht für Geld und gute Worte. Mein alter Audi A4 Baujahr 2005 hatte schon eine Farbdisplay. Mein doppelt so teurer E hats nicht.
- Linguatronic ist ganz nett, allerdings umständliche Eingabe von Adressen. Auch hier lösen das die aktuellen Modelle besser. Ich hätte gerne ein Update!!! Gibts aber nicht, sagt mein Freundlicher.
- Adressübernahme vom iPhone wurde verschlimmbessert. Am Anfang war eine Name mit verschiedenen Nummern, jetzt habe ich jeden Namen mehrmals mit den ganzen Nummern untereinander. ARGH. Damit Sprachanwahl über Linguat. nicht mehr sinnvoll.
Nett aber nicht unbedingt ein Muss finde ich folgendes:
GLA zeigt viel an, ich habe ihn die meiste Zeit aus. 280€ kann man besser anlegen.
Spurhalteassistent ist immer aus. Nervt nur, wenn ich das vibrieren haben will kann ich auch Playstation spielen.
Laderaum Management ist Unsinn. Macht sich gut in der Ausstellung. Praktischer Nutzen ist kaum erkennbar. Brauche ich nicht. Ein paar hundert € zuviel. Dann lieber das AMG Paket mit hübschen Felgen.
Fazit:
Ein hervorragendes Auto, welches auf der Autobahn und im Alltag vieles besser löst als alle anderen. Fahrkomfort unschlagbar. Platzangebot dito. Bei allen Schwachstellen ist die E-Klasse immernoch ohne wirkliche Alternativen. Auch überwiegt deutlich der positive Eindruck. Mir gefällt es jeden Tag aufs neue in das Auto zu steiegn und souverän zu starten. Tolles Gefühl.
Aber vermutlich erst wirklich Top mit der echten Modellpflege in 1 oder 2 Jahren.
Verbrauch im Drittelmix ca 9l (nach Beleg und nicht KI) , Testfahrt mit 5,9l Minimalverbrauch. (Kaltstart 5 km Stadt, dann 100km AB bei Tempo 110.) siehe bild.
Für 1,8 Tonnen und den Fahrleistungen ist das in Ordnung.
Rückblick:
Im April gabs den A6 Avant noch nicht in der neuen Version und der 5er war gerade auf dem Markt. Der neue A6 sieht aus wie der alte oder wie ein A4, hat dieses unsinnige Display was sich wie bei der C-Klasse vor MOPF versenken lässt. Hauptsache anders sein wollen, scheint mir der einzige Grund zu sein, Vorteile sehe ich keine.
Den 5er finde ich optisch Klasse, allerdings stehen hier in München alleine in meiner Strasse ungefähr 10 davon rum. Das reicht ;-)
Mal davon abgesehen, funktioniert bei denen auch nicht alles.
Ausblick:
Nächstes Auto in 3 Jahren :CLS Shooting Brake oder Gemopfter W212 350 CDI (265PS - oder bis dahin vermutlich über 300 wie BMW und Audi) Dann vielleicht mit 8G Tronic, Aktueller Technik bei Navi und Linguatronic, Farbdisplay, AMG Paket und beheizter Distronic und Tankklappe aus Blech ;-)
Schöne Feiertage
NN
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von musikgeniesser
Moin NN,
moin Holgernilsson,
moin Forenten,
so weit
Zitat:
Original geschrieben von musikgeniesser
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Habe ich das richtig verstanden, dass der Wagen 15 Monate in der Ausstellung stand? 15 Monate in der Ausstellung stehen, ohne gefahren zu werden, belasten ein modernes Auto sicherlich mehr als 50.000 km mit Sorgfalt gefahren. Nichts gegen einen Jahreswagen oder Vorführwagen, aber einen Wagen der 15 Monate nicht bewegt wurde, von dem würde ich die Finger lassen.
würde ich nicht gehen, aber wurde der Wagen vor Auslieferung wenigstens neu bereift?
Schnee von gestern.
Auch von meiner Seite Respekt, es noch einmal mit dem selben Hersteller zu versuchen. Mut der Verzweiflung? Wohl nicht, so, wie es sich anhört. Viel Spaß, vor allem nach Ablauf der 22 Tage...
Möge es nützen
Peter
Danke für eure guten Wünsche....
Richtig! zum meinem S212 ist alles gesagt.
Der CLS hat viele der konstruktiven Schwächen nicht mehr, bzw, die Teile sind so langsam serienreif
(wie auch die erneuerte E-Klasse)
Das CLS SB Ding ist zudem sehr sehr leise auch bei 200+ und ich habe für den Komfort und Spass die Airmatic an Bord.
Und ich war durchaus bei der Konkurrenz.
A6 mit 313 PS hätte mir gut gefallen, Probefahrt beeindruckend. Nachteile: optisch langweilig, Display rein/raus sinnlos und zu guter letzt hat der Verkäufer nicht den richtigen Ton getroffen. Sechs setzen!
5er BMW, gefällt mir sehr gut, als 535D ebenfalls beindruckend, gute Leasingangebote aber irgendwie bin ich weder mit den Sitzen noch mit der Lenkung (Autobahn) auf der längeren Probefahrt warm geworden. also so 3 von 5 Sternen...
Andere Kandidaten Jeep Grand Cherokee, Porsche Cayenne, 5er GT, Jaguar usw. zu gross, zu exklusiv, zu behäbig, zu viel Ford an Bord und in der Stadt alle zu dick.
Zum Schluss hat mich ein herausragend guter Mercedes Verkäufer mit viel Engagement und Herzblut, einem sauberen auf mich zugeschnittenem Angebot mit dem schönsten Gaul im Stall überzeugt.
Manchmal ist es so einfach!
Bestes
NN
Ähnliche Themen
7 Antworten
Gibst du ihn zurück, was willst denn dafür? :-) dann hätt ich nen Ersatzwagen ;-)
Viel Erfolg dann mit dem shooting brake!!! Ist ein schöner Wagen!
Zitat:
Original geschrieben von Tscharlyw
Gibst du ihn zurück, was willst denn dafür? :-) dann hätt ich nen Ersatzwagen ;-)
Der landet beim war geleast. Und ist es jetzt noch 22 Tage
Habe ich das richtig verstanden, dass der Wagen 15 Monate in der Ausstellung stand? 15 Monate in der Ausstellung stehen, ohne gefahren zu werden, belasten ein modernes Auto sicherlich mehr als 50.000 km mit Sorgfalt gefahren. Nichts gegen einen Jahreswagen oder Vorführwagen, aber einen Wagen der 15 Monate nicht bewegt wurde, von dem würde ich die Finger lassen.
das klingt alles nicht wirklich prickelnd. respekt, daß du der marke treu geblieben bist. mit dem cls sb erwirbst du (achtung, rein subjektiv ) in meinen augen eines der schönsten fahrzeuge, die derzeit auf den straßen unterwegs sind, den schönsten "kombi" überhaupt, auch wenn mercedes dieses wort beim cls sb sicherlich nicht hören möchte
Moin NN,
moin Holgernilsson,
moin Forenten,
so weit
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Habe ich das richtig verstanden, dass der Wagen 15 Monate in der Ausstellung stand? 15 Monate in der Ausstellung stehen, ohne gefahren zu werden, belasten ein modernes Auto sicherlich mehr als 50.000 km mit Sorgfalt gefahren. Nichts gegen einen Jahreswagen oder Vorführwagen, aber einen Wagen der 15 Monate nicht bewegt wurde, von dem würde ich die Finger lassen.
würde ich nicht gehen, aber wurde der Wagen vor Auslieferung wenigstens neu bereift?
Schnee von gestern.
Auch von meiner Seite Respekt, es noch einmal mit dem selben Hersteller zu versuchen. Mut der Verzweiflung? Wohl nicht, so, wie es sich anhört. Viel Spaß, vor allem nach Ablauf der 22 Tage...
Möge es nützen
Peter
Zitat:
Original geschrieben von musikgeniesser
Moin NN,
moin Holgernilsson,
moin Forenten,
so weit
Zitat:
Original geschrieben von musikgeniesser
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Habe ich das richtig verstanden, dass der Wagen 15 Monate in der Ausstellung stand? 15 Monate in der Ausstellung stehen, ohne gefahren zu werden, belasten ein modernes Auto sicherlich mehr als 50.000 km mit Sorgfalt gefahren. Nichts gegen einen Jahreswagen oder Vorführwagen, aber einen Wagen der 15 Monate nicht bewegt wurde, von dem würde ich die Finger lassen.
würde ich nicht gehen, aber wurde der Wagen vor Auslieferung wenigstens neu bereift?
Schnee von gestern.
Auch von meiner Seite Respekt, es noch einmal mit dem selben Hersteller zu versuchen. Mut der Verzweiflung? Wohl nicht, so, wie es sich anhört. Viel Spaß, vor allem nach Ablauf der 22 Tage...
Möge es nützen
Peter
Danke für eure guten Wünsche....
Richtig! zum meinem S212 ist alles gesagt.
Der CLS hat viele der konstruktiven Schwächen nicht mehr, bzw, die Teile sind so langsam serienreif
(wie auch die erneuerte E-Klasse)
Das CLS SB Ding ist zudem sehr sehr leise auch bei 200+ und ich habe für den Komfort und Spass die Airmatic an Bord.
Und ich war durchaus bei der Konkurrenz.
A6 mit 313 PS hätte mir gut gefallen, Probefahrt beeindruckend. Nachteile: optisch langweilig, Display rein/raus sinnlos und zu guter letzt hat der Verkäufer nicht den richtigen Ton getroffen. Sechs setzen!
5er BMW, gefällt mir sehr gut, als 535D ebenfalls beindruckend, gute Leasingangebote aber irgendwie bin ich weder mit den Sitzen noch mit der Lenkung (Autobahn) auf der längeren Probefahrt warm geworden. also so 3 von 5 Sternen...
Andere Kandidaten Jeep Grand Cherokee, Porsche Cayenne, 5er GT, Jaguar usw. zu gross, zu exklusiv, zu behäbig, zu viel Ford an Bord und in der Stadt alle zu dick.
Zum Schluss hat mich ein herausragend guter Mercedes Verkäufer mit viel Engagement und Herzblut, einem sauberen auf mich zugeschnittenem Angebot mit dem schönsten Gaul im Stall überzeugt.
Manchmal ist es so einfach!
Bestes
NN