1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Montagsauto Golf V Variant 2,0 TDI - Was nun?

Montagsauto Golf V Variant 2,0 TDI - Was nun?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 19:07

Hallo zusammen,

ich habe nur Probleme mit meinem Golf. Hier mal ne Auflistung:

Nr. Problem Status

1 falscher Trafo für 230V Steckdose eingebaut ok

2 Knackgeräusche der Fensterscheibe bei Fahrertür ok

3 defekte Beschichtung der Fensterscheibe Fahrerseite offen

4 Knackgeräusche im Armaturenbrett ok

5 Teppich an der Mittelrückseite des Rücksitzes lose offen

6 Heckklappe Verkleidung lose offen

7 Tankklappe lässt sich nicht öffnen/schließen offen

8 Heckscheibenwischer funktioniert nicht korrekt offen

9 der Motor geht bei hastiger Anfahrt aus offen

10 bei Regen Wasserflecken auf Fahrertürinnenverkleidung offen

11 Quietschen beim Lenken ok

12 bei Nässe Dauerton der Parksensoren vorne offen

13 Haken der Gangschaltung offen

14 Handbremse zu lose, Auto rollt zurück ok

15 Fensterscheiben fahren in voller Fahrt alle gleichzeitig runter ok

16 Knackgeräusche beim Betätigen des Kupplungspedals ok

17 Druckgeber Russpartikelfilter ok

18 Motor lauter und Schleifgeräusch nach Austausch Druckgeber offen

19 Tür verzogen / Tür schließt nicht richtig offen

Die Mängel 1 - 8 waren direkt bei der Auslieferung vorhanden und wurden sofort dem Händler aufgezeigt. Ab Mangel 16 war die Garantie erloschen.

 

1. Die gewünschte 230 V Steckdose war für das amerikanische Netzsystem ausgelegt. Es wurde eine 110 V Steckdose verbaut. Die Trafoeinheit wurde getauscht.

2. Beim Betätigen der Fensterscheibe an der Fahrertür traten beim Schließen Knackgeräusche auf. Dies wurde durch eine fehlerhafte Scheibenführung verursacht. Es wurde insgesamt drei Mal repariert und ist einigermaßen in Ordnung (abhängig von hohen Temperaturen).

3. Bei Nässe legt sich ein Film von sehr feinen Wassertropfen auf der Scheibe ab. Es ist dann unmöglich, durch die Scheibe etwas zu sehen. Nur durch Öffnen und Schließen der Scheibe verschwindet der Film kurzzeitig. Gerade bei strömendem Regen ist diese Methode sehr unvorteilhaft. Bei allen anderen Scheiben fließt das Wasser ohne Probleme ab. Die Scheibe wurde schon fünf Mal durch die Werkstatt gereinigt und behandelt. Leider ohne Erfolg. Bis heute bleibt nur das unbefriedigende Öffnen und Schließen der Scheibe während der Fahrt.

4. Die Knackgeräusche wurden durch ein Lüftungsgitter in der Mitte des Armaturenbrettes verursacht. Erst nach zweimaligem Austauschen konnte der laute, störende Fehler behoben werden.

5. Von Beginn an war ein Stück Teppich im Kofferraum an der Rücksitzbank nicht richtig verarbeitet und hing herunter. Es fanden mehrere Ausbesserungsversuche statt. Momentan habe ich es einfach mit doppelseitigem Klebeband fixiert, was aber eigentlich nicht sein sollte.

6. Um die Heckklappe zu schließen gibt es an der inneren Verkleidung zwei Griffe. Auf der rechten Seite ist die komplette Verkleidung lose und droht beim Schließen des Kofferraums herunterzufallen. Die Werkstatt hat auch hier mehrfach versucht die Verkleidung zu befestigen. Da alle Schrauben fest seien, kann nicht mehr getan werden. Also bleibt die Verkleidung lose.

7. Bei diesem Problem verhakte sich die Tankklappe direkt am ersten Tag. Die Klappe ließ sich nicht mehr öffnen. Das Problem wurde über die Elektronik behoben. Es ist seit dem noch zwei Mal aufgetreten und lässt sich durch Öffnen/Schließen des Fahrzeugs unter gleichzeitigem Ziehen des Deckels beheben. Ursache ungeklärt!

8. Eigentlich sollte ein Scheibenwischer die komplette Scheibe wischen. Der Heckscheibenwischer meines Autos wischt nur an den Enden des Wischblattes. Die wichtigere Mitte der Scheibe bleibt unberührt. Auch hier wurde schon der Wischer ausgetauscht. Das Problem ist weiterhin vorhanden.

9. Wenn man an einer Kreuzung bei normaler Drehzahl schnell beschleunigt, wird der Motor unweigerlich abgewürgt und geht aus. Es wurde ein fehlerhafter Drosselklappenstutzen ersetzt. Das Problem besteht immer noch und man gewöhnt sich daran, beim Anfahren die Drehzahl des Motors sehr hoch zu ziehen. Aber eine Lösung ist dies nicht wirklich.

10. Wenn es regnet oder geregnet hat, sind an der Fahrertürinnenverkleidung Wasserflecken zu erkennen. Herkunft unbekannt und Behebung des Mangels nicht möglich.

11. Beim langsamen Einbiegen in Kurven, Parkplätze etc. entstand es ein lautes Quietschgeräusch. Ursache war hier nach ein paar Monaten eine defekte Servopumpe.

12. Die Parksensoren sollen vor Gegenständen warnen. Wenn sie, wie bei meinem Auto, bei geringster Luftfeuchtigkeit (z.B. Nebel oder Nieselregen) dauerhaft ausschlagen, ist der Sinn einer Einparkhilfe nicht mehr gegeben. Es wurde bereits der komplette Kabelstrang ausgetauscht. Da das Diagnosegerät keine fehlerhaften Sensoren anzeigt, wurden diese auch nicht getauscht, da VW diese nicht als Garantiefall abrechnet. Also muss der Kunde mit dem Problem leben, mit dem er schon sechs Mal in der Werkstatt war und nie etwas gefunden wurde.

13. Die Gangschaltung sollte eigentlich zum Schalten da sein. Zu Dumm, wenn man auf einer Kreuzung steht und die Gänge nicht mehr wählen kann. Es ist mehrfach passiert, der Fehler unbekannt und damit nicht behoben.

14. Das Seil der Handbremse war von Beginn an viel zu locker, so dass das Auto im Berg zurückrollte, wenn kein Gang eingelegt war. Der Fehler wurde behoben.

15. Bei diesem Phänomen haben sich alle vier Seitenscheiben des Fahrzeugs gleichzeitig bei voller Fahrt auf der Autobahn geöffnet. Glücklicherweise konnte die Werkstatt in der Nähe die Anfangs- und Endpunkte problemlos wieder einstellen. Die Fehlerursache bleibt unbekannt.

16. Seit Beginn quietschte bei warmen Temperaturen das Kupplungspedal. Der Fehler konnte vier Mal nicht gefunden werden. Erst, als die Garantie 13 Tage vorbei war, wurde festgestellt, dass ein Bauteil nicht ordnungsgemäß beim Bau des Fahrzeugs verarbeitet war und das Quietschen verursachte. Kosten ca. 125 Euro und ein Gutschein von 100 Euro von der VW-Kundenbetreuung nach einer Beschwerde.

17. Zwei Monate hat die Elektronik verrückt gespielt. Es wurden sämtliche Leuchten (Zündung, Motorkontrolle und Russpartikelfilter) in verschiedenen Kombinationen angezeigt. Regenerationsfahrten behoben kurzfristig die Fehler. Mehrmalige Besuche in der Werkstatt blieben erfolglos. Zum Schluss stellte sich heraus, dass der Drucksensor des Russpartikelfilters defekt war. Kosten: ca. 160 Euro.

18. Nach der Reparatur des Druckgebers (siehe Punkt 17) ist das Motorengeräusch (klackern) wesentlich lauter und darüber legt sich ein Schleifgeräusch. Der Motor war vorher so leise und ruhig gelaufen, dass der ADAC-Pannenhelfer dachte, es sei ein Benzinmotor. Durch das starke Vibrieren des Motors sind nun auch wieder Knackgeräusche im Armaturenbrett je nach Drehzahl sehr laut zu hören. In der Werkstatt ließ sich der Fehler nicht nachvollziehen. Es wurde ein neuer Werkstatttermin ausgemacht. Kosten: noch unbekannt.

19. Die Fahrertür schließt nicht richtig. Sie ist aus ungeklärter Ursache leicht verzogen.

Aufgrund dieser zahlreichen Mängel wollte ich auf jeden Fall eine Garantieverlängerung abschließen. Das Angebot, dass ich von meinem Autohaus erhalten habe, lag bei ca. 1600 Euro für zwei Jahre. Da in diesem Angebot die meisten elektronischen Bauteile ausgeschlossen waren, habe ich das Angebot abgelehnt. Letzte Woche musste ich von Freunden und Kollegen, die alle sehr erstaunt über die schlechte Qualität meines Autos sind, erfahren, dass sie bei VW ca. 350 Euro für eine Garantieverlängerung bezahlt haben. Zu diesem Preis hätte ich diese Verlängerung bei der hohen Anzahl von Mängeln SOFORT abgeschlossen. Alleine die letzten zwei Reparaturen haben mich fast diesen Betrag gekostet.

Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte? Der Brief ging in ähnlicher Form schon an die Kundenbetreuung von VW. Die Antwort steht noch aus.

Ich bin sehr enttäuscht von meinem Auto :-(

Habt ihr ähnliche Probleme?

Ich bin gespannt :-)

Viele Grüße

Dirk

Beste Antwort im Thema

Hallo

Wieso hast du das Auto nicht gewandelt als es noch möglich war ?

P.S. die Kosten für die Anschlußgarantie hängen auch von den gefahrenen Kilometern ab ;).

MFG

4 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo

Wieso hast du das Auto nicht gewandelt als es noch möglich war ?

P.S. die Kosten für die Anschlußgarantie hängen auch von den gefahrenen Kilometern ab ;).

MFG

Gerade in diesem Fall hätte ich auch die Garantieverlängerung abgeschlossen. Die hätte dich von manchen Sorgen befreit 

am 6. Februar 2012 um 11:26

Hallo,

ich habe ebenso ein Montagsauto!

Nur Probleme mit dem Golf 5 2,0 tdi Bj. 2006

Kauf von Privat - Das Auto ist von VW voll Scheckheft gepflegt!

1. Nach dem das Auto paar mal ins Notlaufsystem ist wurde die Drosselklappe getauscht nach die Fehlermeldung Abgas Werkstatt aufgetaucht ist.

(ich war nach dem ersten Notlauf in einem VW Autohaus - dort wurde mir gesagt, dass es der Turbo ist)

2. Kühlwasserverlust ist aufgefallen. Nachfüllen ca. alle 2 Monate nötig!

3. Rost an beiden hinteren Radkästen.

4. Glühkerzen sind defekt

5. Klackern aus der Klimaanlage

6. Auto ist nach 3 Monate wieder ins Notlaufsystem

7. Ausfall der Standheizung - Umwälzpume ist kaputt

8. Auto läuft wieder ab und zu in Notlauf - Fehlerauslesung hat keinen Fehler gefunden!

Ich bin voll enttäuscht von diesem Auto!!!!!

Bin leider auch ein GOLF-Enttäuschter:

 

0 Panoramadach bei Abholung defekt - 3,5h Rep.-Zeit in WOB

1 Dachreeling vorne links (Passgenauigkeit schlecht) auch rechte Seite!

2 VW - Zeichen Heckklappe lose 3x neu

2a Seitenscheibe (klein) hinten/re. Lose; schlecht eingepasst

3 Windgeräusche Tür ( hinten rechts-oben) ca. ab Tempo 90

4 Türverkleidung / Leiste am kleinen Fenster hinten rechts nicht passgenau

5 Türverkleidung innen: Fahrertür im Bereich Tür-Öffner unsauber verarbeitet

6 Zierblende unter Scheinwerfer Fahrerseite nicht passgenau / lose

7 Rückenlehne Fahrersitz knarzt….. (nach ca. 10 Minuten; wenn "warm"???)

8 Rückenlehne (Rückbank) hinten links: Polsterung unterhalb der Kopfstütze hat Falten….

8a Polsterung am Türeinstieg nicht "gerade"

8b Polsterung an Beifahrerkopfstütze hat Falten

9 Tacho: Beleuchtung zw. 100 u. 120km/h dunkler……

10 Panoramadach: a) umlaufende Dichtung ist weiß…..!!??

b) Fliegennetz weiße Stellen ( Schimmel ??)

c) Quietschgeräusche beim Schließen des Daches

d) Rollo-Leiste / Alukante wellig

11 Kofferraumabdeckung: Falten links

11a neu Abdeckung franst an den Seiten aus! 2x neu

12. Rückleuchte hinten links: nicht passgenau! 1x neu

13. Ölschlamm am Einfülldeckel (4200km 26.10.09)

14. Teppich vorne rechts (Radkasten) lose

15. unlackierte Stellen: Unterkante Türen - wurde lackiert

16. Fahrertür senkt sich beim Öffnen

17. Scheibenwischer "schlägt" gegen A-Säule (Fahrerseite)

18 Loch im Dach 22.05.2010 - Beseitigungsdauer: 8 Werktage

19 Lackstelle Heckklappe rechte Beleuchtung ??? - beseitigt u. lackiert

20 Beifahrersitz rechte Flanke Polster !!?? 26.07.2010

21 Beifahrersitz rechte Flanke Polster !!?? erneut def. xx.09.2010 ?

u. Sitzflächenstoff beult - Polster + Stoff 2x erneuert + 1x unterfüttert

22 Lehne Fahrersitz macht wieder Geräusche 12.11.2010

23 PD-Rollo: "Knistern" beim auffahren

(Antrieb def. ?) - Antrieb + Führung erneuet

23a Alu-Leiste (PD) wellig - erneuert

24 Lackstelle Dach: "weißer Fleck" - in Folge der Lochbeseitigung

25 VW-Zeichen Heckklappe erneut lose

26 Lenkung hakt / klebt 25.01.2011

VW-Rep.: vom 21.02.11 bis 4.03.11 - Lenkgetriebe kpl. neu

27 Oel am Getriebe / Achsmanschette (die 2te)

22860km - soll nach wie vor Wachskonservierung sein

Insgesamt hat der Wagen seine Werkstattaufenthalte für seine "Lebenszeit" schon absolviert!

Positiv zu erwähnen ist, dass der :) für die Rep.-Zeiten stets einen kostenlosen Leihwagen bereitstellte.

Als Resümee (für mich) möchte ich einen Satz hier aus dem Forum zitieren:

"VW macht einem das Aufkommen von Vertrauen in die Qualität des Fahrzeuges alles andere als leicht."

Mittlerweile "freue" ich mich mehr über gewonnene Erkenntnisse (was VW betrifft) als über eine verlorene Illusionen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen