Montagsauto - ich mag Dich trotzdem
Hallo Gemeinde,
der A6 4F ist mal wieder krank und mußte heute leider beim Freundlichen bleiben. Das wollte ich zum Anlaß nehmen um mal eine kleinen Bericht zu erstellen wie mich mein Dicker in den vergangenen 15 Monaten so geärgert und auch erfreut hat.
Am Anfang standen plötzlich diese Geräusche, Knister klapper knarz .... ist schon sehr ärgerlich bei einem neuen Auto, gerade wo ich so "sensibel" bin.
Schuld waren fehlerhaft eingepasste Teile im Armaturenträger. Ein Abschlußblech was knarzte und 2 mal erneuert wurde, knackende Lüftungsdüsen bei Hitze, ein klappernder Handschuhfachdeckel sowie Geräusche aus der A-B-C - Säule... Erst als der Freundliche den Armaturenträger, beim 5. Werkstattbesuch diesbezüglich, komplett
zerlegt hatte war einigermaßen Ruhe. (Verbesserungsvorschläge hätte ich trotzdem noch)
Fast gleichzeitig verabschiedete sich der Verschlußmechnismus des Deckels der Mittelarmlehne und der Stellmotor der Zentralverriegelung der Fahrertür. Dieser machte sich beim Verschließen lautstark durch heulen bemerkbar.
Den Deckel ließ ich relativ schnell erneuern.
Bei der Fahrertür ließ ich mir länger Zeit, auch weil es jedesmal beim Vorführen im Autohaus nicht heulte. Ich hörte mir das Heulen von Stellmotor schließlich so lange an bis ich eines Tages im Regen vorm Dicken stand und nicht mehr rein kam, Öffnung nur noch per Schlüssel möglich, ich patschnass. Dann wurde es auch ein neuer Stellmotor.
Weil wir gerade dabei sind, im Moment heulen die Motoren der Heckklappe und der hinteren Beifahrertür. Aber da der Dicke ja sowieso gerade wegen defektem Navi stationär beim Freundlichen ist kümmert man sich auch darum.
Tja das Navi... Als es Dez. 2004 bei Minus 20 Grad an der Zugspitze meinte ich soll die DVD prüfen nahm ich es gelassen, der Freundliche auch. Nun geht es gar nicht mehr. War ja wieder Dezember und auch kalt. Es wird sicher ein neues DVD Laufwerk werden, wenn nicht gar eine ganze Navi-Einheit, wie der Freundliche meint.
Und da der Dicke einmal da ist werden auch die beiden defekten Sonnenblenden erneuert. Seit einem halben Jahr geht Fahrerseitig das Licht nicht mehr und beim Beifahrer ist diese Klemme (für Tankqittungen etc.) abgebrochen, wie auch immer ?
Bis auf die beim abrupten Bremsmanöver aus der Decke gefallene Leuchteneinheit war eigentlich nichts kaputt. Die habe ich selbst wieder eingebaut und ordentlich befestigt. Ein Schreck war es trotzdem.
Übrigens, die Drehzahlschwankungen im Leerlauf um ca. 200 Umdrehungen sind auch abgestellt, Kabel ran, Update, fertig, los...
Naja und dann war da noch die Sache mit dem harten S-Line Fahrwerk, dafür kann aber keiner was, habe ich ja selbst ausgesucht und meinen Fehler durch Umbau auf Original Audi Sportfahwerkk behoben. Geärgert hat es mich trotzdem.
Achso, alle Reparaturen ginge bisher ausnahmslos auf Kosten der AUDI AG, es gab immer einen Kaffee und einen kostenlosen Ersatzwagen beim Freundlichen, das macht es ein wenig angenehmer.
Ansonsten muß ich sagen dass mich mein Dicker nie im Stich gelassen hat. Ich bin immer entspannt hin und zurück gekommen, auch wenn es mal 1330 Km an einem Tag waren oder 70 cm Neuschnee, wie letztens im Urlaub. Alle die mitgefahren sind waren begeistert. Der Motor, das Fahrverhalten, auch dank Quattro, und die Optik sind eine Sahne - und deshalb halte ich auch zu ihm, meinem A6 4F.
Ein mit zwinkerndem Auge geschriebener Bericht zu meiner 15 Monatigen Ehe mit dem Dicken.
Grüße der Audifan
Ähnliche Themen
10 Antworten
Servus Audifan,
deinen Bericht kann ich so voll und ganz nachvollziehen, ich bin im Moment auch etwas hin und hergerissen.
Einerseits liebe ich meine F4 heiß und innig, andererseits geht Sie mir manchmal mit Kleinigkeiten tierisch auf den Sack. Das von dir beschriebene Geknacke der Blende zwischen A-Brett und Frontscheibe hat meiner in verschäfter Form, während der Aufwärmphase knackt das Ding schon wenn ich über einen Regenwurm fahre ! Ausserdem fällt mir noch eine Alu-Leiste aus der Tür und der Stoff vom Dachhimmel löst sich ab. Da kommts dann schon vor dass ich mich im Audi-Konfigurator nach einer Alternative umsehe, so ein A4 2,0 tfsi... aber ich schweife ab
Wenn mein Bolide dann mal einen guten Tag hat, dann streichele ich Ihm wieder über den Hintern und sag ein Paar nette Worte zu Ihm.
Gruß
Bertl
PS.: Dein Kennzeichen deutet auf Augsburg hin, oder? Wenn ja, welcher Freundliche hat denn deine Klapperprobleme behoben ?
Zitat:
andererseits geht Sie mir manchmal mit Kleinigkeiten tierisch auf den Sack. Das von dir beschriebene Geknacke der Blende zwischen A-Brett und Frontscheibe hat meiner in verschäfter Form, während der Aufwärmphase knackt das Ding schon wenn ich über einen Regenwurm fahre !
Ist bei mir genau so, obwohl schon Filz gelegt wurde. Das Knacken ist nicht wegzubekommene und geht mir auch tierisch auf die Nüsse.
Zitat:
Wenn mein Bolide dann mal einen guten Tag hat, dann streichele ich Ihm wieder über den Hintern und sag ein Paar nette Worte zu Ihm.
Da die guten Tage bei meinem Bomber überwiegen, bekommt er regelmäßig seinen Zuspruch und die Streicheleinheiten.
Zitat:
Original geschrieben von Bertl_AIC
Servus Audifan,
PS.: Dein Kennzeichen deutet auf Augsburg hin, oder? Wenn ja, welcher Freundliche hat denn deine Klapperprobleme behoben ?
Ist ein Fantasiekennzeichen. A steht nur für Audi und QU für Quattro. Komme aus der Nähe von Berlin, da nützt Dir der Händler sicher wenig.
Das Knacken lässt sich aber beheben. Einfach den Freundlichen ein bissl nerven. Bei mir hat es auch erst beim dritten Anlauf funktioniert, da gab es dann ein komplett neues Blech.
Der Freundliche hat übrigens gerade angerufen. Ich bekomme ein neues Navi und einen neuen Stellmotor bzw. ein neues Schloss für die hintere Beifahrertür. Leider konnte man die Sonnenblenden nicht wechseln da die Farbe der gelieferten nicht stimmt ... oh je. Meine sind schwarz, die haben bestimmt helle bestellt. Eigentlich zum Lachen wenn es nicht so traurig wär...
Grüße der Audifan
Hallo Audifan,
du hast meine Bewunderung für deine große Geduld und Nachsicht.
So eine Aufstellung hätte ich früher mit unserem, nachher über 12 Jahre alten Fiat Uno für seine ganze Lebensdauer nicht hinbekommen.
Der konnte zwar nicht durch 70cm Neuschnee fahren...( aber das kann ich mit meinem A6 auch heute noch nicht )
Gruß
Senior
So, habe meinen Dicken heute wieder beim Freundlichen abgeholt und man solls nicht glauben, alles wurde repariert.
Neue Navi Einheit, 2 neue Sonnenblenden und ein neues Türschloß hintere Beifahrertür.
Nun bin ich mal gespannt was als nächstes kommt, vielleicht bin ich ja jetzt durch mit den Reparaturen.
Grüße der Audifan
AUDI A 6 - Ein Montagsauto
Hallo AUDI-Gemeinde,
auch ich fahre einen sogenanntes Montagsauto. Es wurde in zwei saarl Werstätten bisher erledigt und auch nicht:
Erledigt:
Software für CAR-Diagnose
Homelinksender erneuert
Freisprecheinrichtung
Starten trotz nicht getretener Kupplung unterbunden
Automatischer Kofferraumheber 1. Versuch mit neuem Teil
nicht erledigt:
automatischer Kofferraumheber trotz Behebungsversuch
Und jetzt kommts dick:
Die Klimaanlage funktioniert nicht richtig, Gradzahlen lassen sich nicht einstellen, bei Stellung A läuft das Gebläse immer.
Die frischluftzufuhr aus dem Fussbereich ist so stark, dass man trotz 26 ° kalte Füsse bekommt.
Wenn ich das schiebedach öffne zieht es aus dem Fussraum und man glaubt im Windkanal zu sitzen, bei den Fondpassagieren zieht es aus den Aschenbechern.
Eine Überprüfung durch AUDI-Zentrum Saar hat ergeben = OK ist eben so.
AUDI hat es dann per einfachem EMail auch noch bestätigt.
= Fertig
Habe jetzt die Öffnungen hinten mit Isolierband abgeklebt, sieht gut aus.
Andreas Zewe
Re: Montagsauto - ich mag Dich trotzdem (oder auch nicht)
Zitat:
Original geschrieben von audifan71
"Weil wir gerade dabei sind, im Moment heulen die Motoren der Heckklappe und der hinteren Beifahrertür. Aber da der Dicke ja sowieso gerade wegen defektem Navi stationär beim Freundlichen ist kümmert man sich auch darum."
Tja was soll ich sagen, das Navi ist repariert und funktioniert auch wieder.
Das mit dem heulenden Stellmotor ist aber so eine Sache. Der Freundliche war sich gaaaanz sicher dass es die hintere Beifahrertür ist....war sie nicht denn das heulen ist trotzdem noch da. Ich vermute es kommt von der Tankklappe.
Außerdem ließ sich die Tür nach der Reparatur genau einen Tag lang öffnen, dann war Ende, zumindest von außen. Also mußte ich gestern wieder hin und die Reparatur reparieren lassen. Da war wohl was ausgehakt wie der Freundliche meint.
Ich hake auch bald aus. Nun darf ich in absehbarer Zeit wieder hin und den Motor der Tankklappe reparieren lassen.
Für den Fall dass auch die Tankklappe nicht mehr aufgeht hat er mir wenigstens die Notentriegelung gezeigt.
Es nervt langsam dermaßen dass ich mir überlege irgendwas zu wechseln... die Werkstatt oder gleich die Marke bzw. das Auto.
Im September ist die Garantie vorbei und dann mache ich den Zahlemann.
Grüße der Audifan (noch)
Hallo Leute,
ich dachte eigentlich ich habe es geschafft und alle Reparaturen sind erledigt, aber eben nur gedacht. Aktuell haben sich folgende neuen Mängel ergeben.
1. elektrische Verstellung der Lordosenstütze defekt
2. Funkuhr hat keinen Empfang mehr
3. Klappern aus der Beifahrertür und Fondtür rechts
4. Stellmotor der Zentralverriegelung Tankklappe defekt
(Fahrertür und Fondtür hatten das ja auch schon...)
Als ich heute beim Freundlichen war meinte dieser mit einem ebenso freundlichen Lächeln
"Sie sind ein typischer Kandidat für eine
Gebrauchtwagengarantie nach Ablauf der Werksgarantie"
Ist doch nett oder? Auf meine Kosten natürlich.
Nee Audi, so geht das nicht....
Grüße der Audifan (nicht mehr lange)
Zitat:
Original geschrieben von audifan71
2. Funkuhr hat keinen Empfang mehr
ist hier vielleicht eine verschwörung im gange?
Zitat:
Original geschrieben von realSMILEY
ist hier vielleicht eine verschwörung im gange?
vielleicht will mir mein Auto auch bloß sagen dass seine Zeit abgelaufen ist, nachdem sich alles nacheinander verabschiedet ?!?