1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Montagsauto oder normale Mängel mit denen man leben muss

Montagsauto oder normale Mängel mit denen man leben muss

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 21:33

Hallo,

war bis vorletztes Jahr 211-er Fahrer. Nach einem Jahr Abstinenz wollte ich wieder eine E-Klasse und habe mir einen 15 Monate alten 220d mit knapp 6000 km geschossen. Garantie ist noch bis 01/2022. Insgesamt ein rundes und ausgewogenes Auto, daß sich mit unter 5 Litern bei Fahrweise piano bewegen lässt.

Ich frage mich nach Durchsicht auch in diesem Forum, wie ich mit den "Mängeln" oder "Bugs" dieses Fahrzeuges umgehen soll, ich halte nicht viel von Versuchen der Werkstatt und befürchte in diese Hinsicht eher "Verschlimmbesserungen". Bitte korrigiert mich, wenn Ihr hier andere Erfahrungen gemacht habt.

Folgende Mängel oder Bugs habe ich festgestellt:

-Analoguhr geht nach dem Mond, scheint nach Ausfall/Neustart des analogen Displayteiles der linken Seite (Tacho/Drehzahlmesser) mit der exakten Zeit zu laufen,

-Display links (Tacho-Display-Drehzahlmesser) fallen nach dem Losfahren nach ca 150 Meter aus, nicht reproduzierbar, ca. 2 mal pro Woche,

-Anschnallaufforderung für Rückbank, obwohl dort niemand sitzt,

-harte Kunststoff-Knackgeräusche aus dem Bereich Innenspiegel-Dach-A Säule Beifahrer (ist weniger geworden)

-Das Navigationssystem ist nicht in der Lage, sich das "Zuhause" zu merken, das geht besser über letzte Ziele,

-Das Navigationssystem ist hinsichtlich der Zieleingabe manuell umständlich und mangelhaft, die Spracherkennung würde ich mit mangelhaft+ bewerten, mein 3 Jahre altes TomTom ist da wesentlich besser.

Wenn Mercedes mir dieses Fahrzeug so als Neuwagen geliefert hätte, wäre ich stinksauer und würde eine Wandlung verlangen. Ich habe aber weit weniger bezahlt und auch mit den Mängeln/Bugs erscheint mir der von mir bezahlte Preis angemessen. Insofern ist das auch meckern auf hohem Niveau.

Ich bin gespannt auf eure Kommentare.

Gruss Karl

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

Die sogenannte Anschnallaufforderung ist kein Bug, sondern ein Feature. Verschwindet nach 30 Sekunden automatisch oder über quittieren am Lenkrad.

Gibt hier im Forum darüber auch ein Thread über die Sinnhaftigkeit. ;-)

Mit dem Navi ist Stand der Technik bei Mercedes. Das ist schon so in meiner 2014 C Klasse S205 das ich da immer über letzte Ziele gehen muss.

 

Mit der Spracherkennung in der E Klasse hatte ich auch mehr erwartet als noch in meiner c Klasse. Aber zu mehr als den Zielort eingeben nutze ich das nicht. Und meistens lasse ich mich über Google Maps navigieren. Stand der Technik. Du darfst das halt nicht mit Alexa, Siri und co Vergleichen.

 

Das war schon viel geiler im neuen 3er BMW. Aber glaub da ist auch Alexa drin. Funktioniert jedenfalls sehr gut und natürlich.

am 7. Juli 2021 um 5:38

Der einzige "dauerhaft" und immer wiederkehrende Mangel bei meinem W 213 sind die Türbänder. Bekomme genau heute innerhalb von 1 1/2 Jahren das dritte Türhalteband in die Beifahrertüre, da es nach gewisser Zeit immer wieder knackt und knarzt. War bisher immer auf Ersatzteilgarantie, ist aber nervig, wegen so einem Pipifax jedesmal zum Freundlichen fahren zu müssen. Ansonsten ist, nach Behebung kleinerer Mängel kurz nach dem Kauf, bis jetzt alles bestens, wenn man davon absieht, dass die Türbänder generell zu schwach ausgelegt sind und die schweren Türen kaum halten.

Hallo Karl,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto! Die paar Macken sind doch nicht so wild, da haben andere mit ihrer E-Klasse mehr Pech. Drücke Dir die Daumen, dass es bei den paar Punkten bleibt.

Wenn Du auch das kleine Navi und nicht das Command verbaut hast, dann denk einfach nicht mehr drüber nach. Das ist vollkommener Schrott. Bei mir hat die Spracherkennung noch nie vernünftig funktioniert und es ist elendig lahm.

Ich kann mir vorstellen, dass das Knacken mit der Zeit schon stört. Da würde ich die Werkstatt um Abhilfe bitten.

Wenn Dich Display/Uhr nicht stört, einfach bis zur nächsten Inspektion warten und da dann mit angeben.

Viel Spaß mit der E-Klasse, sonst fährt sie ja gut :)

Stefan

Hallo Karl,

die "Anschnallaufforderung" ist keine Anschnallaufforderung, sondern eine Kontrollanzeige, ob und wer auf der Rückbank angeschnallt ist oder auch nicht.

Da es bei den Rücksitzen keine Sitzbelegungserkennung gibt, wird dir bei leerer Rückbank angezeigt, dass dort niemand angeschnallt ist.

Du kannst ja hinten mal einen Gurt ins Schloss stecken, dann siehst Du den Unterschied.

Gruß

Sebastian

Die Rücksitzerinnerungsanzeige gibt es schon seit dem 212er, sie ist gar nicht so unklug, denn der Gewissenhafte steckt auch fondleer die Gurte kreuzweise in die Schlösser - gerade im T-Modell mit Ladung :)

der Begriff "Montagsauto" ist reserviert für den Fall permanenten Einsatzes von Warndreieck und Warnweste. :-)

Da o.g. ist Jammern auf hohem Niveau.

(bei der Analog Uhr hätte ich nicht mal gemerkt, wenn die Zeiger sich gar nicht bewegen.)

Die Lahmheit des Navis ist allerdings schon ein Ärgernis.

Das ist aber auch kein "Montags" sondern ein "Millennium" Auto Problem!

Zitat:

@alphafisch schrieb am 7. Juli 2021 um 16:21:35 Uhr:

Die Lahmheit des Navis ist allerdings schon ein Ärgernis.

Das ist aber auch kein "Montags" sondern ein "Millennium" Auto Problem!

positiv betrachtet, hat Mercedes hier gelernt - die Dinger klaut wenigstens keiner mehr :)

am 7. Juli 2021 um 16:09

Das ist nicht Stand der Technik, sondern Sie können sehr gute Autos, abee wollen es nicht mehr, weil Sie dann keine Rendite über 11 - 12 % gesamt mehr erwirtschaften..

Hatte diesbezüglich mit Führungskräften geredet..zumindest wurde seit dem wieder ein doppelquerlenker an der Vorderachse verbaut und das sogar bis runter zur c-klasse.

W211 Moped mit OM 642 war das letzte beste Pkw Auto, welches vom Band gelaufen ist

Komme auch vom 211er (MJ 2009 mit Comand NTG 2.5) und fahre nun einen X213 MJ 2019 und kann eigentlich nicht klagen. Auch mein Wagen knackt (man könnte fast sagen "schießt") hin und wieder, wenn er in der prallen Sonne stand und die Temperatur dann im Inneren schnell sinkt.

Das mit dem Display und der Uhr einfach hartnäckig reklamieren (evtl. mit Zeugen, wenn dir das nicht abgenommen wird), auch die Knackgeräusche beanstanden und fertig. An den Rest einfach gewöhnen.

Wer das Navi vom 211er kennt, der wird doch mit dem "verbesserten" Comand im 213 ganz gut leben können ... ;)

Mein Vorredner trifft den Nagel auf den Kopf. Gestern wieder mit einem Taxikollegen geklönt. Ähnlich MB affin wie ich es bin. Sein W213 bekommt nun auf Kulanz Modifikationen an der Vorderachse, weil sie Lenkung knackt und zudem wird das Sitzkissen hinten erneuert, weil es nach 50tkm bereits eingerissen ist. Richtig peinlich sind die beschlagenen H7 Scheinwerfer, wo mittels Pads versucht wird die Feuchtigkeit zu binden. Das bei ihm die Mittelarmlehne hinten und eine Deckenbeleuchtung ersatzlos gestrichen wurde, ist sicher auch der Rendtie geschuldet.

Grüße Christian

PS:Da hat sich jetz der Astro zwischengegrängelt...ich meine mein Vorvorredner :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen