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Monza keine Leistung
Hallo,
mein Monza 2,5 E , Jg 82 hat nicht mehr die volle Leistung.Kilometerstand 150´000
Beschleunigung ist nicht mehr berauschend(war auch nie),aber etwas besser war´s früher schon.
Autobahn max.140Km/(früher ca.195) und am Berg auf der Bahn nicht mehr schneller als ca. 80-90Km/h.(ist deprimierend)
Bis vor kurzem habe ich immer Bleizusatz ins 98okt beigefügt , bis ich in mehreren Foren gelesen habe,
dass dadurch die Ventilschaftsitze verschmutzt werden und es daher zu einem Kompressionsverlust kommen könnte.
Zudem fahren diese Leute schon lange ohne Bleizusatz und das ohne Probleme,wie sie schrieben.
Ich fahre aber erst ohne Zusatz nachdem er schon keine Leistung hatte.(natürlich nur als Sonntagsauto)
Kompression getestet - auf allen 6Zyl. 10-10,5Bar finde ich als zuwenig , aber wenn, wieso auf allen Zylindern? finde ich nicht logisch das gleich alle Kompression verlieren.
Zudem sammelt sich zuviel Öl (vom Kurbelgehäuse) im Ansauschlauch an,was den LMM verschmutzt.
Das wiederum deutet auf verschlissene Kolbenringe hin,soviel ich gelesen habe???
Den LMM und Zusatzluftschieber habe ich ersetzt, da der Kaltstart auch sehr schlecht war.
(Kaltstart jetzt wieder einwandfrei)
Hat jemand Erfahrung mit diesen Problemen und mir vielleicht einen Tip geben ob es die Ventile,oder die Kolbenringe sein könnten die langsam den Geist aufgeben.
Oder vielleicht eine andere Idee?
Vielen Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Moin. Ja, das hab ich mich gestern auch schon gefragt.
Was bei diesem Fehlerbild auch noch denkbar wäre, ist ein zugestopfter Auspufftopf. Sowas passiert, wenn ein Topf durch Rost innerlich zusammenfällt.
Kommen die Abgase hinten mit ordentlich Strömung raus, oder klingt das eher gequält. Ist schwer zu beschreiben.
Nicht gleich auf Verdacht den Kopf runterreißen, zumal Du so den Zustand der Kolben und der -ringe auch nicht begutachten kannst!
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12 Antworten
Guten Abend. Stimmt denn der Zündzeitpunkt? Transistorzündung oder noch Kontakte? Wenn unklar, dann mit nem Strobo vorne an der Keilriemenscheibe bei Standgasdrehzahl abblitzen und ggf. den Zeitpunkt korrigieren.
Natürlich gibt es noch viele andere Fehlerursachen.
Hallo ,
vielen Dank für die Antwort.
Er hat Transistorzündung und ZZP sollte eigentlich ok sein , könnte man aber noch mal kontrolieren um sicher zu sein.Obwohl das ja nicht das Öl im Ansaugkanal und die etwas niedrige Kompression erklären würde.
Leider habe ich nirgends Angaben gefunden,auch im Werkstatthandbuch nicht,wie hoch denn die Kompression sein sollte.
Die Kompressionswerte finde ich persönlich erst mal nicht so schlecht, zumal ich aber nicht weiß, wie die Messwerte zu Stande gekommen sind.
Auf jeden Fall mal den Zündzeitpunkt abblitzen, es sei denn, Du hast das erst vor 14 Tagen gemacht.
Von wieviel Öl im Ansaugtrakt sprechen wir denn? Was passiert denn, wenn Du bei Standgas den Öleinfülldeckel aufmachst? Bläst er dann recht viel aus der Einfüllöffnung?
Gute Nacht.
Hallo,
also mein C36NE-Mortor hat, wie der 25E-Motor eine Verdichtung von 9,4 : 1. Die Kompression liegt bei meinem zwischen 10,0 und 11.0. Die ist also i. O.
Nimmst du in Schubbetrieb, also Gas zu und das Auto mit dem Motor abbremsen. Blaurauch aus dem Auspuff? Oder qualmt der Motor im Standgas oder beim starten?
Wenn eins der Beschreibungen zutrifft, dann sind entweder die Ventilschaftabdichtungen defekt oder die Laufbahnen haben Riefen, oder die Kolbenringe sind verschlissen.
Du schreibt:
....Bis vor kurzem habe ich immer Bleizusatz ins 98okt beigefügt , bis ich in mehreren Foren gelesen habe,
dass dadurch die Ventilschaftsitze verschmutzt werden und es daher zu einem Kompressionsverlust kommen könnte.
Das ist der größte Blödsinn den ich gelesen habe. Der Bleizusatz verhindert dass die Ventile sich in die Ventilsitze eingraben, weil der Motor keine Ventilsitzringe hat. Passiert das eingraben, dann werden die Ventile undicht und der Motor hat Minderleistung. Bei Verwendung von Bleizusatz werden keine Ventilschaftsitze verschmutzt. Das ist totaler Unsinn. Opel schreibt vor dass bei jeder 5.ten Tankung Bleizusatz in den Tank gefüllt werden soll. Es sei denn du hast einen Zylinderkopf mit Ventilsitzringen. Da brauchst du kein Bleizusatz. Du wirst nicht umhin kommen den Zylinderkopf zu demontieren um die Fehlerursache zu finden.
Gruß
Reinhard
Hallo ,
vielen Dank für deine Antwort.
Wieder was gelernt,(Bleizusatz)
Ich habe weder Blaurauch noch qualmt er übermässig.
Allerdings , beim Kaltstart spuckt er immer etwas Öl aus dem Auspuff.
Das kommt wohl weil Öl im Ansaugschlauch (Kurbelgehäuseentlüftung)ist, (ca.einen Eierbecher voll auf 100Km)
Wenn die Ventilschaftabdichtungen undicht sein sollten,kann dadurch Öl in den Ansaugschlauch gelangen?
@marciecar,
du schreibst:
1. Allerdings , beim Kaltstart spuckt er immer etwas Öl aus dem Auspuff.
2. Das kommt wohl weil Öl im Ansaugschlauch (Kurbelgehäuseentlüftung)ist, (ca.einen Eierbecher voll auf 100Km)
zu1. Wenn Öl aus dem Auspuff kommt wird unverbranntes Öl über den Auslasskanal herausgedrückt.
Ist an der Heckseite (Rücklichter) kleine Ölflecken zu erkennen?
zu2. Nein, Öl im Ansaugschlauch zeugt von übermäßigen Druck im Kurbelgehäuse. Und einen Eierbecher voll ist schon eine Menge.
So wie ich das sehe ist das ein größerer Schaden. Wie schon geschrieben, solltest Du den Zylinderkopf demontieren. Dann siehst du was los ist. Es kann sein dass ein oder mehrere Laufbahnen Riefen haben, oder die Kolbenringe sind verschlissen und wenn es ganz Dicke kommt hat der Motor einen Kolbenfresser.
Rückseite ist nicht von Öl verschmutzt ,da nur beim Kaltstart nach mindestens 1-2 Tagen Öl von den Abgasen auf den Boden spritzen.
Dachte ich mir schon ,dass mir nichts anderes übrig bleibt als den ZK auszubauen um zu sehen was Sache ist.
Ersmals vielen Dank Reinhard für die Infos.
Im Moment habe ich leider keine Zeit zu schrauben, aber wenn ich der Sache auf den Grund gegangen bin
werde ich´s hier posten.
Ist das wirklich Öl? Oder Kondenswasser mit Ruß?
Moin. Ja, das hab ich mich gestern auch schon gefragt.
Was bei diesem Fehlerbild auch noch denkbar wäre, ist ein zugestopfter Auspufftopf. Sowas passiert, wenn ein Topf durch Rost innerlich zusammenfällt.
Kommen die Abgase hinten mit ordentlich Strömung raus, oder klingt das eher gequält. Ist schwer zu beschreiben.
Nicht gleich auf Verdacht den Kopf runterreißen, zumal Du so den Zustand der Kolben und der -ringe auch nicht begutachten kannst!
Wenn er auch noch überdurchschnittlich warm wird, würde das auch auf den Auspuff hindeuten. Vielleicht hört man was rascheln, wenn man mit der Faust gegen den Endtopf klopft/schlägt....oder mal abnehmen und probieren...
sorry das keine Antworten kamen,bin bis ende nächste Woche unterwegs und kann eure Vorschläge im Moment nicht kontrolieren.
Werde mich melden sobald ich alle Eventualitäten gechecked habe.
Hallo,
war etwas länger abwesend als geplant.
Habe in der Zwischenzeit einiges kontrolliert nach euren Vorschlägen.
Als Erstes ist es nicht Öl sondern Komdenswasser mit Russ,wie von mark29 richtig vermutet.
Bei warmem Motor Peilstab gezogen ,kein Druck gefühlt.
Das selbe mit dem Öleinfülldeckel,kein Druck.
Deckelunterseite sieht normal aus,keine Mayonaise.
Auspuffabgase fühlen sich normal an und auch beim Klopftest hört es sich nicht nach losen Teilen an.
Auch wird nichts aussergewönlich heiss.
ZZP habe ich noch nicht kontrolliert.