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Monzol 5c - Sammelbestellung
...ich suche einen Dieselfahrer in der Nähe von Weilburg/Lahn, der - im Fall einer versandkostenfreien Sammelbestellung - 1 oder 2 5l-Kanister Monzol 5c zum Einkaufspreis (28,50€/5l) abnimmt.
Beste Antwort im Thema
...den LM SD verwende ich selbst - deshalb kann ich den Vergleich herstellen.
Der LM SD dient aber wohl eher der Reinigung der Injektoren.
So oder so - beides verbessert die Laufkultur.
Der schwefelarme Diesel gemäß der Norm EN590 ist ja weniger schmierfähig als der frühere.
Beim Aral ULTIMATE wird die normgerechte Schmierfähigkeit mittels Additiven sichergestellt, beim Normaldiesel reichen wohl die Biodieselzuschläge aus - dafür rußt er mehr als ULTIMATE.
Die Schmierfähigkeit wir per HFRR-Test ermittelt - je niedriger der HFRR-Wert, umso besser schmierts.
Mit Monzolzusatz verringert sich der Wert (laut Aussagen des Herstellers).
Das - geeignete - Ölzusätze die Schmierung verbessern, ist ja wohl unbestritten...ein 2-Takter würde sonst kaputtgehen. Es kann also nur um anderweitige Begleiterscheinungen gehen (s.u.).
Das ganze Thema ist nur für Langzeitnutzer interessant, wobei zu bedenken ist, dass die Design-Lebenslaufleistung bei 150TKM liegt. Darauf stellen die Herstellerangaben ab - z.B. bei der "Getriebeöllebensdauerfüllung".
Wer den Wagen länger fahren will, sollte diese Haltung bedenken.
Es gibt keine unabhängigen Tests zu Diesel-Ölzusätzen. Die Industrie rät unisono ab - alles andere würde ja auch sofort Fragen aufwerfen, ob der EN590-Diesel doch nicht gut genug ist.
Ein südafrikanischer Test spricht von Zinkablagerungen an den Injektoren, die vom Ölzusatz stammen - das Öl wurde allerdings nicht spezifiziert.
Mein Motor läuft wie ein Eichkätzchen, eine Beeinträchtigung durch Monzol wäre bei der Nutzungsdauer sicher erkennbar.
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66 Antworten
Ist das Sonnencreme, Bratfett oder irgendwas anderes ?
...schütte ich seit 105TKM in den Tank meines 35D.
Monzol 5c ist kein 2-Takt-Öl - gehört aber zum Thema "Erhöhung der Schmierreserve im Diesel".
Den - hoffentlich seriösen - Vergleich mit anderen Zusätzen hänge ich gern nochmal an.
Der Motor läuft auf jeden Fall weicher, etwa so, wie mit LIQUI MOLY SuperDiesel.
Eine Leistungsminderung durch den unterstellten verzögerten Abbrand des Gemischs - was auch den weicheren Motorlauf verursachen soll, da die Druckspitze gekappt würde - erkenne ich nicht.
Ich werde es weiter zusetzen.
Die Dikussion wurde bei MT schon vielfach geführt - es ist reine Glaubenssache.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 20. Juli 2018 um 19:10:13 Uhr:
Der Motor läuft auf jeden Fall weicher, etwa so, wie mit LIQUI MOLY SuperDiesel.
Den hat "er" garnicht getestet ?
Aber dieser Test behandelt doch solche Additive oder ?
Ps: Wie ist deine Einschätzung zu Aral Ultimate und Verwendung von LM SD
zuviel des Guten da Überschneidung oder noch potenter ... ?
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 20. Juli 2018 um 18:46:04 Uhr:
Ist das Sonnencreme, Bratfett oder irgendwas anderes ?
muahahah
...den LM SD verwende ich selbst - deshalb kann ich den Vergleich herstellen.
Der LM SD dient aber wohl eher der Reinigung der Injektoren.
So oder so - beides verbessert die Laufkultur.
Der schwefelarme Diesel gemäß der Norm EN590 ist ja weniger schmierfähig als der frühere.
Beim Aral ULTIMATE wird die normgerechte Schmierfähigkeit mittels Additiven sichergestellt, beim Normaldiesel reichen wohl die Biodieselzuschläge aus - dafür rußt er mehr als ULTIMATE.
Die Schmierfähigkeit wir per HFRR-Test ermittelt - je niedriger der HFRR-Wert, umso besser schmierts.
Mit Monzolzusatz verringert sich der Wert (laut Aussagen des Herstellers).
Das - geeignete - Ölzusätze die Schmierung verbessern, ist ja wohl unbestritten...ein 2-Takter würde sonst kaputtgehen. Es kann also nur um anderweitige Begleiterscheinungen gehen (s.u.).
Das ganze Thema ist nur für Langzeitnutzer interessant, wobei zu bedenken ist, dass die Design-Lebenslaufleistung bei 150TKM liegt. Darauf stellen die Herstellerangaben ab - z.B. bei der "Getriebeöllebensdauerfüllung".
Wer den Wagen länger fahren will, sollte diese Haltung bedenken.
Es gibt keine unabhängigen Tests zu Diesel-Ölzusätzen. Die Industrie rät unisono ab - alles andere würde ja auch sofort Fragen aufwerfen, ob der EN590-Diesel doch nicht gut genug ist.
Ein südafrikanischer Test spricht von Zinkablagerungen an den Injektoren, die vom Ölzusatz stammen - das Öl wurde allerdings nicht spezifiziert.
Mein Motor läuft wie ein Eichkätzchen, eine Beeinträchtigung durch Monzol wäre bei der Nutzungsdauer sicher erkennbar.
Nehme es schon immer. Habe 215000 km drauf und am Motor ist noch alles orginal.
Und ist leider überwiegend Kurzstecke 7KM die mit dem Fahrzeug gefahren wird.
Zitat:
@Stivi83it schrieb am 21. Juli 2018 um 19:22:41 Uhr:
Nehme es schon immer. Habe 215000 km drauf und am Motor ist noch alles orginal.
Und ist leider überwiegend Kurzstecke 7KM die mit dem Fahrzeug gefahren wird.
...das ist für den Diesel ja nix Gutes. Welche Restlaufstrecke hat denn Dein DPF noch - falls Du das auslesen kannst?
Ich weiss ich weiss. War auch nicht so geplant beim Kauf.
Ich glaub wenn man es zusammenrechnet sind es knapp 280tkm DPF Laufleistung.
Muss aber auch sagen das ich eine erhöhte Zusetzung der ASB habe. Die Berechnete Luftmasse weicht doch erheblich glaub 10% von der tatsächlichen ab. Aber kein Fehler.
Wobei ich die Schmierreserve, für mich, nicht mehr als Hauptgrund sehe, um mit Monzol zu panschen. Die HD-Pumpenschäden sind imho schon zurück gegangen, ich denke da hat sich Materialtechnisch einiges getan. Ich pansche eher aus Gründen der Rußverminderung, um vielleicht das AGR und die ASB etwas länger sauber zu halten.....
Hatte bei meinem vorherigem F11 535d Monzol verwendet. Bei meinem "neuem" habe ich aber irgendwie Angst davor...Habe Schiss dass im Falle eines Defektes die Euro Plus nicht greift....
...Du meinst Spritanalyse nach Defekt an der Hochdruckpumpe?
Dem würde sich niemand widmen, wenn die Wartungsvorschriften eingehalten worden sind (Filterwechsel).
Hallo Zusammen,
suche auch jemanden in Raum Esslingen für eine Sammelbestellung vom Monzol 5c.
Schöne Grüße
Signumfahrer
@ MM
Jetzt hast du uns immer noch nicht
verraten warum du neben LM SD auch
Manzol benötigst .... wenn du mich frägst
ist das doppelt gemoppelt.
...MONZOL 5C fahr ich 1:200 permanent. LM SD gibt's nur, wenn er sich gut benommen hat oder ich den Ton abgestellt kriege, bevor die Kanzlerin spricht.
Bei MONZOL hoffe ich auf Schmierreserve, bei LM SD auf Putzwirkung.
Ich tanke nur Standard-Diesel - der Langzeitverbrauch(F11 35D) beträgt 6,7l/100km (BC-Wert)...allerdings wohne ich auf dem Land.