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Monzol5c noch aktuell?

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 15:47

Moin,

ich bin vor einiger Zeit hier im Forum auf Beiträge zu Monzol5c gestoßen und wollte es selbst mal gern ausprobieren.

Das Produkt wird allerdings nur über eine einzige Website vertrieben, die mir aufgrund verschiedener Beiträge hier im Forum nicht sehr vertrauenswürdig erscheint.

Gibt es hier noch Leute die das Produkt aktiv nutzen und mir sagen können wie und wo sie es beziehen?

Vielen Dank

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13 Antworten

Das war schon immer exklusiv in einem Shop zu kaufen, wüsste nicht, dass es jetzt anders ist.

Ich würde da nachfragen, wo du darüber gelesen hast. Die Hochzeiten davon sind allerdings schon vorne weg zehn Jahre vorüber, so zumindest mein Empfinden.

Ich wollte es mal testen, war mir aber zu teuer und dann wurde es ein Additiv von Mannol.

Finde 5L als kleine Einhait zum testen etwas zu viel, bzw. kommt es mir komisch vor, wenn ein Hersteller das Sicherheitsdatenblatt nicht zum Download anbietet.

Auf Nachfrage bekommt man es wahrscheinlich, aber das Additiv von Mannol kann ich halt auch dort wo ich eh einmal pro Jahr bestelle gleich günstig mitbestellen.

Zum ausprobieren kannst Du auch das Liqui Moly LM 1052 nehmen. Gibt es als 1 Liter Gebinde.

Es ist die Frage, was man will.

Die drei genannten Additive haben eine ganz unterschiedliche Basis/Auslegung/Zusammensetzung.

Bei mir ging es mehr um die Schmierung, der Smart ist ja zum Glück kein Direkteinspritzer.

Meine Einspritzventile benötigen somit keine besondere Reinigung.

Alle 2 Monate kommt trotzdem ein Reiniger in den Tank, der von Mannol kostet aber auch nur 3€.

Ich dachte eher an @andredidntsleep, was er wohl will.

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 8:45

Ich fand gut, dass Monzol5c eben alles abbildet. Ich möchte eine reinigende Wirkung, Schmierung aller Einspritzteile und die Anhebung der Cetanzahl.

Als ich noch Diesel gefahren bin habe ich es benutzt, etwa 80000km lang. In der Zeit hatte ich eine defekte Lambdasonde. Der Trübungswert war immer vorbildlich (kein Wunder, wenn der DPF funktioniert), ebenso die Trim-Werte. Ob es nun am Monzol lag oder nicht weiß ich natürlich nicht. Könnte, muss aber nicht. Das Produkt wurde stets als Eierlegende Wollmilchsau beworben, und dabei war es halt auch preiswert. Das war für mich das Argument es zu benutzen. Nachdem aber nicht nachvollziehbare Preiserhöhungen stattfanden, und in diversen anderen Foren immer wieder von fehlenden Lieferungen und einem nicht reagierenden Verkäufer die Rede war, habe ich es sein lassen und auf eine Nachbestellung verzichtet. Es gab sogar einen Zeitraum in dem das Produkt laut einiger Foristen eine andere Farbe hatte. Einfach so, und das natürlich ohne Ankündigung oder Erklärung.

Der Shop macht heute wie du schon sehr richtig bemerkt hast, Jahre später, alles andere als einen vertrauenswürdigen Eindruck. Hinzu kommt das fehlende Sicherheitsdatenblatt und die Preispolitik die für mich nicht nachvollziehbar ist. Beispiel: warum kostet die Benzinversion des Monzol genau so viel wie die Version für Diesel? Ist da das gleiche drin? Was genau ist drin? Warum kostete 1 Liter Desinfektionsmittel 50 Euro? Das Desinfektionsmittel ist zugegebenermaßen nicht mehr im Shop enthalten aber daran kann ich mich noch gut erinnern dass es so war.

Das sind halt so Sachen die für mich ein No-Go darstellen. Man darf auch nicht vergessen dass es sich hier nicht wirklich um einen Hersteller handelt sondern um jemanden der das Zeug nach einem Rezept zusammenmischt/mischen lässt und es dann verkauft. Wer, wie und was alles daran involviert ist weiß keiner. Auch wenn das Produkt womöglich gar nicht mal schlecht ist, bzw. nicht schlechter als damals, würde ich es deshalb aus Prinzip nicht mehr benutzen, und schon gar nicht im Zusammenhang mit einem modernen Diesel mit SCR-System.

Und eigentlich lautete der Tenor, zumindest vor 2 Jahren noch, dass die Kombination der Mannol Produkte 9955 und 9930 nicht nur besser, sondern auch preisgünstiger ist. Und die Tatsache dass es sich bei Mannol um einen bekannten Hersteller handelt kommt noch hinzu. Ob es heute noch so ist kann ich nicht sagen, dazu bin ich zu lange aus dem Dieselgame raus und aus dem Additivgame erst recht.

Aber vor fast 10 Jahren war es halt das was man benutzt hat wenn man "seinem Motor etwas gutes tun wollte". Weil es kaum bis gar keine preisgünstigen Alternativprodukte gab mit denen man die Schmierreserve für Hochdruckpumpe und Injektoren erhöhen konnte. Heute sieht das allerdings anders aus!

Zitat:

@kty87 schrieb am 6. Dezember 2024 um 15:31:44 Uhr:

Als ich noch Diesel gefahren bin habe ich es benutzt, etwa 80000km lang. In der Zeit hatte ich eine defekte Lambdasonde.

Jetztw eiß ich warum meine lambda selbst bei 212tk noch lief ... bis auf einen kurzen Test, kein Mz.&Kollegen ;)

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 19:06

Genau und der Händler hat auch 3 Webauftritte mit 3 Email Adressen, wovon nur eine Einzige überhaupt erreichbar ist. Eine erreichbare Telefonadresse hingegen, findet man in keiner seiner Impressen.

@kty87 dann werde ich mal einen Blick auf deine Vorschläge werfen.

Ich wollte generell nur wissen ob’s noch Leute gibt die noch mit Monzol fahren.

Wie ich oben schrieb, wenn Du es wirklich vorerst nur ausprobieren möchtest, dann kauf Dir 1 Liter von einem der damals als „approved“ angegebenen Zweitaktöle (Addinol MZ406, Liqui Moly, …). Das reicht locker für 3 Tankfüllungen und damit auch, um zumindest eine offensichtliche Wirkung festzustellen. Und bei den meisten war es das geringer werdende Nageln des Motors.

Wo wird was als approved ausgewiesen?

In den „Annalen“ des Sternendocktor. Deshalb habe ich „approved“ in Gänsefüßchen gesetzt, weil es keine stichhaltige Untersuchung gab und das Zustandekommen dieses Approvals nicht nachvollziehbar war/ist.

Unbenommen bleibt nach wie vor der teilweise festzustellende ruhigere Motorlauf.

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