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Moped (DT 50 MX) hat zu viel Spannung an der Batterie (statt 7 Volt 13)

Yamaha DT 50
Themenstarteram 10. August 2024 um 17:58

Mein Moped bringt mich ein bisschen zur Verzweiflung, denn seit einer Woche habe ich alles dran gemacht, Rahmen neu lackiert, Vergaser überholt, neuer Zündstecker, Auspuff mühselig gereinigt und es ist alles eigentlich vom feinsten. Es springt auf den ersten Kick an und eigentlich war heute die große Probefahrt geplant.

Doch leider musste ich vor dem Batterieeinbau feststellen: es kommen dort im Standgas ca 9 V, bei "Mehrgas" sind´s fast 14.

Ausgelegt ist sie auf 6 V.

Das baugleiche Moped steht nebendran, spuckt ca. 7-8 Volt aus, also Spannungsregler umgestöpselt. Exakt die gleichen Werte.

Ein Kabel, welches aus dem Motor kommt und ich der Lichtmaschine zuordne produziert 7 Volt. So wie es sein soll. Auch bei Gas nicht mehr als die andere.

Also wo kann der Fehler denn noch liegen?

Unten mal ein Foto von dem Spannungsregler (links). Und rechts ist wohl der Gleichrichter?

Danke schonmal für die Hilfe : )

 

Spannungsregler und Gleichrichter
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10 Antworten
Themenstarteram 10. August 2024 um 18:15

Und eine ganz blöde Frage:

Ich messe doch die Spannung an den Batterieanschlüssen im Gleichstrommodus? Denn vorhin hat mir jemand gesagt ich müsse im Wechselstrommodus messen?

Batterie Gleichstrom, normale Steckdose (meistens) Wechselstrom.

In der Mitte ist der Gleichrichter/Spannungsregler. Das ist ein Bauteil.

Rechts ist die Zündspule.

Die Lichtmaschine liefert Wechselspannung. Der Gleichrichter wandelt um in Gleichspannung zum laden der Batterie.

Licht und Zündung laufen normal direkt über die Lichtmaschine, funktionieren also auch ohne oder mit leerer Batterie.

Blinker, Hupe, Standlicht laufen normal über die Batterie.

Themenstarteram 10. August 2024 um 20:23

dOk.

Danke erstmal. Ich muss meine Angaben etwas berichtigen.

Eigentlich dachte ich, dass meine Dt 50 zu viel Ladespannung hat - aber nun habe ich bemerkt, dass ich versehentlich im Modus Wechselstrom gemessen habe. Im Gleichstrommodus passen die Werte optimal.

Nun das wäre eigentlich ein Grund zum Feiern, leider habe ich das Moped zweimal und musste jetzt leider genau das umgekehrte Problem feststellen.

Das heißt es kommen nur maximal ca. 4,2 Volt an der Batterie an.

Aus der Lichtmaschine kommen mehr als 30 Volt, so wie bei der zweiten auch. Somit schließe ich diese Fehlerquelle aus.

Bezüglich des Bildes: Ich sehe dort drei Bauteile. Rechts ist die Zündspule. Mittig - so dachte ich - ist der Gleichrichter - und links der Spannungsregler.

Liege ich da falsch?

Das ganz linke Bauteil, meines Wissens der Spannungsregler, habe ich versuchsweise vom anderen Moped ausgetauscht. Resultat: nach wie vor gleiche Spannungswerte.

Ansonsten habe ich nicht viel mehr unternommen.

Welche Ursachen kommen denn noch in Frage?

Hab nochmal einen Schaltplan mit angehängt.

Schaltplan DT 50 MX

Hab nochmal genauer geschaut. Ganz links ist ein Diodengleichrichter, Mitte Spannungsregler und rechts Zündspule.

Wenn ich das Bild vergrößere, kann man am Gleichrichter das Wellensymbol erkennen für den Eingang Wechselspannung von der Lichtmaschine. Der Kontakt mit dem Pluszeichen liefert dann Gleichspannung, die im Spannungsregler begrenzt wird, bevor die Batterie gespeist wird. Überschüssige Spannung wird in Wärme umgewandelt, deshalb die Kühlrippen.

Themenstarteram 10. August 2024 um 21:35

Ok. Vielen Dank für die Erklärung. Ist gut das mal zu wissen.

Ich habe jetzt alle beiden Komponenten - also Gleichrichter sowie Spannungsregler ausgetauscht (vom anderen funktionstüchtigen Moped) und es hat sich nichts geändert.

Somit vermute ich, nachdem die Lichtmaschine ja wie gesagt auch genug Leistung zu bringen scheint, dass es ein Problem mit der Verkabelung ist (mein persönlicher Albtraum).

also wohl Stück vom Gleichrichter bis zur Lichtmaschine durchmessen?

Dann müsste ich doch irgendwann den Fehler haben oder?

Themenstarteram 11. August 2024 um 7:31

Könnte ich theoretisch direkt von der Lichtmaschine ein Kabel mit dem Gleichrichter verbinden? Oder ist da noch irgendwas zwischengeschaltet?

Oder kann ich alternativ (nur versuchsweise) statt der Lichtmaschine meine geladene 6 Volt Batterie dort wo das Kabel aus dem Motor kommt anschließen, um bei der Fehlersuche im Kabelbaum nicht die ganze Zeit den Motor laufen lassen zu müssen (da Luftkühlung, ist das ja sichere nicht so gut).

Da müsste sich doch dann aller Wahrscheinlichkeit nach die Spannung auch irgendwo verändern, wo sie es nicht soll?

Themenstarteram 11. August 2024 um 12:06

Ergänzung:

Es kommen am Gleichrichter zwischen 9 V Wechselspannung (gemessen im Wechselspannungsmodus) an (also im Standgas) und 10+ Volt wenn ich am Gashebel ziehe, an. Das entspricht auch dem Messwert, den ich bei der anderen baugleichen DT 50 messe.

 

Was mich nun aber stutzig macht:

Es kommen bei der Problemyamaha nur maximal 5.2 Volt Gleichspannung im Leerlauf aus dem Gleichrichter wieder heraus (logischerweise dann im Gleichspannungsmodus gemessen. Ich lasse sie aber nicht ganz hochdrehen, aber auch nicht wenig. Bei der anderen kommen da locker schon 8 Volt, eher mehr.

 

Wenn ich aber nun den Gleichrichter austausche (egal ob den originalen vom anderen Moped, oder einen neuen Ersatzregler) bleibt das Problem seltsamerweise bestehen.

 

Auch wenn ich am Gleichstromanschluss des Gleichrichters gar nichts angeschlossen habe - trotzdem nur 5 Volt.

 

Hat irgendjemand eine Erklärung?

Klemme mal die Blinkanlage und die Hupe ab.

Vielleicht stimmt an diesen Bauteilen etwas nicht.

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