- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Moped geht nach dem fahren von selbst aus
Moped geht nach dem fahren von selbst aus
Hallo, also das Moped hat einen 4 Takt Motor. Wenn ich es starte hört man ein summen, ich nehme an dass ist diese Efi einspritzanlage, die geht schonmal an.
Dann mit dem kickstarter krieg ich den Roller nicht an. Mit dem e starter muss ich auf den starter klicken und Gas geben und meistens hört man wie da sich etwas dreht, aber der Motor geht nicht in dieses dunkle Geräusch zum starten über. Erst nach sehr vielen Versuchen, um die 5 Minuten (zwischen den startversuchen höre ich wieder diese efi ding und ich warte da paar Sekunden), geht der Motor in das dumpfe Geräusch über und springt an.
Wenn ich den so einfach angelassen stehen lasse, bleibt der so und geht auch nicht wieder aus. Wenn ich Gas gebe und einige Meter fahre. Geht der Motor sobald ich aufhöre Gas zu geben, bei niedriger Geschwindigkeit (5kmh) beim rollen zur Ampel ohne Gas oder beim stehen bleiben an der Ampel nach in der Regel 2-3 Sekunden aus. Jedoch wenn ich an die Ampel rolle und einfach weiterhin immer wieder ein kleines bisschen Gas gebe, bleibt der Roller an und ich kann so auch längere Strecken bewältigen, ich muss nur zu jeder Sekunde Gas geben.
Was könnte mit dem Roller nicht stimmen und was sollte ich, wie als erstes prüfen? Ich hab absolut keine Ahnung
MfG
Ähnliche Themen
2 Antworten
@xtfh
Gehe zum Händler bzw. melde das Problem mit deinem Roller dem Verkäufer.
Einen Mangel im Zusammenhang mit dem Motorlauf hattest du ja bereits im Rahmen der Gewährleistung beheben lassen.
Die vorgeschriebenen Inspektionen während der Gewährleistungsfrist von zwei Jahren solltest du sinnvollerweise machen lassen. Andernfalls bleibst du nach Ablauf eines Jahres auf den Reparaturkosten sitzen, weil nach dieser Frist die Beweislastumkehr nicht mehr greift - m.a.W. muß dann der Käufer beweisen, daß der Mangel bereits bei Übergabe des Fahrzeugs vorhanden war.
Dein ursprünglicher Plan, mit dem Kauf eines Rollers "massiv Geld zu sparen", kann schnell in die Hose gehen. Damit bist du kein Einzelfall.
Gruß Wolfi
PS: Sofern technisches Verständnis und handwerkliches Geschick deinerseits vorhanden sind, könntest du eine deutschsprachige Reparaturanleitung der Fa. Pandikow käuflich erwerben. In diesem Post ist beispielhaft das Deckblatt eines solchen RIS Handbuchs angehängt.
Der TE schrieb wörtlich: "Ich hab absolut keine Ahnung"
Da bleibt ja nur eine Fachwerkstatt.