1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Moped ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr..

Moped ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr..

Yamaha YZF R 125
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 12:46

Servus

Ich hab folgendes Problem:

Bin letztens mit nem Kumpel hinten drauf nen Berg hochgefahren und auf einmal kamen komische Geräusche und wir wurden min. 25 km/h langsamer. Drezahl sackte ab, so schnell konnte man gar nicht gucken..^^ Gas hat das Moped auch nicht richtig angenommen, und kurz vor einem Parkplatz ging sie dann aus und nicht mehr an...

Habe inzwischen ZK überprüft und ne neue drin, Hab benzinfilter, schläuche und Einspritzdüse mal durchgeblasen und wieder eingebaut..

Startet trotzdem nicht.

Batterie ist voll, Luftfilter sieht auch gut aus..

Kompression hat sie auch.

Mir ist aufgefallen, beim starten hör ich immer so komisches knacksen, als ob irgendwas irgendwo dagegen schlägt..

Könnt ihr mir bitte helfen?

Ich verzweifel bald :((

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Boyka218

Ich hab folgendes Problem:

... auf einmal kamen komische Geräusche und wir wurden min. 25 km/h langsamer. Drezahl sackte ab, so schnell konnte man gar nicht gucken..

...

Mir ist aufgefallen, beim starten hör ich immer so komisches knacksen, als ob irgendwas irgendwo dagegen schlägt..

Moin,

ich denke mal das ist was eklig mechanisches. Da wirds mit ner ferndiagnose echt schwer...

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 13:50

Ja des klang irgendwie komisches

War wie so gekreische ausm Horrorfilm^^

Nur nicht so laut...

Kann ich da selber nach schauen oder lieber nen richtigen mechaniker ran lassen? :/

Moin,

kommt drauf an, was Du Dir zutraust. Ich würde selber nachgucken, hab mir über die Zeit aber auch eine recht gut ausgestattete Garagenwerkstatt zugelegt. Und zu den eigenen Fahrzeugen habe ich auch meist das passende Schrauberbuch...

Wenn Du bei der Suche nach der Ursache für ein solches mechanisches Geräusch und gleichzeitigem Leistungverlust aber nach Vergaser/Luftfilter schaust, würde ich doch als nächstes nen Mechaniker drüberschau lassen, der dann grob schaut wie weiter zu verfahren ist. Ob Du Dir dann zutraust beispielsweise nen Kolbenfresser zu beheben, musst du selber entscheiden...

Wichtig ist vor allen Dingen, wo(!!!) das Geräusch herkommt. Eher Zylindernah? Eher unterhalb? ...

viel Glück,

Oliver

Dein 'Horror-Geschrei' ist leider schwer vorstllbar. Kannst ja mal ein Video mit dem 'sound' posten, oder es jemand vor Ort vorfuehren. Derzeit weiss ich mit Deinem Geraeusch nicht viel anzufangen

am 9. Oktober 2013 um 14:31

Oder das Geräusch beschreiben und wo es herkommt.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von JoeBarHG

Moin,

kommt drauf an, was Du Dir zutraust. Ich würde selber nachgucken, hab mir über die Zeit aber auch eine recht gut ausgestattete Garagenwerkstatt zugelegt. Und zu den eigenen Fahrzeugen habe ich auch meist das passende Schrauberbuch...

Wenn Du bei der Suche nach der Ursache für ein solches mechanisches Geräusch und gleichzeitigem Leistungverlust aber nach Vergaser/Luftfilter schaust, würde ich doch als nächstes nen Mechaniker drüberschau lassen, der dann grob schaut wie weiter zu verfahren ist. Ob Du Dir dann zutraust beispielsweise nen Kolbenfresser zu beheben, musst du selber entscheiden...

Wichtig ist vor allen Dingen, wo(!!!) das Geräusch herkommt. Eher Zylindernah? Eher unterhalb? ...

viel Glück,

Oliver

Naja ich habe schon mehrere Roller Motoren Auseinander und wieder zusammen gebaut, aber so ein kleiner Furz ist was anderes als ein 125cc motor mit einspritzung usw..

Vorallem komm ich nicht gut an den Motor ran :/

Das komische quitschen ("horror Geschrei^^") war nur einmal während wir gefahren sind.

Wenn ich jetzt versuche zu starten kommt aus der Richtung von Zylinder so ein regelmäßiges knacksen...

Wenn ich es aufnehm, wie stell ich des am besten hier rein?

Auf Youtube hochladen und den Link hier einfügen?

am 9. Oktober 2013 um 14:58

Zitat:

....Wenn ich jetzt versuche zu starten kommt aus der Richtung von Zylinder so ein regelmäßiges knacksen...

Könnte ein Kolbenklemmer sein. Is nur ein Verdacht. Miß vorsichtshalber mal die Kompression.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Zitat:

....Wenn ich jetzt versuche zu starten kommt aus der Richtung von Zylinder so ein regelmäßiges knacksen...

Könnte ein Kolbenklemmer sein. Is nur ein Verdacht. Miß vorsichtshalber mal die Kompression.

Also wenn ich meinen Finger auf des Loch von der ZK halte und starte drückts mein finger immer weg, also so dass es knallt^^ also eher kein kolbenklemmer oder?

am 9. Oktober 2013 um 15:18

Wieviel bar zeigt Dein Finger denn an?

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Wieviel bar zeigt Dein Finger denn an?

ca. 7,5..

Ha Ha.

Wie oder wo kann ich des messen?

am 9. Oktober 2013 um 16:36

Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint?!?!?! Kerze raus und ein Kompressionsmeßgerät reinschrauben. Ablesen und mit Herstellerabgeben vergleichen. Minimale Änderungen spielen keine Rolle. Hängt mit der Laufleistung zusammen. Aber wenn der Istwert um einiges höher als der Sollwert ist, hast Du ein Problem.

Nicht falsch verstehen, aber wenn man schon nicht weiß wie man die Kompression misst, dann hat sich für mich die Frage nach selber machen erledigt.

Moin,

oder einfach mal ausbauen, aufmachen und nachgucken. Wenn Du schon Erfahrungen mit dem erfolgreichen wiederzusammensetzen von Rollermotoren hast. Man wächst mit seinen Aufgaben. Allerdings solltest Du schon ein gewisses Grundverständniss von Technik mitbringen und über eine gewisse Grundausstattung an Werkzeug (incl. Drehmomentschlüssel und Rep.-Buch) verfügen...

viel Spass dabei,

Oliver

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 17:53

ich meinte wo ichs messen lassen kann^^ weil ich verfüg nicht über so ein Messgerät und zum Händler komm ich auch schlecht da wir keinen Anhänger usw haben^^

Und vielleicht hätte es ja noch eine andere Möglichkeit gegeben..

Ja Drehmomentschlüssel usw hab ich

Dann werd ich mich in den nächsten Tagen mal an den Motor ranmachen..

Danke Oli!

Deine Antwort