1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Moped quietscht beim Anfahren, Tipps?

Moped quietscht beim Anfahren, Tipps?

Suzuki Motorrad GSX-R 600
Themenstarteram 16. September 2020 um 8:52

Moin Leute,

ich habe ein wirklich sehr nervendes Problem:

Beim Anfahren quietscht das Motorrad (GSXR 600 K6), vor allem quietscht es nur unter Last. Beim Rollen quietscht nichts, das Hinterrad habe ich per Hand gedreht, quietscht auch nichts.

Kette habe ich gestern gereinigt und neu gefettet mit S100 Weiß.

Spiel ist eingestellt und auch vom Kettenblatt kann ich die Kette nicht abziehen, ist allerdings noch die erste Kette.

So wie ich das höre, kommt das Quietschen von der linken Seite. Würde sich ein defektes Ritzel oder gar eine defekte Getriebeausgangswelle mit einem Quietschen bemerkbar machen?

Meistens höre ich es bis 4000 Umdrehungen, auch im 2. und 3. Gang.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mit der Kupplung zusammenhängt, würde die quietschen und das bei 14500 km Stand?

Auspuffklappen-Stellmotor kann ich ausschließen, der würde ja beim Selbsttest auch quietschen und außerdem wurde der letztens in der Werkstatt erst gemacht.

Habt ihr Tipps?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Welches Moped wäre vielleicht interessant -

dann würde die Kristallkugel vielleicht zielgenauer raten können.......

Themenstarteram 16. September 2020 um 9:18

Beim Erstellen des Threads musste ich dazu Angaben machen, dachte das wäre hier irgendwo aufgeführt....

GSXR 600 K6

Nö war nix zu sehen, am besten bei "meine Fahrzeuge" eintragen , dann kann man nachsehen....

-schonn mal nachgesehen ob die Ritzelwelle großes Spiel hat oder der Simmerring ausgelutscht ist und damit Wasser Sand Dreck in das Lager vom Getriebeausgang rein ist ?

Bremse kann es nicht sein ? - macht oft die seltsamsten Geräusche.....

Ölbadkupplung hätte ich noch keine quietschen gehört....

Zitat:

@newc0mer schrieb am 16. September 2020 um 11:18:19 Uhr:

Beim Erstellen des Threads musste ich dazu Angaben machen, dachte das wäre hier irgendwo aufgeführt....

GSXR 600 K6

Zitat:

@newc0mer schrieb am 16. Sept. 2020 um 11:18:19 Uhr:

GSXR 600 K6

In der App hab ich es gesehen, oder wurde es nachgetragen? Egal, der Thread gehört eh mehr ins Suzuki-Forum, oder gibt es keines?

:-)

Ich würde auch mal nach dem Anruckdämpfer und dessen Lagerung am/im Hinterrad gucken. War das Hinterrad kürzlich mal draußen? Reifenwechsel z.B.?

Mfg

Eine leicht schleifende Vorderrad- oder Hinterradbremse wäre mein Tipp.

Themenstarteram 16. September 2020 um 10:00

Ja, Hinterrad war draußen zum Reifenwechsel in der Werkstatt.

Aber bin dann noch tagelang ohne solche Geräusche gefahren. Später nach einer 60km langen Regenfahrt habe ich das Quietschen dann bemerkt als ich fast zu Hause war. Deswegen war die Kette naheliegend, aber wie gesagt, habe ich die bereits gereinigt und neu gefettet, was keine Abhilfe geschaffen hat.

Bremsbeläge habe ich vor 2 Tagen gewechselt, sie schleifen, aber quietschen nicht und wenn, dann würden sie es im Rollbetrieb auch tun, oder? Quietschen kommt nur unter Last.

Ritzelwelle habe ich noch nicht überprüft, das werde ich wohl als nächstes machen.

Kann ich o.g. Punkte nachgucken, wenn ich den Deckel abgenommen habe oder muss ich das Ritzel samt Kette lösen?

Ja, gibt ein Suzuki-Forum, aber ob da viele reingucken? :D

Daher habe ich es hier gepostet.

Zitat:

@newc0mer schrieb am 16. Sept. 2020 um 12:0:23 Uhr:

Ja, Hinterrad war draußen zum Reifenwechsel in der Werkstatt.

Aber bin dann noch tagelang ohne solche Geräusche gefahren. Später nach einer 60km langen Regenfahrt habe ich das Quietschen dann bemerkt als ich fast zu Hause war.

Wenn es kurz nach dem Reifenwechsel aufgetreten ist, dann würde ich nach dem Hinterrad und allem, was damit zusammenhängt, zuerst gucken.

Mich stört es nicht, dass Du hier schreibst, aber der Übersicht dient es nicht.

Mfg

Themenstarteram 16. September 2020 um 10:22

Ja, vielleicht verschieben die Mods den Thread ja passend, wenn es stört.

Ne, es war nicht kurz danach. Bin schon eine Weile mit den neuen Reifen gefahren, das einzige, was ich vorher gemacht hatte, war das Kettenspiel einzustellen.

Auf Seitenständer auf ca. 2,5cm eingestellt und nach der 120km Tour fing es an.

@idive2deep

Wenn ich das Ritzel vor mir habe, was soll ich genau kontrollieren/prüfen?

LG

Wenn es nach der Regenfahrt war, kann es auch das Radlager sein. Laß das mal überprüfen.

Wurde denn das Hochdruckreinigen durchgeführt - anderer Faden des TE - weil Hochdruck und Radlager passt wunderbar zusammen. ;-)

Oder auch das Lager im Kettenblattträger/Anruckdämpfer!

Mfg

Themenstarteram 16. September 2020 um 14:03

@Cosmo-Politan

Wenn du mal in den Thread geguckt hättest, dann wüsstest Du, dass ich nach der Frage bezüglich Hocjdruckreiniger noch gar nicht dort war und folglich auch kein Hochdruckreiniger am Radlager war.

Und ich glaube auch, dass ich nicht so blöd bin und direkt mit der Lanze an irgendein Lager gehe und aus 30 CM würde bestimmt nicht viel passieren :D

Ich werde demnächst mal Ritzel angucken und wenn da alles ok ist, dann lass ich die Radlager und Kettenblatt-Lager prüfen.

Mein Gehör sagt mir nämlich, dass es nicht von hinten kommt, sondern mittig links, aber kann mich da auch täuschen.

Ich melde mich spätestens, wenn ich das Ritzel vor mir habe und einmal sauber gemacht habe.

Zitat:

@newc0mer schrieb am 16. Sept. 2020 um 16:3:23 Uhr:

Mein Gehör sagt mir nämlich, dass es nicht von hinten kommt, sondern mittig links, aber kann mich da auch täuschen.

Das ist halt aber auch reichlich schwierig, so über das Internet ein Geräusch zu deuten, das man noch nicht einmal in einem Soundfile selbst gehört hat. Zumal hier ja die Allgemeinheit gefragt wurde, nicht einmal im Suzuki-Forum, wo evtl. schon mal einer ein ähnliches Problem hatte und die Maschine besser kennt. Könnte vielleicht ja auch ein Limaantrieb sein, der da quietscht, je nach dem, wie der bei der Maschine ausgeführt ist.

Mfg

Es klemmt ein Steinchen in der Bremse.

Deine Antwort