moped
sers leutz,
ich würde gerne wissen wie viel ein neues moped kostet
das in so ungefär wie das aussieht:
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46 Antworten
Neu kosten die Dinger so zwischen 1000 (ATU, nicht zu empfehlen) und 1600€ (org. Sachs).
Also mein kumpel hat eine, die is allerdings noch neuer aks die Hercules auf dem Bils, is Bujahr 97 oda so und hat Riffelbleich, Carbon Spiegel usw. Fährt auch 35kmh schnell, weil se gut eingefahren wurde. Hat glaub ich knapp 4000km drauf und soll irgenwas mit 500€ oda 600€ oda so kosten. Is n klasse Teil. Vor allem der Sach:motor ist unverwüstlich und so einfach zu reoparieren wie kein anderer!!!
wieso sin die teile so teuer????
die sehn suppa scheiße aus.....
da kauf ich mir doch lieber nen schikeres teil
die sind deshalb so teuer weil die technisch auch nicht einfacher sind als Roller oder Möps, sehen halt nur anders aus. Gib das Geld lieber für einen gescheiten Roller oder für Mopped aus da hast Du mehr davon, ich hab mich eh über die Frage gewundet
Also um mal eins klar zustellen wenn jemand über ne Hercules herzieht werd ich sauer!!
1. Sind stabil und soliede gebaut (halten jahrzehnte)
2. Sind immer voll funktions tüchtig nie größere probs, entweder zündkerze kaputt oder vergaser verstopft.
3. Die motoren sind des beste was es gibt wie schon gesagt unzerstörbar. so ein mofa motor ist z.b. bis 120km/h oder mehr ausgelegt! (spreche aus erfahrung!:-))
4.Die "dinger" wie ihr sie nennt sind deswegen so teuer weil sie 1. Ne rahrität sind
2. die werden nimmer gebaut
3. weil es scho oldies sind
Wenn man mich frägt die coolsten teile überhaupt besser als so ne plastik schüssel von Roller.
5. Ihr solltet nicht so über die schönen möps reden sie sind teil unserer Geschichte!
Sorry das ich mich etz so ausgelassen hab aber es ist schrecklich für mich wenn man so über die alten möps spricht!
MfG Teddy-x
Wo du gerade von Stabilität sprichst, die alten Mofamotoren (so 70er/80er Jahre) sind doch ziemlich zusammengedrosselt, was die Drehzahl angeht, oder?
Hat schonmal wer an z.B. so eine alte Hercules einen DZM angeschlossen? Nur mal so aus Jux? Wie viel rpm bringen die auf 25km/h gedrosselt?
@Teddy-x:
die werden schon noch gebaut nur nicht mehr unter dem Namen Hercules. Sachs baut die Prima 4 und 5 als Mofa und die Optima als Moped. Ich hab das mal aus dem aktuellen Katalog gescant:
Bei 25km/h drehen se so 3000-4500upm(mofa). hab mal sowas ausprobiert.
@speedguru: Kennst dich anscheinend net so aus oder hast des hintergrund wissen net! Die motoren oder später sogar des ganze mofa wurden von dem Fichtel und sachs werken gebaut. Die geibts aber nicht mehr also etc. auch diese möps nimmer!
Jetzt hat sich desen Sachs angenommen die ja bekannt lich auch 125er bauen, und ham dem prima und dem optima ihn verändertes styling verpasst (meiner meinung nach total hässlich!) Außer dem sind es nicht mehr die gleichen motoren da steht nur noch sachs darauf ist aber kein fichtel und sachs produkt sondern nur sachs. Und es ist ein 50ccm satz von Athena verbaut!! Halt dann noch ensprechen gedrosselt über krümmer usw.!
das ist richtig (und das mit dem Hintergrundwissen lass ich nicht auf mir sitzen, ich hab schließlich in dem Metie gelernt).
Die heutigen Motoren sind noch zu ca. 90% baugleich mit den damaligen (nur halt aus anderen Teilen von anderen Herstellern).
Ich hatte selber mehrere "echte" Hercis (BJ aus den 70er und 80er Jahren) und konnte den Kult der darum gemacht wurde eigentlich nie nachvollziehen, zugegebener Maschinen waren die extrem robust und langlebig, aber unzuverlässig und wartungsintensiv. Das trfft auch für die heute gebauten zu, wobei die Optima noch etwas besser ist als die Prima. Meine Mutter hatt eine Prima GT (BJ glaube ich 1989, bin mir nicht ganz sicher) die mom. wieder mit Kolbenfresser in der Garage steht (der zweite in den letzten 5 Jahren).
Du sagst ja selber baugleich aber keine orginal fichtel und sachs maschinen mehr dh. es sind neue und kein vergleich mit den alten!
Ich sag ja nicht das alle ohne probs gebaut und gelaufen sind! Aber zb. das mofa meiner oma Bj 1956 erster kolben erster ketten satz musste nur mal vergaser sauber gemacht werden und zündkerze gewechselt werden und des ding läuft 60km/h ohne was gemacht. Genau so die K50 von meinem kumpel letztes jahr zusammen geschraubt (da bis dahin vergaser fehlte) 3 mal rein gekick läuft. Die supra4 von nem anderen hat ohne probleme in halbes jahr über stock und stein gehalten bis so ein sch........ auto kam! Klar gibt es auch fehl tritte so wie die GT, aber des ding ist euch meiner meinung nach ne scheiß kiste jeder der so a Gt hatte hat se Verflucht.
Aber man muss zu geben das trotz ausrutschern Hercules einfach geile teile sind ich denke da zB. mal an die Berühmte K50 mit 50ccm motor die ohne probs 120 brachte und bringt. Mei kumpel hat so eine einfach n geiles feeling jeder roller fahrer glotz blöd wennst in Verheitzt! Ist einfach geil!!;-)
hi!
also um eine mofa über 100 kmh zu bringen gehört schon einiges!!
gerade die primas(kosten bei ebay oder so im guten zustand 200 euro) sind nich sehr stabil!
leg lieber ne honda px pxr (guter zustand 250 - 300 euro) die sind sehr stabil und hat schon eine moderne vario und nen estater!
gruß
Also man kann mir vieles erzählen, aber bei dem Fichtel und Sachsmotor 505 ist es schlicht gelogen, wenn man behauptet die seien nicht sehr stabil und langliebig. Das sind die besten Motoren die jemals verbaut wurden!! Jades Kind kann daran Wartungs- und Reparaturarbeiten vornehmen und die halten ewig!!!! Mein Kumpel hat eins mit 29.000 km !!!! Und des läuft imma noch supa, ohne das jemals auch nur was schlimmes dran gewesen wäre!!!
Auch meine Zündapp hält alles aus. So hab ich scho mal 1:25 mit 1:50 verwechselt und nix Kolbenfresser oda so, lief genauso gut wie vorher!!! Ich fahr mit dem Ding sogar Cross im Feld!!! Und nix geht Kaputt oder klappert nur, ausserdem versägst de mit der jaden oginoolen Roller!!!!! Die is mit 40 eingetragen und läuft knappe 60!!!!
Also die alten teile sind wirklich total robust!!! sehn halt nur net so gut aus wie die neuen!!!
gegen die wirklich alten Sag ich ja auch nix (so die Baujahre vor 1970) die waren wirklich spitze aber alles was danach kamm kannst Du echt vergessen, die laufen zwar auch recht gut aber halt net lange. In den 70ern hat sich dann der Trend zu den Japanern hin entwickelt und heute (so traurig das ist) kommen die besten Moppeds nun mal aus Japan (bei den Rollern ziehen die Italiener und Spanier wenigstens noch gleich auf).
Als ich damals gelernt hab hatten wir sowohl Sachs als auch Honda und Yamaha, es war manchmal abenteuerlich was an relativ neuen Primas und Optimas kaputt ging, während die Dax und DT`s nach 30.000km ohne jegliche Wartung mit nem platten Reifen auf dem Hof standen. Aber wir hatten nen Kunden mit einem Sachs-Mofa aus den 50ern, das Ding hatte gut seine 70.000km runter (war kein Einzelfall) und lief immer noch super. Und was die GT angeht, die war bestimmt nicht das gelbe vom Ei aber das was die von meiner Mutter macht ist harmlos im vergleich zu den Sachen die ich (bzw. unsere Kunden) damals erlebt habe. Trotzdem sind die alten, originalen Fichtel und Sachs Motoren Super (ich habe auch nie was anderes Behauptet) aber in den 70er Jahren hat die Qualität einfach nachgelassen bis hin zu dem Niveu auf dem wir heute mit den Nachbauten sind.
Ich hatte selber eine 1976er Prima die ich auf ca. 80km/h gebracht habe ohne Probleme mehrere Jahre gefahren. Auch deren Nachfolger eine Optima 50 BJ: 92 war ganz ok, aber eben nicht mehr die wirkliche Spitzenklasse früherer Tage. Ich bin dann ja (nachdem ich ein paar Jahre Vespa gefahren bin) auf Yamaha umgestiegen weil eben (leider) heute die besten aus Japan kommen. Die Gründe dafür sollten eigentlich jedem klar sein. Mein Post mit --waren die extrem robust und langlebig, aber unzuverlässig und wartungsintensiv-- bezog sich ja auch auf die neueren Baujahre nicht auf die Oldtimer die bis heute zu den besten gehören (gar keine Frage und wer das anzweifelt hat wirklich keine Ahnung).
Auf jeden Fall sind die heute gebauten Fahrzeuge mit Sachsmotor einfach nicht mehr zeitgemäß und man bekommt für das gleiche Geld wo anders was wesentlich besseres, das ist leider so und wird sich wohl auch nicht ändern. Deutsche hersteller sind seit fast 30 Jahren nicht mehr die besten in dem Segment.
Des ist anscheinend ansichts sache. Also mir sind die alten um einiges lieber denn wenn was net geht kann es net viel sein (fehlerquelle schnell gefunden)! Da sprech ich aus erfahrung hab mich scho so oft mit den Plastikschüsseln rum geärgert. Für kleine fehler hat man bei den neuen einfach zu viel aufwand! Bei den alten ein richtiger griff und alles war gut, aber bei den neuen musste erst mal tonnen Plastik weg schrauben (nerv!) damit de dahin kommst wo du hin willst, ist scho genau so sch.... wie bei autos!
Ich mein gegen die neuen ist a net so viel zu sagen manche find ich selber Cool, ich zweifle auch net an das die geil gehen aber inzwischen kann jeder depp (nicht das ich einen von hier meine, ihr habt ne menge ahnung usw.;-)) zB. nen roller auf gut 100km/h tunen. Ist ja total öde, bei den alten musstest wenigstens noch was können um se zu tunen. Beim roller steckst nen größern satz druf und des wars! Die leute bei mir ham ein heiden respekt von meiner Prima(schnellste in meiner Region).Jeder mit seinem Frisiertem roller sagt von ihr das es Die Krasseste kiste ist wo se kennen!
Es gibt einfach nix was die guten alten anfechten kann!!!
Gruß Teddy-x