ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. MOPF 10/2008 Rost am Tank

MOPF 10/2008 Rost am Tank

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 15:22

Dachte ja, dass die A-Klasse ab MOPF keine Rostprobleme hat.

Per Zufall hat ein Werkstattmeister Rost am Tank entdeckt und rät zu einem Kulanzantrag.

:-(

Wagen ist durchgehend scheckheftgepflegt bei Mercedes.

Was kostet son Spass und wie hoch ist die Eigenbeteiligung?

Jemand Erfahrung damit?

Beste Antwort im Thema

servus

mir ist das rostthema hier mal wieder ins auge gestochen und habe viele halbweisheiten gelesen. zur besseren übersicht und das der eine oder andere eine "breitere brust" hat wenn er zum "SB" geht, mal eine zusammenfassung:

- rohbaukulanz = 8j = 100% übernahme der kosten

- sonderkulanz 9j = 50%, 10j = 25% übernahme der kosten

für beide fälle gilt - wd-historie lückenlos bei m-b werkstätten!!

hier darf der wd-termin maximal 90tage oder 3000km überzogen werden!! ansonsten gleicher status wie fehlt/fremdwerkstatt!!

- bis zum 5ten laufjahr spielen die wartungsdienste keine rolle (egal ob gemacht oder bei fremdwerkstatt)

- kosten bei fehlendem oder fremd WD, lj=(laufjahr)

- 5-6lj = 25% kd-anteil

- 6-7lj = 50% kd-anteil

- 7-8lj = 75% kd-anteil

danach gibt es nix mehr..........

der dieseltank wurde geändert, deshalb mus die fördereinheit mit erneuert werden!

um welche teile gehts in den aller meisten fällen?:

-türen

-heckklappe

-tank/einfüllstutzen

-federdome vorn

-motorhaube

-unterboden

-hi-achsträger

-koppellager (an hi-achse)

bei fzg'en bis bj 06-2006 werden die anbauteile immer ern, nur die dome werden immer inst., tank - inst u. ern

für fzg'e ab 06-2006 gibt es zwei rep-arten für türen/m-haube/heckklappe, je nach beschädigungstufe wird entweder der bereich sandgestrahlt und beilackiert oder erneuert,

dies entscheidet der "SB" vorort lt.vorgabe! (er hat da wenig spielraum)

beim erneuern, werden bei gewissen risikofarben, die angrenzenden flächen der türen beilackiert.

gruss peter

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Wenn Dein Wagen durchgehend bei Mercedes gewartet wurde und alle Serviceintervalle eingehalten wurden kostet es Dich nichts. Auch keine Eigenbeteiligung. Ich habe auch schon einige neue Karosserieteile auf Kulanz erhalten, und musste ebenfalls nichts zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von markus2010

.... und rät zu einem Kulanzantrag....

Das ist schon seltsam. Jede Werkstatt handelt da anders. In der Niederlassung muss ich einen oder mehrere Tage warten. Bei meiner Händler-Werkstatt setzt sich der Annahmemeister mit mir an das Terminal, stellt online einen Antrag und 3 Minuten später wissen wir, was die Stunde geschlagen hat.

Bei meinem A150, Bj. 2/2008 wurde bei der Reparatur eines Auffahrunfalls, gleichzeitig auch jährlicher Kundendienst, bei meinem Freundlichen festgestellt, dass der Tank starken Rost aufweist. Ich wurde informiert, dass der Tank auf Garantie/Kulanz gewechselt wurde.

Also keinerlei Probleme.

Ich frage mich nur, warum dieser Rost nicht schon bei den jährlichen Kundendiensten festgestellt wurde, rostet ein Tank so plötzlich?

Hi,

der Elch in meinem Verwandtenkreis wurde im September 3 Jahre alt und hat noch kurz davor auf Kulanz einen neuen Anlasser, Kondensator und Tank bekommen. Wobei der Tank gar nicht beanstandet wurde :p. Das hat die Werkstatt gesehen, dass man den tauschen sollte. Es ist aber schon traurig, wie viele Sachen bei so einem jungen Auto mit damals knapp 30tkm getauscht wurden. Premium ist das nicht :(.

Gruß

Hmmm....

Meiner ist von 12/09 und hat knapp 85.000 auf der Uhr.

Der Tank sieht fast aus wie neu und ist nicht getauscht worden lt. Vorbesitzerin.

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot309-Fan

Wenn Dein Wagen durchgehend bei Mercedes gewartet wurde und alle Serviceintervalle eingehalten wurden kostet es Dich nichts. Auch keine Eigenbeteiligung. Ich habe auch schon einige neue Karosserieteile auf Kulanz erhalten, und musste ebenfalls nichts zahlen.

Na, dass gibt mir ein bisschen Hoffnung... Habe beim letzten TÜV erst mitbekommen das mein Tank&Bremsleitungen am verrotten sind. Hatte mir eben etwas Rostschutzspray geschnappt und wollte ausbessern. Als ich unter dem Wagen lag, sah ich das es hoffnungslos ist da rumzumachen :-(

Meine Kiste ist zwar schon BJ 2007, aber mal schauen. Inspektionen habe ich alle bis auf die letzte alle bei MB gemacht. Eigentlich ärgert es mich im Nachhinein das ich das nicht noch während der Garantieverlängerung machen lassen habe.

Gruss, Coli

Unser ist 11/08 Mopf...im Frühjahr beim Tüv...Rost am Tank.

Die letzten 2 Inspektionen wurden nicht gemacht!

Kulanz 80 % ...Tank konserviert und Stutzen gewechselt... blieben 60 Euro für mich.

am 20. Juli 2014 um 15:29

Bei meinem A 200 - Baujahr 11/2006 - 68.000 km wurden dieser Tage Tank und Rohr

ausgetauscht - alles Kulanz.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Grueger

Bei meinem A150, Bj. 2/2008 wurde bei der Reparatur eines Auffahrunfalls, gleichzeitig auch jährlicher Kundendienst, bei meinem Freundlichen festgestellt, dass der Tank starken Rost aufweist. Ich wurde informiert, dass der Tank auf Garantie/Kulanz gewechselt wurde.

Also keinerlei Probleme.

Ich frage mich nur, warum dieser Rost nicht schon bei den jährlichen Kundendiensten festgestellt wurde, rostet ein Tank so plötzlich?

Hallo,

der Rost wurde nicht entdeckt, weil keine Werkstatt bei einer Inspektion die Unterbodenabdeckung abschraubt worunter sich der Tank befindet. Ich staune wenn hier einige schreiben das bei Ihnen der Rost beim Tuev entdeckt wurde. Bei mir wurde in neun Jahren beim Tuev nicht ein einziges mal nach dem Tank geschaut, ich war immer mit dabei. Meiner sieht heute noch aus wie neu, wenn ich Ihn ein wenig vom Staub befreit habe.

M.F.G.

Winki 59

Hallo,

bei meiner A (7/2008) hat der TÜV letztes Jahr auch Rost am Tank festgestellt. NL hat dann Tank einschl. Einfüllstutzen komplett auf Garantie/Kulanz sofort gewechselt, ohne Aufzahlung. TÜV war in NL, ich hab das Auto gleich mit neuem Tank und gemachten TÜV dort am nächsten Tag abgeholt.

blauaklasse

Ich weiß jetzt nicht wei es bei der A-Klasse ist, aber bei der B-Klasse kann man den Tank auch sehen, ohne die Bodenverkleidung zu demontieren. Wenn man den Wagen (z.B. beim Radwechsel) hinten rechts aufbockt, hat man bei abgenommenen Rad (oder auf einer Hebebühne auch so) einen guten Blick auf die Rückseite vom Tank. Den ganzen Tank sieht man zwar auch nicht, aber immerhin kann man so schon mal einen kleinen Kontrollblick machen. Ich denke, bei der HU hat es der Ingeneur auch so gesehen.

am 29. Juli 2014 um 8:38

Ich fahre seit etwas mehr als einem Jahr eine A Klasse Baujahr 02/2008. Die Vorbesitzerin war nur anfänglich mit dem Fahrzeug zur Inspektion bei Mercedes Benz und ich habe den Wagen bei einem Autohändler einer anderen Marke gekauft. Der hat blöderweise seinen Stempel ins Serviceheft hinterlassen, obwohl er am Fahrzeug nichts gemacht bzw. repariert hat. Das die Vorbesitzerin so unregelmäßig zur Inspektion war und dieser Stempel des anderen Händlers im Serviceheft wurde für mich nun zum Problem. Wenn ich das alles vorher gewusst hätte! Im Frühjahr war ich dann zur Inspektion bei MB und neben einem rostigen Tank hat der Wagen auch Rost an den Türinnenseiten und der Hecklappe.

Ich erhalte eine Kulanz von 70 Prozent von MB. Alles machen zu lassen, kann ich mir nicht erlauben (würde mich ca. 2000 Euro kosten), also habe ich zunächst den Tank in Auftrag gegeben. Fazit: Ich darf 360 Euro selbst zahlen.

So wie ich das mittlerweile verstanden habe, gewährt MB eine hohe Kulanz, wenn alle Inspektionen regelmäßig bei MB gemacht wurden.

Außerdem wurde mir bei MB gesagt, dass ich voriges Jahr noch 80 Prozent Kulanz erhalten hätte und nächstes Jahr nur noch 50 Prozent erhalten würde.

Wenn dein Auto also scheckheftgepflegt ist und alle Inspektionen bei MB gemacht wurden, kann es gut sein, dass du gar nichts dazu zahlen musst!

Wenn der MB Händler den Antrag bei Mercedes eingereicht hat, dann gilt deren Angebot eine kurze Zeit oder 10000 KM weitere Fahrleistung. So sagte mir der Servicemitarbeiter dies gestern. Prüfe auch mal die unteren Seiten der Türinnenseiten (Nähe Falznaht), ob da kleine Blasen sind oder Rost erkennbar ist. Dann würde ich an deiner Stelle auch dies bemängeln.

Hallo,

an meiner 6 Jahre alten A-Klasse ist der Tank und Einfüllstutzen verrostet und muss ausgetauscht werden. Die Kosten von 1000 Euro soll ich tragen. Habe den Mercedes vor 2 Jahren bei einem anderen Mercedes Händler gekauft. Kann das sein???

Zitat:

Original geschrieben von Rostmercedes

Hallo,

an meiner 6 Jahre alten A-Klasse ist der Tank und Einfüllstutzen verrostet und muss ausgetauscht werden. Die Kosten von 1000 Euro soll ich tragen. Habe den Mercedes vor 2 Jahren bei einem anderen Mercedes Händler gekauft. Kann das sein???

Der Thread sollte dir doch schon ausreichend Anhaltspunkte geben... ;)

Ansonsten: Such dir ne andere Werkstatt. So rar sind die MB-Werkstätten ja nicht gesäht. Vielleicht findest du ja eine Werkstatt, die einen Kulanzantrag stellt. Dann kommst du vielleicht mit einem Kostenbeitrag von 250 Euro davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen