ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. MOPF: 250 vs. 250 CDI, welcher ist der Bessere?

MOPF: 250 vs. 250 CDI, welcher ist der Bessere?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. April 2013 um 19:23

Hallo,

 

welcher Motor passt besser zur gemopften E-Klasse, der neue 250er Benziner oder der Diesel?

 

Ich überlege, ob ich mir eine der beiden Motorvarianten mit 7G Tronic holen soll. Mein Fahrprofil: ich fahre Werktags ca. 100 km, davon 50% BAB und 50% Landstraße, und bin hin und wieder etwas zügiger unterwegs. Im Jahr komme ich auf ca. 25.000 km.

Der neue Benziner soll ja sehr sparsam sein, wenn auch nicht ganz so sparsam wie der Diesel, bei ähnlichem Durchzugsvermögen. Sollten sich diese Aussagen bewahrheiten, würde ich trotz geringfügiger Mehrkosten eher zum 250er Benziner greifen.

Seht ihr das genauso, oder tendiert ihr doch zum Diesel? Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Motor hinsichtlich Verbrauch und Souveränität machen können?

 

Ich bedanke mich für eure Tips und Ratschläge.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Du schreibst über den Vormopf, oder? Der Mopf hat doch einen neuen 250er Benziner.

Richtig, im Mopf debütiert der M274 in der E-Klasse in den Versionen E200 und E250. Vor der Mopf war dieser Motor in der BR212 noch nicht erhältlich.

Aktuell verbaut wird der Motor in diversen Modellen der A-und B-Klasse (dort quer und gegen Mehrpreis in Verbindung mit einem 7G-Doppelkupplungsgetriebe unter der Bezeichnung M270) und in der C-Klasse als C180 (längs eingebaut, gegen Mehrpreis in Verbindung mit der 7G-Tronic Plus, Bezeichnung hier M274).

 

Liest man in der Presse ein wenig über die Fahrvorstellung der E Mopf in Barcelona, so scheinen dort einige E250 zu ersten Testfahrten bereitgestanden zu haben. Der Motor erhält insgesamt ordentliche Erstkritiken. Er ist offenbar merklich sparsamer als der Vorgänger, geht sehr gut mit der 7G-Tronic Plus zusammen und ist in erster Linie leise. Nur nach oben klingt wird er wohl etwas kerniger im Ton (wobei das auf der BAB sicherlich in den sonstigen Geräuschen untergehen wird). Einen ausführlichen Test eines E250 habe ich leider noch nicht gefunden.

 

Den Diesel kennst du ja im Kern aus deinem C220 CDI.

Der E250 CDI ist wohl, wie User berichten, die bereits einen Mopf erhalten haben, im Vergleich zu früheren Modellen hörbar leiser geworden (klingt aber von außen immer noch nach Vierzylinderdiesel). Sparen kann der Motor bei passender Fahrweise sowieso, da unterstützt ihn die 7G-Tronic Plus zudem sehr gut. Durchzugskräftig und stämmig ist er auch.

 

Allerdings treffen diese Charakteristiken wohl auch auf den E250 zu. Der hat ebenfalls viel Drehmoment, ist leise und kann sparen.

 

Welchen also nehmen?

Man macht wahrscheinlich mit keinem Motor einen Fehler. Es fällt mir selbst schwer, entscheidend für den einen und gegen den anderen Motor zu argumentieren. Wenn´s mit der Bestellung nicht total eilig ist, würde ich tatsächlich probefahren, vergleichen und dann entscheiden, mit welchem Antrieb man sich mit seinem individuellen Fahrstil wohler fühlt.

 

 

 

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Nimm den 250 CGI ist sehr leise und steht dem Diesel nichts nach und da ist mehr Durchzug vorhanden dank Drehzahl, wobei bei dem Diesel mehr Drehmoment vorhanden ist von unten aus, es gleicht sich aus aber ich finde Benziner machen mehr Spaß beim beschleunigen.

Themenstarteram 4. April 2013 um 19:43

Du schreibst über den Vormopf, oder? Der Mopf hat doch einen neuen 250er Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Du schreibst über den Vormopf, oder? Der Mopf hat doch einen neuen 250er Benziner.

Richtig, im Mopf debütiert der M274 in der E-Klasse in den Versionen E200 und E250. Vor der Mopf war dieser Motor in der BR212 noch nicht erhältlich.

Aktuell verbaut wird der Motor in diversen Modellen der A-und B-Klasse (dort quer und gegen Mehrpreis in Verbindung mit einem 7G-Doppelkupplungsgetriebe unter der Bezeichnung M270) und in der C-Klasse als C180 (längs eingebaut, gegen Mehrpreis in Verbindung mit der 7G-Tronic Plus, Bezeichnung hier M274).

 

Liest man in der Presse ein wenig über die Fahrvorstellung der E Mopf in Barcelona, so scheinen dort einige E250 zu ersten Testfahrten bereitgestanden zu haben. Der Motor erhält insgesamt ordentliche Erstkritiken. Er ist offenbar merklich sparsamer als der Vorgänger, geht sehr gut mit der 7G-Tronic Plus zusammen und ist in erster Linie leise. Nur nach oben klingt wird er wohl etwas kerniger im Ton (wobei das auf der BAB sicherlich in den sonstigen Geräuschen untergehen wird). Einen ausführlichen Test eines E250 habe ich leider noch nicht gefunden.

 

Den Diesel kennst du ja im Kern aus deinem C220 CDI.

Der E250 CDI ist wohl, wie User berichten, die bereits einen Mopf erhalten haben, im Vergleich zu früheren Modellen hörbar leiser geworden (klingt aber von außen immer noch nach Vierzylinderdiesel). Sparen kann der Motor bei passender Fahrweise sowieso, da unterstützt ihn die 7G-Tronic Plus zudem sehr gut. Durchzugskräftig und stämmig ist er auch.

 

Allerdings treffen diese Charakteristiken wohl auch auf den E250 zu. Der hat ebenfalls viel Drehmoment, ist leise und kann sparen.

 

Welchen also nehmen?

Man macht wahrscheinlich mit keinem Motor einen Fehler. Es fällt mir selbst schwer, entscheidend für den einen und gegen den anderen Motor zu argumentieren. Wenn´s mit der Bestellung nicht total eilig ist, würde ich tatsächlich probefahren, vergleichen und dann entscheiden, mit welchem Antrieb man sich mit seinem individuellen Fahrstil wohler fühlt.

 

 

 

Hallo ins Forum,

letztlich ist die Frage Diesel ./. Benziner m.E. nur durch Probefahren (um die Vergleichsmotoren auf Vergleichbarkeit zu prüfen) und durch Rechnen zu klären. Wenn man dann das Ergebnis hat, muss man sich ins stille Kämmerlein zurückziehen und entscheiden.

So hab' ich's bei allen Fahrzeugen gemacht und mich bislang für die Benziner entschieden (mag die OM nicht wirklich, außer wenn's bei den Kosten ganz handfeste Argumente gibt), auch wenn diese u.U. vielleicht etwas teurer waren.

Viele Grüße

Peter

am 5. April 2013 um 6:44

Ich möchte noch anmerken, dass der 250 Benziner bereits die EU6-Norm erfüllt, der Diesel nicht.

Der Diesel ist jedoch ausgereift, beim Benziner könnten schon ein paar Kinderkrankheiten auftreten.

Der 250 CGI ist ein genialer Motor. Ich fahre ihn im T. Sparsam ist er in der Kiste sicher nicht. Ich fahr auf der Autobahn gemäßigt knappe 8,7 Liter. Wenn man etwas flotter unterwegs ist locker knappe 10.

In der Stadt brauch ich nie unter 11-12.

Trotzdem, gegen so nen Dieselbrüller ist mir das allemal lieber. Vor allem diese komische Beschleunigung beim Diesel:

Erst drückts Dich in den Sitz, dann fängt er an furchtbar zu brüllen und dann geht ihm gegenüber dem Benziner die Luft aus. Und das geht dann durch alle Gänge wobei ab dem dritten dann das "In den Sitz drücken" komplett fehlt.

Der 250 CGI bringt nicht ganz soviel Anfahrschub aber hält den unheimlich lange konstant und dies ohne dieses oberklasseunwürdige Dieselgebrüll..

Damit gefällt mir der Benziner viel besser.

Also mein Tipp wäre, da sich das ganze in den Kosten eh nicht viel gibt, nimm den Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von pertel

Der 250 CGI ist ein genialer Motor. Ich fahre ihn im T. Sparsam ist er in der Kiste sicher nicht. Ich fahr auf der Autobahn gemäßigt knappe 8,7 Liter. Wenn man etwas flotter unterwegs ist locker knappe 10.

In der Stadt brauch ich nie unter 11-12.

 

Trotzdem, gegen so nen Dieselbrüller ist mir das allemal lieber. Vor allem diese komische Beschleunigung beim Diesel:

Erst drückts Dich in den Sitz, dann fängt er an furchtbar zu brüllen und dann geht ihm gegenüber dem Benziner die Luft aus. Und das geht dann durch alle Gänge wobei ab dem dritten dann das "In den Sitz drücken" komplett fehlt.

 

Der 250 CGI bringt nicht ganz soviel Anfahrschub aber hält den unheimlich lange konstant und dies ohne dieses oberklasseunwürdige Dieselgebrüll..

Damit gefällt mir der Benziner viel besser.

 

Also mein Tipp wäre, da sich das ganze in den Kosten eh nicht viel gibt, nimm den Benziner.

Tja, zum Diesel-Fahren braucht´s halt Köpfchen und nicht nur Bleifuß. :p

Bei 3.500/min kurz lupfen und dann im nächsten Gang wieder weiter stoffeln.

 

Stefan, der heute auf der Autobahn wieder Spaß mit seinem Diesel hatte... :D

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von pertel

Der 250 CGI ist ein genialer Motor. Ich fahre ihn im T. Sparsam ist er in der Kiste sicher nicht. Ich fahr auf der Autobahn gemäßigt knappe 8,7 Liter. Wenn man etwas flotter unterwegs ist locker knappe 10.

In der Stadt brauch ich nie unter 11-12.

hast Du schon einen Mopf? Wenn ja, dann hättest Du tatsächlich denselben Motor, den der TE angefragt hat. Wenn nein, hast Du den Vorgänger-Motor drin. Im Vormopf werkelt noch der M271 Evo im 250 CGI. Im Mopf wird der neue M274 eingesetzt. Von daher sind die Motoren (leider) nicht vergleichbar, da die M274 doch in vielen Punkten (gerade in Bezug auf den Verbrauch) verbessert wurden.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. MOPF: 250 vs. 250 CDI, welcher ist der Bessere?