ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mopf 9G Tronic zurücksetzen

Mopf 9G Tronic zurücksetzen

Mercedes
Themenstarteram 14. Mai 2020 um 11:24

Hallo zusammen,

es gibt ja einige Anleitungen wie man den Lernmodus der Automatik (angeblich) neu startet - ohne das man dafür zur Werkstatt muss.

Die Anleitungen, die ich finde/kenne, beziehen sich alle auf die 9G in einem Vormopf, in dem man noch einen Schlüssel in das Zündschloss stecken kann.

Hat jemand eine Anleitung, wie das im Mopf mit Keyless-Startknopf gehen soll, den man nicht mehr entfernen kann? Reicht es hier, statt Zündung auf 2 mit dem Schlüssel einfach Zündung "auf 2" mit dem Knopf zu drücken?

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Thema interessiert mich auch brennend und ich würde gerne helfen. Ich kann leider im WIS nichts dazu finden (vermutlich liegt es an mir).

Guten Morgen.

Ich warte auch seid Tagen auf ein Antwort auf die Frage. Da ich auch sehr unzufrieden bin mit dem Schaltverlauf.

 

Grüße

Warum so vorwurfsvoll?

Ich meine es gab im Forum bereits aussagen dazu. Hast Du die Suchfunktion schon bemüht?

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 9:59

Ja, nach der Suche hier und im Netz gibt es Varianten mit 20 Sekunden Kickdown, 2 Sekunden Kickdown, den Motor sofort starten, den Motort erst nach 2 Minuten starten usw.

Dann beziehen sich die meisten Infos auf den Vormopf mit dem Keyless aus der Aufpreisliste. Den Ablauf für einen Vormopf mit klassischem Schlüssel kenne ich (der auch immer mal wieder in unterschiedlichen Versionen erklärt wird).

Ich habe vor ein paar Tagen diese Version probiert:

* Zündung auf 2 (Knopf 2x drücken ohne auf der Bremse zu stehen)

* Kickdown 5 Sekunden

* Zündung aus

* Kickdown weg

* min. 2 Minuten warten (wobei in der Anleitung stand, man darf nicht die Tür öffnen in den 2 Minuten - ich bin aber einfach ausgestiegen und habe den Wagen 2 Stunden stehen gelassen)

Subjektiv bilde ich mir eine Änderung/Verbesserung im Schaltverhalten ein. Aber ob es Wunschdenken ist oder sich wirklich etwas getan hat?

Wenn es die Funktion gibt, muss die doch auch irgendwo offiziell beschrieben sein - und sei es nur in irgendeinem Mercedes-internen Anweisungssystem. Oder es gibt die Funktion halt nicht - und da hier ja ein paar "Insider" sind, hat vielleicht jemand das richtige Dokument mit der korrekten Anleitung.

 

Grüße

Das ganze Thema mit dem Reset ist doch schon sehr esoterisch. Wahrscheinlich muss letztendlich noch das Erstgeborene geopfert werden... ;)

Es existieren wie gesagt zig verschiedene Anleitungen und das Auto gibt keinerlei Rückmeldung, ob man es tatsächlich richtig gemacht hat.

Daher halte ich die ganze Geschichte eher für einen Mythos, so lange es kein offizielles Dokument gibt.

Warum sollte Daimler den Reset so kompliziert und ohne akustisches/optisches Feedback gestalten? Das geht über Xentry sicherlich deutlich einfacher.

Zitat:

Subjektiv bilde ich mir eine Änderung/Verbesserung im Schaltverhalten ein. Aber ob es Wunschdenken ist oder sich wirklich etwas getan hat,

Also wenn du nicht weist oder merkst das es besser geworden ist....

Dann kann es so schlecht nicht sein mit dem schalten.

Fahr in die Werkstatt, fertig

Zitat:

@Tsocin schrieb am 18. Mai 2020 um 11:59:24 Uhr:

[...]

Ich habe vor ein paar Tagen diese Version probiert:

* Zündung auf 2 (Knopf 2x drücken ohne auf der Bremse zu stehen)

* Kickdown 5 Sekunden

* Zündung aus

* Kickdown weg

* min. 2 Minuten warten (wobei in der Anleitung stand, man darf nicht die Tür öffnen in den 2 Minuten - ich bin aber einfach ausgestiegen und habe den Wagen 2 Stunden stehen gelassen)

[...]

Habe ich die Tage auch mal getan. Das Getriebe schaltet anders als vorher.

Weicher, im ECO Modus früher (als vorher in ECO), sofortiges Segeln bei Gaswegnahme

 

Ich behaupte, die Methodik funktioniert auch beim MoPf wie beschrieben.

 

Kann es sein das meine c klasse dadurch die Gänge so zieht ?

Ich wohne in einer 30er Zone und fahre auch immer 30 beim ausfahren von meiner Ausfahrt. Er brauch so lange bis er in den 3 Gang schaltet und zieht dann gefühlt den Gang hoch. Er macht es aber nicht immer.

 

Kann ich was kaputt machen wenn ich das mal ausprobiere ?

Da kannst du nichts kaputt machen. Habe das bei meinen vorherigen auch gemacht und hatte den Eindruck das es schon etwas bringt. Im schlimmsten Fall merkst du garkeine Veränderung.

Du kannst aber auch zum :) fahren der das auch macht, allerdings mit seinem Diagnosegerät und meist dann für ein wenig für die Kaffeekasse. (zumindest ist mein :) da ganz entspannt)

am 31. Mai 2020 um 10:15

Die Frage ist auch bei der obigen Anleitung, wie schalte ich die Zündung aus bei einem Knopf?

In den 2 Minuten Wartezeit musst du aber immer wieder (5x soviel ich mich erinnere) den Satz Hokuspokus-trallala murmeln.

Das fehlt in der Anweisung.:D

am 31. Mai 2020 um 10:41

Dieser Reset löscht ausschließlich die Fahreradaptionswerte. Den gleichen Effekt erzielt man, wenn man mal ein Stündchen mit dem Wagen wie gewünscht fährt, d.h. man verschiebt die Schaltpunkte / Geschwindigkeiten usw. nur innerhalb des ohnehin vom Getriebe für den Fahrer freigegebenen Bereich.

Probleme wie hartes oder langsames Schalten lassen sich indes nur über eine Adaptionsfahrt mittels Xentry lösen - oder halt auch nicht, wenn ein mechanisches Problem vorliegt.

Hat hier jemand schon mal eine Adaptionsfahrt mit Xentry gemacht oder machen lassen?

 

Mich würde interessieren ob es wirklich etwas bewirkt?

am 31. Mai 2020 um 17:36

Bei der 7g-TronicPlus ja. Damit war ein Schaltschlag von 4->5 bei mir dauerhaft weg (50.000km seither).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mopf 9G Tronic zurücksetzen