MOPF c180 1.6 Motor rupfen/zucken nach Kaltstart / generell leicht schwankende Drehzahl im Leerlauf
Hallo Leute, habe da mal eine Frage vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen bzw. hat dasselbe Phänomen..
1. Sobald ich nach längerer Standzeit also Motor komplett kalt den Wagen nur starte und nicht sofort losfahre, fällt mir in letzter Zeit auf das es so ein rupfen bzw. zucken aus dem Motorraum gibt was durchs ganze Auto geht , die Drehzahl pendelt sich dabei langsam immer weiter nach unten ein (logisch nach einem Kaltstart) schwankt jedoch dabei um ca 100 U/min. Fühlt sich irgendwie unschön an, weiss jedoch nicht ob es schon immer so war und es mir jetzt erst aufgefallen ist. Leistungsverlust ist aber nicht vorhanden.
2. Sobald Motor auf Betriebstemp. ist ist das rupfen/zucken verschwunden, jedoch schwankt die Drehzahl da auch um 100 U/min.
hat jemand schonmal sowas bei sich beobachtet speziell die 1.6 Turbo Besitzer, oder könnte evtl. mal darauf achten?
Schonmal danke im Voraus
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ist bei meinem s204 1.6 leider auch so. Es wurde die Software des "Motors" geändert. Minimaler Erfolg/ kein leistungsverlust. Jetzt schwankt die Drehzahl wenigstens nicht mehr bei Tempomat.
Mich stört viel mehr das rasseln der Einspritzung. Aber ist ja so baubedingt.
Mfg
Das Rasseln stört mich überhaupt nicht, da finde ich dieses Gezucke und Gerupfe im Leerlauf nach Kaltstart um einiges nerviger.
Bewegung im Zeiger hab ich auch,aber der Motor dreht gleichmäßig.Das ist wohl nur die reglung des Motors.Stört nicht und schadet nicht.
Schalt mal viele Verbraucher ein,Klima,Gebläse Heckscheibe,Sitzheizung-und dann mal alles aus.
Macht sich im Zeigerflattern schon bemerkbar.Wenig Belastung ,wenig geflatter.
Und der Sound...naja,ist halt wie eine Singer Nähmaschine von der Oma damals.Wenn sie gleichmäßig surrt ist doch alles prima.
Ist zwar gewöhnugsbedürftig am Anfang aber ich mag den Sound,hat was beruhigendes.Und wenn man bedenkt das es als ein technisch hochmodernes Einspritzsystem (Direkteinspritzer) so klingen muß freut man sich doch sowas zu fahren.
Zumal der ja bei diesen Temperaturen schon mit 6,2 Liter im Verbrauchsrechner steht nach gefahrenen 25km. Wo landet der im Sommer wenn es richtig warm ist ? Bei 5,8 Liter ?
Zitat:
@Vari-Mann schrieb am 11. März 2016 um 19:11:05 Uhr:
Bewegung im Zeiger hab ich auch,aber der Motor dreht gleichmäßig.Das ist wohl nur die reglung des Motors.Stört nicht und schadet nicht.
Schalt mal viele Verbraucher ein,Klima,Gebläse Heckscheibe,Sitzheizung-und dann mal alles aus.
Macht sich im Zeigerflattern schon bemerkbar.Wenig Belastung ,wenig geflatter.
Und der Sound...naja,ist halt wie eine Singer Nähmaschine von der Oma damals.Wenn sie gleichmäßig surrt ist doch alles prima.
Ist zwar gewöhnugsbedürftig am Anfang aber ich mag den Sound,hat was beruhigendes.Und wenn man bedenkt das es als ein technisch hochmodernes Einspritzsystem (Direkteinspritzer) so klingen muß freut man sich doch sowas zu fahren.
Zumal der ja bei diesen Temperaturen schon mit 6,2 Liter im Verbrauchsrechner steht nach gefahrenen 25km. Wo landet der im Sommer wenn es richtig warm ist ? Bei 5,8 Liter ?
Danke für die Rückmeldung! Denke da wirst du wohl Recht haben, sind halt doch so einige Verbraucher immer an. mich stört da am meisten nur das besagte Kaltstartverhalten sobald er im Leerlauf zwischen 800 - 1000 Umin ist fühlt sich das unschön an ... denke wenn es was schlimmes wäre müsste ja die Motorkontrolleuchte anspringen.
An den Sound gewöhnt man sich aber der Vergleich mit der Nähmaschine trifft zu, naja was solls ...
also laut BC hab ich im Sommer bei sehr schonender Fahrweise auf der Autobahn habe ich den durchschnittsverbrauch auf 5,7 bekommen aber auch bei seeeehr schonender Fahrweise... und das mit 255 18 zoll auf hinterachse ^^ ...
Lass doch mal die neueste Software aufspielen im Steuergerät.EV hilft das schon was zu verbessern.
800-1000 scheint er allgemein nicht zu mögen.Wenn du ihn mal warm hast versuch mal so bei 900 zu drehen mit dem Gaspedal.Der schnackt fast immer gleich hoch auf 1000+. Klar , braucht er zum anfahren bei dem wenigen Hubraum damit der Lader schon am Start ist. Aber wenn man ihn da hält scheint er das nicht zu mögen,da ruppelt er rum. Dagegen bei 600 im LL und bei 1100 dreht er seidenweich.
Toller Verbrauch finde ich.
Klar geht auch mit 9-10 Litern,aber beim einsparen ist es Kunst das zu schaffen.Drauflatschen und Sprit durchballern erfordert nicht so viel Köpfchen
Zitat:
@Vari-Mann schrieb am 11. März 2016 um 19:44:52 Uhr:
Lass doch mal die neueste Software aufspielen im Steuergerät.EV hilft das schon was zu verbessern.
800-1000 scheint er allgemein nicht zu mögen.Wenn du ihn mal warm hast versuch mal so bei 900 zu drehen mit dem Gaspedal.Der schnackt fast immer gleich hoch auf 1000+. Klar , braucht er zum anfahren bei dem wenigen Hubraum damit der Lader schon am Start ist. Aber wenn man ihn da hält scheint er das nicht zu mögen,da ruppelt er rum. Dagegen bei 600 im LL und bei 1100 dreht er seidenweich.
Toller Verbrauch finde ich.
Klar geht auch mit 9-10 Litern,aber beim einsparen ist es Kunst das zu schaffen.Drauflatschen und Sprit durchballern erfordert nicht so viel Köpfchen
Das mit der Sofware merk ich mir danke könnte vllt etwas abhilfe schaffen, habe das übrigens ausprobiert und ja tatsächlich schwackt die Drehzahl schenll über 1000 U/min wenn man sie auf 900 bringen will, jedoch mit Feingefühl im Fuss ist es mir gelungen sie auf 900 zu bekommen .
Was den Verbrauch angeht, das ich finde ich an dem Motor sehr gelungen, er ist sehr effizient auf der einen Seite kann man sehr sparsam fahren wenn man möchte auf der anderen geht er aber auch gut voran, mit etwas Anlauf waren da auf grader Strecke, 2 Personen und etwas Gepäck 245 kmh laut Tacho drin, dann etwas Bergab auf der A9 standen dann auch schon 253 kmh und all das mit dem 18 Zoll Felgen und Mischbereifung VA 225 HA 255.... (Coupe, AMG Paket, daher leicht Tiefergelegt -->etwas besserer cw Wert und Schaltgetriebe).... jedoch kommt da die doch klein ausgelegte Bremsanlage dort voll an die Grenzen, musste mal von über 240 eine Vollbremsung hinlegen wegen eines plötzlich ausschärenden Holländer, das hat keinen Spass gemacht und innerhalb 5 sekunden war man schon etwas vollgeschwitzt...jedoch für so einen kleinen Motor finde ich das schon tolle Eigenschaften.
245 und er schreit noch nach dem 6ten Gang....... .. ... hast du den vergessen ?
Ich hab den noch nicht ausgefahren,hab noch WR drunter. Ist aber auch nur bis 211 angegeben meine ich.(AMG,T-Modell ,Getriebe - einarmig gerissen )
Die 18" Felgen vom 63er hatte ich noch gar nicht drunter ,hab ihn erst vor einigen Wochen bekommen.Noch steht er auf den 17" AMG mit WR
Und ja,Leistung reicht voll aus,dreht so schon öfter mal durch beim anfahren. Wenn ich da an die 50PS vom Käfer denke mit 1,6 Liter......
Zitat:
@Vari-Mann schrieb am 12. März 2016 um 09:23:45 Uhr:
245 und er schreit noch nach dem 6ten Gang....... .. ... hast du den vergessen ?
Ich hab den noch nicht ausgefahren,hab noch WR drunter. Ist aber auch nur bis 211 angegeben meine ich.(AMG,T-Modell ,Getriebe - einarmig gerissen )
Die 18" Felgen vom 63er hatte ich noch gar nicht drunter ,hab ihn erst vor einigen Wochen bekommen.Noch steht er auf den 17" AMG mit WR
Und ja,Leistung reicht voll aus,dreht so schon öfter mal durch beim anfahren. Wenn ich da an die 50PS vom Käfer denke mit 1,6 Liter......
Keine Sorge das ist bewusst so, die höchstmögliche Höchstgeschwindigkeit erreichst du nur im 5 Gang da dieser 1:1 übersetzt ist, der 6 ist nur eine Art Spargang und dient dazu die Drehzahl abzusenken um Spritsparend bei höheren Geschwindigkeiten unterwegs zu sein und daher kein reiner Fahrgang mehr! der 6 ist nämlich 1: 0,82 übersetzt. Vondaher ist es kein Problem den 5 zu benutzen um das allerletze rauszukitzeln, und der Motor dreht selbst dann nicht in den Roten bereich ( geht auch nicht wegen 1:1 Übersetzung da kann er auf grader Strecke nur das was der Motor geben kann und das Getriebe gibt die Kraft einfach 1 zu 1 weiter)
Und meiner ist mit 225 angegeben aber wie du siehst geht auch etwas mehr vondaher teste einfach selbst, und nicht im 6 Gang .. Mit dem AMG Paket Fahrwerk und den 18 Zoll liegt er sehr stabil auf der Bahn
Hallo,
ich habe auch den 1.6er der bisschen zappelt und rappelt... software wurde bei mir auch aktualisiert, mäßiger Erfolg.
Mein Drezahlmesser schwankt auch wenn ich fahre, egal bei welcher Drehzahl ein bisschen hoch und runter, hatte da mal was gelesen das es an dem Kombiinstrument liegen würde. Ich finde es jetzt aber nicht so schlimm.
Und meiner ist mit 225 angegeben aber wie du siehst geht auch etwas mehr vondaher teste einfach selbst, und nicht im 6 Gang ..
Sooo viel mehr ist das gar nicht. Hast du mal die Geschwindigkeit mit GPS gemessen?