MOPF Front zurück bauchen auf Vor-MOPF
Nachdem mir die MOPF Front nicht so gut gefällt als die Vor-MOPF Front und ich kürzlich gelesen habe, dass Umbauten von Vor-MOPF auf MOPF möglich seien, frage ich mich, ob es anders herum auch geht.
Eigentlich gefällt mir nur das gepfeilte Design des Grills und des Stoßfängers nicht, so dass eigentlich nur diese Teile zu tauschen wären - sofern es zusammen passt. Im direkten Vergleich bin ich mir sicher, dass die Form der Stoßstange / Front zum Kotflügel und den Lampenauschnitten identisch ist. Nur beim Kühlergrill und der Motorhaube MOPF zu Vor-MOPF bin ich nicht sicher - Meinungen?
Von den Kosten kann ich mir vorstellen, dass es im Rahmen bleibt. Wie sieht es bei einem Umbau mit Garantie und Betriebserlaubnis / TÜV aus?
Ähnliche Themen
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cwcslk
Von den Kosten kann ich mir vorstellen, dass es im Rahmen bleibt. Wie sieht es bei einem Umbau mit Garantie und Betriebserlaubnis / TÜV aus?
So ein Quatsch! Aber es wird auch richtig teuer. Denn der Wagen hat ein anderes Frontblech und einen anderen Unterboden. Dazu kommt natürlich der miserable Wiederverkauf. Denn niemand wird dir deinen aparten Geschmack abnehmen. Vielmehr wird man einen Unfall als Umbaugrund vermuten. Betriebserlaubnis erlischt übrigens natürlich. Es ändert sich ja gar die Außenlänge.
Leute gibts, sowas habe ich ja noch nie gehört, dass einer nen "Neuen" auf nen"Alten" umbauen will...
Hey, Toni inkognito
Danke für die sachlichen Beiträge - also mal ehrlich, über Geschmack lässt sich bekanntlich immer streiten, denn diese sind verschieden. Und ich habe bereits einige Aussagen in anderen Foren gelesen, die das MOPF Design nicht so gut finden, wie das Vor-MOPF.
Dass der MOPF und der Vor-MOPF ein anderes Frontblech und Unterboden haben, mag sein - aber ob das relevant ist für den Austausch der Stoßstange, weiß ich nicht. Denn ich würde ja nicht den Unterboden austauschen sondern die Stoßstange.
So sieht die Vor-MOPF Stoßstange aus - um Richie zu zitieren, ginge der Anbau dieser Stoßstange an einen MOPF nicht, weil das Fahrzeug einen anderen Unterboden hat. Ok, ist eine Aussage, die stimmen kann oder nicht.
http://cgi.ebay.de/...yZ65081QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem?...
Das mit der Gesamtlänge ist ein guter Hinweis von Richie und müsste wohl dann mit dem TÜV geklärt werden.
@cwcslk,
nun kläre mich doch mal auf. Du hast Dir einen Mopf gekauft und willst den jetzt "Vorne" umbauen. Wenn das so ist kann ich das beim besten Willen nicht verstehen. Aber wie Du schon geschrieben hast, über Geschmack lässt sich bekanntlich immer streiten.
Hier hatten so einige Umbauer auf Mopf so einige Schwierigkeiten mit der Kabelei für die Nebelleuchten.
Also ich teile zwar deine geschmackliche Ansicht, aber bin verwundert, wie man nur auf die Idee kommen kann. Mercer hat's schon richtig dargestellt: vieles ist anders, und es würde für dich unglaublich teuer. Also lass es lieber, oder hol dir für den Preis noch einen extrem günstigen Vor-Mopf, vielleicht ohne Motor, den du dir vor die Tür stellst, sodass du von außen immer den schönen Vor-Mopf siehst, aber den Mopf fährst
Du brauchst nur unter den Wagen zu schauen - der ist unter der Front dicht. Und zwar im Design der Stoßstange. Da brauchst du mir nicht zu glauben oder zu glauben - du kannst es in 10 Sekunden nachsehen.
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Da brauchst du mir nicht zu glauben oder zu glauben - du kannst es in 10 Sekunden nachsehen.
warst Du gestern abend feiern
...aber nicht mehr als nötig.
Hallo & schönen Sonntag,
aaaalsooooo, ich fasse es langsam nicht mehr was hier z.Z. auf VorMopf und Mopf und dann wieder zurück herumgefuckelt
wird. Ich würde es ja gerne verstehen aber, je länger ich rumrätsel wird mir das immer schleierhafter.
Ich meine da wird nur Geld zum Fenster rausgeschmissen, der Wagen ist verunstaltet, beim Wiederverkauf kommt dann die Frage
nach dem warum evtl. nach Unfallschaden umgebaut usw.
Aber das schlimmste ist ja das irgendwo immer zu sehen ist, Wagen ist umgebaut worden.
ABER GUT, MUß JEDER SELBST WISSEN.
Gruß
Lasst es gut sein Leute! Danke für alle sachlichen Beiträge, denn nur so war mein Anfrage auch gedacht - als sachliche Anfrage! Nicht als Vorlage für alle, die es als bekloppt halten, hier unsachlich zu schreiben, wie bekloppt es wäre. Das liegt wohl dann in meiner Entscheidung. Und wenn ein Umbau verunstaltet aussehen würde, dann würde ich es auch nicht machen.
Und damit die Frage nicht offen bleibt, ich will mir eine E-Klasse zulegen (habe derzeit noch keine). Entsprechend habe ich damit die Wahl MOPF (wohl technisch besser, Materialien innen schöner) - neu auch mit Wunschausstattung - oder Vor-MOPF (nach meinem Geschmack im Design stimmiger). Und was ich nicht will: 30.000 EUR oder deutlich mehr für ein Auto auzugeben, wo ich jedes mal beim Anschauen denke, so richtig gefällt mir die Front nicht.
Zitat:
Und was ich nicht will: 30.000 EUR oder deutlich mehr für ein Auto auzugeben, wo ich jedes mal beim Anschauen denke, so richtig gefällt mir die Front nicht.
Du solltest dich vorher mal richtig informieren. Für 30.000€ gibt es keine E-Klasse als Neufahrzeug. Der kleinste in der Minimalausstattung E200k kostet schon 38.556,00€
Recht hat der cwcslk !
Die Meinung einiger artet etwas in vertane Überzeugungsarbeit aus .
Habe manchmal das Gefühl das es hier eine Richtlinie für Geschmack gibt .
Soll doch jeder tun was er möchte .
Mir persönlich gefällt es nicht , aber ich habe auch kein Recht darüber zu Urteilen .
Im ernst , es gibt schlimmeres
Lisa
Zitat:
Danke für die sachlichen Beiträge - also mal ehrlich, über Geschmack lässt sich bekanntlich immer streiten, denn diese sind verschieden. Und ich habe bereits einige Aussagen in anderen Foren gelesen, die das MOPF Design nicht so gut finden, wie das Vor-MOPF.
......
Das sind IMHO alles VorMOPF Fahrer die sich Ihr "altes" Auto schönreden.
Natürlich ist das alles Geschmackssache.
Mir gefällt z.B. der 211 MOPF, gerade an der Front um Längen besser als der VorMOPF (den ich so "rundgelutscht" finde )
Generell find ich, dass bei Mercedes die MOPF Varianten, quer durch alle Baureihen und Modelle, besser aussehen als die VorMOPF Versionen.
Man könnte glatt den Eindruck bekommen, dass die Mercedes Designer die "stimmigere" Version für das Facelift aufbewahren.
Bei anderen Herstellern fällt das Facelift IMHO dagegen meistens stark gegenüber dem "Erstentwurf" ab.
Grüße
Peter