1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. MOPF GLE 450 oder 450d?

MOPF GLE 450 oder 450d?

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 19:59

Hi Zusammen

Leider bin ich mir nicht schlüssig was ich mir als nächstes holen soll.

Zur Auswahl stehen BMW X5 40d M-Sport, Mercedes GLC 450d, Mercedes GLE 450 oder 450d.

Gibt es Leute hier die Erfahrungen haben mit dem MOPF GLE 450 oder 450d? Oder evtl gleich von beiden im Vergleich?

Ich bin mir echt unschlüssig ob Benziner oder Diesel. Braucht der Benziner effektiv 2.3l mehr auf 100km?

Sonst irgendwelche Vor-Nachteile bei diesen Motorisierungen?

Danke für jeden Beitrag und eure Hilfe.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn Du Sound willst GLE53, maximaler Komfort GLE450 oder GLE450d mit E-ABC (das beste Fahrwerk der Welt).

Der GLC450d ist komfortabel, aber nicht so präzise wie die GLE mit E-ABC.

Den aktuellen X5 kenne ich nicht.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 21:59

Danke.

GLE53 kommt leider nicht in Frage da die Sportauspuff-Anlage immer im Innenraum hörbar ist. Auch wenn sie zu ist. Für längere Fahrten unangenehm.

Betreffend E-ABC im GLE, lese ich hier im Forum dass es dazu neigt ein eigenes Verhalten zu entwickeln mit den Sensoren bzw Scannern, je nach Wetter. Was bei einigen scheinbar auch in Kombination mit 22" Räder zu leichten "versetzen" neigt.

Zitat:

@bereic schrieb am 7. Oktober 2024 um 23:59:46 Uhr:

Danke.

GLE53 kommt leider nicht in Frage da die Sportauspuff-Anlage immer im Innenraum hörbar ist. Auch wenn sie zu ist. Für längere Fahrten unangenehm.

Betreffend E-ABC im GLE, lese ich hier im Forum dass es dazu neigt ein eigenes Verhalten zu entwickeln mit den Sensoren bzw Scannern, je nach Wetter. Was bei einigen scheinbar auch in Kombination mit 22" Räder zu leichten "versetzen" neigt.

Dankeschön für das Feedback.

Ich hab das E-ABC da versetzt nix, egal wie das Wetter ist.

Bei gutem Wetter kann er die Strasse scannen, allerdings merke ich nur wenig davon.

Er federt sowieso absolut perfekt.

Auf kurviger Strecke ist die Curve Funktion eine Wucht, man spürt die Kurven kaum und ist dennoch flott unterwegs. Ich hab übrigens 22“ Räder.

Um eine echte Beratung bekommen zu können, solltest du noch was zu deinem Fahrprofil schreiben.

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 8:33

Zitat:

Um eine echte Beratung bekommen zu können, solltest du noch was zu deinem Fahrprofil schreiben.

Hi.. danke für den Hinweis.

Ich fahre ca 15-20k km im Jahr.

2 mal pro Woche 60km am Tag fix und dann halt einiges an Kurzstrecken. urlaub von bis zu jeweils 3k km (1500 pro Weg).

Ich komme vom 535d von BMW (3l Diesel mit 300 PS und ca 2 Tonnen an Gewicht, aber kein SUV). Da hatte ich es geschätzt, dass der Durchzug bis 240km/h spürbar war. Und er auch unten raus gut das Gas annahm.

Weiss halt nicht wie sich das Profil auf den DPF auswirkt beim Mercedes.

Das Fahrprofil ist gerade so an der Grenze zu dem, wo sich ein Diesel lohnt. Der Mehrverbrauch ist beim Diesel aber schon erheblich. Ich zB fahre einen Q7 mit einem 3 Liter Diesel (286PS) und einen Q3 mit einem 2 Liter Benziner (190PS). Obwohl der Q3 wesentlich kleiner und leichter ist, verbraucht er bei ähnlichem Fahrprofil ca. 10 Liter/100km und der Q7 knapp unter 9 Liter/100 km. 2,5 bis 3 Liter Mehrverbrauch vom Diesel zum Benziner dürfte bei dem selben Modell also realistisch sein.

Wenn du zwei Mal die Woche 60 km am Stück fährst, genügt das, um den DPF leer zu brennen.

Zitat:

Zitat:

Hi.. danke für den Hinweis.

Ich fahre ca 15-20k km im Jahr.

2 mal pro Woche 60km am Tag fix und dann halt einiges an Kurzstrecken. urlaub von bis zu jeweils 3k km (1500 pro Weg).

Ich komme vom 535d von BMW (3l Diesel mit 300 PS und ca 2 Tonnen an Gewicht, aber kein SUV). Da hatte ich es geschätzt, dass der Durchzug bis 240km/h spürbar war. Und er auch unten raus gut das Gas annahm.

Weiss halt nicht wie sich das Profil auf den DPF auswirkt beim Mercedes.

Wenn du von 535d kommst kann ich dir den 450d empfehlen der hat richtig Dampf und der Verbrauch ist auch top 8-10l bei zügiger fahrweise. Wenn man es übertreib 13l :)

GLE450d
GLE450d

Zitat:

@Swissbob schrieb am 8. Oktober 2024 um 00:11:15 Uhr:

Zitat:

@bereic schrieb am 7. Oktober 2024 um 23:59:46 Uhr:

Danke.

Bei gutem Wetter kann er die Strasse scannen, allerdings merke ich nur wenig davon.

Auf kurviger Strecke ist die Curve Funktion eine Wucht, man spürt die Kurven kaum und ist dennoch flott unterwegs. Ich hab übrigens 22“ Räder.

darf ich fragen welches Reifenfabrikat Du hast ?

Zitat:

@moki93 schrieb am 9. Oktober 2024 um 13:00:54 Uhr:

Zitat:

@Swissbob schrieb am 8. Oktober 2024 um 00:11:15 Uhr:

Ich hab die Pirelli Skorpion Herstellungsdatum Ende 23.

Zitat:

@Swissbob schrieb am 9. Oktober 2024 um 13:23:28 Uhr:

Zitat:

@moki93 schrieb am 9. Oktober 2024 um 13:00:54 Uhr:

und im Sommer ??

Zitat:

@moki93 schrieb am 10. Oktober 2024 um 14:04:10 Uhr:

Zitat:

@Swissbob schrieb am 9. Oktober 2024 um 13:23:28 Uhr:

und im Sommer ??

Ebenfalls:)

Hallo Bereic,

meinen 2019er 400d habe ich in diesem Sommer verkauft und mich bewusst für einen GLE 450 (MoPf, Benziner) als Nachfolger entschieden. Der Diesel ist wirklich ein toller Motor, allerdings hatte ich auch einen Schaden an der Tandempumpe. Der gesamte Motor und Teile der vorderen Radaufhängung mussten für die Reparatur ausgebaut werden. Der Wagen stand dafür über zwei Wochen in der Werkstatt. Zum Glück wurde der Schaden damals noch auf Garantie behoben, aber ohne diese Neuwagengarantie wäre das eine sehr teuere Angelegenheit geworden.

Fahre doch mal beide ausgiebig zur Probe und entscheide Dich dann. Der 450 Benziner überzeugt auch täglich mit seiner Sparsamkeit ! Den 400d hatte ich mit durchschnittlich 9,4 l gefahren - mein aktueller braucht allerdings nur ca. 1l mehr auf 100km. Trotz 22er Bereifung.

Falo

Img

@Falo aber warum Du Dich bewusst für den 450er Benziner entschieden hast, habe ich nicht verstanden. Das Problem Tandempumpe ist doch seit Produktion Ende 2021/Anfang 2022 erledigt. Die Ansteuerung der Tandempumpe wurde geändert. Und der 450er Diesel ist jetzt genau wie der 450er Benziner ein Mildhybrid. Also warum auf einmal der Benziner?

Ich bin vom Diesel (S212) auch auf Benziner (X218) umgestiegen. Auch nach einer Probefahrt, da mir die Motorcharakteristik des Diesel für den sportlichen Auftritt des CLS nicht gefallen hat. Auch bei mir ist macht der Mehrverbrauch des Benziner gegenüber dem Diesel ziemlich exakt 1 Liter aus (9.1l vs. 10.3l; alles in Spritmonitor dokumentiert).

Was war Dein Grund?

Erstaunlicherweise sind aber kaum GLE's von der Tandempumpe betroffen. Jedenfalls sind hier im Forum kaum welche anzutreffen..

Deine Antwort