ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. MOPF-Lenkrad in Vor-MOPF eintragen lassen

MOPF-Lenkrad in Vor-MOPF eintragen lassen

Mercedes E-Klasse A238, Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. August 2021 um 6:54

Hi, wie schon oben erwähnt würde ich gerne wissen ob man ein verbautes Mopf Lenkrad in einem Vormopf beim TÜV eintragen lassen kann oder wie es da aussieht.

Speziell geht es um das aktuellste FL Lenkrad was in einem 2017 Model verbaut wird.

 

Bitte keine Dummen Kommentare von wegen neues Auto kaufen oder man sollte nicht an so was rumpfuschen etc.

 

Ich danke euch schon mal für die Antworten

 

LG

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Müssen Lenkräder überhaupt noch eingetragen werden?

(Zum Thema: "wer schön sein will muss leiden (-> Bedienung) sage ich jetzt mal nichts :rolleyes:;) )

Hallo und willkommen im Forum, dass ist aber mit Umbauarbeiten verbunden. Der Tempomat wird bei deinem Auto ja über einen Hebel hinter dem Lenkrad gesteuert, bei dem neuen Lenkrad und selbst eine Generation davor war das schon geändert worden. Und dumme Kommentare sind selten

Es haben sogar schon Leute ein 205 oder 213 Lenkrad in einen 212 transplantiert. Von TÜV Problemen war da nie die Rede (okay, dass muss nichts heißen:))

Zitat:

@iamdj2hot schrieb am 5. August 2021 um 08:54:37 Uhr:

Hi, wie schon oben erwähnt würde ich gerne wissen ob man ein verbautes Mopf Lenkrad in einem Vormopf beim TÜV eintragen lassen kann oder wie es da aussieht.

Speziell geht es um das aktuellste FL Lenkrad was in einem 2017 Model verbaut wird.

Bitte keine Dummen Kommentare von wegen neues Auto kaufen oder man sollte nicht an so was rumpfuschen etc.

Ich danke euch schon mal für die Antworten

LG

Schaut schick aus

und wirklich aus Interesse und von den Kosten mal ganz zu schweigen, warum „braucht manN“ das ?

Ich würde da gar nichts beim Tüv eintragen lassen. Das Lenkrad ist ja für die Baureihe schon gemäss ABE des Fahrzeuges zugelassen. Wenn es ein Lenkrad ohne werkseitige ABE ist, z.B. aus dem Zubehör, dann sollte man die hoffentlich mitgelieferte Betriebserlaubnis für dieses Bauteil mit Auflistung der Fahrzeuge mitführen. Streng genommen verliert das Fahrzeug bei allen Veränderungen an dem ein Kabel dranhängt per se die Zulassung, da jede veränderte Stromaufnahme gemäss aktueller Abgasvorschriften (WLPT) in der EU auf die CO2 Emission des Fahrzeuges durchschlägt - zumindest theoretisch. Somit müsste ein Fahrzeug wieder zum Abgastest - in der Praxis undurchführbar. Also einbauen und Klappe halten.

Ich hatte das ebenfalls ins Auge gefasst und dazu Fragen: Kann man den alten Airbag weiterverwenden? Ich habe gelesen, dass MB in der Mopf den CAN-Bus abgelöst und auf einen schnelleren Kommunikationsbus gewechselt hat. Kann das Lenkrad mit der Vor-Mopf kommunizieren? Must Du zum codieren? Bitte erzähle doch mal von Deinen Erfahrungen. Vielen Dank!

würde mich auch interessieren!

Habe zwar die Distronic schon im Lenkrad (letzter vorMopf 2018-2020),

aber wenn das sogar bei einem 17-er möglich ist, wüsste ich gerne mehr.

Ich finde die Optik einfach besser und die dauernde (ggü den W212 und A207 viel häufigere) Erinnerung, „am Lenkrad zu wackeln“, nervt.

Lass mal hören, wie das geht.

LG

Zitat:

@LeoE schrieb am 5. August 2021 um 14:03:32 Uhr:

würde mich auch interessieren!

Habe zwar die Distronic schon im Lenkrad (letzter vorMopf 2018-2020),

aber wenn das sogar bei einem 17-er möglich ist, wüsste ich gerne mehr.

Ich finde die Optik einfach besser und die dauernde (ggü den W212 und A207 viel häufigere) Erinnerung, „am Lenkrad zu wackeln“, nervt.

Lass mal hören, wie das geht.

LG

…dafür ist die Bedienung um so schlimmer… :-(

Mantelrohrmodul muss man mittauschen beim Umbau…

Zitat:

@iamdj2hot schrieb am 5. August 2021 um 08:54:37 Uhr:

Hi, wie schon oben erwähnt würde ich gerne wissen ob man ein verbautes Mopf Lenkrad in einem Vormopf beim TÜV eintragen lassen kann oder wie es da aussieht.

Speziell geht es um das aktuellste FL Lenkrad was in einem 2017 Model verbaut wird.

 

Bitte keine Dummen Kommentare von wegen neues Auto kaufen oder man sollte nicht an so was rumpfuschen etc.

 

Ich danke euch schon mal für die Antworten

 

LG

Ich sehe das wie meine Vorschreiber (analog zu Vorredner): das Lenkrad hat eine Zulassung für die BR213 - MoPf oder VorMoPf spielt da keine Rolle.

Da man wahrscheinlich keine Festigkeitsgutachten und Airbaggutachten auftreiben kann wird das auch kein TÜVler mit einer 21er-Abnahme eintragen…

Hallo ins Forum,

ich würde eher lieber das Vormopf-Lenkrad in den Mopf verpflanzen. Geht aber nicht wirklich gut bzw. birgt Nachteile. Die Touchflächen sind ziemlich nervig.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 5. August 2021 um 22:15:36 Uhr:

Hallo ins Forum,

ich würde eher lieber das Vormopf-Lenkrad in den Mopf verpflanzen. Geht aber nicht wirklich gut bzw. birgt Nachteile. Die Touchflächen sind ziemlich nervig.

Viele Grüße

Peter

Volle Zustimmung - müsste ohne Distronic (und HandOff-Erkennung) theoretisch sogar mgl. sein…!?

Themenstarteram 6. August 2021 um 2:24

Danke für die vielen Antworten schon einmal! Danke froggorf für das nette willkommen!!

Also das MRM muss nicht getauscht werden, jedoch funktioniert dann der Tempomat weiter über den Hebel. Und umcodiert muss glaube ich nur der Airbag werden. Hatte das ganze schon einmal bei einem vorherigen c238 machen lassen und bin jetzt auf den a238 umgestiegen. Das Design von den 2018 Lenkrädern gefällt mir auch schon sehr nur die von 2017 sind überhaupt nicht meins, da sie für mich leider zu sehr altbacken aussehen, gerade wenn man bedenkt das sich in dem Interieur von Fahrzeugen aus 2021 nichts geändert hat bis auf das Lenkrad und die Uhr. Multiambiente lässt sich ja auch realisieren, würde ich aber von Abraten, da dies bei jedem Service wieder resetet wird und man wieder zum codierer muss. Ich bin halt immer vorsichtig bei Umbauten und will am liebsten alles abgenommen haben. Von meinem freundlichen gab es halt zu dem Thema die Aussage dass das Lenkrad noch keine Freigabe für die 2017 Reihe hat. Ist hat ne schwerer Sache aber nach dem Umbau im Vorfahrzeug hab ich mich viel wohler gefühlt, sieht stimmiger aus und deshalb nehme ich das auch hier in Angriff.

 

LG

Themenstarteram 6. August 2021 um 2:37

Achja Kostenpunkt liegt hier für die Leute die es interessiert bei knapp 1500-2000€ Es gibt die Variante

Selbst zusammenstellen: Lenkrad besorgen 900-1000€, Adapter zum umrüsten 400€, Airbag 300-500 und der Einbau ca 200-400€

 

Und montagefertig umgerüstet aus China, direkt mit dem Adapter 1100€, Airbag 300-500€ und Einbau 50-100€

 

Falls man den Tempomat am Lenkrad will fallen dann noch mal, denke zwischen 250-500€ für das Mantelrohrmodul und den Einbau an.

Danke für die Zahlen :)

…und auch von meiner Seite noch herzlich willkommen im Forum…

Zitat:

@212059 schrieb am 5. August 2021 um 22:15:36 Uhr:

Hallo ins Forum,

ich würde eher lieber das Vormopf-Lenkrad in den Mopf verpflanzen. Geht aber nicht wirklich gut bzw. birgt Nachteile. Die Touchflächen sind ziemlich nervig.

Viele Grüße

Peter

Das freut mich (Code 808) ja nun doch mal zu hören ;)

und die Touchfelder…man (bzw Frau) gewöhnt sich dran und soo oft müssen die ja nicht unbedingt verwendet werden (da irritiert mich die Comand Touch App aktuell mehr)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. MOPF-Lenkrad in Vor-MOPF eintragen lassen