ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MOPF - Lichtdrehschalter

MOPF - Lichtdrehschalter

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 6. November 2019 um 22:54

Hallo zusammen, brauche euren Rat:

 

H eute ist mir bewusst etwas aufgefallen, da der Schalter gut verdeckt vom Lenkrad ist...

 

Leuchten die 4 Symbole bei Licht "an" auch oder nur die im Drehelement?

Symbo fürl Nebelleuchte und Höhenverstellung sind beleuchtet.

Vielleicht ist eine Lampe defekt oder ist es bewusst so?

 

Vielen Dank!

Diese leuchten nicht..jpeg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Goify schrieb am 7. November 2019 um 06:00:36 Uhr:

Wie schaltet man denn da das Licht ganz aus?

Gar nicht, eine "0" Stellung gibt's beim Mopf nicht mehr.

Ehrlicherweise muss ich auch sagen: zum Glück. Was mir zur Zeit wieder für Blindfische ohne Licht mitten in der Nacht entgegen kommen, das glaubt man nicht. Hab sogar letztens einen drauf angesprochen, warum er mitten in der Nacht (das war vor einer Woche um ca 21 Uhr) ohne Licht fährt. Darauf meinte er nur "warum, die Strassenbeleuchtung ist doch hell genug".:rolleyes:

Da wünscht man sich dann schon das die Lichtautomatik ohne die Möglichkeit des Abschaltens zur Pflicht wird.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Leuchtet nix, wie vormopf oder mopf. Nie

Wie schaltet man denn da das Licht ganz aus?

Zitat:

@Goify schrieb am 7. November 2019 um 06:00:36 Uhr:

Wie schaltet man denn da das Licht ganz aus?

Gar nicht, eine "0" Stellung gibt's beim Mopf nicht mehr.

Ehrlicherweise muss ich auch sagen: zum Glück. Was mir zur Zeit wieder für Blindfische ohne Licht mitten in der Nacht entgegen kommen, das glaubt man nicht. Hab sogar letztens einen drauf angesprochen, warum er mitten in der Nacht (das war vor einer Woche um ca 21 Uhr) ohne Licht fährt. Darauf meinte er nur "warum, die Strassenbeleuchtung ist doch hell genug".:rolleyes:

Da wünscht man sich dann schon das die Lichtautomatik ohne die Möglichkeit des Abschaltens zur Pflicht wird.

Zitat:

@Goify schrieb am 7. November 2019 um 06:00:36 Uhr:

Wie schaltet man denn da das Licht ganz aus?

Geht nicht, dient der Sicherheit, damit man bei schlechtem Wetter oder Dunkelheit nicht vergisst das Licht einzuschalten.

Man kann das Licht wohl ausschalten wenn der Schalter auf einem “P“ und der Schlüssel auf POS. 1 oder 2 steht oder der Motor läuft. Alles andere geht nur übers KI.

 

Edit: Bytemaster war schneller ;)

Themenstarteram 7. November 2019 um 6:26

Ok danke dann ist nichts defekt. Dann leuchten die nicht.

Ja Stellung "0" gibt's nicht und wird alles über den recht gut funktionierenden Sensor gesteuert.

Bei Zündung oder Motor an, geht in Parkstellung das Licht aus...

Aha danke. Dann müsste ich also in der dunklen Garage das Licht auf "P" schalten, damit am hellichten Tag nicht unnötig das Licht angeschaltet wird.

Themenstarteram 7. November 2019 um 7:20

So sieht's aus...

Bei manchen Situationen hat es mich mit der Automatik auch schon gestört... Aber es gibt schlimmeres!

Dann ist der Mopf für Verbrecher aber ziemlich ungeeignet.

Wenn jemand z.B. ohne Licht angefahren kommen möchte um nicht entdeckt zu werden :-D

Kennt man doch aus Filmen usw.

Nur aus dem Grund fahre ich Vormopf. Ihr glaubt ja nicht, wie oft ich mich irgendwo anschleichen muss. Man hört nur den Diesel wummern. :D

Auch der vormopf hat keine Null Stellung mehr, ab bj 10 glaub ich. Ich hab keine nullstellung

Meiner hat noch eine. Ich habe sogar noch die großen Spiegelblinker.

So gut ist der Sensor auch nicht. Wenn ich in der Tiefgarage starte, bleibt das Licht auch in greller Sonne ewig an (ca15-20 Minuten), bis der sich neu kalibriert hat. Ist mitunter lästig. Wenn man den Motor dann im Hellen ausmacht und wieder neu startet, ist das Licht aus und die TFL brennen, wie es sein soll. Das ist gaga

Themenstarteram 7. November 2019 um 11:54

Ok, ich bin zufrieden. Bei Tunnelfahrten am Tage geht er zügig danach wieder aus... ca. halbe Minute. Bei kurzen dunklen Etappen (unter Brücke durch) schaltet er gar nicht an. Kann mich echt nicht beklagen.

Ich kann mich über die Lichtautomatik auch nicht beschweren.

Und wer meint, das schadet den Xenonbrennern: Ich hab in meinem nach jetzt 6 Jahren immer noch die ersten Brenner drin. In der Zeit hatte ich bei meinem vorherigen 203er schon mindestens 4 H7 Birnen ausgetauscht. Ist zwar unterm Strich immer noch billiger, dafür ist das ILS aber auch um Welten besser. Und so teuer sind ordentliche D1S Brenner jetzt auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen