1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mopf - MBUX jetzt mit ChatGPT!

Mopf - MBUX jetzt mit ChatGPT!

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 10. Januar 2025 um 11:35

Ich bin höchst erstaunt, dass es hierzu noch keinen Thread gibt.

Ist noch niemand von den Mopf-Kollegen aufgefallen, dass euer MBUX 1 (NTG6) still und leise im Hintergrund ChatGPT erhalten hat?

Entgegen anderslautender Nachrichten ist hierzu kein (OTA-)Update notwendig. Da ist alles "serverbasiert" verbessert worden.

Kann ich auch tatsächlich für den EQC bestätigen, der auch das MBUX1 (NTG6) hat.

Jetzt könnt ihr die wildesten Fragen stellen. :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Funktioniert das einfach über den Befehl "Hey Mercedes", oder muss dazu noch etwas konfiguriert werden?

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 12:34

Einfach wie immer mit "Hey Mercedes" wecken und dann wilde Fragen stellen.

Endlich hat der Dame mal jemand das Gehirn aufgeblasen. :D

Postet doch gerne mal Fragen und die entsprechenden Antworten.

https://jesmb.de/24894/

Sollte mittels OTA passieren.

MBUX der 1. Generation (NTG6) ab Softwareversion E.800 (MFA2 Modelle mit Softwarestand E.800, GLE/GLS), MBUX der 2. Generation (NTG7: C-Klasse W206, GLC X254, EQE, EQE SUV, EQS, EQS SUV, S-Klasse), MBUX der 3. Generation (E-Klasse W214).

Funktioniert bei mir tadellos - ohne sichtbares OTA Update. Klasse, Danke für den Hinweis!

Hey Mercedes, mein Beifahrer hat einen kalten Hintern. Und schon ist die Sitzheizung beim Beifahrer an.

300DE ( S213 )

Das funktioniert echt gut, bin positiv überrascht. Ohne den Post hätte ich es wohl nie mitbekommen :D

Aber Fragen wie "Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in München" oder "Wie berechnet man die Quadratwurzel einer Zahl" wurden ordentlich beantwortet.

Auf die GPS-Daten scheint die Funktion aber keinen Zugriff zu haben - die Frage nach "Sehenswürdigkeiten im aktuellen Ort" wurde sinngemäß mit "kann ich nicht, du musst mir den Ortsnamen sagen" beantwortet.

Dann funktioniert die Frage "Wo bin ich?" wohl nicht, wenn man sich verfahren hat.

Aber immerhin kann man dann ja den aktuellen Standort auf dem Navi-Bildschirm sehen;)

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 10:54

Zitat:

@og-mt schrieb am 10. Januar 2025 um 14:21:36 Uhr:

https://jesmb.de/24894/

Sollte mittels OTA passieren.

MBUX der 1. Generation (NTG6) ab Softwareversion E.800 (MFA2 Modelle mit Softwarestand E.800, GLE/GLS), MBUX der 2. Generation (NTG7: C-Klasse W206, GLC X254, EQE, EQE SUV, EQS, EQS SUV, S-Klasse), MBUX der 3. Generation (E-Klasse W214).

Wie von mir im Eingangsposting geschrieben, gibt es weder ein OTA-Update noch ist dies auf bestimmte Fahrzeuge der MBUX-Generationen beschränkt.

Wer MBUX hat, der profitiert von der "neuen KI".

Habe meine Frau heute Morgen mal im EQC testen lassen. Alles wurde beantwortet:

- Kommunikationsprobleme Mann/Frau

- Spezielle Eigenschaften einer Frucht

- Was läuft heute Abend um X Uhr auf Sender Z?

- Was läuft aktuell im Kino?

- Bessere Auskünfte zu Wetterfragen

- etc.

Heute Morgen auch die Meldung bekommen, scheint wohl auch zu bleiben.

Image-1.jpg

Hey Mercedes. "ich will nach hause" geht auch.

Das alles können Siri und Alexa doch schon lange.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 22:31

...und das bringt dir im Mercedes genau was!?

Deine Antwort