1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mopf Multikontursitz

Mopf Multikontursitz

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 23. August 2018 um 7:24

Hallo zusammen,

stehe kurz vor der Entscheidung einen S205 Mopf zu bestellen und bevorzuge Sitze, die für den Rücken einen guten seitlichen Halt bieten (wie die Sitze des AMG Interieur Paketes). Mich würden allerdings auch die neuen Multikontursitze interessieren! Hat die schon einer von Euch?

Wenn ja,

- wie sind diese im Vergleich zum den Sportsitzen (AMG Interieur)

- ist die Basiseinstellung mit dem Standarsitz (Avantgarde) zu vergleichen?

Würde mich über Rückantworten freuen.

Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten

Vor der Frage stand ich auch, konnte (oder wollte) mir niemand plastisch erklären. Bis auf die aufblassbaren luftkammern seh ich keinen Unterschied.

Aber wo siehst du einen zwischen den Avantgarde und den aus dem AMG Paket?

Es gibt mMn keinen Unterschied

Themenstarteram 23. August 2018 um 16:25

Die Sitze aus dem AMG Paket sind Sportsitze mit stärker ausgeprägten Seitenwangen, allerdings nicht verstellbar!

Leider gibt es auch nirgends Fahrzeuge mit dem Multikontursitz um diese zu vergleichen. Ich benötige nicht zwingend das AMG Paket, da es bei mir nur um die Sitz-Qualität und nicht um die Optik geht.

Wie hast du dich entschieden, sind es die Multikontursitze geworden?

Nein, ich konnte nirgendwo welche auftreiben die ich testen konnte. Mit den Aussagen von Mercedes steh ich eh auf Kriegsfuß nachdem

Mir niemand Unterschiede im Fahrwerk (AirBodyControl vs. Airmatic) erklären kann oder will.

Ich hab AMG Interieur genommen, allein wegen dem abgeflachten Lenkrad.

Mir ist nich nie ein Unterschied in der sitzgrafik zum zb Avantgarde aufgefallen. Dachte die Sitze sind gleich

Themenstarteram 23. August 2018 um 16:42

Wow, da haben wir den gleichen Weg! Wird wohl auch AMG Interieur werden.

Vor der gleichen Thematik mit dem Fahrwerk stehe ich auch aber irgendwie komme ich nur an Verkäufer, die wirklich keinen Plan haben, ich hoffe das Geld für die Airmatic war es wert, sind ja fast alle hier im Forum begeistert.

DAs Fahrwerk werde ich pers. wieder stornieren, ich bin dann einer der wenigen die damit nicht klar kommen. So eine Schaukel hab ich selten erlebt. Überall steht was von Air Body Control (ergleichbar wäre hier der GLC oder die E-Klasse). Tatsächlich ist es das StiNo-Airmatic-FW aus dem Vor-MoPf. Und genau das will ich nicht.

Zum Thema Sitze, ich hab eben nochmal die Beschreibungen in der Preisliste studiert. Da steht nichts von gesonderten Sitzen in der AMG-Line. weder was von Sportsitze, noch von höheren Seitenwangen. Ist mir auch noch nie aufgefallen. Für mich ist das ein und das selbe.

Zitat:

@x3black schrieb am 24. August 2018 um 08:13:18 Uhr:

DAs Fahrwerk werde ich pers. wieder stornieren, ich bin dann einer der wenigen die damit nicht klar kommen. So eine Schaukel hab ich selten erlebt. Überall steht was von Air Body Control (ergleichbar wäre hier der GLC oder die E-Klasse). Tatsächlich ist es das StiNo-Airmatic-FW aus dem Vor-MoPf. Und genau das will ich nicht.

Zum Thema Sitze, ich hab eben nochmal die Beschreibungen in der Preisliste studiert. Da steht nichts von gesonderten Sitzen in der AMG-Line. weder was von Sportsitze, noch von höheren Seitenwangen. Ist mir auch noch nie aufgefallen. Für mich ist das ein und das selbe.

Im Vormopf hatten die AMG Sitze stärkere Seitenwangen als Avantgarde. Hat sich bei der Mopf was geändert?

Gruß

Sitze der AMG-Line sind zumindest im Lehnenbereich definitiv anders geformt. Das wird sich im Mopf nicht geändert haben.

:confused:

Anders geformter lehnenbereich... stärkere Seitenwangen?

In der Preisliste findet sich dazu kein Hinweis. Ich glaube aber das Mercedes ausführlich und überschwappend darüber schreiben würde, wenn es so wäre.

Kann das jemand belegen? Selbst Verkäufer schauen dich fragend an wenn man gezielt danach fragt.

Zitat:

@x3black schrieb am 14. Oktober 2018 um 00:12:55 Uhr:

:confused:

Anders geformter lehnenbereich... stärkere Seitenwangen?

In der Preisliste findet sich dazu kein Hinweis. Ich glaube aber das Mercedes ausführlich und überschwappend darüber schreiben würde, wenn es so wäre.

Kann das jemand belegen? Selbst Verkäufer schauen dich fragend an wenn man gezielt danach fragt.

Nein, kabubasa irrt sich, bei AMG-Line ist nur die sogenannte Sitzgrafik anders (andere Nahtführung, siehe Bild 1). Die Sitzlehne ist gleich zu den anderen Sitzen, genauso der mäßige Seitenhalt. Es gibt bei AMG-Line keine Sportsitze (siehe dazu die aktuelle Mopf Preisliste S.27).

Beim AMG-Line Interieur ist nur die Optik "sportlich", AMG-Schriftzug auf Fußmatten, abgeflachtes Lenkrad, Alupedalen, schwarzer Dachhimmel u.s.w.

Hinweis:

Der sichtbare Unterschied ist geringer als der gefühlte (siehe Bilder). Sportsitze mit mehr Seitenhalt durch ausgeprägtere Seitenwangen gibt es nur für die AMG Modelle C43 u. C63 (siehe dazu die aktuelle Mopf Preisliste S.38, Bild 2).

Über die Sportsitze hinaus gibt es mit noch mehr Seitenhalt die AMG Performance Schalensitze (Code 555) u. die lassen sich u.a. auch mit Designo Leder auswählen.

"Das Multikontursitz-Paket bietet individuell einstellbare Luftkammern, die sich wie ein Maßanzug anpassen. Wenn Sie die Lehnen besonders eng führen, verbessert das den Seitenhalt für sportliche Fahrmanöver. Sich wechselseitig aufblasende und entleerende Kammern erzeugen wiederum einen Massageeffekt im Lordose-Bereich."

205
Sportsitze

Zitat:

@kabubasa schrieb am 13. Oktober 2018 um 18:03:27 Uhr:

Sitze der AMG-Line sind zumindest im Lehnenbereich definitiv anders geformt. Das wird sich im Mopf nicht geändert haben.

Beim Vormopf war es definitiv so. Bin beides gefahren.

Gruß

Ich bin auch beide gefahren, und ein Unterschied ist definitiv nicht vorhanden. Weder beim vor-mopf nich beim mopf.

Ich glaube eher eine etwas andere Optik erzeugt hier ein Placebo-Effekt. Die Sitze selbst sind absolut gleich. Jedenfalls zwischen Avantgarde und AMG line.

Jede Wette, sportsitze wie im c43/63 würde Mercedes auch blumiger bewerben.

Mit Sitzgrafik ist hier nur die Optik gemeint.

Zitat:

@x3black schrieb am 14. Oktober 2018 um 10:02:29 Uhr:

Ich bin auch beide gefahren, und ein Unterschied ist definitiv nicht vorhanden. Weder beim vor-mopf nich beim mopf.

Ich glaube eher eine etwas andere Optik erzeugt hier ein Placebo-Effekt. Die Sitze selbst sind absolut gleich. Jedenfalls zwischen Avantgarde und AMG line.

Jede Wette, sportsitze wie im c43/63 würde Mercedes auch blumiger bewerben.

Mit Sitzgrafik ist hier nur die Optik gemeint.

So ist es, da können gerne noch mehr behaupten es sei "definitiv" anders. Ich habe mich im Werk in Bremen von der Dame von Designo dazu genau aufklären lassen, die mir aufzeigte, daß die Rückenlehne mit Seitenwangen immer gleich ist. Nur AMG Modelle u. GLC Coupe Modelle haben die Sportsitze mit stärkerer Seitenführung (C-Coupes haben etwas andere Sitze). Sie zeigte mir dann, daß die AMG-Line Sitze der C-Klasse u. GLC Modelle, eine normale Standard Sitzform haben. Erkennbar an einer etwas "spitzeren" Seitenwange als die Sportsitze, die eine etwas rundere Seitenwangen-Form haben (erst seit sie mir das gezeigt hatte, ist mir der Unterschied aufgefallen)

Hinweis:

Das Multikontursitz-Paket kann man nicht auf den Bildern an den Seitenwangen optisch unterscheiden, den Unterschied spürt man nur (wenn die Luftkammern aktiv werden).

Lt Preisliste vom 06.03.2017 (VorMopf) wirbt Mercedes bei der AMG Line P29 mit Sportsitzen. Das assoziiert dem Kunden schon das Zubuchen eines Sportsitzes.

Zitat:

@mb180 schrieb am 14. Oktober 2018 um 12:35:06 Uhr:

Lt Preisliste vom 06.03.2017 (VorMopf) wirbt Mercedes bei der AMG Line P29 mit Sportsitzen. Das assoziiert dem Kunden schon das Zubuchen eines Sportsitzes.

Stimmt, habe ich gesehen (vlt. Druckfehler oder kurzzeitig geändert ka). Auf jeden Fall sind die richtigen Worte wichtig. So wird z.B. dem C-Klasse Kunden in der aktuellen PL mit der Bezeichnung "Active Body Control", die neue Luftfederung suggeriert, wie sie bei anderen neuen Modellen im Einsatz ist, aber in Wirklichkeit gibts nur die 1-Kammer Airmatic Luftfederung.

Wie soll da ein Kunde u. auch ein Verkäufer durchblicken oder auf was soll er sich da verlassen ?

Zurückkommen zur Empfehlung Multikontursitz-Paket :

Ich würde es auf jeden Fall empfehlen, da es mehr Konturierung beim Fahren ermöglicht u. sich auch bei anderen Mercedes Modellen zuvor "spürbar" bewährt hat.

Deine Antwort