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MOPF: Online-Dienst funktioniert nicht

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 4:51

Seit rund 2 Wochen erhalte ich die Meldung, dass der Online-Dienst nicht mehr funktioniert. Siehe Meldung im Anhang.

Gibt es dafür bekannte Ursachen, denn bei den Einstellung gab es keine Veränderungen?

Fehlermeldung
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18 Antworten

Ich hatte das WLAN in den Einstellungen deaktiviert, da ich das nicht brauchte. Danach gingen die Onlinedienste nicht mehr. Als ich es wieder aktiviert hatte, ging alles wieder.

eventuell EZ älter als 3 Jahre und irgendein „App-Abo“ ausgelaufen??

am 7. Februar 2021 um 11:45

Hallo,

bei mir funktionieren die Online-Dienste seit einem Jahr nicht mehr. Die ersten 3 Jahre war alles ok. Im letzten Monat vor dem Ende der Dreijahresfrist wurden von mir entsprechende Dienste für zwei weitere Jahre gebucht. Nach meiner Reklamation über die Ruftaste im Wagen bekommen ich Mails:.......... Ihr Anliegen wird derzeit noch von unserer Entwicklungsabteilung in Stuttgart bearbeitet. Zur Bearbeitungsdauer kann ich Ihnen keine genauen Angaben machen. Ich Entschuldige mich für die späte Rückmeldung und für die lange Bearbeitungszeit. Ich habe erneut nach einem Update zu Ihrem Case gebeten. Sobald wir eine Lösung erarbeitet haben werde ich Sie kontaktieren........

Zum Glück gibt sonst keinerlei Beanstandungen.

Zitat:

@LeoE schrieb am 7. Februar 2021 um 07:42:43 Uhr:

eventuell EZ älter als 3 Jahre und irgendein „App-Abo“ ausgelaufen??

Die MOPF gibt es erst ein Jahr...

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 8:59

Zitat:

@LeoE schrieb am 7. Februar 2021 um 07:42:43 Uhr:

eventuell EZ älter als 3 Jahre und irgendein „App-Abo“ ausgelaufen??

Das Auto ist erst seit 8 Wochen zugelassen. 6 Wochen liefen die Onlinedienste ohne Probleme. In den letzten zwei Wochen gibt es jetzt, ohne bewusste Veränderung irgendwelcher Einstellungen, ein Problem damit.

Ich kann von der Me-App seitdem nicht mehr auf das Fahrzeug und Funktionen zugreifen. Die Fahrzeugdaten in der App wurden vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert.

Telefonie und Sprachbedienung funktioniert allerdings im Auto.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 11:46

Leider habe ich für das hier beschriebene Probleme immernoch keine Lösung.

Aus unerklärlichen Gründen funktionieren nun seit mehr als 3 Monaten die Online-Dienste nicht bzw. nicht vollständig.

Ich kann keine Verbindung herstellen und habe daran auch bewusst nie etwas verändert.

Ein Kontakt mit dem Freundlichen vor 3 Monaten hat quasi auch nichts gebracht, denn man erzählte mir was von zwei festverbauten SIM-Karten und das ich zum Nutzen aller Dienste einen kostenpflichtigen Vodafone-Vertrag abschließen müsste. Ich will doch einfach nur, dass alles so funktioniert wie in den ersten 6 Wochen, keine speziellen kostenpflichtigen Dienste, sondern eine Verbindung zwischen MeApp und Auto. Das hat ja vorher auch funktioniert.

Zitat:

@Mazout schrieb am 7. Mai 2021 um 13:46:17 Uhr:

Leider habe ich für das hier beschriebene Probleme immernoch keine Lösung.

Aus unerklärlichen Gründen funktionieren nun seit mehr als 3 Monaten die Online-Dienste nicht bzw. nicht vollständig.

Ich kann keine Verbindung herstellen und habe daran auch bewusst nie etwas verändert.

Ein Kontakt mit dem Freundlichen vor 3 Monaten hat quasi auch nichts gebracht, denn man erzählte mir was von zwei festverbauten SIM-Karten und das ich zum Nutzen aller Dienste einen kostenpflichtigen Vodafone-Vertrag abschließen müsste. Ich will doch einfach nur, dass alles so funktioniert wie in den ersten 6 Wochen, keine speziellen kostenpflichtigen Dienste, sondern eine Verbindung zwischen MeApp und Auto. Das hat ja vorher auch funktioniert.

Lösche doch einmal die App und installiere alles neu. Anmeldung und dann könntest du Glück haben. Auch einfach nur abmelden und neu anmelden wirkt manchmal Wunder. Das ganze hat nichts mit Vodafone zu tun. Das brauchst Du nur nur Musik online oder Hotspot für deine Mitfahrer.

Zitat:

@Mazout schrieb am 7. Mai 2021 um 13:46:17 Uhr:

Leider habe ich für das hier beschriebene Probleme immernoch keine Lösung.

Aus unerklärlichen Gründen funktionieren nun seit mehr als 3 Monaten die Online-Dienste nicht bzw. nicht vollständig.

Ich kann keine Verbindung herstellen und habe daran auch bewusst nie etwas verändert.

Ein Kontakt mit dem Freundlichen vor 3 Monaten hat quasi auch nichts gebracht, denn man erzählte mir was von zwei festverbauten SIM-Karten und das ich zum Nutzen aller Dienste einen kostenpflichtigen Vodafone-Vertrag abschließen müsste. Ich will doch einfach nur, dass alles so funktioniert wie in den ersten 6 Wochen, keine speziellen kostenpflichtigen Dienste, sondern eine Verbindung zwischen MeApp und Auto. Das hat ja vorher auch funktioniert.

Diese Aussage ist nicht ganz richtig.

Es gibt Dienste, die funktionieren in den ersten Drei Jahren nach Aktivierung ohne zusätzliche Kosten.

Andere wiederum benötigen in der Tat ein zusätzliches kostenpflichtiges Datenvolumen.

Welche Dienst unter welchen Voraussetzungen funktionieren, steht in den Nutzungsbedingungen zu Mercedes me. Zu finden auf den me-Portal.

Bekommst Du denn auf dem me-Portal am PC alles angezeigt?

Hast Du mal versucht, das Fahrzeug in Deinem Profil zu löschen und neu anzulegen?

Vielleicht hat sich ja irgend eine Einstellung "verhakt".

Es könnte auch sein, dass das Hermes-Modul (Ist für die Datenübertragung zuständig) spinnt.

Viel Glück.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 10:39

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 7. Mai 2021 um 14:15:57 Uhr:

 

Diese Aussage ist nicht ganz richtig.

Es gibt Dienste, die funktionieren in den ersten Drei Jahren nach Aktivierung ohne zusätzliche Kosten.

Andere wiederum benötigen in der Tat ein zusätzliches kostenpflichtiges Datenvolumen.

Welche Dienst unter welchen Voraussetzungen funktionieren, steht in den Nutzungsbedingungen zu Mercedes me. Zu finden auf den me-Portal.

Bekommst Du denn auf dem me-Portal am PC alles angezeigt?

Hast Du mal versucht, das Fahrzeug in Deinem Profil zu löschen und neu anzulegen?

Vielleicht hat sich ja irgend eine Einstellung "verhakt".

Es könnte auch sein, dass das Hermes-Modul (Ist für die Datenübertragung zuständig) spinnt.

Viel Glück.

Danke fürs Feedback.

Nein, auch im Me-Portal am PC ist der Kilometerstand seit Januar 2021 eingeforen und habe ich habe keinen Zugriff auf die Funktionen.

Ich habe damals keine Veränderungen vorgenommen, die sich mit dem Ausfall der Verbindung zwischen Auto und Me-App in einen kausalen Zusammenhang bringen lassen.

Ca. 6 Wochen lief es problemlos und seit Mitte/Ende Januar nicht mehr.

 

Kann dir mal im System nachschauen was da los ist.

Schick mir dazu mal deine FIN und deine zum Me-Konto hinterlegte Emailadresse per PN.

Kannst du auch gucken, warum meine Online Suche im Comand nicht mehr funktioniert?

Zitat:

@ultrax schrieb am 11. Mai 2021 um 18:49:13 Uhr:

Kannst du auch gucken, warum meine Online Suche im Comand nicht mehr funktioniert?

Wenn du mir ebenfalls FIN & Emailadresse zukommen lässt, schau ich mal.

Einzelne Dienste laufen über ein anderes Tool.

Seit wann geht es nicht mehr?

Seit fast einem Jahr... Es kommt bei meinem Befehl "Sonderziel Onlinesuche Ikea Kiel" immer die Antwort "Dienst nicht verfügbar"

Bei mir kommt auch Dienst nicht verfügbar- allerdings VorMopf

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