1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Mopf Spiegelgehäuse Entfernen

Mopf Spiegelgehäuse Entfernen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 17:24

Heute wollte ich die Spiegelgläser ersetzen, da hie Heizung ein weng Mau war. Nach diversen Youtube Videos dachte ok, is eigentlich ganz Einfach... DAS waren aber keinen w163, und da geht es wieder Anders. Der Blinker im Gehäuse geht beim Abziehen mit raus, samt Stecker. Also der Blinker steckt sich selber wieder ein beim Drauf stecken.

Also

Spiegelglas ganz zur Türe Schwenken

Dann mit einem Schlitz Schraubenzieher die Klammer im linken oberen Eck rein drücken

Und ein bisschen am Gehäuse wackeln und dabei ziehen.

Und schwubs ist es ab.

Spiegelglas mit der klammer oben aushängen und vorsichtig daran ziehen.

Einbau...

Aber Wichtig, zuerst das Spiegelglas unten einfahren und dann einrasten (Richtung Halter drücken) und dann oben den Riegel wieder richtig einhängen.

Die 2 Edelstahl klammern dienen als Stütze (Führung), ein wenig Fett drauf und beim Einhängen drauf achten das diese nicht daneben laufen.

Stecker anschauen und mit Kontaktspray oder WD 40 ein sprühen (hauptsächlich vom Blinker) . Genau so wie die Beweglichen Teile am Spiegel. Bei mir hatten die Stecker Gilb :D Den hab ich so gut es ging entfernt, vor dem ein sprühen.

Gehäuse drauf stecken und bis es klick macht, Blinker Kontrollieren und FERTIG :D

Zur Spiegelheizung, die neuen hatten ca 9 Ohm die Alten ca 80 Ohm.

Die Neuen werden Ruck Zuck Warm, und vor allem gleichmäßig ! :D

Bilder gibts Natürlich auch :D

Hab den Hersteller der Original Mercedes Gläser Fotografiert, aber sagt mir nix....

Rein Schwenken
Schraubenzieher
Klammer
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 17:24

Heute wollte ich die Spiegelgläser ersetzen, da hie Heizung ein weng Mau war. Nach diversen Youtube Videos dachte ok, is eigentlich ganz Einfach... DAS waren aber keinen w163, und da geht es wieder Anders. Der Blinker im Gehäuse geht beim Abziehen mit raus, samt Stecker. Also der Blinker steckt sich selber wieder ein beim Drauf stecken.

Also

Spiegelglas ganz zur Türe Schwenken

Dann mit einem Schlitz Schraubenzieher die Klammer im linken oberen Eck rein drücken

Und ein bisschen am Gehäuse wackeln und dabei ziehen.

Und schwubs ist es ab.

Spiegelglas mit der klammer oben aushängen und vorsichtig daran ziehen.

Einbau...

Aber Wichtig, zuerst das Spiegelglas unten einfahren und dann einrasten (Richtung Halter drücken) und dann oben den Riegel wieder richtig einhängen.

Die 2 Edelstahl klammern dienen als Stütze (Führung), ein wenig Fett drauf und beim Einhängen drauf achten das diese nicht daneben laufen.

Stecker anschauen und mit Kontaktspray oder WD 40 ein sprühen (hauptsächlich vom Blinker) . Genau so wie die Beweglichen Teile am Spiegel. Bei mir hatten die Stecker Gilb :D Den hab ich so gut es ging entfernt, vor dem ein sprühen.

Gehäuse drauf stecken und bis es klick macht, Blinker Kontrollieren und FERTIG :D

Zur Spiegelheizung, die neuen hatten ca 9 Ohm die Alten ca 80 Ohm.

Die Neuen werden Ruck Zuck Warm, und vor allem gleichmäßig ! :D

Bilder gibts Natürlich auch :D

Hab den Hersteller der Original Mercedes Gläser Fotografiert, aber sagt mir nix....

Rein Schwenken
Schraubenzieher
Klammer
+7
51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo und guten Morgen,

benötige mal wieder eure Hilfe.

Wie kann ich das Spiegelglas der Seitenspiegel demontieren bzw. wieder montieren?

Bei der dicken Hummel, MOPF EZ: 07/2002, ist das Spiegelglas der Fahrerseite anscheinend nicht mehr ganz i.O, man sieht alles doppelt, was bestimmt nicht am Fahrer liegt ;-))

Auf der Beifahrerseite habe ich das Gefühl, das die Spiegelheizung, heißt das so, nicht funktioniert.

Bin also für eine Anleitung und Hinweise dankbar, wie ich das Glas ohne Zerstörung abbauen kann.

Vlt. hat ja noch jemand ein Spiegelglas der Fahrerseite über;-)

Besten Dank vorab.

Gruß Chris

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seitenspiegel demontieren...' überführt.]

Guten Morgen,

nur zur Erinnerung;-)

Bin immer noch auf der Suche nach einer entsprechenden Anleitung.

Hat denn noch keiner den Aussenspiegel nzw. nur das Innenleben wechseln müssen?

Vorab schonmal besten Dank.

Gruß Chris

am 1. September 2011 um 7:17

Hallo,

das Glas brauchte ich noch nicht wechseln.

Aber vielleicht hilft Dir das HIER

In der Vergrößerung siehst Du die Rückseite ganz gut.

Der Anbieter ist scheinbar der Günstigste.

Oder vielleicht findest Du HIER Deine Antwort

am 14. September 2011 um 11:22

Mein Aussenspiegel (Fahrerseite) wurde etwas blind und ich habe ein neues Glas (beheizbar, blau) bei Ebay für etwa €100 gekauft. Es dunkelt zwar nicht automatisch ab, wie das OEM, aber dient seine Zwecke. €400 beim Händler war mir zu heftig. Ich habe das Spiegelglass nach 'oben' gekippt und bin vorsichtig mit zwei schmalen Schraubenziehern, etwa 6 cm von einander entfernt, in den Spalt zw. Spiegelgehäuse und Spiegel glas und habe vorsichtig den Spiegel aus der Fassung gedrückt. Danach hab ich die Kabel gelöst und das neue Glas eingebaut. Das Spiegelglas wird in der Mitte des Gehäuses in einer kreisförmigen Halterung eingerasstet. In dem man den Druck über den Spiegel verteilt, z.B. mit der kompletten Handfläche, rasstet der Spiegel problemlos ein und es besteht keine Gefahr, das das Spiegelglas kaputt geht.

am 22. Juli 2012 um 9:53

Hat jemand eine Anleitung wie ich den kompletten Spiegel demontiere oder Tipps?

Zitat:

Original geschrieben von Bekiro

Hat jemand eine Anleitung wie ich den kompletten Spiegel demontiere oder Tipps?

die Blende wo der Hochtöner drin sitzt, demontieren (ist gesteckt) und dann kommst du an die 3 Schrauben für den kpl. Spiegel

am 24. Juli 2012 um 15:11

Also ich habe mal eben versucht den Seitenspiegel zu demontieren, aber hat nicht so geklappt :(

Ich habe unter der Abdeckung nur 2 Schrauben gefunden und sie auch gelöst, aber den Spiegel konnte ich nicht abziehen. Anschließend habe ich die Spiegel eingeklappt dort waren 3 Torx Schrauben davon konnte ich 2 lösen und den einen oben leider nicht, bin da nicht drangekommen.

Wo genau muss ich jetzt schauen, das ich den Spiegel abbekomme? Hab mal ein Foto angehängt von innen.

http://db.tt/7R7owLNj

war grad noch mal an meinem beim schauen. Es befindet sich noch Richtung A-Säule eine M6-Schraube, die nicht verdeckt ist (die Schrauben sind Innen auch im Dreieck angebracht, so wie der Spiegel verläuft).

Viel erfolg (:-

am 24. Juli 2012 um 19:04

Also ist eine Schraube noch von außen sozusagen unter dem Dreieck. Wie kriegt man das Dreieck ab? Nur ziehen?

die Schraube wird von Innen gelöst. Ist auch nicht abgedeckt.

am 25. Juli 2012 um 7:49

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz wo die Schraube aus gelöst werden soll :confused:

Von wo ist die Schraube zugänglich/befindet sich die?

ich hab mal ein Bild gemacht, wie es bei mir aussieht und so sollte es bei dir auch sein (:-

Die Schraube kannst du gut erkennen.

20120725-125651
am 26. Juli 2012 um 7:13

Ach dieeeee Schraube :) oh man :) Danke ;)

manche Dinge sind so naheliegend das man sie übersieht (:-

Deine Antwort