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MOPF Stützbatterie/Backup Batterie

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 16:32

Hallo zusammen ,

ich weiß das Thema hat es hier schon öfters gegeben,jedoch widerspricht es allem dem was ich hier bisher gelesen habe.

Ich fange am Besten ganz von vorne an ....Und zwar leuchtet bei mir die ECO anzeige nur noch gelb , ich weiß das kann verschiedene Gründe haben und muss nicht unbedingt die Batterie(n) sein.

Habe mich heute nach der Arbeit mal auf die Suche nach der Stütz/backup Batterie gemacht und wie bereits erwähnt habe ich durch Lesen hier im Forum nach der entsprechenden Stelle im Kofferraum neben dem Adblue Tank die Batterie gesucht ... musste jedoch festellen das dort lediglich ein ?Steuergerät ?sitzt ?

Es ist ein MOPF BJ 8/2015 mit Start/Stop, mit der Bezeichnung Modelljahr 2016...Hat sich vermutlich in der Hinsicht Backup Batterie wieder was geändert ???

Ich habe Forum Einträge und auch bei Youtube ein Video gesehen wo bei einem MOPF im Kofferraum unter der Verkleidung ,neben dem Adblue Tank eine Backup Batterie zu finden ist, jedoch nicht bei mir...

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10 Antworten

Guten Tag, mein Fahrzeug ist der w212, und auch der ECO warf nur gelb und hat die ECO-Funktion nicht ausgeführt. Ich habe die Hauptbatterie vorne eingebaut und nach dem Wechsel hat die ECO-Funktion wieder funktioniert.

Das ist bei meinem /BH 15, MJ16) genau so. Da ist ein Kondensatorpack im Beifahrerfußraum verbaut, eine Stützbatterie gibt es nicht mehr. Wahrscheinlich hat Claraco recht und es ist der Starterakku.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 17:36

Danke an euch beide ! Werde versuchen die Starterbatterie zu laden ...Oder macht es Sinn gleich auszutauschen ?

Hat jemand eventuell Erfahrungen mit dem Gerät Megapulse gemacht ?

Hallo,

die sogenannte Backup Batterie macht in Wirklichkeit kein Backup, sondern "stützt" lediglich bei S/S Start die Elektronik, damit es da keine Ausfälle wegen kurzfristiger Unterspannung geben kann.

Ist die Stützbatterie zu schwach, dann fehlt eben einer der vielen Parameter der ECO grün macht. Dieses wird jedoch dann auch angezeigt.

In der Regel liegt es an der Hauptbatterie wenn S/S nicht mehr grün wird oder sehr lange braucht.

War bei mir diese Woche auch so.

Eco wurde auch nach 400km nicht mehr grün.

Jetzt mit neuer Hauptbatterie nach 5km grün.

PS: Bei mir ist die Hauptbatterie über Nacht völlig eingebrochen und das Auto war komplett tot. Also kein Backup, nicht einmal zum Aufsperren, da musste der kleine Notschlüssel her halten.

Gut erklärt @ digitalfahrer, wenn die vielen Kriterien für ECO-S/S (einschl. der "gesunden" Starter- und S/S-Batt.) erfüllt sind, erscheint im Normalfall nach wenigen Km-Fahrstrecke das grüne ECO-Z. im KI.

Bildschirmfoto-2019-12-22-um-09-50
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 11:33

Bin heute mal bei einer Außentemparatur von 7.0° ~100km gefahren , die ECO Anzeige blieb gelb,

Unter der Woche 22km zur Arbeit wurde die ECO Anzeige nach ca 20km Grün,sobald die Klimaanlage abgeschaltet wurde .

Sobald die Klimaanlage wieder zugeschaltet wurde wurde die Anzeige sofort wieder Gelb,somit gehe ich davon aus das die bescheidene 80Ah Batterie am Sterben ist...

Die Außentemparatur betrug ca.12°...

Es deutet wohl alles auf die die Batterie...ein echtes Armutszeugnis von Mercedes bei einer 4 Jahre alten E Klasse eine bescheidene 80Ah Batterie zu verbauen die nach vier Jahren schon am Sterben ist...

Bin morgen bei Mercedes wegen dem ME Adapter , mal schauen was die dazu sagen...

Zitat:

@peter_mz schrieb am 22. Dezember 2019 um 12:33:43 Uhr:

Bin heute mal bei einer Außentemparatur von 7.0° ~100km gefahren , die ECO Anzeige blieb gelb,

Unter der Woche 22km zur Arbeit wurde die ECO Anzeige nach ca 20km Grün,sobald die Klimaanlage abgeschaltet wurde .

Sobald die Klimaanlage wieder zugeschaltet wurde wurde die Anzeige sofort wieder Gelb,somit gehe ich davon aus das die bescheidene 80Ah Batterie am Sterben ist...

Die Außentemparatur betrug ca.12°...

Es deutet wohl alles auf die die Batterie...ein echtes Armutszeugnis von Mercedes bei einer 4 Jahre alten E Klasse eine bescheidene 80Ah Batterie zu verbauen die nach vier Jahren schon am Sterben ist...

Bin morgen bei Mercedes wegen dem ME Adapter , mal schauen was die dazu sagen...

Du stellst fest, dass die Klimanlage ursächlich ist und schließt dann auf eine sterbende Batterie? Das ist nicht sehr logisch.

Die Klima dient zur Entfeuchtung, der/die Beschlagsensor (en) melden, dass es zu feucht ist und geben S/S nicht frei. Schaltest du nun die Klima ab, kann sie nicht mehr entfeuchten - S/S wird grün, weil es jetzt nichts mehr bringt, den Motor laufen zu lassen (weil Klima ja von dir ausgeschaltet)

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 22. Dezember 2019 um 09:44:32 Uhr:

 

die sogenannte Backup Batterie macht in Wirklichkeit kein Backup, sondern "stützt" lediglich bei S/S Start die Elektronik

Das stimmt nicht ganz:

Natürlich übernimmt die Zusatzbatterie bei Fzg. mit SS auch die sog Backup-Funktion. Bei Fzg ohne SS ist diese Backup-Batterie unter der Armaturentafel fahrerseitig eingebaut. Die Backup-Funktion ist für die el. Gangwahl bei Fzg mit Automatic (Shift by wire) und das sind fast alle Fzg.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 12:02

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 22. Dezember 2019 um 12:41:18 Uhr:

Zitat:

@peter_mz schrieb am 22. Dezember 2019 um 12:33:43 Uhr:

Bin heute mal bei einer Außentemparatur von 7.0° ~100km gefahren , die ECO Anzeige blieb gelb,

Unter der Woche 22km zur Arbeit wurde die ECO Anzeige nach ca 20km Grün,sobald die Klimaanlage abgeschaltet wurde .

Sobald die Klimaanlage wieder zugeschaltet wurde wurde die Anzeige sofort wieder Gelb,somit gehe ich davon aus das die bescheidene 80Ah Batterie am Sterben ist...

Die Außentemparatur betrug ca.12°...

Es deutet wohl alles auf die die Batterie...ein echtes Armutszeugnis von Mercedes bei einer 4 Jahre alten E Klasse eine bescheidene 80Ah Batterie zu verbauen die nach vier Jahren schon am Sterben ist...

Bin morgen bei Mercedes wegen dem ME Adapter , mal schauen was die dazu sagen...

Du stellst fest, dass die Klimanlage ursächlich ist und schließt dann auf eine sterbende Batterie? Das ist nicht sehr logisch.

Die Klima dient zur Entfeuchtung, der/die Beschlagsensor (en) melden, dass es zu feucht ist und geben S/S nicht frei. Schaltest du nun die Klima ab, kann sie nicht mehr entfeuchten - S/S wird grün, weil es jetzt nichts mehr bringt, den Motor laufen zu lassen (weil Klima ja von dir ausgemacht)

Ich hab mich falsch ausgedrückt , abgeschaltet wurde die komplette Innenraumlüftung.

Jedenfalls als es wärmer war kam die Grüne Eco Anzeige nach

ca. der Hälfte der Fahrtstrecke...

Dann braucht der Motor jetzt länger um die Solltemperatur des Kühlwassers auf den Schwellenwert zu bringen. Und auch wenn du die komplette Lüftung wegschaltest und es dann grün wird, kann die Batterie nicht das Problem sein.

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