Mopf / Vormopf
Hallo Leute,
Hatte Vormopf 200CDI T-Modell Bj.2017 mit 136 PS ( der gute 2,2 Liter Mercedes Motor und nicht der 1,8 L Renault Motor, wie er u.a. beim Schalter zum Einsatz gekommen ist ) und 7GTronic. Innen Avantgarde / aussen Exclusive. Buissnespaket + ein paar kleine Extras.
Abgabe bei ca. 140.000 km. Keine Reperaturen. Runder Motorlauf. Tolles Auto ( wider erwarten ).
Jetzt: 220 CDI ( 194 PS ) T-Modell 2L Motor / 9G Tronic. Nahezu identisches Fahrzeug. ( Farbe , Ausstattung ). Jetzt 1 1/2Wochen alt, 2500km gefahren.
Unterschied: Großes Businesspakett mit Lichpaket ( gibt es nur in dieser Combo )
Das mit dem Kofferraumdeckel haben sie gelernt: Lässt sich jetzt mittels Fernbediengung wieder schließen. ( beim Vormopf nicht ) Navigation und Spracherkennung deutlich besser geworden. Menueführung wieder Gewöhnungsbedürftig, aber ok.
Der Unterschied mit dem Lichtpaket ist für mich zu marginal, als das ich dieses extra bestellen würde. ( war halt im Businesspaket dabei ). Ist aber auch Empfindungssache, das muss jeder selber entscheiden.
Liebe zum Detail hat etwas gelitten. z.B Chromringe um Instrumente nicht mehr geriffelt , Schalter zum Umlegen der Rückbank jetzt im Kofferraum, an der Rückbank sind die Stanzungen zu sehen,
Schalter am Lenkrad zuviel. Ist natürlich empfindungssache. Mir ist es definitiv zuviel und vielen anderen, mit denen ich geredet habe, ebenfalls. Man muss immer wieder hinsehen ( aus meiner Sicht nicht Sinn der Sache, aber vielleicht werde ich ja auch alt ).
Absolutes Ärgernis: Ich habe mich bewusst gegen Key-Less Go entschieden. Was bekomme ich ? Den gleichen Schlüssel und diesen Start/Stopknopf. In der Hosentasche ist der Schlüssel unangenehm beim Sitzen. Leg ich diesen in den Aschenbecher, habe ich ja meine Getränke davor im Cupholder und suche mich jedesmal in diesem tiefen Aschenbecher blöd nach dem Schlüssel. Auf dem Beifahrersitz habe ich Laptop, Unterlagen etc. und kramme beim aussteigen da nach diesem Schlüssel . Jetzt mal ganz ehrlich: Technikaffinität und Veränderung ist ja ok. Hier haben wir aber eine Veränderung ins absolut negative. Es können nur junge gerade fertig studierte für wenig Geld, ohne jegliche Praxiserfahrung und mit dem Rad zur Arbeit fahrende Entwickler sein, die sich sowas einfallen lassen. Dieses Auto ist ein Werkzeug für mich im Aussendienst und dieser Umstand ärgert mich von Tag zu Tag mehr. Herrgott, warum kann ich nicht bei Dingen bleiben, die sich seit x Jahrzehnten bewährt haben.
Und jetzt zum eigentlichen: Der Motor. Klar, die bald 60 PS mehr merkt man. Aber nicht unten raus. Im Gegenteil: Unten raus setzt er regelrecht etwas aus, wenn man zu viel Gas gibt. Das hatte ich im unteren Bereich auch bereits beim überholen, was ich weniger witzig gefunden habe. Zudem säuselt der Motor unangenehm. Seit gestern blässt die Motorlüftung nach dem Parken extrem lange nach ( ohne, daß ich diesen jage ). Bevor ich jetzt zuviel schimpfe, fahre ich erst mal in die Werkstatt und die sollen das ganze überprüfen. ( ist das allererste mal in meinem langen Autofahrerleben, daß ich bei einem Neuwagen nach einer Woche in die Werkstatt fahre , aber kann ja passieren ). Sollten die mir sagen, daß dies normal ist, dann kann ich nur sagen: Der Motor ist nix .
Bis jetzt fühle ich mich in meiner Old School überzeugung bestätigt: Senken des Hubraumes bei gleichzeitiger Leistungssteigerung hat max. was im Rennsport zu suchen und sonst nirgends. Erinnert mich zu fatal an die 90ger, als vor allem die Japaner mit 1,6 Liter und 1,4 Liter 4 Zylinder DOHC Motoren mit doppelt soviel PS wie davor auf den Markt kamen. Und bei 100000 km hat es ihnen die Motoren um die Ohren der Reihe nach gedroschen.
Wenn ich mir jetzt momentan einen 205er gebraucht suchen würde, würde ich wahrscheinlich nach einem Vormopf suchen. Das ist das erste Mal bei MB . Da helfen auch die 6000 Neuteile nix. Ich glaube, da haben die Controller zuviel Oberhand beim Mopf bekommen.
Natürlich hat jeder andere Prioritäten. Meine Sichtweise kommt aus der Tatsache, daß diese C-Klasse ein Arbeitsmittel im Aussendienst ist, daß ich jeden Tag nutze.
Mal sehen, was ich in 50000 km sage.
Pidibaer
Beste Antwort im Thema
Habe den Schlüssel immer in der Tasche. Man kann sich auch in etwas hineinsteigern. Der Alte war viel größer und unförmiger.
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199 Antworten
Mit dem Lenkrad muss ich dir Recht geben: Too much und diese bescheuerten „Touchpads“ funktionieren nicht so gut wie definierte Tasten oder mechanische Rollen.
Keyless Go ist Serie... da kannst nichts machen. Ich habe das C Coupé und bin total zufrieden. Mehrwert ist Apple CarPlay, so hab ich immerhin das teure navi sparen können. Aber jeder empfindet es anders.
Da hilft einfach nur eine Probefahrt über Tage um zu wissen, ob es einem liegt oder nicht. Mir hat es gepasst. Ich bin von einem CLA zur C Klasse gewechselt und bereue es nicht, den mopf zu haben
Zitat:
@soso88 schrieb am 14. Juli 2019 um 01:25:36 Uhr:
Keyless Go ist Serie... da kannst nichts machen.
Aber sicher nicht ist das Serie, der Startknopf ist Serie also das halbe Keyless go, und das ist Sch**e weil einem immer der Schlüssel im weg ist den man ja zum aufschließen braucht.
Verstehe ich nicht: Schlüssel aus der Tasche, Auto aufschließen, Schlüssel in die Tasche, fertig...
Alternativ:
In die Tasche greifen, Auto mit FB-Knopf öffnen, Hand aus der Tasche nehmen, fertig...
Zitat:
@dueckr schrieb am 14. Juli 2019 um 10:05:37 Uhr:
Verstehe ich nicht: Schlüssel aus der Tasche, Auto aufschließen, Schlüssel in die Tasche, fertig...
Alternativ:
In die Tasche greifen, Auto mit FB-Knopf öffnen, Hand aus der Tasche nehmen, fertig...
Problem war hier dass es lästig ist den Schlüssel während der Fahrt in der Hosentasche zu haben.
Nachvollziehbar ist das für mich mit dem Handy, die Dinger werden immer größer und ich fummel das dann auch aus der Tasche (meist erst wenn ich schon drin sitze). Und wenn ich's dann brauche ist's im Auto liegengeblieben.
Zitat:
@dueckr schrieb am 14. Juli 2019 um 10:05:37 Uhr:
Verstehe ich nicht: Schlüssel aus der Tasche, Auto aufschließen, Schlüssel in die Tasche, fertig...
Alternativ:
In die Tasche greifen, Auto mit FB-Knopf öffnen, Hand aus der Tasche nehmen, fertig...
Und so beim Vor Mopf, Auto mit Schlüssel FB aufschließen-Mit Schlüssel starten-Schlüssel steckt im Schloss.
Und nach einem Stopp beim aussteigen hat man gleich den Schlüssel in der Hand, das war doch bequemer.
Bei mir wurde es der Vormopf, klar, ich greife aus ökonomischen Gründen nicht mehr zu Neuwagen, hier tut der Wertverlust einfach zu sehr weh, denn auch ich muss schließlich für das Geld arbeiten, was nicht immer ein Vergnügen ist
Ich hatte bewusst gewartet, bis ich die Infos zum Mopf hatte, damit ich mir nicht hinterher in den Allerwertesten beiße. Ich hätte dann eben den 204er noch ein Jahr länger gefahren und erst dann zugeschlagen, dann hätte ich den B-Service eben noch gemacht und wäre ein Jahr weitergefahren. Nun ist es eben der Vormopf als Jahreswagen geworden und ich habe bisher keine Minute daran gezweifelt, dass es richtig war.
Okay, der etwas stärkere Motor des 220er hätte mich interessiert, aber nach einer Probefahrt unter meinen normalen Einsatzbedingungen sehe ich hier nicht unbedingt einen Mehrwert (das Damoklesschwert des Dieselfahrverbotes wird ohnehin über beiden Varianten schweben, auch wenn MB hier beteuert, die 654er seien perfekt für die grüne Zukunft unseres Planeten ausgelegt). Die hochgelobte Weiterentwicklung der LED kann ich so auch nur auf dem Papier erkennen, in der Praxis funktionieren die beiden ILS-Varianten gleich.
Das vom TE festgestellte Fehlen der beiden Knöpfe in den hinteren Türrahmen zum Umlegen der Rückbank ist für mich ein derart großes Manko, dass ich diese nachrüsten würde, immerhin sind die Positionen ja noch zu sehen und die Schalter kann man parallel zu den vorhandenen hinten anschließen, aber tut das wirklich Not in einem Neuwagen?
Ob das Comand nun seine Naviupdates wirklich over the air bezieht, habe ich noch nicht herausgefunden, das wäre allerdings mal wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung, kommt nur noch darauf an, ob ich dafür Online sein muss oder ob das über das verbaute Kommunikationsmodul passiert. Und da ich viel in ganz Europa unterwegs bin, ist natürlich auch die Frage spannend, ob wirklich alles so upgedatet wird, wie es bisher mit dem 50GB-Update (ohne mich jetzt auf die genaue Datenmenge festlegen zu wollen) funktionierte, falls die Werkstatt es auch hinbekam...
Das mit der Heckklappe, die mit dem Schlüssel nicht zu schließen war, hat mir ein Codierer in 5 Minuten reincodiert, also jetzt auch kein Grund, deswegen zum Mopf zu greifen Das einzige, was mich an meinem 205er wirklich anödet, ist, dass ich nichts davon wusste, dass die Komfortöffnung/Schließung der Fenster nicht mehr Serie ist und ich dann wohl irgendeine Keyless-Option benötigt hätte. Aber egal, ich hab mich daran gewöhnt.
Mein Fazit ist, dass der Mopf wohl übersprungen wird und ich dann warte, bis ein S206 in den Startlöchern steht. Beim 205 hatte das TomTom-Look-Display dafür gesorgt, dass ich noch einen der letzten 204-Mopf als Vorführwagen geholt hatte, auch das hatte ich so nicht bereut, wer weiß, wie das dann ca. 2022 aussehen wird.
Hallo Leute,
cdfcool hat aus meiner Sicht sicher keinen Fehler gemacht. Thema Wertverlust lassen wir mal aussen vor, wobei dieses Kriterium sicherlich ein wichtiges ist.
Heute lösst sich die Abdeckung des Schluessels ( der, den ich dauernd suche und die Hoffnung hatte, diesen nicht zu haben, wenn ich auf Key-Less Go verzichte ). Nicht runtergefallen, nichts gebrochen und trotzdem nicht mehr zum befestigen. Die erwähnten Blindstanzungen, die ich und cdfcool erwähnt haben, sind definitiv uncool.
Mein Gedankenspiel geht da weiter: MB redet zwar von über 6000 Neuteilen, aber bei solchen Dingen, die offensichtlich sind, frage ich mich, wo die Controller noch zugeschlagen haben, die evtl. elementar sind.
Wie bereits bei der Themenerstellung erwähnt, begeistert der Motor mich immer weniger. Der 2,2Liter mit 136 PS lief definitiv runder und sauberer als dieser 2 Liter mit 194 PS
Pidibaer
Der Motorlüfter läuft bei mir auch gelegentlich nach. Vermute dass es mit der Partikelfilterregenration zu tun hat. Der Verbrauch ist dann deutlich erhöht.
Zitat:
@meyster schrieb am 15. Juli 2019 um 23:06:45 Uhr:
Der Motorlüfter läuft bei mir auch gelegentlich nach. Vermute dass es mit der Partikelfilterregenration zu tun hat. Der Verbrauch ist dann deutlich erhöht.
Wenn dem Nachlaufen des Lüfters ein erhöhter Verbrauch voraus ging, ist das definitiv wegen der Regeneration. Hier fällt beim Mopf übrigens auf, dass er zwar öfter regeneriert, die Dauer pro Regeneration deutlich kürzer ist als früher. Beim VorMopf konnte ich auch nie einen erhöhten Verbrauch während der Regeneration beobachten. Beim Mopf merkt man das sofort. Der Verbrauch geht dann auch im Schubbetrieb nicht mehr auf null.
Also Leute,
vielleicht bin ich ja doof oder was weiss ich. Ich kann mich beim 136 Vormopf nicht einmal an dieses langanhaltende Lüftergebläse erinnern. Hab ja auch 140 in zwei Jahren draufgeeiert
Pidibaer
Zitat:
@pidibaer schrieb am 16. Juli 2019 um 21:29:50 Uhr:
Also Leute,
vielleicht bin ich ja doof oder was weiss ich. Ich kann mich beim 136 Vormopf nicht einmal an dieses langanhaltende Lüftergebläse erinnern. Hab ja auch 140 in zwei Jahren draufgeeiert
Pidibaer
The times (and the software) they are changing (frei nach Bob Dylan)
Da hast du wohl recht.
Beim Antritt die Gedenkminute bis er seinen Spirit findet ist ja etwas, was wir aus früherer Zeit her kennen.
Tja, eben Changing.
Wer aktuell eine Diesel gebraucht holen will: Meine Meinung und klare Empfehlung: Vormopf 2,2 Liter ( Achtung, war nur in der Automatik verbaut ) mit 136 PS. Keine Rennsemmel, aber zuverlässig mit gesamt guten Eindruck. Und mir hat er als Vertriebler auch gereicht. Er ist sehr ausgewogen.
UND DER SCHLÜSSEL REGT MICH JEDEN TAG MEHR AUF . DEN VERANTWORTLICHEN BITTE SOFORT AN DIE KONKURRENZ VERKAUFEN:
Pidibaer
Habe den Schlüssel immer in der Tasche. Man kann sich auch in etwas hineinsteigern. Der Alte war viel größer und unförmiger.