Mopf vs Vormopf bzw. OM651 vs OM654
Hallo ins Forum,
Bald steht bei uns wahrscheinlich ein neuer Kauf an. Es soll wohl wieder eine C-Klasse werden, im Moment fahren wir noch den S204 als C200cdi Mopf.
Ich bin mir allerdings unsicher, ob es ein Mopf, oder ein Vormopf werden soll, denn im Preisbereich von 25.000-27.500 und unter 100.000KM hat man die Qual der Wahl. 220d ist allerdings gesetzt
Als Diesel ist es auch die Frage zwischen OM651 und OM654, was die Entscheidung nicht einfacher macht.
Laut meinem Wissen (korrigiert mich bitte):
OM654
+Geringerer Verbrauch
+Mehr Laufkultur (obwohl mich die beim OM651 nicht wirklich stört)
+Etwas mehr Leistung in allen Ausbaustufen
-Keine BiTurbo Aufladung mehr, also Drehmoment liegt erst später an und größeres Turboloch
-Probleme mit den Schlepphebeln
Was würdet ihr mir raten?
Grüße
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich würde wegen dem moderneren Infotainment zum Mopf raten.
Wir haben einen S205 Mopf Benziner und sind sehr zufrieden. Klappert oder knarzt nicht, fährt total angenehm und leise.
Ich habe mich bewusst für den VorMopf mit OM651 entschieden, weil mehr Serienausstattung frei Haus und weil der OM651 noch einen hochfesten Grauguß-Motor Block mit 2,2l hat. Auch die 7G-Automatik habe ich bewußt bevorzugt. 4M wollte ich auch nicht haben..
Bei mir knarzt und klappert auch nichts..
Warum auch?!
Lese hier im W205 Forum seit über 2 Jahren mit; Probleme wegen Kette oder Schlepphebel habe ich nichts gelesen in der Zeit.. War wohl eher beim W204 ein Problem.
Habe meinen mit 91.000 km gekauft, hat nun 147.000 km runter, bin rundum zufrieden.
Letztens ging kurz die MKL an mit NOX Fehlermeldung, Lampe ist aber wieder aus.
Ist eine Krankheit bei der C-Klasse, bei fast 150.000 km keine Überraschung. Betrifft Mopf sowie VorMopf.. Lange halten die Sensoren nicht.
...und der Tausch der NoX Sensoren ist leider recht teuer. Darum am Besten Fahrzeug mit weniger Laufleistung und Garantie(verlängerung).
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 10. Februar 2023 um 20:11:03 Uhr:
...und der Tausch der NoX Sensoren ist leider recht teuer.
Vor allem wenn die nicht raus gehen
In meinen Augen schenkt sich das nicht viel hin oder her, aber ich fahre selbst den om651 (und der om654 bei meinem Kauf garnicht zur Wahl stand).
Auch grundsätzlich sehe ich persönlich den Mopf nicht als besser.
Es gibt einzelne Aspekte die der jüngere mopf besser - oder überhaupt erst - kann.
Andere Dinge wurden eingespart oder verschlimmbessert.
Aber solange man sich nicht an so einem einzelnen Punkt aufhängt, ist es echt egal.
Einzig die abgasnorm mag ein handfestes Kriterium sein, aber politisch ist das ja auch eher in den Hintergrund geraten (und 6 haben beide).
Ob das jüngere Baujahr in x Jahren noch einen Preisvorteil hat? Ich glaube, das ist irgendwann nicht mehr der Rede wert.
Ich würde da tatsächlich nach Ausstattung, Preis, Kilometer oder sogar Optik entscheiden.
Ich fahre den alten und mir gefällt vieles am alten, woran ich mich im mopf erst gewöhnen müsste und das möchte ich noch nicht (fahren noch eine 2012er b-klasse, da mag ich das Tempomat und Lenkrad Tasten quasi gleich sind).
Was vielleicht auch noch für den VorMopf spricht; damals war noch keine Pandemie.. Es wurden meist selektierte Bauteile von namhaften Herstellern verbaut. Heute bzw. während der Pandemie wurde verbaut, was der Markt hergibt, um überhaupt liefern zu können. Qualitäter haben alles abgesegnet.
Ist heute immer noch der Fall; hier ein Beispiel aus der aktuellen Mercedes Produktion.. Die ersten 500 Produkte bekamen Bauteile von Panasonic. Die nächsten 500 wurden mit Bauteilen von einem Billighersteller bestückt.
Welches Produkt hättet ihr gerne im Auto?
Früher wurde fast nur Panasonic bestückt.
Heute 50/50..
Mein C300d hat jetzt 51tkm gelaufen. Vor drei Wochen wurde der Ladeluftkühler getauscht, war nach innen undicht. Eine Woche später MKL an. NOx-Sensor im Eimer.
OM651 oder OM654? Aus Zuverlässigkeitssicht: Egal!
Hallo,
Ich kenne beide Motoren einmal den Alten aus meinem S205 Vormopf und einmal aus dem S213 meines Vaters. Vorher hatte er einen S212 in 220 cdi(noch ohne Harnstoff) der war sehr rau/brummig.
Im s205 wurde dem Motor scheinbar nochmal etwas Feinschliff gegönnt ich finde ihn sehr angenehm.
Von 80-140 km/h eigentlich fast nicht mehr wahrnehmbar und darunter erinnert er eher an einen leicht ruppigen Benziner vom Geräusch her.
Im S213 meines Vaters der aktuellere Motor mit 9 Gang ist auch angenehm aber immer leicht hörbar(aber auch nicht unangenehm).
Er meint immer das liegt wahrscheinlich am Exclusive Line Armaturenbrett mit der Bespannung dass meiner so extrem angenehm ist für einen Diesel ich kenne keine ander 205er mit dem Motor drumm kann ich das nicht beurteilen.
Mechanisch bin ich mir ziemlich sicher ist, der Alte so ziemlich der zuverlässigste 4 Zylinder Diesel den es gibt.
Ich habe auf meinem C220 Vormopf jetzt um die 155 000km drauf und ihn mit 90k gekauft.
Antriebsstrang mäßig hat eigentlich nur der Nox Sensor bis jetzt Probleme gemacht. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass der Motor auch das Letzte sein wird was richtig Probleme macht.
Das restliche Auto ist aber nicht mehr vergleichbar qualitativ mit einem w204 w212 etc.
Alles ist von außen Wunderschön fahren tuts auch sehr gut, aber drunter schaun darfst du nirgends und da und dort fängt auch mal ein Kunststoffteil an Zerfallserscheinungen zu zeigen.
Ich habe leider auch kein Command sondern Audio 20.
Das ist schon sehr träge. Funktioniert sonst aber tadellos und selbst die Garmin Navigation ist viel brauchbarer als gemeinhin behauptet.
Wenn du technisch nicht allzu versiert/interessiert bist wird das Meiste was ich da von mir gegeben habe sowieso irrelevant und nicht merkbar sein.
Dann nimmst am Besten einen Mopf wegen des Infotainments.
Zitat:
Dann nimmst am Besten einen Mopf wegen des Infotainments.
Das ist für mich einer der größten Punkte dagegen. Natürlich ist das 4 Jahre neuer als der vormopf, inzwischen aber auch schon fast 6 Jahre alt.
Aktuell und modern ist da doch auch nichts mehr. Die guten Dienste sind teure Abos und in wenigen Jahren garantiert auch weg.
Da würde ich tatsächlich das alte audio 20 nehmen. Das kann radio und Bluetooth streamen. Hat sogar noch CD.
Und mehr erwartet man dann auch garnicht.
Oder das neue, mit Android Auto (wer weiß wie lange das unterstützt wird..).
Zitat:
@legan710 schrieb am 11. Februar 2023 um 13:53:48 Uhr:
Zitat:
Dann nimmst am Besten einen Mopf wegen des Infotainments.
Das ist für mich einer der größten Punkte dagegen. Natürlich ist das 4 Jahre neuer als der vormopf, inzwischen aber auch schon fast 6 Jahre alt.
Aktuell und modern ist da doch auch nichts mehr. Die guten Dienste sind teure Abos und in wenigen Jahren garantiert auch weg.
Da würde ich tatsächlich das alte audio 20 nehmen. Das kann radio und Bluetooth streamen. Hat sogar noch CD.
Und mehr erwartet man dann auch garnicht.
Oder das neue, mit Android Auto (wer weiß wie lange das unterstützt wird..).
Also bei Vormopf würde ich keinem Audio 20 empfehlen wegen der Trägheit.
Ich habe es zwar und würde ein schönes Auto deswegen nicht ablehnen, aber jeder hat eigene Prioritäten.
Infotainment ist mir tatsächlich relativ Wurst. Gib mir Bluetooth Verbindung ein Radio und ich bin zufrieden. Für die Navigation klemm ich mir ein Handy mit Maps an die Lüftungsdüse.
Dann würde ich da nicht viel unterscheiden.
Der OM654 ist ja prinzipiell nur gekommen da mit 2l Hubraum einfacher die Effizienz für die letzten Abgasnormen erreichbar war/ist.
Der OM651 ist meiner Meinung nach halt ein extrem robuster Motor.
Dass der OM651 robust ist, steht ausser Frage. Das Problem ist die "darum gebastelte" Abgasreinigung. Ferner die elektr. Helferlein. Je mehr Schniggschnack, desto empfindlicher. Darum war meine Empfehlung möglichst wenig KM und zwingen Garantie(verlängerung). Stellt sich die Frage, muss es unbedingt wieder ein Stern sein.
Ich kann nur etwas zum OM654 (220d 70Tkm gelaufen) sagen. Ist mit dem 9-Gang und einem aktiven Lenkassistenten ein idealer Reisewagen mit sehr niedrigem Verbrauch (mein Durchschnitt 5,1l/100km seit 20Tkm). Bei konstant 120 km/h mit 1500 U/min und Sommerreifen Verbrauch 4,2l/100km. Leistung hat er genug und wem es nicht reicht, es gibt den gleichen Motor noch als Biturbo im 300d. Als 220d hat er also noch Reserven. Diese Sache mit den Schlepphebeln scheint nur die ersten Modelljahre im 213er betroffen zu haben. So viel hört man davon nicht mehr.