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Mopped aus dem Winterschlaf
moin's leute
wie ihr ja seht bin ich neu hier,
habe seit letztem jahr eine hd
also erste überwinterung, wollte mein bike jetzt mal laufen lassen was mus ich da beachten, stand seit november in der garage, habe sie vollgetankt benzienhahn zugemacht und laufen lassen bis sie ausging,battariewächter drann,mus ich vor dem ersten mal laufen lassen öle wechseln,das öl ist erst 1500 km drauf,
danke für jeden tipp
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14 Antworten
Servus!
also entweder du fährst dann ein paar Kilometer oder du lässt sie ruhen.
So ein Start um zu sehen ob sie noch läuft, belastet den Motor sehr. Das ist wie wenn du mal eben 5000km fährst.
Ansonsten hast du schon alles i.O.
Gruß
flhti
Hi Dähne,
soltest auf alle Fälle den Benzinhahn aufmachen, dass belastet sont den Anlasser sehr . Bezüglich des Öl´s dürfte alles im grünen Bereich liegen.
Gruß Lupfo
wollte, nicht nur eine runde fahren,aus dem winterschlaf wecken
wenn ich so auf termometer schau, 15grad da kann man ja wieder loslegen
ist doch zu schade in der garage rumzustehen,
brauche also kein öl wechsel machen? dann werde ich ma morgen den start knopf drücken ,und mal schauen was das bike macht,luft mus noch geprüft werden, ist der luftdruck 2,5 bar in ordnung?
danke für die tips
gruß ralf
Motoröl ist IO außerdem kann man die maschine ruhig mal laufen lassen. habe noch nie gehört das ne harley davon kaputt gegangen ist. natürlich sollte man wegen der thermischen Belastung den motor mal warm werden lassen. ich finde das wetter auch gut zum fahren. am besten gleich hinten snowboard drauf und ab nach Österreich!! ;-)
@Olenice: Die Idee ist gut,aber vergiss nicht auch den Schnee einzupacken...hier blüht der Löwenzahn
Greets
Sunburn
Es tun immer alle so, als ob eine Harley aus Zucker wäre.
Komisch.....
Bin am Sonntag gefahren, fahre morgen und starte meine Harley immer auch mal zwischendurch, um meine neue AMC-Tüten zu hören.
Die mit den Saisonkennzeichen tun mir Leid
Gruß
Medman
Servus an alle!!
Mir wurde gesagt wenn man sein Bike überwintern lassen will, sollte man den Tank leer machen und nicht voll.
Und damit sich keine schädlichen Rückstände in den
Schwimmerkammern bilden, sollten die Schwimmerkammern vor dem Einmotten geleert werden (z.B. Benzinhahn zudrehen und Motor laufen lassen, bis er von selbst ausgeht).
Ich habe vorher auch nur die Variante mit dem vollen Tank gekannt.
Was ist jetzt richtig??
Voller Tank ist besser, sonst rostet er von innen.
HAb ich gehört.
Gruss Tom
Tachchen!
@sagggo - Mein Freundlicher empfahl mir auf jeden Fall einen randvollen Tank...
Gruß-David
Von der Hochrechnung 1x anmachen und blubbern lassen = 5000 km Verschleiß habe ich noch nie was gehört... :-)
Gruß SCOPE
stell meine kisten seit jahren einfach in die garage und fertig.nix putzen,nix aufbocken und son quatsch
dann,wenns wieder losgeht,batterie laden(oder eben neu)und los
noch nie irgendwelche sorgen gehabt
man kann ein bike auch totpflegen,irgendwie;-)
Hi!
Das mit dem Einmotten ist so ein bisschen wie mit dem Rauchen:
Jeder wird dir von dem Opa erzählen der 100 geworden ist, obwohl er sein Leben lang vier Päckchen am Tag geraucht hat, genauso wie es immer jemanden gibt der noch nie was gemacht hat mit seinem Moped und das ist voll Super in Schuss...
Alle Tipps zum Einmotten für den Winter haben ihre Berechtigung. Deswegen wird kaum eins auseinanderfallen, weil man eine Massnahme mal weggelassen hat. Ausserdem lässt sich nachher selten genau sagen, warum ein Motor kaputt gegangen ist, wenn er bei 80 oder 90 TKM den Geist aufgibt statt erst bei 150 (wenn man den Zählerstand überhaupt erreicht...)
Also, gelegentliches , kurzes Laufenlassen hat den Nachteil, das Kondensfeuchtigkeit im Motoröl nicht "auskochen" kann und mit den Verbrennungsrückständen, die in gebrauchtem Öl gelöst sind, Säuren bilden, die Lager etc. angreifen. Deshalb: Ölwechsel VOR dem Einmotten und stehen lassen, bis man vorhat wieder regelmässig zu fahren.
Tank voll oder leer hängt wohl hauptsächlich davon ab, wie lange man den Bock stehen lassen will. Der Sprit altert und dickt im Extremfall ein und bildet einen gummiartigen Schmonz, der Vergaser-/Einspritzdüsen verstopfen kann. Bis zu einem Jahr soll der Sprit mit Stabilisator drin brauchbar bleiben. Also für einen Winter: Stabilisator rein und vollmachen, damits nicht rostet, Schwimmerkammer leeren (trockenlaufen lassen). Wenn der Bock länger stehen soll (mehrere Jahre z.B.) leer machen und trocknen lassen, evtl. Kriechöl reinsprühen (WD 40 o.ä.) und gut verpacken.
Batterie hält schlichtweg länger, wenn man sie regelmässig lädt, oder gleich an einem hochwertigen Ladegerät, das für die Lagerung geeignet ist, hängen lasst.
Putzen mag für Weicheier sein, aber Strassenschmutz, Salz, Bremsstaub greifen die verschiedenen Oberflächen am Moped auf Dauer auch an. Ausserdem findet man beim Herbstputz unter Umständen auch Defekte, lose Schrauben etc.
Aufbocken schadet sicher auch nicht. Manche Mopedhersteller empfehlen es in ihren Handbüchern. Da Reifen mit der Zeit ihren Druck verlieren ist es schon besser, wenn das ganze Gewicht nicht auf den Plattfüssen steht, aber auch hier werden wohl zwei Monate nichts ausmachen, da geht´s auch eher um längere Zeiträume.
Ob man sich die Mühe nun macht, oder voll Beinhart Ratbikemässig gar nichts macht ist wohl Geschmackssache.
Ciao
kwik
moin leute
erstmal danke für die tips...
habe heute morgen die motorrad abdeckung runtergenommen, batterielwächter ab,
bezinhahn auf, drei mal am gashebel gedreht, un das mopped sprang ohne mucken an
sofort mal 300km gefahren,war echt geil so der frühling kann kommen..
gruß: dähne
meine kennt keine Einwinterung, gut, manchmal steht sie ein-zwei wochen, aber dann ist immer mal ein Tag oder zwei, wo man fahren kann..mein Auto wird auch nicht eingesommert wenn ich länger in Urlaub fahre..
wichtig ist allein regelmässige Pflege und Wartung..
ich verstehe die Leute mit Saisonkennzeichen auch nicht