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More smile per mile: X2 M35i
Ich bin ja ein anerkannter Petrolhead und immer auf der Suche nach der nächsten perfekten Kurve. Dabei sind meine Automobile weniger Fortbewegungsmittel, sondern eher Genussmittel.
(Habt ihr euch schon mal gefragt, wo diese ganzen Motorradfahrer am Wochenende hinmüssen? Richtig: nirgendwohin. Die Fahren aus purer Freude am Fahren. So gehts mir auch.)
Bei der Wahl des Freudenspenders sind für mich weniger nackte Zahlen oder Messwerte die persönliche Messlatte, sondern der Fahrzeugcharakter als Ganzes. Der mich zum Grinsen bringt. Oder eben nicht.
Long story short: how much smile per mile???
Ich hatte kurz den 330ix Touring und dann definitiv den X2 M35i im Visier, da der Listenpreis die 60k€ nicht übermäßig überschreiten sollte. Während der 3er eher ein lässig flotter Alleskönner ist, hat mich dann der X2 durch sein völlig überdrehtes Konzept gleich viel mehr angelacht. Unter 5 auf 100? 2,9 bar Ladedruck? Vorderachsquersperre? Sportreifen? Im gechoppten Mini-SUV? Her damit!!!
Ich hatte ja schon recht viel Alltags-Spass im X1 25d, aber ich kann inzwischen sagen, dass mir der M35i in der kurzen Zeit (und gut 4tkm) noch viel mehr ans Herz gewachsen ist. Was für ein beklopptes Gerät!
Nein, er ist nicht der Schnellste, nicht der Sparsamste, nicht der Geräumigste, nicht der Komfortabelste, nein, das ist er alles nicht. Aber die Art und Weise wie er mich jeden Tag aufs Neue zum Grinsen bringt:
10 von 10 Punkten.
Optik:
Geduckt steht er da, dank der 7,5cm niedrigeren Dachlinie zum X1, dazu ein schick zulaufendes Heck, eine sportlich-noch-sozialverträgliche Front und eine Bremsanlage, die gerade noch unter die 19-Zöller passt. Die Cerium-Elemente sieht man bei Mineralgrau erst auf den zweiten Blick und die Schriftzüge wurden eh abbestellt. Ein Sleeper. Mehr Sein als Schein. „Nice!“ (würde meine Tochter jetzt sagen)
Interieur:
Ich liebe Alcantara, die einzige Alternative für mich ist Alpina-Lavalina. Die M-Sportsitze sind schlicht und einfach perfekt und sehen dazu noch ziemlich cool aus. Wegen der Innenhöhe und des Gewichts habe ich auf das Panoramadach verzichtet, nun ja, es ist jetzt recht dunkel drin. Besonders hinten. Meine kids werden es überleben. Ich empfinde diese dunkle Höhle übrigens als sehr angenehm und fahrorientiert. Geschnitten wie perfekt sitzende Kleidung. Alles ist weniger geräumig, aber auch eben näher bei mir als z.B. im X3. Trotzdem ist er uneingeschränkt alltagstauglich für 4 Personen. Das HK System spielt übrigens auch nicht so feinnervig wie in den Größeren, dafür mit mehr Druck, das HeadUp ist zwar kleiner aber absolut ausreichend. Dafür freue ich mich jedes Mal über die klassischen BlackPanel-Instrumente, die dem ganzen TFT-LCD-Firlefanz in Optik und Ablesbarkeit um Lichtjahre voraus waren/sind/bleiben. Insgesamt fühle ich mich sauwohl im X2. Ein Lächeln bitte!
Antrieb/Fahrwerk:
Früher war alles besser...
Blödsinn! Dieser biestige zwoa-Maß-Turbo ist ein äusserst unterhaltsamer BMW-Sportmotor!
Sound, Laufkultur, Kraftentfaltung, Ladedruckaufbau, Drehmoment“kurve“ wildern im Sechszylinderland a la N54/N55. (Nur ab rund 6000U/min ist bemerkbar, dass 1-5-3-6-2-4 dann doch der perfektere Zylindertakt ist). Das Turboloch ist kaum spürbar, selbst bei schnellen Lastwechseln. Wer schon mal andere ZwoliterüberdreihundertPS’ler gefahren ist, der würde hier im M35i reflexhaft auf deutlich mehr Hubraum tippen. Definitiv eine Adrenalintankstelle!
Apropos Tankstelle: Verbrauchsmässig bewege ich mich zwischen 8 und 18 Litern 100/102 Oktan. Wobei der Maximalverbrauch im Vergleich zu den Fahrleistungen durchaus ein paar Liter niedriger sein dürfte. Aber das ist ja ein allgemein bekanntes Downsizingthema. Mir egal.
Das Getriebe schaltet gewohnt souverän und treffsicher, wechselt jedoch von Dr Jekyll auf Mr. Hyde sobald ich meinen Lieblingsmodus aktiviere: Sport mit DTC und M/S. Zefixluja, dann werden die Gänge per Drehmomentüberhöhung mit einer solchen Gewalt reingeknallt, dass man sich in einem M2 Competition wähnt. In diesem Modus kommt auch der Segen einer Vorderachsquersperre am deutlichsten zur Geltung. Ich würde dem leitenden Fahrwerksingenieur am liebsten persönlich danken und ihn mit ausgiebig Freibier feiern. Echt jetzt! Je länger die Leine des DSC und je beherzter der Fahrstil, umso gnadenloser beisst sich der M35i mit der Vorderachse auf der Ideallinie fest wie ein Jagdhund auf Koks. 39% Sperrwirkung auf der Lenkachse sind ein Wort. Die Torsensperre (Tor-sen = Torque-Sensing) fühlt, wo die Kraft am liebsten hin würde (kurveninneres Vorderrad) und leitet diese in die andere Richtung um (kurvenäusseres Vorderrad), da wo sie hin soll. Ein ganz neues BMW-Fahrgefühl, das gabs bisher nirgends. Und zudem echt spassig!
Die fette Sportbremse ist genauso gut modulierbar wie standfest, vier Kolben vorne, zwei Kolben hinten, die meint es ernst, Chapeau. Deutlich besser als die im alten M140i.
Das Adaptivfahrwerk mit M-spezifischer Elastokinematik hat eine überraschend grosse Spreizung zwischen Comfort und Sport, sehr angenehm auch mal wechseln zu können, fahrdynamisch eine Klasse besser als das M-Fahrwerk im X1. Und das war schon echt gut.
Die M-Sportlenkung ist sowieso mein Liebling, die habe ich im X3 sehr vermisst. Schön, dass du wieder da bist ;-)
Bisher war die Fahrdynamik von den Sottozero3 natürlich limitiert, aber auch mit guten Winterrädern kann man die gelungene Abstimmung von Lenkung/Fahrwerk/Bremse in vollen Zügen geniessen.
Endorphin-Happy-Hour! Ach ja, die Sportreifen kommen auch bald drauf... ich freu mich schon!
Mein Fazit:
Der M35i sorgt für eine beständige Aufwärtsbewegung meiner Mundwinkel, er ist mein perfekter Begleiter für jeden Tag. Um ein Bild aus meinem geliebten Radsport zu bemühen: er ist weniger der performante Hochleistungssportler auf dem Rennrad, sondern eher der gut trainierte Kumpel auf dem MTB, mit dem man nach einer krassen Runde auf den Isartrails noch ein paar Bier trinken geht.
Das ist meine Welt.
More smile per mile!
P.S.:
Und falls die bessere Hälfte Stress wegen Preis, Leistung, Unterhalt, Lautstärke oder Greta macht, hier noch ein paar unschlagbare Argumente, die für einen M35i sprechen:
https://www.aebv-schwaben.de/.../...der-schlauer-und-gluecklicher.html
P.S.2:
(Schlussendlich möchte ich noch darauf hinweisen, dass mein review nicht die Qualitäten eines Sportwagens beurteilt, sondern die eines sportlichen Crossovers. Ich weiss durchaus, zu was ein echter Sportwagen in der Lage ist)
Beste Antwort im Thema
Ich bin ja ein anerkannter Petrolhead und immer auf der Suche nach der nächsten perfekten Kurve. Dabei sind meine Automobile weniger Fortbewegungsmittel, sondern eher Genussmittel.
(Habt ihr euch schon mal gefragt, wo diese ganzen Motorradfahrer am Wochenende hinmüssen? Richtig: nirgendwohin. Die Fahren aus purer Freude am Fahren. So gehts mir auch.)
Bei der Wahl des Freudenspenders sind für mich weniger nackte Zahlen oder Messwerte die persönliche Messlatte, sondern der Fahrzeugcharakter als Ganzes. Der mich zum Grinsen bringt. Oder eben nicht.
Long story short: how much smile per mile???
Ich hatte kurz den 330ix Touring und dann definitiv den X2 M35i im Visier, da der Listenpreis die 60k€ nicht übermäßig überschreiten sollte. Während der 3er eher ein lässig flotter Alleskönner ist, hat mich dann der X2 durch sein völlig überdrehtes Konzept gleich viel mehr angelacht. Unter 5 auf 100? 2,9 bar Ladedruck? Vorderachsquersperre? Sportreifen? Im gechoppten Mini-SUV? Her damit!!!
Ich hatte ja schon recht viel Alltags-Spass im X1 25d, aber ich kann inzwischen sagen, dass mir der M35i in der kurzen Zeit (und gut 4tkm) noch viel mehr ans Herz gewachsen ist. Was für ein beklopptes Gerät!
Nein, er ist nicht der Schnellste, nicht der Sparsamste, nicht der Geräumigste, nicht der Komfortabelste, nein, das ist er alles nicht. Aber die Art und Weise wie er mich jeden Tag aufs Neue zum Grinsen bringt:
10 von 10 Punkten.
Optik:
Geduckt steht er da, dank der 7,5cm niedrigeren Dachlinie zum X1, dazu ein schick zulaufendes Heck, eine sportlich-noch-sozialverträgliche Front und eine Bremsanlage, die gerade noch unter die 19-Zöller passt. Die Cerium-Elemente sieht man bei Mineralgrau erst auf den zweiten Blick und die Schriftzüge wurden eh abbestellt. Ein Sleeper. Mehr Sein als Schein. „Nice!“ (würde meine Tochter jetzt sagen)
Interieur:
Ich liebe Alcantara, die einzige Alternative für mich ist Alpina-Lavalina. Die M-Sportsitze sind schlicht und einfach perfekt und sehen dazu noch ziemlich cool aus. Wegen der Innenhöhe und des Gewichts habe ich auf das Panoramadach verzichtet, nun ja, es ist jetzt recht dunkel drin. Besonders hinten. Meine kids werden es überleben. Ich empfinde diese dunkle Höhle übrigens als sehr angenehm und fahrorientiert. Geschnitten wie perfekt sitzende Kleidung. Alles ist weniger geräumig, aber auch eben näher bei mir als z.B. im X3. Trotzdem ist er uneingeschränkt alltagstauglich für 4 Personen. Das HK System spielt übrigens auch nicht so feinnervig wie in den Größeren, dafür mit mehr Druck, das HeadUp ist zwar kleiner aber absolut ausreichend. Dafür freue ich mich jedes Mal über die klassischen BlackPanel-Instrumente, die dem ganzen TFT-LCD-Firlefanz in Optik und Ablesbarkeit um Lichtjahre voraus waren/sind/bleiben. Insgesamt fühle ich mich sauwohl im X2. Ein Lächeln bitte!
Antrieb/Fahrwerk:
Früher war alles besser...
Blödsinn! Dieser biestige zwoa-Maß-Turbo ist ein äusserst unterhaltsamer BMW-Sportmotor!
Sound, Laufkultur, Kraftentfaltung, Ladedruckaufbau, Drehmoment“kurve“ wildern im Sechszylinderland a la N54/N55. (Nur ab rund 6000U/min ist bemerkbar, dass 1-5-3-6-2-4 dann doch der perfektere Zylindertakt ist). Das Turboloch ist kaum spürbar, selbst bei schnellen Lastwechseln. Wer schon mal andere ZwoliterüberdreihundertPS’ler gefahren ist, der würde hier im M35i reflexhaft auf deutlich mehr Hubraum tippen. Definitiv eine Adrenalintankstelle!
Apropos Tankstelle: Verbrauchsmässig bewege ich mich zwischen 8 und 18 Litern 100/102 Oktan. Wobei der Maximalverbrauch im Vergleich zu den Fahrleistungen durchaus ein paar Liter niedriger sein dürfte. Aber das ist ja ein allgemein bekanntes Downsizingthema. Mir egal.
Das Getriebe schaltet gewohnt souverän und treffsicher, wechselt jedoch von Dr Jekyll auf Mr. Hyde sobald ich meinen Lieblingsmodus aktiviere: Sport mit DTC und M/S. Zefixluja, dann werden die Gänge per Drehmomentüberhöhung mit einer solchen Gewalt reingeknallt, dass man sich in einem M2 Competition wähnt. In diesem Modus kommt auch der Segen einer Vorderachsquersperre am deutlichsten zur Geltung. Ich würde dem leitenden Fahrwerksingenieur am liebsten persönlich danken und ihn mit ausgiebig Freibier feiern. Echt jetzt! Je länger die Leine des DSC und je beherzter der Fahrstil, umso gnadenloser beisst sich der M35i mit der Vorderachse auf der Ideallinie fest wie ein Jagdhund auf Koks. 39% Sperrwirkung auf der Lenkachse sind ein Wort. Die Torsensperre (Tor-sen = Torque-Sensing) fühlt, wo die Kraft am liebsten hin würde (kurveninneres Vorderrad) und leitet diese in die andere Richtung um (kurvenäusseres Vorderrad), da wo sie hin soll. Ein ganz neues BMW-Fahrgefühl, das gabs bisher nirgends. Und zudem echt spassig!
Die fette Sportbremse ist genauso gut modulierbar wie standfest, vier Kolben vorne, zwei Kolben hinten, die meint es ernst, Chapeau. Deutlich besser als die im alten M140i.
Das Adaptivfahrwerk mit M-spezifischer Elastokinematik hat eine überraschend grosse Spreizung zwischen Comfort und Sport, sehr angenehm auch mal wechseln zu können, fahrdynamisch eine Klasse besser als das M-Fahrwerk im X1. Und das war schon echt gut.
Die M-Sportlenkung ist sowieso mein Liebling, die habe ich im X3 sehr vermisst. Schön, dass du wieder da bist ;-)
Bisher war die Fahrdynamik von den Sottozero3 natürlich limitiert, aber auch mit guten Winterrädern kann man die gelungene Abstimmung von Lenkung/Fahrwerk/Bremse in vollen Zügen geniessen.
Endorphin-Happy-Hour! Ach ja, die Sportreifen kommen auch bald drauf... ich freu mich schon!
Mein Fazit:
Der M35i sorgt für eine beständige Aufwärtsbewegung meiner Mundwinkel, er ist mein perfekter Begleiter für jeden Tag. Um ein Bild aus meinem geliebten Radsport zu bemühen: er ist weniger der performante Hochleistungssportler auf dem Rennrad, sondern eher der gut trainierte Kumpel auf dem MTB, mit dem man nach einer krassen Runde auf den Isartrails noch ein paar Bier trinken geht.
Das ist meine Welt.
More smile per mile!
P.S.:
Und falls die bessere Hälfte Stress wegen Preis, Leistung, Unterhalt, Lautstärke oder Greta macht, hier noch ein paar unschlagbare Argumente, die für einen M35i sprechen:
https://www.aebv-schwaben.de/.../...der-schlauer-und-gluecklicher.html
P.S.2:
(Schlussendlich möchte ich noch darauf hinweisen, dass mein review nicht die Qualitäten eines Sportwagens beurteilt, sondern die eines sportlichen Crossovers. Ich weiss durchaus, zu was ein echter Sportwagen in der Lage ist)
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69 Antworten
Hallo Bavariacruiser,
danke für deinen wunderbar formulierten Beitrag. Kann dir nur dazu beipflichten.
Grüße aus Österreich nach Bayern!
Wow was ein toller Beitrag Bavaria,
Danke echt klasse
Habe zwar nur den 2.0i,aber trotz allem deiner Meinung.
Hallo Bavariacruiser,
sind exakt mein Erfahrungen mit meinem M35i. Bin wahrscheinlich selbst noch nie ein Auto gefahren, mit dem mir Autofahren so dermaßen Spaß macht.
Stimmt, habe meinen seit einer Woche, geiles Teil.
Leider kann ich mich nicht anschließen. Klar ist das Auto nicht auf Größe und Komfort ausgelegt, damit kann ich leben. Aber ich bin mit der Motorleistung definitiv nicht zufrieden. Ich hätte mir unter 306PS in so einem Hasenkasten etwas mehr erwartet. Habe nun 5.000Km runter....
Schon mal überprüft, ob dir objektiv oder nur subjektiv Leistung fehlt?
Ich fahre reproduzierbar unter 5sec auf 100, bei mir sind somit alle Pferdchen vorhanden...
Hab noch keine Messung gemacht. Gefühlt hat er 200PS. Letzte Woche hatte ich mich mich einem neuen x1 25d angelegt. Er ist mir nicht weggefahren, aber groß Vorsprung konnte ich auch nicht aufbauen. Ich bringe die Kiste mal zum Händler und werde mal ein Vergleichsfahrzeug anfordern.
Da ich den 25d ebenfalls hatte, kann ich dir sagen, dass der M35i in allen Geschwindigkeitsbereichen deutlich überlegen ist. Das Drehmoment beider Motoren ist identisch, liegt beim Benziner aber über einen viel breiteren Bereich an. Bei Vollgas zählt nach dem Herausbeschleunigen in den hohen Drehzahlbereich nur noch Nennleistung und Luftwiderstand. Da sieht der X1 25d eigentlich überall kein Land... Das müsste wie ein Duell 18d gegen 25d ausgehen.
Was läuft deiner denn Spitze? Er sollte mühelos bis 260kmh in den Begrenzer durchbeschleunigen.
Zitat:
@Booster83 schrieb am 5. März 2020 um 21:28:53 Uhr:
Hab noch keine Messung gemacht. Gefühlt hat er 200PS. Letzte Woche hatte ich mich mich einem neuen x1 25d angelegt. Er ist mir nicht weggefahren, aber groß Vorsprung konnte ich auch nicht aufbauen. Ich bringe die Kiste mal zum Händler und werde mal ein Vergleichsfahrzeug anfordern.
Das kann man ja leicht objektiv herausfinden mit 100-200kmh Messungen etc.
Wie kann ich denn eine verlässliche Messung machen? Gibt es da irgendwelche App‘s, die was taugen oder braucht man das Equipment vom Profi?
Macht man die 0-100 Messung mit oder ohne Launch Control?
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 5. März 2020 um 23:43:05 Uhr:
Das Drehmoment beider Motoren ist identisch, liegt beim Benziner aber über einen viel breiteren Bereich an.
Das selbe Drehmoment liegt vor allem bei einer höheren Umdrehungszahl an, was dann nach der Getriebeübersetzung zu einem höheren Drehmoment am Rad führt.
Zitat:
@Booster83 schrieb am 5. März 2020 um 21:28:53 Uhr:
Hab noch keine Messung gemacht. Gefühlt hat er 200PS. Letzte Woche hatte ich mich mich einem neuen x1 25d angelegt. Er ist mir nicht weggefahren, aber groß Vorsprung konnte ich auch nicht aufbauen. Ich bringe die Kiste mal zum Händler und werde mal ein Vergleichsfahrzeug anfordern.
Ich hatte vorher für drei Monate den 2.0i mit 192 PS. Der M35i ist mit dem 2.0i nicht ansatzweise zu vergleichen, der war dagegen richtig lahm.
Zitat:
@Ex-Basket-Champ schrieb am 11. März 2020 um 07:11:07 Uhr:
Zitat:
@Booster83 schrieb am 5. März 2020 um 21:28:53 Uhr:
Hab noch keine Messung gemacht. Gefühlt hat er 200PS. Letzte Woche hatte ich mich mich einem neuen x1 25d angelegt. Er ist mir nicht weggefahren, aber groß Vorsprung konnte ich auch nicht aufbauen. Ich bringe die Kiste mal zum Händler und werde mal ein Vergleichsfahrzeug anfordern.
Ich hatte vorher für drei Monate den 2.0i mit 192 PS. Der M35i ist mit dem 2.0i nicht ansatzweise zu vergleichen, der war dagegen richtig lahm.
Was genau willst Du damit zum Ausdruck bringen?