- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Morgen: erster Scheckheftservicetermin meines Lebens !
Morgen: erster Scheckheftservicetermin meines Lebens !
Hallo !
Wer hätte das gedacht ? Morgen darf ich zu Mercedes und mit meinen Gordon mache ich dort den ersten echten Service Check (Typ B) meines Lebens. Bin ganz aufgeregt .
Wenn ich schon bei MB bin, stellt sich mir die eine oder andere Frage:
1.) Wenn ich das FP Navi aktualisieren lassen, kostet es ca. 150 €. Ich hatte hier im forum gelesen, dass dann auch die Darstellung optimiert wird (teilweise 3D Gebäude). Als ich vor ca. 6 Monaten bei MB angefragt habe, wurde mir über eine Sekretärin mitgeteilt, dass sich nur die Strassen aktualisieren, die Darstellung nicht. Was ist nu richtig (Bj. 2006, w221 ,S500)
2.) Irgendetwas an meinen Soßdämpfern quitscht/knarrt. Aber nur bei extremeren Ausschlägen (Poller, Schlaglöcher). Leider wetterunabhängig mal mehr mal weniger. Als ich dieses Problem vor ein paar Monaten bei MB vorgestellt habe, wurden Beschleunigungssensoren ausgetauscht (Ich dachte, das hat nur mein Handy). Danach wurde es weniger, aber verschwand halt nicht. Als ich bei MB dann eine Schlaglochpiste befahren bin, qietschte nix (Vorführeffekt). Ein Blick mit der Taschenlampe vom Meister zeigte auch nichts (sah eher wir eine show aus, aber naja). Ich habe das Gefühl, dass der Effekt eher bei einer Starssenbeule auftritt also bei einem Loch ?? Hat jemand einen Tipp für mich bzw. MB wie man das quietschen herorrufen kann ? Will keinen neuen Vorführeffekt.
3.) Naja, mal sehen was MB zu einer Kulanz meiner schwarzen Leisten neben der Winschutzscheibe sagt. Ihr habt mir vor ein paar Wochen Mut gemacht, dass das Aluminiun oxidiert und somit nicht als Steinschlag erkauft wird.
4.) Ich höre manchmal eher beim warmen Motor ein Geräusch, dass klingt als ob der Keilriemen eiert. Kann da nach 90000km schon ein Problem auftreten ?
5.) Muß ich auf irgend einen "Trick" achten ? Also Wischwasch Wasser will ich nicht auffüllen und Öl möchte ich auch nicht mitbringen - Immerhin hoffe ich ja gem. Punkt 3 auf Kulanz.
6.) Wird bei meinem Baujahr ein neues "Betriebssystem" raufgespielt ? Habe hier mal gelesen, dass es bei einigen danach Steuerungsprobleme gab. Soll ich das ablehen oder gar fordern ?
So, dass waren meine Fragezeichen. Ich weiss auch nicht, warum ich den Text nich kürzer halten konnte, sorry
Gruß
Rainer & Gordon
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo, habe bei meinem (auch W221 S500 von 2006) die komplette Software beim letzten Assyst updaten lassen, keine Probleme danach.
Zum Navi: wenn man per DVD die aktuellen Daten aufspielt (Version 2010/2011) dann werden die Strassen usw. , also nur die Daten aktualisiert. Mit dem Software Update des gesamten Systems war bei mir zwar kein echtes 3D an Bord aber eine zusätzliche "Vogelperspektive", so etwas 3D-like. Was mir noch aufgefallen ist: Jetzt ist endlich ein Restzeit/Strecke auf der Karte sichtbar, vorher ging das nur schwerfällig über das Menu.
zu5 - sowas gibts bei Mercedes nicht ohne Frage und Auftrag dazu - viel Spaß!
Aloha aus Berlin
Hallo,
vielen Dank zunächst für eure Antworten.
Es ist vollbracht ! Gordon ist zurück und der Service Check ist mit "Beanstandungen" durchgeführt worden.
Zuächst zur Software: Ja es gibt ein Update zum Navi ,aber laut der Werkstatt sind dann wirlich nur die Strassen aktualisiert. Als Wenigfahrer war dies somit noch keine Option. Ich dachte die restliche Software kann man mit Einstöpseln und fertig updaten lassen. Soweit ich den Meister verstanden habe, ist aber für jedes System ein eigener Update fällig. Die Werkstatt aktualisiert überlicherweise nur dann, wenn ein Fehler sich verbissen hat, aber laufende System werde dort wohl nicht upgedated. Naja kann ich mit leben.
Da ich System Check "B" vor mir hatte, dachte ich dass, dies etwa aussagt über Art und Umfang der Arbeiten. Dem ist offenbar nicht so. Offenbar schreibt der interne Rechner meine Fahrgewohnheiten (Strecke, Fahrweise etc.) mit und spuckt dann für die Werkstatt einen geheimnisvollen Code aus. Erst durch den Code weiß die Werkstatt, welche arbeiten jetzt vorzunehmen sind. Bei mir war der magische Code: VOV .
Hier hatte ich eher Glück, da dies nur ein kleiner Check war:
Kleiner Wartungsumfang: 68,40
Scheibenkonzentrat: 4,16
Bremsflüssigkeit erneuern: 45,60
1,5 L Bremsflüssigkeit: 13,92
Kombifilter erneuern:22,80 (ist das der Aktivkohlefilter ??)
Kombifilter: 83,63
Motoröl & Filterwechsel: 38,--
Filtereinsatz 19,13
Dichtring 0,59
8,5 Liter Shell Öl 188,87 (wow!)
Extraauftrag:
Bremsklötze der Vorderachse Aus&Einbauen 64,80
Bremsscheiben Aus und Einbauen 105,30
Bremsklotz 107,49
'Bremsscheibe 279,92
Schraube 3,08
TS Bolzen 32,12
Feder 19,84
Sensor 13,43
Schraube 11,16
-> Netto 1122,24 + 19% 1335,47
Naja- wären da nicht die Bremsen, wäre der Assyst B´ein echtes Schnäppchen gewesen. Die Bremsen naja- etwas seltsam, da noch nichts leuchtete, aber ich will mal glauben, dass die wirklich nötig waren.
Ärgerlich insgesamt ist aber, dass meine 2 oxidierten Zierleisten neben der Windschutzscheibe zu 0% von MB übernommen werden. Bei einem 6 Jahren alten MB s500 hätte ich bei einer Zierleiste in Augenhöhe in etwas 100% + ein peinlich berührtes Entschuldigungsschreiben erwartet . Ich hoffe, es stört keinen aber hierfür werde ich einen eigenen Heultread eröffen.
So - bis zum nächsten Servicecheck
Rainer
Also ich hätte den Behälter der Scheibenwaschanlage aufgefüllt und für knapp 80 € das bessere Mobil 1 mitgebracht.
Das Thema mit der Bremse trifft leider wohl recht häufig die ahnungslosen Kunden.
Die Vorgabe von MB lautet (ungefähr, kenne nicht den genauen Wortlaut), die Bremsen zu erneuern, wenn es zu erwarten ist, daß sie vor dem nächsten Assyst verschlissen sind.
Das kann dann mal auch 20.000 km zu früh sein.
Ich hatte im Februar Assyst B (das ist beim W220 die große Inspektion).
Natürlich hatte ich schon ein Blatt vorbereitet, auf der die Besonderheiten standen (z. B. Schiebedach abschmieren 2 AW, Reifendruck nicht prüfen (habe eine nachgerüstete RDK), Räder von vorn nach hinten umsetzen, etc.).
Ganz wichtig: "Bei jeglichen Zusatzarbeiten Anruf an mich!".
Der Anruf kam dann auch: "Sollen wir die Bremsen wechseln?"
Habe ich dankend abgelehnt.
Das ist jetzt über 12.000 km her. Die Lampe ist noch nicht an, optisch auch alles in Ordnung.
Wenn ich Glück habe, schaffe ich es noch bis zum nächsten Assyst, bisher haben die Bremsen vorn 75.000 km gelaufen, der Austausch liegt bei humanen 608 € incl. MwSt bei MB (4MATIC, größere Bremse als Hecktriebler).
lg Rüdiger:-)
Leider konnten Sie mich nicht erreichen, bzw. ich habe meinen AB nicht korrekt abgehört, da privat andere Sorgen hatte. Hätten Sie mich erreicht, hätte ich wohl einen Wechsel zugestimmt, da ich stark als "Gegenleistung" auf Kulanz der Zierleisten setzte . Fehlentscheidung - damn.
Naja ähnlich liegt es mit dem Öl. Wenn ich hier kleinlich bin, dachte ich, verscherze ich mir die Zierleisten. Undank ist des Welten Lohn..Grrr.
Gruß
Rainer
Also ich habe auf meinen Wunsch ein komplettes Update des Systems aufgespielt bekommen, heißt denn da:
Steuergeräteprogrammierung 07/2011 (2011-05-17)
COMAND Update: Programmierdauer +- 20 Minuten
Tuner +- 6 Minuten
Mobiltelefonadapter universelle Schnittstelle +- 10 Minuten
Dazu bekam ich ein ganze Seite mit den Änderungen/Verbesserungen, zb. Kartendarstellung aus der Vogelperspektive/Audio-dateien im WMA Format können abgespielt werden/Funktionserweiterung der Telefontastatur usw usw usw.
Kosten: 6AW
Ich würde es machen lassen...