ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Morgen fahr ich ihn ein Jahr, C280 autom.

Morgen fahr ich ihn ein Jahr, C280 autom.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 18:12

Geheuer war er mir beim Kauf nicht, der für mich zu große Motor.

Knapp 200 PS, 2,8L und dann noch 6 Zylinder, oh Mann das wird teuer.

So ähnlich war vor einem Jahr mein Bauchweh.

Nach nunmehr 16.000 km, davon fast die Hälfte auf der Autobahn im Fernverkehr,

ziehe ich eine kleine Bilanz und bin mit dem C280 ganz zufrieden.

Zwar gibt es moderne(re) Autos mit weniger PS, die schneller (und sparsamer) sind,

aber ich muss in meiner Klasse denken (auch finanziell). 30 Mille für ein Auto hab ich nicht.

Steuer (Euro2), Versich. (30%), Reifen-, und Bremsverschleiß sind voll im Rahmen.

Spritverbrauch im Ganzen nicht über 11 Liter. Bei Tacho 110 auf der Bahn sogar nur 8,5!!

Dafür in der City gesunde 13 Liter.

Obwohl es nur ein 4Gang Automatikauto ist, schnurrt der Sechszylinder, auch

bei hohen Drehzahlen leise wie eine Katze, niemals unangenehm, ohne Vibration.

Seit ich synth. LL Öl drin habe, wahrscheinlich noch ruhiger (Gefühle Verbesserung).

Neulich fuhr ich ihn das Erstemal deutlich über 140, und zwar Tacho 205

für ne Viertelstunde. Tempomat rein - das ist wie sein persönlicher ICE.

Ganz egal ob Berge oder Flachland, das Ding zieht und zwar ungequält mit

reichlich Kraftreserven, als ob Tacho 205 und 1,6 Tonnen nichts wäre.

Mit jedem Kilometer wuchs die Freundschaft, hab den Kauf nicht bereut.

Fazit: Keine Angst vor sechs Zylinder(n) :)

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Naja,

ich hatte meinen 280er 7Monate lang. Wenn einer meint mit 13Litern in der Stadt gefahren zu sein, der wird sich eventuell verrechnet haben. Ich habe meinen c280 NIE in der Stadt unter 14L bewegen können(gefahren wie ein OPA). Aber muss zugeben: Außer dem Zündschloss und dem LMM hatte ich keine Probleme.

Gruß

Oz

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. Juni 2010 um 18:21

Hallo Esprit,

na das hört sich doch (mittlerweile) wirklich gut an.

Ich kann mich an Posts im Winter erinnern, da wolltest Du den Wagen sofort oder mit der nächsten Reparatur tatsächlich verkaufen.

Wie gut, dass Du ihn doch behalten hast.

Für Dich, wie für das Auto.

Ich habe am 23.07. mein Jahresjubiläum.

Freue mich schon darauf, denn bisher musste ich nur einen hakeligen Schließzylinder tauschen (lassen).

Und Tüv habe ich sogar ohne Mängel bestanden.

Was stand denn bei Dir in diesem einen Jahr an Reparaturen an?

Gruß

 

Jahresjubiläum, na ihr macht mir Spaß :p

Ich werd frühestens das fünfte feiern (sind auch nur noch dreieinhalb Monate), denn dann weiß ich, ich bin wirklich zufrieden :D

1 jahr, knuffig...

meinen C180 hatte ich 7 Jahre und hab nicht eines davon gefeiert oder angekündigt

meinen 280er hab ich nun auch schon 2 Jahre...

MfG Nico

Dann kommen wir ja auf annähernd die gleiche Zeit W202... C-Klasse since 7.6.2001 ;)

Aber ich find's toll, wenn man sich so auch über weniger "wesentliche" Dinge freuen kann :)

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Dann kommen wir ja auf annähernd die gleiche Zeit W202... C-Klasse since 7.6.2001 ;)

seit April 2001 ;)

MfG Nico

Naja,

ich hatte meinen 280er 7Monate lang. Wenn einer meint mit 13Litern in der Stadt gefahren zu sein, der wird sich eventuell verrechnet haben. Ich habe meinen c280 NIE in der Stadt unter 14L bewegen können(gefahren wie ein OPA). Aber muss zugeben: Außer dem Zündschloss und dem LMM hatte ich keine Probleme.

Gruß

Oz

Hallo Esprit,

ich find es prima das Du uns Deine Erfahrungen nach einem Jahr C280 mitteilst, ich fahre seit 3 Mon. einen C240 und kann Deine Angaben nur bestätigen.

Nachdem ich vorher einen 560sel mit 15 Liter bewegt habe, sind die jetzigen 10 liter ganz passabel, aber dieses feeling im 126er war auch schon was besonderes.

Wünsche Dir weiterhin viel Freunde mit dem C280.

Gruss Heiner

Hallo,

ich kann auf 10 Jahre und 305.000 km mit meinem ehemaligen W-202 zurückblicken,ich hatte Verbrauchswerte von minimal 8,5ltr./100 km und maximal 16,5ltr/100 km.

Insgesamt war der 1999 gekaufte 3 Jahre alte C-280 Sport der beste Mercedes den ich je bisher in Besitz gehabt habe.Mein C-280 lief in der Höchstgeschwindigkeit laut Tacho mit etwas Anlauf 255km/h.

Bewegt habe ich in der Regel zwischen 140-160 km/h auf BAB und immer gut mit Verkehr mitgeschwommen und war mit dem 6-Zylinder sehr zufrieden.

Ich bin in den 10 Jahren nicht ein einziges Mal mit dem Auto ausserplanmässig liegen geblieben.Also ich wünsche Dir eine Pannenfreie Fahrt weiterhin.Halte die Regelmässigen Getriebeölwechsel alle 60.000 km ein und dein Getriebe wird es dir danken,als kleiner Tipp von mir und alle 15.000 km das Motoröl wechseln,dann wirst Du noch lange Freude mit dem Auto haben.

Gruss Uwe

Hallo zusammen,

ich besitze ebenfalls ein 280er R6 und mit mittlwerweile 300tkm auf der uhr. Ich bewege ihn 99% auf der piste. Fahre jeden tag 100km zur arbeit und zurück..also 200 am tag.

Niemals hat er mich im stich gelassen, bis auf die klima und kleinigkeiten war nie was an dem wagen, nicht mal rost :)

Ich bin sehr sehr zufrieden, ein klasse auto von MB. Drum solls auch wieder einer sein, aber das hat hoffentlich noch ein paar jahre zeit. ich befürchte nur das die neuen MB nicht mehr soooo lange halten werden.

Na mal sehen. Ich bin wie gesagt sehr glücklich mit dem auto, er bekommt mobil1 0W40 seit anfang an als ich in mit 85tkm gekauft habe.

Feine sache der R6....

Weiterhin viel spass allen !!

Gruss

Scoopex

am 23. Juli 2010 um 7:18

Heute vor genau einem Jahr habe ich meinen C200, siehe Signatur, gekauft.

Reparaturen, bisher ausschließlich Verschleißteile:

-ein hakeliger Schließzylinder, der nach 13 Jahren und tausend mal starten wohl nicht mehr wollte

-und eine Batterie, die sich erst diese Woche verabschiedet hat.

Achja, ich bin knappe 18.000 KM in dem Jahr gefahren.

Bisher bin ich also sehr zufrieden, ich hoffe das bleibt so. :cool:

am 23. Juli 2010 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Scoopex

Fahre jeden tag 100km zur arbeit und zurück..also 200 am tag.

Ich glaub da würd bei mir spätestens nach der ersten Arbeitswoche ein Diesel in der Garage stehen ;)

...

Meiner hatte auch 1-Jähriges im Juni, hab`s aber nicht an die große Glocke gehängt :p

Hab bisher nur Flüssigkeiten tauschen müssen, u.a. auch Getriebeöl, seitdem schaltet er viel weicher. Eigentlich wäre es bei mir schon die Zeit wo ein neuer kommen sollte, aber da ich z.Z. nicht mehr so viel unterwegs bin, lohnt sich in meinen Augen ein Wechsel gerade nicht. Außerdem dachte ich, dass ich weniger zufrieden sein werde mit dem "Zäh" :o

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Morgen fahr ich ihn ein Jahr, C280 autom.