ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. morgen ist also "der" tag ...

morgen ist also "der" tag ...

Themenstarteram 9. September 2003 um 22:05

... ich werde mir eine probefahrt mit meinem zukünftigen wagen gönnen (320i Cabrio).

wollte euch nur kurz fragen, was ihr von dem angebot haltet :

320i Cabrio ( Typ 3/b ) weinrot metallic mit schwarzem verdeck

Bj: 3/95

KM: 108´000 km (Scheckheft gepflegt)

110KW=150 PS (was den auch sonst beim 320´er ;-))

TÜV/AU bis 6/05

Automatik (darüber bitte keine diskussionen, bin eine faule sau, und da ist die automatik einfach pflicht !)

alles elektrisch (außer die bordeigene kaffemaschiene *LOL*)

hat gerade neue frontscheibe + heckscheibe bekommen, die antriebskette wurde gewechselt, alle gelenke der vorderachse wurden neu gemacht, reifen neu (standartreifen auf stahlfelgen, NOCH), neuen mittel- und endtop, windschott, überrollschutz, lederaustattung (schwarz)

der wagen ist sehr gepflegt, habe ihn schon von aussen gesehen. hat auch keine beule oder kratzer. ist echt ein schöner wagen. der einzigste punkt, der mich an dem wagen stört, ist die fehlende klimaanlage, aber bei einem cabrio ... naja, ich denke mal, der ausblick nach "oben" macht das alles wieder weg.

was haltet ihr von diesem wagen ? der käufer verlangt dafür 9´500 EUR VB.

habe mir gedacht, das ich ihn für 9´000 EUR nehme, oder währe es auch so ein gutes geschäfft ?

Mit besten Grüßen

Da_Mogli

p.s.: sorry, wegen dem beschissenen deutsch, das ich jetzt gerade geschrieben habe, aber ich bin tot-müde ... arbeite die letzteb tage ca. 14-16 std. am tag ... deshalb war ich auch LEIDER so lange nicht mehr hier im forum unterwegs, aber das ändert sich spätestens ende der woche !!

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 9. September 2003 um 22:07

achso, noch etwas. der verkäufer hat noch dazugeschrieben, daß der wagen zitat: "vollausstattung außer klima" hat, kann jedoch auch noch nicht genaueres sagen.

dnke schonmal im vorraus !!

Ich kann dir nur sagen, dass ich damals bei meiner Probefahrt (auch privat gekauft)

bei BMW vorbei gefahren bin, um das Ding vor dem Kauf mal komplett durchchecken zu lassen.

Natürlich vorher einen Termin ausgemacht und dem Besitzer Bescheid gegeben.

Wenn er ohne Einwände zustimmt, ist das schonmal ein gutes Zeichen,

wenn er - aus welchem Grund auch immer - sagt, dass das nicht geht,

würde ich den Kauf nochmal überdenken....

Ansonsten...

Preis scheint mir noch in Ordnung zu sein,

100.000 km sind für Baujahr '95 nich sehr viel und

Klima bräuchte ich bei einem Cabrio eigentlich auch nicht unbedingt...

Vielleicht noch bisschen den Preis drücken, denke bei der momentanen

Gebrauchtwagen-Lage ist er auch froh, wenn er für knapp 9 Riesen verkauft....

Bei meinem Beamer hatte 1 Monat vor meinem Kauf eine Inspektion stattgefunden,

trotzdem wurden bei der Überprüfung am Probefahrt-Tag 2 Kleinigkeiten gefunden,

die nicht wirklich wichtig und relevant waren, sich jedoch als Argument bei der Preisverhandlung als nützlich erwiesen...... :D

However....viel Glück....

am 10. September 2003 um 7:05

tja, hört sich gut an, har har, bis auf die Schaltung *g*

Hi,

ich hatte auch mal einen 320i E36 Cabrio. Das Auto an sich

ist nicht schlecht. Aber ich habe damals das Auto nur ca.

1 Monat gefahren. Technisch alles in Ordnung. ABER:

Ich würde an Deiner Stelle nicht den 320´er kaufen. Das Auto ist meiner Meinung nach für 150 Ps zu träge und der Verbrauch liegt fast genau so hoch.

Der 320 hat mir absolut keinen Spass gemacht. Bin natürlich kein Heizer aber Durchzugskraft und Kraftentfaltung hatten

mich damals total enttäuscht. Habe dann mal einen 325 von

einem Kumpel gefahren und meine Entscheidung stand dann fest. 320 er verkauft und nach einigen Wochen einen 325 er

geholt. Der Motor ist ein absoutes Sahnestück gewesen

Verbrauch nur 0,5 Liter über dem 320 er.

Lege lieber etwas drauf und der stärkere Motor wird dir mehr Freude bringen.

Dies ist meine subjeltive Meinung und keine Kritik an Deiner Kaufentscheidung, denn die liegt nur bei Dir.

grüsse

murovic

immer wieder dasselbe, wenn er nen 320 haben will dann soll er sich doch nen 320 kaufen manchen Leuten kommt es eben nicht so auf durchzug....... an außerdem macht er doch noch ne Probefahrt ich fahre nen 316 und der reicht mir auch so das mußte mal gesagt werden

am 10. September 2003 um 8:12

alos ich bin mit meinem 316i auch ganz zufrieden!

Hört sich ganz gut an, allerdings würde ich auch beim Cabrio auf ne Klimaanlage wert legen. Man fährt ja nicht immer offen. Was die Motorisierung angeht, so muß ich sagen, daß mir der 320er vollkommen ausgereicht hat. Sicher, unten raus ist er etwas träge, aber daran gewöhnt man sich schnell.

Hi,

wieso gleich so böse ihr beiden ? Ich habe hier aus meiner Erfahrung geplaudert und wollte nur damit sagen, dass zwischen diesen beiden 6-Zylinder Welten liegen.

Mir ist es egal welchen BMW-Motor irgendjemand fährt, wollte hier auch keine Überzeugngsarbeit leisten, Aber wiesst ihr, wenn jemand einen 6 Zylinder BMW kauft, legt er zwar auf Laufruhe und Harmonie des Motors viel Wichtigkeit. Aber Durchzugskraft und Beschleunigung spielen natürlich auch eine große Entscheidung und die ist beim 325 um Meilen besser.

Denn sonst könnte er sich gleich einen 4-Zylinder holen und sich von der unruhigen Laufkultur, dem unermesslichem Lärm im hohen Drehzahlbereich und dem viel zu hohen Verbrauch selbst überzeugen

grüsse

murovic

Themenstarteram 10. September 2003 um 14:18

Erst einmal danke an alle, die hier ihren saft dazu abgegeben haben. Jetzt zu meinen antworten *freu*

 

@ Le$ane: ich werde mit dem ding zu einem kumpel in der werkstatt fahren. der hat gerade seine meister-prüfung, also sollte er sich mittlerweile ganz gut mit autos auskennen. Also anbieten werde ich den typen ersteinmal 8500 EUR, wo wir uns dann bestimmt bei so 9000 oder sogar etwas darunter treffen werden.

@ murovic: hast schon recht, das der 320´er unten rum nicht so brutal ist, aber ich fahre bissher einen 75 PS Golf-3 automatik, und wenn du so etwas eine weile gewöhnt bist, dann ist selbst der 316´er schon eine rakete (will jetzt aber keinen 316-fahrer hier beleidigen oder so). ein 6 zylinder soll es halt wegen der laufruhe und dem sound schon sein, außerdem kommt dazu, dass der 325´er auch noch „dezent“ teurer ist. Aber um es mal an dieser stelle anzukürzen, ich bin bereits 320´er Coupe gefahren, und bin vollkommen zufrieden mit der leistung !!

@ Alf320i: zum thema motorleistung brauche ich wohl nicht mehr zu sagen (siehe oben bei murovic). Was die klimaanlage angeht kann ich auch nur sagen, dass ich in meinem aktuellen wagen auch eine habe, und bissher ca. 2 mal benutzt habe (innerhalb von gut einem jahr), wobei ich mich dadurch einmal tierisch erkältet habe. Desshalb ist mir die klima eigentlich völlig schei.. egal :-p

so, muß mich bald auf den weg machen, würde mich aber trotzdem noch freuen, wenn mir hier jemand noch seine EIGENE meinung geben würde.

In diesem sinne

MfG Da_Mogli

Hi!

Ich würde sagen, der Preis iss ok. Mit den 100.000Km ist der Motor auch grad richtig eingefahren, von daher passt das also auch.

Ich würd vorher auch zum Dealer gehen und des Ding mal checken lassen, so wie's ähhhh....naja, der weiter oben gesagt hat.

Was die Motorisierung angeht find ich nen 320er nen bissele mager für ein Cabrio. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ruhiger ist er auf jeden Fall als der 325er, schon allein wegen dem ESD.

Dann mal viel Spass und viel Glück und vor allem Freude am Fahren.

Gruss

Thomas

Themenstarteram 10. September 2003 um 23:57

so, habe mir den wagen vorhin angeschaut. ist echt in einem super zustand, und wie versprochen keine beule oder auch nur einen kratzer (und der wagen wurde kürzlich nicht polliert laut verkäufer). zu ausstattung kann ich nur sagen:

- großer bordcomputer

- sitzheißung (fahrer + beifahrer)

- lackierte seitenschweller

der wagen gefällt mir, aber habe auch 2 probleme gefunden.

1. der rechte vorderreifen wackelt etwas. mein kumpel aus der werkstatt hat mir gesagt, daß seien die lager. ist keine große sache, und da die andere seite erst gerade gemacht wurde (vor 2 monaten), bin ich etwa mit ca. 100 EUR dabei.

2. laut seiner meinung macht der wagen "komische schleifgeräusche" beim fahren (hinten). er sagt, es soll was mit dem differenzial sein. währe teuer, aber ich konnte nicht höhren. er ist sich nicht ganz sicher...

naja, scheiß situation, denn den wagen finde ich HAMMER-GEIL. mein kumpel sagt, daß ein neues differential + einbau so min. 700 EUR kosten würde, ist da was dranne ?

aber sonst ist der wagen doch nett (von der ausstattung, oder ?). achja, die genaue farbe heißt calypso-rot mettalic :-)

danke schonmal für die hilfe

MfG Da_Mogli

p.s.: der motor ist M52 als reihen-6-zylinder. ist doch normal, oder ? mein kumpel hat mich nämlich mit seinem fachchinesisch heute etwas verwirrt ( V6 ist nicht ein 6 zylinder motor, sondern das V sagt auch etwas übre die lage der zylinder aus. der V6 soll 4 nockenwellen haben, und der "normale" 6 zylinder "nur" 2. kann sein, daß ich mich jetzt mit den zahlen irre, aber wollte nur nochmal kurz nachfragen... )

Themenstarteram 11. September 2003 um 0:03

achja, noch eine sache, der verkäufer ist nicht so der profi, sprich er GAR KEINE AHNUNG VON AUTOS !!!

er hat als "pluspunkt" für den wagen angegeben, daß er innen komplett schwarz gefasst ist ( wirklich alles, ob türöffnung oder "schalthebel"). er sagte, daß die auch nicht "normal" ist, sondern auch ein extra. stimmt das ? geil sieht es ja shcon aus, vorallem mit dem kontrast zur roten wagenfarbe !!!

MfG Da_Mogli

R6 vs V6 ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Da_Mogli

1. der rechte vorderreifen wackelt etwas. mein kumpel aus der werkstatt hat mir gesagt, daß seien die lager. ist keine große sache, ...

Mmmh, ein reifen "wackelt" nicht, nur ein rad kann "wackeln"! da gibt es eher ein problem mit dem radlager oder der radaufhängung -> radführungsgelenk im querlenker ist ausgeschlagen, ist allerdings eine allerseits bekannte "BMW-krankheit" :(

Zitat:

2. laut seiner meinung macht der wagen "komische schleifgeräusche" beim fahren (hinten). er sagt, es soll was mit dem differenzial sein. wäre teuer, aber ich konnte nichts hören. er ist sich nicht ganz sicher ...

Mmmh, na ja - aber 320i mit automatik - wie soll man damit ein differenzial in den "tod" treiben? echt seltsam ... eher noch ein bremsen-problem !?!

Zitat:

p.s.: der motor ist ein M52 6-zylinder. ist doch normal, oder ? mein kumpel hat mich nämlich mit seinem fachchinesisch heute etwas verwirrt (V6 ist nicht ein einfacher 6 zylinder motor, sondern das V sagt auch etwas über die lage der zylinder aus. der V6 soll 4 nockenwellen haben, und der "normale" reihen 6 zylinder "nur" 2. kann sein, daß ich mich jetzt mit den zahlen irre, aber wollte nur nochmal kurz nachfragen... )

BMW baut NUR R6 (u.a. M52) als 24 ventiler saugmotoren (mit zwei nockenwellen und mit steuerkette) - V6 sauger und turbos (mit 4 nockenwellen und (teilweise) mit zahnriemen) gibt es bei FORD, VW, Mercedes etc. !!! vierventiler V-motore gibt es bei BMW ab 4ltr hubraum als V8 und ab 5ltr hubraum als V12 bzw. in der F1 mit 3ltr hubraum auch - ausnahmsweise - als V10 (wegen regelwerk der FIA, das NUR 10 zylinder erlaubt - sonst wären V12 wohl die "erste wahl") ...

Zitat:

Original geschrieben von Da_Mogli

er hat als "pluspunkt" für den wagen angegeben, daß er innen komplett schwarz gefasst ist ( wirklich alles, ob türöffnung oder "schalthebel"). er sagte, daß die auch nicht "normal" ist, sondern auch ein extra. stimmt das ? geil sieht es ja shcon aus, vorallem mit dem kontrast zur roten wagenfarbe !!!

also... ich kann mich irren, aber wenn's schwarzer kunststoff is, is das standard. türöffner, schalthebel, handbremshebel etc. sind normal schon schwarz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. morgen ist also "der" tag ...