Morgen kauf ich nen C220D... oder doch nicht?
Morgen habe ich vor, den da zu kaufen:
http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...
Nun habe ich mir die Kiste angesehen. Steht da wie ne eins! Kein Rost, nur wenige "Jacken-Knopf-An-Lack"-Kratzer Scheckheft komplett gepflegt bis 138tkm, 142 auffem Tacho. 8 Reifen in sehr gut. Vorbildlich gespflegtes Auto von "älterem Herren" (sind es ja immer, aber dieses Mal glaub ichs!)
Innenraum klasse, nur etwas verstaubt, sprang nach Ewigkeiten Standzeit beim Händler (dem Staub auffer Scheibe nach zu urteilen) klasse an.
Morgen fahre ich nochmal hin und kann ihn auch fahren, heute fehlten die roten Kennzeichen. Und mir fehlten auch so einige Infos, was die Kaufberatung angeht. Ich habe mich nun anhand der FAQ schlau gelesen und hab ein, zwei Fragen.
1. Ich fahre zur Zeit mit meinem W124 200D 100% PÖL. Was sagt die Lukaspumpe dazu? Wirkt PÖL da wohl eher wie Gift oder wie Schmiermittel (2-Takt-Öl soll ja im 220D Wunder wirken)?Kann ich nicht einfach 2-Takt Öl zu meinem PÖL kippen, das ich (erstmal, da unwissend) vorhabe zu 50% zu fahren?
2. Wie erkenne ich eine bereits getauscht Lukaspumpe von aussen, wenn keine Dokumente über einen Austausch vorliegen?
3. Dass die Pumpe gern kaputt geht, habe ich nun oft genug gelesen. Ist das bei allen Dieseln im W202 so, oder nur speziell in den 220ern?
4. Umschlüsselung auf Euro2 ist möglich, weil EZ 3/95, oder? Brauch also nicht extra nen Kat kaufen, oder?
5. Fällt Euch sonst was ein, was ich übersehen könnte, damit ich den Schlurren nicht kaufe?
MfG SH
Beste Antwort im Thema
Wie Du ja selber schon weißt, das Problem ist die Lucas-Pumpe. Deshalb steht der C220D in der FAQ in der Kategorie nicht empfehlenswerter Motor. Hier im Forum und auch bei den großen Brüdern schwören einige auf 0.2 Liter 2-Taktöl je Tankfüllung, andere behaupten das bringt nichts.
Hast Du auf dem Gebrauchtwagenmarkt C200 oder C250TD gefunden, nein? Warum stehen denn "so viele" 220D´er bei den Gebrauchtwagenhändlern herum?
Reicht dir kein Benziner (?), so günstig ist Diesel auch nicht mehr, da musst Du jährlich einige km fahren um die niedrigeren Fixkosten des Benziners auszugleichen.
Und wenn Du wirklich viel fährst, ist der Umbau auf Autogas unschlagbar günstig ....
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26 Antworten
Wie Du ja selber schon weißt, das Problem ist die Lucas-Pumpe. Deshalb steht der C220D in der FAQ in der Kategorie nicht empfehlenswerter Motor. Hier im Forum und auch bei den großen Brüdern schwören einige auf 0.2 Liter 2-Taktöl je Tankfüllung, andere behaupten das bringt nichts.
Hast Du auf dem Gebrauchtwagenmarkt C200 oder C250TD gefunden, nein? Warum stehen denn "so viele" 220D´er bei den Gebrauchtwagenhändlern herum?
Reicht dir kein Benziner (?), so günstig ist Diesel auch nicht mehr, da musst Du jährlich einige km fahren um die niedrigeren Fixkosten des Benziners auszugleichen.
Und wenn Du wirklich viel fährst, ist der Umbau auf Autogas unschlagbar günstig ....
Zitat:
Original geschrieben von SentencedHeart
3. Dass die Pumpe gern kaputt geht, habe ich nun oft genug gelesen. Ist das bei allen Dieseln im W202 so, oder nur speziell in den 220ern?
Betroffen sind nur die C220D. Evtl. ein Grund, warum er so lange stand.
Zitat:
Original geschrieben von SentencedHeart
4. Umschlüsselung auf Euro2 ist möglich, weil EZ 3/95, oder? Brauch also nicht extra nen Kat kaufen, oder?
Evtl. Kommt aber auch die Fahrgestellnummer an. Bei den ersten ging das nicht. Wenn du Pech hast, mußt du nachrüsten.
Tjoa...
bin eben damit gefahren.
Wie ne eins... Vorne anner Stoßstange ist n bisserl was gerissen, das hatte ich nicht gesehn. Parkrempler.
Von aussen seh ich nix an der Lucaspumpe. Sonst alles tippi toppi.
Ist denn der Preis ok? Bei Mobile gibts ne Menge C-Klassen in günstigeren Preisregionen, aber weiter weg von mir.
Ich bin schwer am hadern.
W124 200D->Pöl. 6 Liter, 90 Cent/Liter. 330 Euro Steuern. Keiner da, muss warten!
W202 220D->Diesel, Automatik---> 7 Liter, 1,45 Euro, 360 Euro Steuern. Risiko Pumpe. Steht aber sofort zur Verfügung.
Ich werd wahrscheinlich 17500 Km im Jahr fahren. Eigentlich ist das ja unter der Grenze für nen Diesel.
Aber was ist denn die Alternative? Nen Polo 6N, der auch 6 Liter Benzin braucht und keinen Stern hat?
Die fehlende Klima würd mich schon mal stören.
Euro 2 ist machbar, wenn er in folgende Fahrgestellnummernkreise fällt:
http://img132.imageshack.us/img132/9258/euro2gutachtendiesel0rw.gif
Damit hast du aber noch keine grüne oder gelbe Plakette, d.h. wenn du Umweltzonengeplant bist, steht eine Nachrüstung eines DPF-Systems an... das kann bis 1600€ kosten.
Klima würde mir persönlich wohl fehlen.
Die Alternative kann ein C180 sein. Verbrauch um die 9 l, Steuer nur 132 € im Jahr, keine bekannten teuren Schwachstellen, bzw. wenn doch, dann beim Kauf erkennbar (ZKD lässt Öl nach außen), wahrscheinlich bessere Versicherungseinstufung in der Haftpflicht (19). Und deutlich mehr Leistung (122 PS)
empfehlen könnte ich aus eigener Erfahrung den C 180 mit einer LPG-Anlage: 132 Euro Steuern bei 7,99 Euro pro 100 Kilometer (eigene Messung).
@ RGtech:
Die fehlende Klima ist Opfer meines Sparkurses. Ich hab noch keinen Benz mit Klima gehabt, und hab schon so einige gehabt, zu entnehmen meiner Sig. Vermissen tu ich sie nur, wenn ich aus meinem Passat aussteige. :-D Kurz: Ist nicht so schlimm.
Ich stelle der fehlenden Klima die 142tkm und die 138tkm im Scheckheft gegenüber. Dementsprechend sieht der Wagen auch innen aus.
Was sagst Du zu meinen anderen Fragen? Ist der Preis wohl angemessen? Vielleicht bekomm ich den Händler noch auf 2300 runter mit TÜV neu. Garantie gibts eh nicht. :-D
@Goify:
C180 : 9 x 1,55 x 175 sind etwa 2440 Euro. + 132 Euro Steuern ----> 2570 Euro Betriebskosten sicher.
C220D: 6 x 1,45 x 175 sind etwa 1522 Euro. + 360 Euro Steuern ----> 1880 Euro Betriebskosten sicher.
PÖL: 6 x 0,90 x 175 sind etwa 945 Euro. + 330 Euro Steuern -----> 1275 Euro Betriebskosten sicher.
Ich rechne mit 6 Litern beim C220D, weil ich meinen 200D auch auf 5,5 mit 100% Pöl runter bekomme (wenn ich denn will).
175 wegen 175x100km im Jahr.
Das sind für meine Begriffe 700 Euro Unterschied zwischen Benziner und Diesel, die ich in eine neue Lucaspumpe investieren kann.
Und wenn ich mir vor Augen halte, dass ich damit dann auf 1400 im TÜV-Jahr komme---> 220 D im W202
Das Verhältnis zu PÖL ist natürlich noch krasser, aber ich bekomme einfach in meinen Preisgefügen keinen W124 200D, der in der KM-Stand-Lage und schon gar nicht Zustand wie der oben angegebene C220D.
Versteht ihr meine Situation?
Anregungen?
Das Fehlen der Klimaanlage würde mich persönlich auch sehr stören.
Gerade in Turmalin-Grün werden die Autos sonst zu einer rollenden Saune (ich spreche aus Erfahrung, musste ich doch einmal bei 30°C im Schatten 8 Stunden in dem Auto ohne Klima verbringen, da diese defekt war (Kondensator undicht).
Warum möchtest du deinen W124 nicht behalten und weiter damit fahren?
Hallo Themenstarter!
Die unterschiedlichen Meinungen in so einem Forum können die eigene Unschlüssigkeit noch eher verstärken, nicht wahr?
Morgen kauf ich nen C220D... oder doch nicht? So lautet deine Überschrift und darauf antworte ich dir mit den Worten
"Wenn du selbst noch am Zweifeln bist - Lass es sein mit diesem Kauf. Der richtige Wagen wird kommen, bei dem
du sofort das gute Bauchgefühl haben wirst "Das ist er".
lg Esprit
Hallo,
ich würde auch Finger von dem lassen. Hab mit dem gleichen Fahrzeug paar Tage Fahrstunden gemacht (schon paar Jahre her ).
Der kommt nicht in die Pöte mit seine 95 PS.
Ich habe C200CDI und der ist eine Rakete im vergleich zu dem.
Gruss Denixxx
Zitat:
Original geschrieben von SentencedHeart
[...] Ist der Preis wohl angemessen? [...] Garantie gibts eh nicht. :-D
C180 : 9 x 1,55 x 175 sind etwa 2440 Euro. + 132 Euro Steuern ----> 2570 Euro Betriebskosten
C220D: 6 x 1,45 x 175 sind etwa 1522 Euro. + 360 Euro Steuern ----> 1880 Euro Betriebskosten
PÖL: 6 x 0,90 x 175 sind etwa 945 Euro. + 330 Euro Steuern -----> 1275 Euro Betriebskosten
Das sind für meine Begriffe 700 Euro Unterschied zwischen Benziner und Diesel, die ich in eine neue Lucaspumpe investieren kann.
Und wenn ich mir vor Augen halte, dass ich damit dann auf 1400 im TÜV-Jahr komme---> 220 D im W202
Das Verhältnis zu PÖL ist natürlich noch krasser, aber ich bekomme einfach in meinen Preisgefügen keinen W124 200D, der in der KM-Stand-Lage und schon gar nicht Zustand wie der oben angegebene C220D.
Preis angemessen? Bist Du bereit für diesen Wagen diesen Preis zu zahlen? Dann ist er angemessen. Meinst Du, der ist zu teuer, dann ist er auch zu teuer. Esprit ATP Tour hat´s angesprochen: Bauchgefühl. Das kannst nur du entscheiden. Nach Deiner Beschreibung findet man in diesem Zustand wohl nur selten ein 16 Jahre altes Fahrzeug.
Garantie gibts nicht, soll aber egal sein. Du hast, gesetzlich festgelegt, 12 Monate Gewährleistung. Aber nur wenn Du "Privat-Mann" bist.
Deine Kostenrechnung überzeugt, sofern Du die Versicherung nicht vergisst und Du Deinen rechten Fuß genauso unter Kontrolle hast, wie Du´s kalkulierst ...
Reparaturen können bei allen alten Fahrzeugen notwendig werden ... ist halt nicht berechenbar
Bei den km-Fahrleistungen vergisst Du meinen Vorschlag, Benziner mit LPG, vielleicht besser. Du brauchst aus der Ferne, quer über den Daumen gepeilt 2,5 bis 3 Jahre, um die Umrüstung wieder raus zu haben. Ob Du dann auch einen brauchbaren Benziner zu dem Tarif, wie den C-Öler bekommst steht noch auf einem anderen Blatt.
Hilft Dir jetzt auch nicht weiter ... schwere Entscheidung.
Deiner Signatur nach zu urteilen, hast Du wenigstens die richtige Einstellung ... die W124er sind ja dummerweise fast alle noch älter, aber auch noch cooler ...
Nene @ Stahlschwein. Die LPG-Geschichte ist mir sehr wohl im Sinn. Habe ich aber verworfen, weil meine Grenze in der Tat 2500 Flocken sind. Soviel zum Thema Bodensatz, Klima, W210, Zustand und LPG-Gedanken.
Klar, man bekommt dafür so einige Polos... aber um mich zu wiederholen, da ist kein Stern dran, und wieso nen Polo fahren, wenns mit nem Benz genauso, oder minimal teurer ist?
Warum ich meinen W124 200 D nicht weiterfahre? Gute Frage! Der 200D ist in meinem Fall die beste Wahl. Zuverlässig, sparsam, keine Lucaspumpe, günstig im Unterhalt. Aber meiner darf dank TÜV nicht weiterfahren. Radlager, zwei neue Reifen, Rost innen im Kotflügel vorn, Motor klatschnass wg. PÖL und ein Fahrwerk, dass zwar durch den TÜV kommt, aber man keine 120 mehr fahren sollte. Um das alles instandsetzen zu lassen muss ich inkl. TÜV AU locker 500 Euro, ein Wochenende zur Loch-Suche, und ein bis zwei Tage Abstinenz bei der Arbeit investieren und hab dann immernoch das Fahrwerk nicht i.O. Vom optischen her brauch ich gar nicht anfangen, das ist sowieso ein Grund, die Kiste nach Russland zu schicken. Zumindest weiss ich sicher, dass nur das Dach selbst keine Macke hat.
Achja: TÜV gabs nur bis Februar, daher bin ich zeitlich ein wenig unter Druck!
Ich habe auch nach 200D, 250D und 300D geschaut, aber im Bereich bis 2500 Euro ist einfach nichts im Umkreis von 100 km zu finden. Und weiter als 100 km fahre ich nicht, weil in meiner "W124-Sucher-Karriere" schon soooooo oft gelockt wurde mit "Super Zustand, keine Kratzer, Scheckheft, kein Rost, alles heile", nur um dann am Ende vor ner Kiste zu stehen, bei der weder die ZV, noch das Schiebedach, noch die Anzughilfe, noch das Euro2 funktionierte. 200 Km oder mehr für umsonst, aber nicht kostenlos. Inkl. einem Tag Urlaub und Ärger über die Unfreundlichkeit der einschlägigen Fähnchenhändler.
Ich tendiere dazu, den grünen zu kaufen.... oder doch nicht? :-D
PS: Garantie gibt ausschließlich der Hersteller, eine Gewährleistung muss der Händler geben, weiss ich. Nur ich glaube, dass, wenn ich auf ne Gewährleistung bestehe, er den Deal ablehnen wird, und sagen: Ne, nur für Export. Wird als Teileträger verkauft, kennt man ja.
Such lieber ein C250 D, der hat die gute ESP von Bosch. Probleme hast du aber beim suchen.Ein guten C 250 D finden ist äußerst schwer.
Zitat:
Original geschrieben von Denixxx
Der kommt nicht in die Pöte mit seine 95 PS.
Ich habe C200CDI und der ist eine Rakete im vergleich zu dem.
Aber im Gegensatz zum 200D W124 ein gewaltiger Fortschritt. Mich würde allerdings die Automatik stören. Mit Schaltung sollte ein Verbrauch unter 6l möglich sein.