- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Morgens knarzendes Geräusch von Vorderachse
Morgens knarzendes Geräusch von Vorderachse
Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen hab zu meinem Problem nichts gefunden. Fahre einen a4 b7 von 2006 immer morgens wenn es 5-6 grad draußen sind hab ich bei langsamer Fahrt beim lenken so knarzt Geräusche als würde Gummi auf Metal reiben. Wenn ich dann paar km gefahren bin ist es Weck. Bei warmen Temperaturen ist das knarzen nich zu hören. Querdenker Spurstangen schließ ich mal aus, da ich vor paar Tagen beim TÜV war und das alles kontrolliert wurde. Was kann das sein?
Alfred
Ähnliche Themen
46 Antworten
Grundsätzlich kann das vieles sein. Angefangen bei Lenkgetriebe, über Querlenker und andere Fahrwerksteile... Ab einer gewissen Laufleistung ist beim Fahrwerk nichts mehr auszuschließen. Das "blöde" am A4-Fahrwerk ist, dass es seeehr TÜV-freundlich ist. Wenn alle Teile gleichmäßig abgenutzt sind, sieht es der TÜV nicht, das Fahrwerk ist aber trotzdem "durch".
Soundfile aufnehmen und hier hochladen würde uns EVENTUELL helfen, es etwas einzugrenzen, wenn zum Beispiel schonmal jemand ein ähnliches Knarzen hatte. Ansonsten ab auf die Hebebühne und mit nem langen Hebel überall mal rumhebeln und gucken.
Um welches Fahrzeug handelt es sich denn? A4 is klar ;D... Laufleistung?
Das ist ein a4 b7 1.8t mit s-line Fahrwerk von 2006
Laufleistung?
Oh, 142000
Was ich noch vergessen hab, wenn ich morgens im Sommer zB. und es sind zB. 10 grad dann ist nichts zu hören, das ist nur wenn ab 5-6 grad abwärts die Temperaturen liegen.
Schon mal vorn am Auto gewippt und einer hat unten gehorcht? Würde alternativ mal jeden Gummi nach und nach mit Silikonspray einsprühen und horchen bis der Übeltäter gefunden ist. Hatte das selbe mal beim A3 da waren es die Lager Hinten unten wurden erst durch Gummis aus dem Zubehör getauscht die ebenso knarzten und erst mit Wechsel zum Original war Ruhe. Lag an der Gummimischung. Eventuell auch mal die Puffer der Dämpfer testen...
Das Problem ist das das knarzen nur wärend der Fahrt langsamer Fahrt zu hören ist. Im Stand wenn ich das Lenkrad drehe ist das Geräusch nicht da. Gewippt hab ich auch schon, nichts zu hören.
140t km ist jetzt auch noch nicht unbedingt die Laufleistung, bei der das Fahrwerk fertig ist. Das geht normalerweise so bei 170t los. Kann natürlich sein, wäre dann aber eine negative Ausnahme. Knarzen kommt normalerweise ganz gerne von den Lenkerbuchsen der Vorderachse.
Also es ist nur beim Lenken bei langsamer Fahrt und kalten Temperaturen. Würde ja fast den Verdacht auf das Lenkgetriebe lenken. Aber warum dann nur bei kalten Temperaturen bei Fahrtantritt...?
Die Zeit nagt auch an den Elastomer-Teilen in den Fahrwerkskomponenten. Und die 8E kommen alle in die Jahre.
Die Elastomere verhärten, verspröden, leiden an Rissbildung, Elastizitätseinbußen; es kommt zur Ermöglichung von Spielfreiheitsgraden in Auflager- und Berührpunkten.
Mein Schrauber sprach davon, dass frühere Baujahre (nicht generell Audi) viel dickere Silent-Lagerelemente hatten, also größere Gummiteile. Wahrscheinlich ist das alles zu schwer gewesen und bei einem Kilogramm Gewichtsersparnis pro Auto geht den Managern der Fahrzeug-Entwicklung ja bekanntlicherweise einer ab.
Das stimmt, die Autos werden teurer und die Qualität nimmt ab. Danke euch Jungs, werde mal die nächsten Tage die Räder abbauen und mal kontrollieren ob ich was Verdächtiges finde.
Mach das und höre/schau genau hin. Wie gesagt, man sieht oft nicht, wenn was defekt ist. Ich hab auch ein leichtes Knarzen, wenn ich im Stand an meinem Auto wackele. Kommt 100 prozentig von den Lenkern der Vorderachse. Aber es ist nicht störend laut und schon gar nicht so laut, dass man es im Innenraum hören könnte. Im Grunde genommen stimmt das was a3Autofahrer geschrieben hat, Gummiteile altern auch mit der Zeit, nicht nur durch das Fahren. Du solltest mit deiner Suche also in diese Richtung gehen, es läuft fast alles darauf hinaus.
Melde dich bitte, wenns was neues gibt! Könnte ja theoretisch auch sein, dass wir mit unseren Vermutungen völlig falsch liegen.
Edit: Werfe auch mal einen Blick auf die Gummimanschetten des Lenkgetriebes. Wenn da was tropft oder feucht ist, könnte es auch am Lenkgetriebe liegen.
Ok, werd ich machen. Danke.
Das Geräusch kenne ich gut, bei meinem ist es das Domlager auf der Fahrerseite. Bisher war ich nur zu faul das Teil zu erneuern.
Ich kenne das auch, genau das gleiche Fahrzeug A4 Avant S line 1.8T, EZ 2006.... hat allerdings bereits knapp 220.000km runter.. bei Kälte und geringer Geschwindigkeit knarzt es.. war bereits in 3 versch. Werkstätten, keiner konnte die Ursache finden..