ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Morgens Startprobleme mit A6 4B 2,5 TDI 2003

Morgens Startprobleme mit A6 4B 2,5 TDI 2003

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Januar 2009 um 19:23

Hallo liebe Audifreunde,

seit nunmehr ca. 2 Wochen habe ich folgendes Problem:

Wenn ich morgens meinen A6 anwerfen will, dann ist die Vorglühlampe erst mal ewig (mindestens 10 Sekunden) an. Wenn ich dann den Schlüssel umdreh, dann hat es zu anfangs ein paar sek. gedauert, bis er angesprungen ist. Mittlerweile dauert das immer länger und er springt auch immer schlechter an. Wenn er dann anspringt, dann mit einer riesigen weißen Rauchwolke hinten raus......bähhhhh.

Kann das an der Kälte - -10°C - liegen?

Das zeite Problem ist die MT. Ist es normal, dass wenn es draussen kalt ist, die MT nur suboptimal schaltet? Ich fahr die ersten 100 Meter immer auf Manuell, dann erst mit D. Wenn ein paar Schaltvorgänge geschehen sind, dann ist alles normal.

Vg

Florian

Ähnliche Themen
16 Antworten

zum ersten sind wahrscheinlich deine glühkerzen schrott hatte letzte woche genau das selbe und hab sie gewechselt seit dem wieder alles io

zum zweiten hab ich kein plan von weil ich nen manullen schalter hab

hallo,

habe eine ganz einfache lösung

vermeide es deinen audi morgens anzumachen !

 

Hallo Floh,

ich habe seit ca. 2 Wochen das selbe Problem. Auch ich glaube, dass die Glühkerzen fertig sind.

Probier mal Folgendes aus:

Morgens raus, Zündung an, Licht an, 2 Min. brennen lassen (Licht) und jetzt starten.

Mehrere Vorteile: Batterie ist nach den 2 Minuten Standlicht warm und gibt auch die

entsprechende Energie ab. Klappt bei mir prima (1,9 l Heizöl)

Zum Zweiten kann ich Dir auch nix sagen. Ich schalte immer noch selbst !!!

Gruß

Huckly

Jaja, auch Handschaltung ist hier in Leipzig bei -18,5 °C hakeliger als sonst. Meine Glühkerzen sind wohl auch hinüber... obwohl ein kurzes Orgeln bei der Kälte nicht unnormal ist!

am 6. Januar 2009 um 20:47

Moin Jungs,

bei den Temperaturen glühe ich immer zweimal! Hilft (zumindest bei mir) auf jeden Fall! Braucht zwar immer noch knapp zehn Sek. bis er rund läuft - er läuft aber. Leide aber mit der Mechanik bei solchen Temperaturen. Nach dem ersten Start fahre ich den Dicken immer erstmal halbwegs warm (Öl min. 80°C) - hoffe er dankt es mir! Selbst auf der BAB braucht er ca. 30km (bei ca. 2700 U/min) bis er warm ist!!

Wünsche allen eine Garage bei diesen Außentemperaturen...

So long...

am 6. Januar 2009 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von flo12345

 

Das zeite Problem ist die MT. Ist es normal, dass wenn es draussen kalt ist, die MT nur suboptimal schaltet? Ich fahr die ersten 100 Meter immer auf Manuell, dann erst mit D. Wenn ein paar Schaltvorgänge geschehen sind, dann ist alles normal.

Vg

Florian

Das ist bei der MT ganz normal. Es wurde extra dafür ein Update aufgespielt. Den manuellen Modus würde ich NICHT wählen. Audi hat sich sicher etwas gedacht, warum die MT bei Kälte mehr Drehzahl braucht zum anfahren...

Übrigens "schaltet" ein MT-Getriebe nicht. Es ist ein stufenloses Getriebe mit einer Laschenkette und 2 Variatoren.

am 7. Januar 2009 um 8:31

Kurze Frage: Ich hab ein 2004er 2.5 TDI. Er startet auch bei Minusgraden sofort und ohne Problem allerdings dann mit einer dicken Rauchwolke.... ist das normal?

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Zitat:

Original geschrieben von flo12345

 

Das zeite Problem ist die MT. Ist es normal, dass wenn es draussen kalt ist, die MT nur suboptimal schaltet? Ich fahr die ersten 100 Meter immer auf Manuell, dann erst mit D. Wenn ein paar Schaltvorgänge geschehen sind, dann ist alles normal.

Vg

Florian

Das ist bei der MT ganz normal. Es wurde extra dafür ein Update aufgespielt. Den manuellen Modus würde ich NICHT wählen. Audi hat sich sicher etwas gedacht, warum die MT bei Kälte mehr Drehzahl braucht zum anfahren...

Übrigens "schaltet" ein MT-Getriebe nicht. Es ist ein stufenloses Getriebe mit einer Laschenkette und 2 Variatoren.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

Dann könntet ihr MT-Nutzer ja so schnell rückwärts wie vorwärts fahren:D:D:D:D:D

Wie diese alte DAF-Mühle....

Den konnt ich mir grad net verkneifen....

"Duck und weg"

am 7. Januar 2009 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Grache

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

 

Das ist bei der MT ganz normal. Es wurde extra dafür ein Update aufgespielt. Den manuellen Modus würde ich NICHT wählen. Audi hat sich sicher etwas gedacht, warum die MT bei Kälte mehr Drehzahl braucht zum anfahren...

Übrigens "schaltet" ein MT-Getriebe nicht. Es ist ein stufenloses Getriebe mit einer Laschenkette und 2 Variatoren.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

Dann könntet ihr MT-Nutzer ja so schnell rückwärts wie vorwärts fahren:D:D:D:D:D

Wie diese alte DAF-Mühle....

Den konnt ich mir grad net verkneifen....

"Duck und weg"

Muuuaaahhhhh. Der war gut. Ist aber nicht so.

Aber daran siehst Du mal wie weit entwickelt die CVT-Getriebe sind, wenn die damals schon eingesetzt wurden... Heute nennt man das einfach Multitronic. :D

am 7. Januar 2009 um 9:00

Wen es übrigens interessiert wie das Getriebe funktioniert kann sich eine Animation anschauen:

Klick hier !!!

Ist jetzt zwar OT,aber wenn sich die CVT-automatik bewährt hätte, dann hätte doch jeder Hersteller si doch im Angebot, oder?

Man findet die CVT nur in rollenden Hutschachtel wie Corsa, Twingo, Smart usw.

Vom Fahrkomfort mal ganz abgesehen, die meisten Hersteller kommen auf den Geschmack der Doppelkupplungsgetriebe...

Und auf die Dauer kann auch Audi es sich nicht mehr leisten vier Arten von Getriebe an zu bieten und als erstes wird wohl die MT dem DSG weichen müssen...

am 7. Januar 2009 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Grache

Ist jetzt zwar OT,aber wenn sich die CVT-automatik bewährt hätte, dann hätte doch jeder Hersteller si doch im Angebot, oder?

Man findet die CVT nur in rollenden Hutschachtel wie Corsa, Twingo, Smart usw.

Vom Fahrkomfort mal ganz abgesehen, die meisten Hersteller kommen auf den Geschmack der Doppelkupplungsgetriebe...

Und auf die Dauer kann auch Audi es sich nicht mehr leisten vier Arten von Getriebe an zu bieten und als erstes wird wohl die MT dem DSG weichen müssen...

Oh, oh. Du wirst mein Auto doch nicht als Hutschachtel abtun??? Das MT-Getriebe ist ein sehr kompfortables Getriebe. Besser als die Tiptronic auf jeden Fall. Leider hat es Audi nicht hinbekommen die Drehmomentenfestigkeit herzustellen um das Getriebe ohne jegliche Probleme in einen 2,5TDi oder gar einen RS6 einzubauen.

Die MT mit einem recht jungen Getriebe wie dem DSG zu vergleichen ist nicht ganz fair...

Ich denke mal die TT und die MT werden dem DSG weichen. Wozu braucht man die dann noch. Von mir aus könnten die sogar noch den Handschalter abschaffen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Zitat:

Original geschrieben von Grache

Ist jetzt zwar OT,aber wenn sich die CVT-automatik bewährt hätte, dann hätte doch jeder Hersteller si doch im Angebot, oder?

Man findet die CVT nur in rollenden Hutschachtel wie Corsa, Twingo, Smart usw.

 

Vom Fahrkomfort mal ganz abgesehen, die meisten Hersteller kommen auf den Geschmack der Doppelkupplungsgetriebe...

Und auf die Dauer kann auch Audi es sich nicht mehr leisten vier Arten von Getriebe an zu bieten und als erstes wird wohl die MT dem DSG weichen müssen...

Oh, oh. Du wirst mein Auto doch nicht als Hutschachtel abtun??? Das MT-Getriebe ist ein sehr kompfortables Getriebe. Besser als die Tiptronic auf jeden Fall. Leider hat es Audi nicht hinbekommen die Drehmomentenfestigkeit herzustellen um das Getriebe ohne jegliche Probleme in einen 2,5TDi oder gar einen RS6 einzubauen.

Die MT mit einem recht jungen Getriebe wie dem DSG zu vergleichen ist nicht ganz fair...

Ich denke mal die TT und die MT werden dem DSG weichen. Wozu braucht man die dann noch. Von mir aus könnten die sogar noch den Handschalter abschaffen... ;)

Moin moin,

mit deinem letzten Satz lößt du hier aber eventuell was aus :D.

Das es bei den momentanen Temperaturen zu Startschwierigkeiten kommt ist doch völlig normal und bei der Kälte fällt eine schlappe Glühkerze oder Batterie z.B. eher auf.

Unser Dicker steht in der Kellergarage über Nacht und braucht jetzt auch etwas länger zum Anspringen als im Sommer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Morgens Startprobleme mit A6 4B 2,5 TDI 2003