ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mortorenunterschiede 1,2 TSI mit 86 und 105 PS

Mortorenunterschiede 1,2 TSI mit 86 und 105 PS

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 13:48

Hallo!

Kann mir jemand sagen wodurch die Leistungsunterschiede der kleinen 1,2l TSI Mortoren entstehen?

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Motoren im Golf 6?

Gruß Jürgen

Beste Antwort im Thema

Hi,

Vergleich 59 - 63 - 77 kW

-> per Tabelle und Grafik sieht man die Leistungsunterschiede der Motoren schneller. ;)

Da ich kein Leistungsdiagramm vom 63 kW TSI kenne, habe ich die Eckwerte für 1.000 und 5.800 U/min in Anlehnung an den 77 kW geschätzt.

Wie weit der 63 kW genau dreht, weiß ich nicht.

Das Leistungsdiagramm des 77 kW geht bis 5.800, daher habe ich dies auch beim 63 kW angenommen.

Das des 59 kW geht bis 5.400.

Alle Werte sind nicht exakt und dienen nur zur Orientierung!

 

Vergleich 59 kW MPI vs 63 kW TSI (beide haben 5 Gang Schaltgetriebe):

-> TSI immer über 5 kW im Bereich von 1.400 bis 4.700 U/min

-> TSI immer über 9 kW im Bereich von 1.900 bis 3.700 U/min

-> TSI immer über 10 kW im Bereich von 2.300 bis 3.600 U/min

-> TSI immer über 11 kW im Bereich von 2.900 bis 3.500 U/min

Ausgewählte Werte:

U/min 59 kW MPI 63 kW TSI 63-59 kW
1.500 17,4 25,1 + 7,7
2.000 24,2 33,5 + 9,3
2.500 31,4 41,9 + 10,5
3.000 39,2 50,3 + 11,1
3.500 47,4 58,6 + 11,3
4.000 53,9 61,4 + 7,5

 

Fazit

=> der Unterschied in der maximalen Leistung beträgt 4 kW

=> im Alltagsfall jedoch bis zu 11 kW

=> der TSI hat im Alltagsbereich mehr Kraft

=> beim Beschleunigen (Auffahrt AB) oder Überholen (LKW, Busse, ...) zeigt sich dies deutlich

 

Vergleich 63 kW TSI vs 77 kW TSI (5 Gang vs. 6 Gang Schaltgetriebe):

-> bis 3.100 U/min liegt der Leistungsunterschied unter 5 kW

-> ab 3.200 U/min liegt er immer über 5 kW

-> ab 3.900 U/min liegt er immer über 10 kW

-> ab 4.100 U/min liegt er immer über 13 kW

Ausgewählte Werte:

U/min 63 kW TSI 77 kW TSI 77-63 kW
1.500 25,1 27,5 + 2,4
2.000 33,5 36,6 + 3,1
2.500 41,9 45,8 + 3,9
3.000 50,3 55,0 + 4,7
3.500 58,6 64,1 + 5,5
4.000 61,4 73,3 + 11,9
4.500 62,8 76,5 + 13,7

 

Fazit

=> der Unterschied in der maximalen Leistung beträgt 14 kW

=> im Alltagsfall bis 3.100 U/min liegt der Leistungsunterschied jedoch unter 5 kW

=> erst ab 3.900 U/min hat der 77 kW über 10 kW mehr Leistung als der 63 kW

=> die zusätzliche Leistung des 77 kW läßt sich eigentlich nur auf der AB sinnvoll umsetzen

=> für "Beschleunigungsrennen" sind beide nicht gedacht

=> neben dem Motor muß auch das andere Getriebe berücksichtigt werden. Angenommen beide haben einen langen höchsten Gang, dann stehen dem 6 Gang Getriebe 5 normale Gänge zur Verfügung. Diese werden etwas enger abgestuft sein, so dass zumindest die kleinen Gänge etwas kürzer übersetzt sind und man etwas schneller beschleunigen kann. Dafür muß man aber auch früher und etwas mehr schalten.

=> Wahrscheinlich wird man mit dem 6 Gang Schaltgetriebe einen etwas geringeren Verbrauch erzielen können - aber nur wenn man es darauf anlegt. 1.450 € Aufpreis wird man nicht reinfahren können.

=> Aus wirtschaftlicher Käufersicht hat sich ein 1.2 TSI 77 kW BMT mit dem 1.2 TSI 63 kW erledigt. Mit den BMT verdient VW z.Zt. gut Geld. Spätestens im Golf VII ist dies Serie, siehe neuer VW Sharan oder aktueller Audi A3 1.4 TFSI usw.

VG myinfo

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Der Unterschied sind genau 19PS!

Aber nachdem VW wahre "Wundermotoren" baut und zwischen dem 105PS TSI und dem 122PS TSI kein nennenswerter Unterschied bestehen soll, muß dieser auch nicht schlechter als der 105PS TSI sein.

Zitat:

Original geschrieben von udo karl

Der Unterschied sind genau 19PS!

Aber nachdem VW wahre "Wundermotoren" baut und zwischen dem 105PS TSI und dem 122PS TSI kein nennenswerter Unterschied bestehen soll, muß dieser auch nicht schlechter als der 105PS TSI sein.

Du musst schon Äpfel miteinander vergleichen. Der 122 PS hat 1.4l, der 105 PS u. 86 PS nur 1.2l.

am 5. Juli 2010 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von udo karl

Der Unterschied sind genau 19PS!

Aber nachdem VW wahre "Wundermotoren" baut und zwischen dem 105PS TSI und dem 122PS TSI kein nennenswerter Unterschied bestehen soll, muß dieser auch nicht schlechter als der 105PS TSI sein.

Du musst schon Äpfel miteinander vergleichen. Der 122 PS hat 1.4l, der 105 PS u. 86 PS nur 1.2l.

Ich glaub das war ein Stück weit ironisch gemeint.

Was aber stimmt, ist dass bei den TSIs die Leistungsentfaltung sehr ähnlich verläuft (nur auf anderem Niveau halt). Da dürfte der 86PS auch keine Ausnahme sein. Von daher ist das was udo karl geschrieben hat auch passender, als es vielleicht auf den ersten Blick ausschaut :D

am 5. Juli 2010 um 10:30

Also, in einer der letzten Ausgaben der ams (Auto Motor und Sport) geht die Kaufempfehlung - in diesem Fall für einen Skoda Octavia - in Richtung des 105 PSlers, der sich nur wenig im Ansprechverhalten und Leistungsentwicklung vom 122 PSler unterscheiden soll (ca. 1 sec mehr auf hundert und 10 km/h weniger Spitze). Einen ähnlichen "Abschlag" erwarte ich vom 86 PSler, also noch eine sec mehr auf hundert und nochmal 10 km/h weniger Spitze. Das heißt: ca. 12-13 sec auf hundert und 170-180 km/h Spitze für den 86 PSler. Reicht doch, oder? Kommt halt auf das Fahrprofil an...

Mein Profil ist gleichmässig gemischt, und wahrscheinlich hätte ich den 105 PSler genommen, wenn´s ihn denn damals schon gegeben hätte. Allerdings gibt´s die kleinen TSI nicht als Highline, und die Ausstattung wollte und will ich heute noch haben. Und die 122 PS machen schon Spass!

Mein (ökon./ökol.) Tip: 105 PS und CL Austattung.

Grüße

am 5. Juli 2010 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Also, in einer der letzten Ausgaben der ams (Auto Motor und Sport) geht die Kaufempfehlung - in diesem Fall für einen Skoda Octavia - in Richtung des 105 PSlers, der sich nur wenig im Ansprechverhalten und Leistungsentwicklung vom 122 PSler unterscheiden soll (ca. 1 sec mehr auf hundert und 10 km/h weniger Spitze). Einen ähnlichen "Abschlag" erwarte ich vom 86 PSler, also noch eine sec mehr auf hundert und nochmal 10 km/h weniger Spitze. Das heißt: ca. 12-13 sec auf hundert und 170-180 km/h Spitze für den 86 PSler. Reicht doch, oder? Kommt halt auf das Fahrprofil an...

So einfach kann man die Motoren aber nicht vergleichen. Die Benchmarks 0-100 und Vmax sind beide im Wesentlichen von der Maximalleistung abhängig und haben beim Ottonormalfahrer nicht allzuviel zu bedeuten. Interessanter ist die Angabe der Elastizitätswerte in den verschiedenen Gängen (Elastizität wird leider nicht immer im gleichen Gang angegeben) und dort gibt es schon deutliche Unterschiede zwischen dem 105PS und dem 122PS TSI. Man darf bei den TSIs auch nicht vergessen, dass zur Kühlung bei Vollast zusätzlicher Sprit eingespritzt wird, was den Verbrauch deutlich erhöht. Und Vollast ist beim 105PS TSI eben ein Stück früher erreicht als beim 122PS. Je nach Fahrprofil kann es dadurch sein, dass der stärkere Wagen sogar sparsamer fährt.

Grundsätzlich gebe ich Dir aber insofern Recht, als dass der 86PS TSI im Normalfall ausreichen sollte.

Zitat:

Mein (ökon./ökol.) Tip: 105 PS und CL Austattung.

Hmm, rein aus ökonomischer Sicht würde ich nicht zum CL greifen - das bringt m.E. erst etwas, wenn man die PDC oder die anderen Sitze wirklich haben möchte. Ansonsten kann man sich mit einem TL+Radio doch eine Stange Geld sparen und hat trotzdem praktisch alles wichtige an an Bord. Nachdem ich CL und TL Probegefahren habe, war für mich damals die Entscheidung jedenfalls klar, die Preisdifferenz lieber in einen für meine Anforderungen besseren Motor zu stecken, als in die Mehrausstattung.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 13:04

Hallo!

Eigentlich habe ich mit meiner Frage bezwecken wollen, dass mir jemand sagt, wie der Leistungsunterschied technisch erreicht wird. Z.B. nur per Elektronik oder ein anderer Turbolader oder anderen Ladedruck pp.

Ist das denn noch nicht bekannt?

am 5. Juli 2010 um 17:05

ich bin mal gespannt wann der 1,0 TSI auf den Markt kommt:D

Hi,

angeblich geht der 86PS TSI so gut wie der 105er und der 105er fast so gut wie der 1,4TSI mit 122PS.

Der wiederung soll ja fast so gut sein wie der Twincharger.

Also kann man ja auch gleich den kleinen mit 86PS kaufen,dann noch Chiptuning und man macht dem GTI Konkurenz:D

Um mal auf das Ausgangthema zu kommen. Ich weiß leider net inwieweit sich die Motoren Hardwaremäßig unterscheiden,würde mich aber auch interessieren.

Aber ich vermute sehr stark das es unterschiede gibt. Und dafür gibt es auch gute Gründe. Die beiden 1,2 TSI Motoren werden die Volumenmotoren des Konzerns werden und in großen Stückzahlen produziert. Bei großen Stückzahlen wird in der Produktion auf jeden Cent geachtet,wenn VW beim kleinen Motor durch die Verwendung von billigeren Bauteilen auch nur wenige Cent oder € spart sind das auf die Stückzahlen umgerechtnet sehr große Beträge.

VW wäre regelrecht blöd wenn sie identische Motoren baut und dann nur per Software 2 Leistungsstufen anbietet.

Wenn jemand genaue Info´s hat laß ich mich gern von gegenteil überzeugen aber bis dahin glaube ich das es Unterschiede bei einzelnen Bauteilen gibt und sei es nur die Materialauswahl.

GRuß Tobias

Hallo,

 

das scheint auch ein großes Geheimnis zu sein. Ich habe weder in Testberichten noch bei Google etwas gefunden.

 

Vielleicht ist es bei den 1.2 TSI's ja so wie bei mahcnen CPUs im PC - die "guten" sind teilweise problemlos übertaktbar, die "schlechteren" werden als das eine Nummer kleinere Modell verkauft. Und wenn es eben sehr viele gute gibt, werden diese niedriger getaktet und als langsamere Versionen verkauft. Ist aber nur so eine Idee :)

Zitat:

Original geschrieben von Vectura

Vielleicht ist es bei den 1.2 TSI's ja so wie bei mahcnen CPUs im PC - die "guten" sind teilweise problemlos übertaktbar, die "schlechteren" werden als das eine Nummer kleinere Modell verkauft. Und wenn es eben sehr viele gute gibt, werden diese niedriger getaktet und als langsamere Versionen verkauft. Ist aber nur so eine Idee :)

Hi,

nein das bestimmt net,es gibt ja auch immer das Gerücht das die Motoren nach der Herstellung getestet werden die besten gehen an Audi/VW und die schlechten an Skoda oder Seat :rolleyes:

Es wäre aber viel zu aufwändig und teuer jeden Motor bzw. die wichtigen Bauteile zu testen. In der produktion geht vielleicht jeder 100. oder gar nur jeder 1000. Motor nach der produktion auf den Prüfstand. Alle anderen werden von Band direkt verbaut ohne noch weiter geprüft zu werden.

GRuß Tobias

Ich habe auch nichts Konkretes dazu gefunden, aber nachdem der 1.6 TDI im Polo (laut SSP bis auf die Software exakt baugleich) mit 55, 66 und 75 kW angeboten wird, und es bei den beiden 1.2l-Dreizylindern mit 44 und 51 kW laut SSP ebenso ist , spricht einiges für eine reine Softwareanpassung beim 1.2 TSI.

Würde mal nur auf eine andere Software tipen.......

Ach ja, der 86er hat nur 5 Gänge mehr kann ich leider nicht dazu sagen:(

Mal kurz OT, weiß jemand wie es sich mit dem Endrohr am Auspuff verhält?

Wie beim 105er oder nicht sichtbar?

am 5. Juli 2010 um 21:20

Ich wage mal zu vermuten, dass der 86PS TSI sich im Stadtverkehr und auf der Landstraße recht ähnlich verhalten.

Auf der Autobahn wird halt ein wenig schneller Schluss sein.

Ein direkter Vergleich zwischen 105 und 85PS TSI würde mich aber auch interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mortorenunterschiede 1,2 TSI mit 86 und 105 PS