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Mortorkontrollleuchte leuchtet permanent gelb

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 17:47

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem Grund, warum die Motorkontrollleuchte permanent gelb leuchtet.

Ich war bereits beim Audi. Die meinen, eine Notregeneration wäre ausreichend. Die wollen aber 1200€ um irgendeinen Rückführungschlauch zu überprüfen, ob diesen zugesetzt ist. Damit bin ich nicht einverstanden.

Ein Arbeitskolleger besitzt ODIS und hat für mich folgende Werte ausgelesen:

 

P200200 ($4B1A / 19226) Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion

DTC-Text: Particulate Trap Bank 1 Efficiency Below Threshold

Priorität 2

Fehlerhäufigkeitszähler 38

Verlernzähler 255

Motordrehzahl 1.566,00 1/min

Normierter Lastwert 47,5 %

Fahrzeuggeschwindigkeit 46 km/h

Kühlmitteltemperatur 86 °C

Ansauglufttemperatur 50 °C

Umgebungsluftdruck 1.000 mbar

Spannung Klemme 30 14,500 V

Dynamische Umgebungsdaten 20 96 28 18 F7 0B C3 19 3E 00 D4 16 EC 01 1D 16 ED 01 14 17 F7 19 31 17 F4 0C B7 19 6A 00 69

 

Mehr Details und Messwerte sind in den Bildern zu finden.

Kann jemand mir vielleicht sagen, warum der Fehler eigentlich nicht weggeht? Ich bin schon so viel mit dem Fahrzeug gefahren. Aber die Lampe bleibt leuchtend. Es gibt auch kein weiteres Anzeichen, kein Leistungsverlust.

ich wäre super dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüße

Vince

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Zitat:

@Bastian_Anding schrieb am 13. Januar 2020 um 19:52:09 Uhr:

Ah Laufleistung habe ich gerade gefunden, ca 81tkm. Da ist kein Partikelfilter voll.

Einspruch. Bringt der Differenzdrucksensor einen fehlhaften Wert ist dein DPF schnell voll. Das bekommst du erst mit wenn es zu spät ist .

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Auf jeden Fall nicht weiter mit dem Wagen fahren als unbedingt notwendig.

Der Filter setzt sich nun weiter zu und der Wagen wird von sich nicht mehr regenerieren. Da kann der DPF bald voll sein.

Die 1.500 find ich persönlich um den Faktor zu viel, wenn es wirklich nur um eine Service-Regeneration sein. Dies sollte in einer Stunde durch sein und daher nicht die Welt kosten.

Bei der Prüfung ist bestimmt der Diferenzdrucksensor gemeint.

Diesen kann man wohl innerhalb von ein paar Minuten tauschen und ab und an gehen die auch kaputt und liefern falsche Werte. Wenn der gemacht wird sollte es mit der Regeneration meiner Meinung nicht über 500 Euro kommen.

Zitat:

@real_Base schrieb am 13. Januar 2020 um 18:57:35 Uhr:

Auf jeden Fall nicht weiter mit dem Wagen fahren als unbedingt notwendig.

Der Filter setzt sich nun weiter zu und der Wagen wird von sich nicht mehr regenerieren. Da kann der DPF bald voll sein.

Die 1.500 find ich persönlich um den Faktor zu viel, wenn es wirklich nur um eine Service-Regeneration sein. Dies sollte in einer Stunde durch sein und daher nicht die Welt kosten.

Bei der Prüfung ist bestimmt der Diferenzdrucksensor gemeint.

Diesen kann man wohl innerhalb von ein paar Minuten tauschen und ab und an gehen die auch kaputt und liefern falsche Werte. Wenn der gemacht wird sollte es mit der Regeneration meiner Meinung nicht über 500 Euro kommen.

So nicht ganz richtig.

Sein Filter regeneriert ja, sieht man ja.... Letzte war vor bissel was über 300km.

Man müsste mal paar Infos bekommen.

Seit wann Leuchtet die Lampe, km vom Fahrzeug, Differenzdruck bei Volllast etc.

Lg

Ah Laufleistung habe ich gerade gefunden, ca 81tkm. Da ist kein Partikelfilter voll.

Ich gebe dir Recht, dass wir mehr Infos benötigen.

Dennoch ist meine Aussage so nicht ganz falsch. Der Filter hat vor 300km das letzte Malk regeneriert. Wir wissen vom TE noch nicht wie lange seine Lampe leuchtet. Das kann ja auch in den letzten Kilometer erst geschehen sein.

Und in der Regel verweigert die Elektronik die Regeneration sobald ein Fehler im Abgasstrang im Speicher liegt.

Und der DPF geht nicht so schnell mit Asche voll bei 80TKM - da hast du auch recht. Aber mit Ruß kann er sehr schnell voll gehen. Deswegen wid dieser ja zu wensetlich weniger Asche verbrannt. Wenn aber eine gewisse Rußgrenze überschritten wird, dann hilft auch irgendwann eine eingeleitete Regeneration nichts mehr.

Daher bleibt mein Ratschlag mit dem Fahrzeug bis zur weiteren Klärung keine unnötigen Fahrten zu machen.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 9:48

Die Lampe hat mehr als 300km vor dem Speicherauslesen geleuchtet. Wir haben den Fehlerspeicher auch gelöscht. Das erste Mal hat nur 1 Tag gehalten, bis die Lampe wieder leuchtet. Das zweite Mal hat es 3 Tagen gedauert.

Die Rußmasse betrug 23,41g und der Differenzdruckgeber Wert war 20hPa (möglicherweise nicht unter Last).

Ich glaube, das Fahrzeug hat trotzdem noch versucht, selbst zu regenerieren. Es ist schon ein paar Mal vorgekommen, dass der Motor nach dem Abstellen noch laute Geräusche (Gebläse?).

Zitat:

@Bastian_Anding schrieb am 13. Januar 2020 um 19:52:09 Uhr:

Ah Laufleistung habe ich gerade gefunden, ca 81tkm. Da ist kein Partikelfilter voll.

Einspruch. Bringt der Differenzdrucksensor einen fehlhaften Wert ist dein DPF schnell voll. Das bekommst du erst mit wenn es zu spät ist .

Zitat:

@Xv1nX schrieb am 14. Januar 2020 um 10:48:40 Uhr:

... und der Differenzdruckgeber Wert war 20hPa ...

Wagen aus aber Zündung an dann den Differenzdruckoffset auslesen.

Sollte er da so hoch sein, ist dein Differenzdrucksensor defekt. Allerdings sollte da eigentlich ein Eintrag im Fehlerspeicher sein.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 12:45

Ich werde die Werte auslesen und nachreichen.

Kleine Nebenfrage: wir haben mit ODIS versucht, die Notregeneration selbst zu starten:

- Fahrzeug warmfahren

- Zündungswechsel

- Verbraucher einschalten

- ODIS starten und konfigurieren

- Notregenerationprogramm starten:

+ Bremse betätigen und lösen

+ Gas geben und wieder lösen.

Wir sind der Meinung, dass wir alles richtig gemacht haben. Allerdings startet das Auto das Notregenerationsprogramm nicht. Entweder nimmt es den Gas gar nicht mehr an, oder das Auto verhält sich ganz normal (Drehzahl hoch und wieder runter mit Gas). Hat das Fahrzeug ein Sicherungsprogramm, was die Notregeneration verhindert? Haben wir vielleicht was vergessen?

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 14:37

Ich konnte endlich mit ODIS eine Notregeneration durchführen und den Fehlerspeicher löschen.

Leider taucht der Fehler direkt nach einem Tag wieder auf.

Kann jemand mit diesen Messwerte was anfangen?

Fehlerspeicher
Fehlerspeicher

Messwerte wie: Abgastemperatur (funktionieren beide Sensoren) und Differenzdruck prüfen,bzw.Differenzdrucksensor prüfen.

Ich verstehe nicht warum die Schläuche vom Differenzdrucksensor noch nicht näher unter die Lupe genommen wurden wenn man von der Werkstatt schon den entsprechenden Hinweis dazu bekommen hat.

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