1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. MoS2 Getriebe-Additiv ?!

MoS2 Getriebe-Additiv ?!

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 8:48

Hallo zusammen,

wollte wegen meiner Schaltprobleme nun mal das MoS2 Additiv von LM ausprobieren. Hab nach langer Recherche im Internet eigentlich 2 Lager ausgemacht. Die die sagen das solche Zusätze nur schaden, vom Hersteller verboten sind oder alles nur Geldmacherei ist und die Leute die es ausprobiert haben und neutral bis begeistert sind. Hab mich allerdings weil das Ceratec in mehreren unserer Motoren Wunder bewirkt hat dafür entschieden das MoS2 im Getriebe auszuprobieren. Mein Kfz-Mechaniker behauptet nun aber das es passieren könnte das die Gänge gar nicht mehr rein gehen weil die Synchronringe nicht mehr packen.

Meine Frage stimmt das? Gibt es Bauteile im Getriebe die sich nicht über eine bessere Schmierung freuen und es sogar schadet? Bei einer Nasskupplung kann ich es verstehen.

Gruß und Dank

Der Eifelbacher

Ähnliche Themen
26 Antworten

Welche Schaltprobleme???

Wenn das richtige Öl drinnen ist, der Wechselinterwall passt und das ÖL sauber ist (keine Verunreinigung und keine Späne), dann hilft zu 90% auch kein Zusatz.

Schaltproblem, ist eine zu allgemeine Beschreibung um halbwegs sinnvolle Ratschläge geben zu können

Wie wäre es erstmal nur nen Ölwechsel zu machen? Vielleicht geht es danach schon leichter.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 18:01

Was nervt sind eigentlich diese großen Widerstände vor den Gängen die bei warmem Öl mal fast weg sind und bei kaltem Öl richtig schwergängig sind und hakelig. Ich vermute halt das nur Öl wechseln wenig birngt. Meine Frag ist ja eigentlich nur ob jemand einen Fall kennt wo das geschadet hat bzw. wie mein Kfz-Mechaniker behautet das die Synchrinringe nicht mehr packen können wenn es zu gut flutsch oder ob das quatsch ist.

Wenn unbekannt ist wie lange (km) das Öl schon drinnen ist wäre für mich der 1. Schritt einen Ölwechsel zu machen. 1 L Öl plus neue Schrauben/Dichtungen kostet 20 - 30 EUR und ist in 20 Min erledigt

Keine MoS Zusätze! Son Schrott hat was in nem Öl bis zu den 50ger Jahre was gebracht, danach eher schlecht und diente vor allem als Notlaufmaßnahme (Motor von Kugeln durchlöchert etc.)

Das hier http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1007-GearProtect-80/dp/B00295945Q ist das einzige was man wirklich nehmen kann. Ist ein Additivpaket, das noch mehr Zusätze wie eh schon im (neuem) Öl enthalten sind rein mischt. Getriebe schaltet leichter und zusätzlich wird's leiser.

Getriebeölwechsel wäre angebracht.

Getriebeöl kaufst von Castrol, ist in Sachen Getriebeöle mit das beste, wast kaufen kannst und auch sehr modern.

Dazu das Schaltgestänge nachfetten.

Gesamte Arbeit dauert vll 15 Minuten, wennst dir viel Zeit lässt.

Ist das MoS2 wirklich schädlich? Ich will am Wochenende auch mein Getriebeöl wechseln. Natürlich Öl von Castrol gekauft und dann habe ich zwei kleine Tuben von Liqui Moly gekauft wo drin steht dass es auf MoS2 Basis ist.

Oder soll ich vielleicht nur eine reinkippen oder gar keine?

Habe nämlich ein Kratzen beim Schalten in den 2. Gang, auch im warmen und die Gänge gehen im Kalten manchmal nicht schön rein wie als wenn es warm ist.

Würde ich erst entscheiden, wenn ich sehe wie das abgelassene Öl ausschaut.

Wenn es dunkelbraun bis schwarz ist wäre auch eine Spülung eine Überlegung wert.

Mein Mechaniker nimmt dann 1 L ATF-Öl mit LM, 50 km fahren und dann neues Öl ohne Zusatz.

Er meint auf Dauer sollte man das ohne Zusatz nehmen. Ist halt eine Glaubensfrage.

Wenn man nur neues Öl einfüllt vermischt sich das mit dem Schmutzrest vom alten ÖL,

Daher ist bei starker Verschmutzung eine Spülung sinnvoll.

@w.frank1

Motore und Schaltgetriebe reinigt man am besten mit Hydrauliköl, bei ATF Öle sind die Eigenschaften zum Partikel in der Schwebe halten zu gering, Hydrauliköl nimmt alles mit was sich in den toten Ecken befindet, ablassen, viertelstd austropfen lassen, danach kannste von allen Motorteilen fuddern so sauber wirds.

Machten schon LKW Fahrer vor 30 Jahren und bewährt sich noch heute.

Getriebe Additive verbessern die Schereigenschaften vom Öl, kann aber sein das die Synchronisierringe manchmal damit ned klar kommen, im Diff bringen se was aber in Schaltgetrieben selten.

Wir müßen oft genug solche Getriebe reinigen, weil Kunde vom ATU was reingefüllt hat, im Glauben es bringt was.

Also meiner hat "erst" 161.000km gelaufen, denke es wird nicht so schwarz bzw hinüber sein...

Letzte Woche habe ich das vom Diff gewechselt, das sah eigentlich noch gut aus.

Ich kipp das Zeug mit rein und gut. Kann man denn das auch ins Diff kippen? Dann kippe ich eine Tube ins Schaltgetriebe und eine ins Diff.

Bei Meinem Vater im X3 kam ausm Diff bei 238.000km total braune Brühe raus.

Also ich habe das vor 2 Jahren an meinem E90 320d, Bj2005 gemacht!

km stand damals 184tkm und heute 218tkm.

- Altes Öl raus (war Rabenschwarz)

- Eine Tube LM Mos2 rein

- LM Getriebeöl auffüllen

Ergebnis war:

Anfangs noch Hackeliger als vorher, besonders der 1. Gang

Nach paar hundert km flutschten alle Gänge rein. Ausser wenns kalt ist, dann will der erste trotzdem nicht locker reingehn.

Ich hoffe das war kurz und bündig für alle interessenten!

Gruß

BeatMan

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 14:46

Vielen Dank. Ich will es machen lassen sobald mein Kfz Mechaniker Zeit hat. Würdest du abschließend sagen es hat sich gelohnt?

Bischen mehr hätte ich schon vom Ölwechsel erwartet (beim 1. Gang), aber im Großen und Ganzen hat es sich schon gelohnt.

Kannst ja mal ein Feedback darüber geben, wie es bei dir geworden ist!

Meins habe ich heute gewechselt.

Leute ! Was da für eine wässrige-schwarze Suppe rauskam... echt unbeschreiblich. Und sowas soll Longlife bedeuten. Bei 161.000km.

Habe jetzt neues Öl eingefüllt und das Additiv auch. Bin mal gespannt wie es sich die Tage bzw. nächsten Km entwickelt.

Ohne Spülung?!

Würde auf jeden Fall das Zeug nach ein paar 100 km ablassen und reines Öl einfüllen.

Dann ist für 80 tkm wieder Ruhe.

Aus Erfahrung verwende ich seit Jahrzehnten Additive nur zur Reinigung aber nicht auf Dauer.

Deine Antwort