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Most Bus / LWL-Bahnhof / Lichtwellenleiter im E61

BMW 5er E61
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 20:55

Kennt sich von euch jemand damit gut aus ?

Ich benötige infos rund um diese Angelegenheit.

Und zwar möchte ich ein Verstärker in das Bus System einbinden.

Der Bahnhof dafür (Knotenpunkt) liegt im Heck.

Hier muß ich dieses LWL Kabel einschleifen.

Gibt es da eine spezielle vorgehensweise was man hier beachten sollte ?

Hab noch nie mit zutun gehabt !

Hier im ETK eine Übersicht der benötigten Teile ... welche benötigt man genau für das was ich vorhabe ?

http://www.bmwteilekatalog.info/.../61_1578

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24 Antworten

Hi.

Mal vorweg, ein Voll-Profi auf dem Gebiet bin ich nicht...kann dir ev.trotzdem etwas helfen.

Was ist das denn für ein Verstärker? Nehme an einer von BMW?

Meines Wissens nach kannst du an jeder beliebigen Stelle einschleifen. Ich habe das Gateway500 an der Diagnosebuchse im Handschuhfach eingeschliffen. An den LWL sind Pfeile angebracht die rein bzw raus zeigen.

Wenn z.B. im Kofferraum eine TCU verbaut ist kannst ja den Stecker ziehen und die LWL's aus dem Stecker nehmen. Um vor der TCU einzuschleifen den LWL mit Pfeil nach innen nehmen und in den Verstärker rein, dann mit einem neuen Stück LWL aus dem Verstärker raus in die TCU. Dann den Verstärker reincodieren.

Die Position 12 wäre der Stecker den in den Verstärker reinpasst. Die 4 brauchst du wenn du Verlängern musst. Die 2 brauchst du auch, ob du aber nur mit Stiftkontakten auskommst weiss ich nicht zu 100%, denke aber schon. Wenn ich recht erinnere sind die Buchsenkontakte Geräteseitig...

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Mfg

Das Most System ist doch Sternförmig angeordnet oder.

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Das Most System ist doch Sternförmig angeordnet oder.

Nein, ringförmig. Mein GW500 ist vor der TCU drin...wenn ich den LWL entferne dann fällt die TCU aus. Überbrücke ich ist sie wieder da, oder stecke ich wieder das GW500 an. Wäre es sternförmig würde nichts ausfallen.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Nein war mein fehler stimmt schon ist ringförmig.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 9:41

so ein bahnhof hat doch auch ne "hauptleitung" ? dient ja quasi als verteiler ?

Für den LWL-Bahnhof benötigt man LWL-Kabel mit Buchse (Teil 3), an den Geräten sind immer Stecker (Teil 2 in Verbindung mit 11+12).

Daher ist es immer einfacher, direkt an einem STG einzuschleifen, wie oben gepostet.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 17:37

danke euch für die antworten

NeRkO20 dein verbindungsschema versteh ich nicht :confused:

ggf noch mal anderst erklären. schleife stern :confused:

 

beantwortet mir bitte auch noch mein post zuvor bez hauptleitung + bahnhof!

 

pers. hätte ich

Artikelnummer: 150810613468 gekauft .... die leitung halbiert ... je eine schnittstelle in den bahnhof -vorne und hinten- rein .... fertig.

das versteh ich unter einschleifen als laie ....

ps. ihr sagt da sind richtungspfeile drauf ?

 

@Andy_E61

gibt diese teile einzeln bei bmw oder nur im familienpack

danke bez der teile

Mit ringförmig und sternförmig war für gpanter22 gedacht, lass dich davon nivht irritieren. Der MOST Bus ist ringförmig,

Wie andy_e61 bereits gesagt hat ist es am einfachsten direkt an einem Gerät einzuschleifen.

Im Kofferraum bietet sich da die TCU oder Mulf an oder etwas anderes, ist ja abhängig von der Ausstattung was verbaut ist. Und so geht man vor:

Stecker aus zb.der TCU ziehen...der sieht so aus wie Pos.12 in deinem Link.

Da sind nun 2 LWL drinnen, einen nimmst du aus dem Steckergehäuse raus und klipst ihn in das Steckergehäuse deines Verstärkers. Nun ein neues Stück LWL in das Steckergehäuse vom Verstärker rein und das andere Ende in das Steckergäuse von der TCU...somit ist der Ring geschlossen.

An dem neuen Stück LWL benötgst du die Stiftkontakte (Pos.2 aus dem Link)

Ich hoffe dass es jetzt versändlich ist so auf die schnelle.

 

Ps: Pfeile sind drauf auf den Leitungen die ab Werk drinn sind, war bei mir so. Wenn du in meinem Beispiel oben den LWL mit Pfeil in Richtung Steckergehäuse aus der TCU entfernst dann schleifst du deinen Verstärker vor der TCU ein...nimmst du den anderen dann eben danach.

Obs die nur im z.B. 10erPack gibt weiss ich nicht.

Fakt ist, dass man für´s "Selberherstellen" schon einen Plan haben muss, sonst ist die Qualität der Endstücke Mist und eine unnötige zusätzliche Fehlerquelle.

Nochmal, sobald man irgendein STG im Heckbereich hat (Verstärker, Mulf, TCU usw.) macht es wegen der Buchse/Stecker Problematik beim E60/E61 überhaupt keinen Sinn, am LWL-Bahnhof rumzufummeln.

Einfach wie schon gepostet, direkt am STG in Reihe das zusätzliche STG reinhängen.

Ausserdem ist es Jacke wie Hose.

Hat man ein STG hinten, hat man dem LWL-Bahnhof und braucht ihn nicht.

Hat man keins, muss man sowieso von vorne verkabeln.

hallo,

hier findest du die erforderlichen Infos zum LWL-Bus:

http://wds.spaghetticoder.org/.../

gruss mucsaabo

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 21:57

@mucsaabo

sehr guter link ... werd ich bei zeiten lesen

@NeRkO20

ist es wurst welche kabel ich von der TUC nehm bzw. in den Verstärkerstecke ?

die pfeile sind egal - zeigt das rein / raus an ?

 

@Andy_E61

"Buchse/Stecker Problematik beim E60/E61" was meinst du damit ?

Was hast du gegen den Bahnhof ... er würde fast neben dem Verstärker liegen ... das TUC ist ja in der Reserveradmulde ... etwas weiter weg ?

 

Noch ne Frage zu den Teilen ... 10 STK wollt ich nicht kaufen ... was meint ihr dazu ?

Komplettes LWL Kabel mit Stecker :

http://www.ebay.de/itm/150810613468?...

 

oder hier in Einzelteilen :

 

http://dietzshop.com/Autoradio-Zubehoer/...er::210278.html

http://dietzshop.com/Autoradio-Zubehoer/...er::210279.html

http://www.kufatec.de/shop/konfigurator.php?started=true

Farbe LWL egal ?

 

Merci für Eure informativen Antworten !

Hallo,

wenn man am LWL-Bahnhof einschleifen will, braucht man LWL Kabel mit einem Stecker (Teil 2) auf der einen Seite (STG, z.B. Verstärker) und einer Buchse (!!!, Teil 3) auf der anderen (LWL-Bahnhof).

Das ganze 2x, für Hin und Rück, klar.

Im Nachrüstsatz für USB z.B sind nur LWL-Kabel mit Stecker, keiner mit Buchse.

Einschleifen am LWL-Bahnhof unmöglich, nur am STG mit LWL-Verbinder um finalem Ring schliessen.

am 17. Juni 2012 um 8:58

Wie kriegt man so ein Bahnhof auf damit man was einpinnen kann?

Will nichts kaputt machen.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von bayerischpower

Wie kriegt man so ein Bahnhof auf damit man was einpinnen kann?

Will nichts kaputt machen.

Danke

ließt du eigentlich die Kommentare oben? Du sollst nix am Bahnhof einschleifen da dort Buchsenkontakte sind und es zu umständlich ist. Einschleifen direkt an einem SG mittles den gängigeren Stiftkontakten. Ich kennen niemanden der am Bahnhof das macht, mach ich auch nicht...darum kann ich nicht sagen wie man das aufkriegt

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