1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. MOST-Stecker

MOST-Stecker

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. November 2005 um 13:09

Moin.

Ich hab heute mein neues Radio bestellt (JVC) und wollte jetzt n Interface für die Lenkradbedienung bestellen. Der Typ meinte ich bräuchte einen MOST-Stecker im BMW. Ich hab allerdings keine Ahnung ob einer verbaut ist. Ich fahre einen E46 EZ98. Ist der Stecker serienmäßig oder muss man den nachrüsten? Es war von Anfang an ein original Multifunktionslenkrad im BMW verbaut...

Muss ich das jetzt nachrüsten lassen, ist es drin oder wie finde ich raus ob es verbaut ist?!

Danke schonmal

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

ein Most Stecker ( Media Oriented Systems Transport ) Stecker besteht aus Polymeroptischen Fasern, die eine max. Datenrate von 24MBit/sec zulassen. Oft werden MOST Stecker auch mit Firewire Steckern verglichen. Im Gegensatz zu IEEE 1394 deckt MOST die gesamte Breite des OSI-Refernzmodells ab. Soweit ich mich erinnern kann, verwenden sowohl BMW als auch Audi bei den größeren Modellen(7er, A8) die MOST Technik.

Punkt a) Du hast keine MOST Stecker drin

Punkt b) Musst Du kaufen, ist ein Adapter mit dem Du externe Geräte (wie z.B. einen CD Player oder eine LenkradFB) anschließen kannst.

Die Kosten kann Dir Dein nächster Audiospezialist nennen (vielleicht auch der Mediamarkt)

viele Grüße,

Michi

Die Lenkradfernbedienung ist KEIN MOST-Device ;) sondern beim E46 über IBUS angebunden. Dafür brauchst die allerdings auch eine Adapterbox.

Themenstarteram 22. November 2005 um 14:11

Interface = Adapterbox ?

Wie gesagt, es ist ja schon von Anfang an das Lenkrad drinne und mit dem BMW-Radio hat es ja auch funktioniert...

JUP, das mag ja sein, aber ein BMW-Radio hat eine IBUS-Schnittstelle und ein JVC halt nicht! Daher brauchst du eine "Box" die die Signale von der Lenkradfernbedienung (IBUS) auf die Schnittstelle deines JVC-Radios wandelt (sofern dieses Radio für eine Lenkradfernbedienung vorgesehen ist.

Mit dem Begriff MOST-Stecker meinte der gute Mann von BMW sicherlich den Radioconnector mit integrierter MOST-Adaption, d.h. für dein JVC brauchst du noch einen Adapter von BMW-Stecker auf DIN-ISO-Stecker für das JVC ;)

Zitat:

Original geschrieben von Asselkiller

ein Most Stecker ( Media Oriented Systems Transport ) Stecker besteht aus Polymeroptischen Fasern, die eine max. Datenrate von 24MBit/sec zulassen. Oft werden MOST Stecker auch mit Firewire Steckern verglichen. Im Gegensatz zu IEEE 1394 deckt MOST die gesamte Breite des OSI-Refernzmodells ab. Soweit ich mich erinnern kann, verwenden sowohl BMW als auch Audi bei den größeren Modellen(7er, A8) die MOST Technik.

Punkt b) Musst Du kaufen, ist ein Adapter mit dem Du externe Geräte (wie z.B. einen CD Player oder eine LenkradFB) anschließen kannst.

Da werden nicht nur Äpfel mit Birnen verglichen, das ist eine komplette Gemüsefarm. :( :o

Punkt a) ist richtig, vergiss den Rest. Sorry, tut mir echt leid.

Die Adapter von MFL auf JVC gibt es, hat mit MOST nichts zu tun (du hast den "alten" Stecker mit rinden Pins im BMW). Ob für DEIN SPEZIELLES Radio ein solcher Adapter passt, schau mal z.B. bei caraudio24.de, die haben solche Dinger.

Gruß

Reader

Themenstarteram 22. November 2005 um 18:17

Bei caraudio24.de bin ich fündig geworden. Herzlichen Dank nochmal!

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Reader

Da werden nicht nur Äpfel mit Birnen verglichen, das ist eine komplette Gemüsefarm. :( :o

Punkt a) ist richtig, vergiss den Rest. Sorry, tut mir echt leid.

Gruß

Reader

Na dann leg mal los, wir wollen wissen was MOST ist

Wo ich mich getäuscht habe(hab ich grad selbst gemerkt) ist der satz mit der LFB, ansonsten stimmt soweit alles.

Gruß,

Michi

Zitat:

Original geschrieben von Asselkiller

Na dann leg mal los, wir wollen wissen was MOST ist

Apfel- oder Birnen-MOST? :rolleyes:

Tut jetzt absolut nichts zur Sache (weil es mit MFL nix zu tun hat), aber zum Beispiel:

- Ein MOST-Stecker(!) besteht nicht aus Lichtleiterfasern.

- Lichtleiterfasern erlauben prinzipiell beliebige Datenraten.

- MOST optisch, IEEE 1394 elektrisch, wer vergleicht das?

- MOST umfasst nicht ganz OSI (Anwendungsschicht?).

- Muss man nicht kaufen, weder für CD-Wechlser noch MFL.

Usw. usf. - Reader's Vergleich mit dem Gemüseladen ist m.E. provokativ, aber treffend! :D

Viele Grüße, Timo

PS: Wie oben zu lesen, kamen sehr hilfreiche Antworten, aber nicht 'wirklich' von Asselkiller... ;)

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Apfel- oder Birnen-MOST? :rolleyes:

Tut jetzt absolut nichts zur Sache (weil es mit MFL nix zu tun hat), aber zum Beispiel:

- Muss man nicht kaufen, weder für CD-Wechlser noch MFL.

Usw. usf. - Reader's Vergleich mit dem Gemüseladen ist m.E. provokativ, aber treffend! :D

Viele Grüße, Timo

PS: Wie oben zu lesen, kamen sehr hilfreiche Antworten, aber nicht 'wirklich' von Asselkiller... ;)

Die Antwort war wohl für den Kompost:

Am wenigsten hilfreiche Antworten kamen von Dir, die mitunter auch nicht ganz richtig sind.

Wo er recht hat, er recht, meinte auch das Kabel :)

Das ist so nicht richtig - siehe Netzwerktechnik!!

Ich vergleiche das, weil Firewire jeder kennt und MOST eben nicht;war nur ein Beispiel

Und für unseren beiden kleinen Kartoffelpflücker :):

IEEE1394 = Firewire oder i-Link!!!!! ( was bekannt sein sollte)

Das stimmt so nicht denn man unterscheidt hier zwischen Low-Level-System-Services, Basic-Layer-System-Services und Application-Socket. Die Low-Level-System-Services (Schicht-2-Dienste) sind in einem MOST Transceiver implementiert und setzen auf dem Physical Layer auf. Zwischen dem MOST Transceiver und der API (Schicht 7) wickeln die MOST NetServices, bestehend aus den Basic-Layer-System-Services (Schicht 3,4,5) und dem Application-Socket (Schicht 6)......

Hamma wieder was gelernt.

Aber man kann auch ganz einfache Anworten und muss deswegen nicht beleidigend schreiben.

Ich glaub wir lassen das lieber, er hat nun seinen Adapter und gut is.

Gruß,

Michi

*LOL* :D

Können wir uns darauf einigen, Asseln zu killen, statt uns gegenseitig mit Obst und Kompost zu bewerfen?

Wenn ich dir auch nicht ganz zustimme (es ging im Thema um den Stecker = Physical Layer, etc.), sollten wir es wirklich an dieser Stelle bleiben lassen: Es interessiert hier wohl echt keine Sau!! :p

Viele Grüße, Timo

PS: NT & Co ist lange her. Aber die Frage ging ja wirklich nicht darum.

PPS: Hoffe, du fühltest dich nicht von mir beleidigt. 'Reader' hat es wohl auch nicht so gemeint, seine Tipps waren jedenfalls gut.

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

*LOL* :D

Können wir uns darauf einigen, Asseln zu killen, statt uns gegenseitig mit Obst und Kompost zu bewerfen?

Wenn ich dir auch nicht ganz zustimme (es ging im Thema um den Stecker = Physical Layer, etc.), sollten wir es wirklich an dieser Stelle bleiben lassen: Es interessiert hier wohl echt keine Sau!! :p

Viele Grüße, Timo

PS: NT & Co ist lange her. Aber die Frage ging ja wirklich nicht darum.

PPS: Hoffe, du fühltest dich nicht von mir beleidigt. 'Reader' hat es wohl auch nicht so gemeint, seine Tipps waren jedenfalls gut.

Jetzt komm schon, ein bischen Spaß muss sein :)

Und ab und zu bringt das ein wenig Schwung ins Forum.

Gerade Du bist ja immer sehr produktiv im Forum, find ich gut.

Ne nicht wirklich, ich wollte auch keinem auf den Schlips treten, aber ich hatte das erst vor einem Jahr in ner Schulung und war mir ziemlich sicher.

Wünsche noch nen schönen Abend!

Gruß,

Michi

Ebenso! :cool:

Mir ist gerade eingefallen, dass der Stecker noch nicht mal "Physical Layer" ist, sondern sogar noch darunter... Schluss jetzt, sonst träume ich noch von ISO/OSI heute Nacht.

Ciao, Timo

Hi,

vor lauter MOST bin ich jetzt zum BIER-Trinker geworden :D :D !!

Haben wir denn jetzt moepmanns Fragen abschließend beantwortet :confused: ??

Er ist wahrscheinlich schon längst im MOST ersoffen ;)

Deine Antwort