1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. moterschutz geht an wenn ich die Heizung ausmache

moterschutz geht an wenn ich die Heizung ausmache

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. Februar 2008 um 8:07

Hallo,

in den letzten tagen ist mir aufgefallen das immer wenn ich die Heizung nicht in betrieb habe(schönes warmes wetter grade) kommt nach kurzer zeit die motorsteuerlampe und der Motorschutz springt an . Dieser zusammenhang verwundert mich dann schon ! habe das gestern nochmal auf der Autobahn getestet..... Heizung aus und schon kam der Motorschutz (tempo 100) ..... Motor kurz ausgemacht (während der fahrt ;-)..... Heizung an und Motor wieder gestartet ... den Rest der fahrt kein Problem mehr .......

kann mir da jemand weiterhelfen (Opel Vectra B Baujahr 98)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Februar 2008 um 8:21

Hallo du meinst die Mkl und das Notlaufprogramm, entweder du fährst in die Werkstatt und lässt den Fehler auslesen oder du machst es selber das Ausblinken , beschrieben ist es in den Vectra B FAQ von Kitekater. MfG Andre

richtig erst Fehler auslesen und schlauer sein....

zusätzlich sind so Angaben zum Motor/klima etc. nötig!

Flo

Zitat:

Motor kurz ausgemacht (während der fahrt ;-)

Ist zwar keine Hilfe auf deine Frage, aber ist doch nicht dein Ernst oder ?

mfG RN

Zitat:

Original geschrieben von hsvfan70

Zitat:

Motor kurz ausgemacht (während der fahrt ;-)

Ist zwar keine Hilfe auf deine Frage, aber ist doch nicht dein Ernst oder ?

mfG RN

Was wär daran so schlimm...???

...das kann ich dir sagen:

kein Bremskraftverstärker, keine Servounterstützung und wenn du ganz doof bist auch noch die Lenkradsperre drin und das beim Rollen ... viel Spass wenn dir just in diesem Moment ein Kind vors Auto läuft oder dir jemand die Vorfahrt nimmt... dann machst du keine grossartigen Ausweichmanöver mehr...

Gruß cocker

Ich geh mal von einem nicht ganz doofen Fahrer aus der den Schlüssel nicht abzieht und das Spiel nicht gerade im Ort macht wo Kinder rum laufen... Ging eher von der BAB aus oder halt gerade Landstrasse...

Und der Bremskraftverstärker funktioniert auch noch da der Unterdruck im System noch besteht und erst ab dem 3ten mal treten abnimmt...

... jawoll ... sehr toller Tipp, während der Fahrt den Motor abzustellen... gerade auf der BAB rollst du nicht mit 30 Sachen. Das ist noch schlimmer. Bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h rollst du in der Sekunde 33 Meter. Rechne mal mit 5 Sekunden die du brauchst, um die Zündung auszuschalten und den Motor wieder zu starten. Wenn man bedenkt, dass du da 150 Meter weit rollst, sind 5 Sekunden verdammt lang... M@hlzeit... Fahrlässiger geht es ja wohl wirklich nicht...

Ich finde das unmöglich... echt !!!

Gruß cocker

...???...Hab keinen Tip gegeben... Hat er von alleine gemacht...

Naja, ist deine Meinung, denke 80% aller, denen die MKL unterwegs mal angegangen ist, haben das spiel schon hinter sich... Und wenn ich nicht auskuppel läuft die servopumpe doch auch noch mit... Alles gut...

am 28. Februar 2008 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Makes

...???...Hab keinen Tip gegeben... Hat er von alleine gemacht...

Naja, ist deine Meinung, denke 80% aller, denen die MKL unterwegs mal angegangen ist, haben das spiel schon hinter sich... Und wenn ich nicht auskuppel läuft die servopumpe doch auch noch mit... Alles gut...

Also wenn ich sowas lese , warum muss man den Motor bei der Fahrt abstellen wenn die Mkl angeht :confused:, der Notlauf ist dafür vorgesehen das man noch bis zur nächsten Werkstatt oder Parkplatz kommt ,solche Experimente würde ich keinen Empfehlen . Andre

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 23:21

man man man das kocht hier ja ganz schön hoch ....also ich bin nicht blöd oder so und mache sowas im vollem verkehr .... und wenn man sich den text von mir richtig durch liest merkt man das ich auf der Autobahn war (grade strecke ohne wirklich verkehr) und letztlich bleibt es ja mein Problem nicht wahr ...

aber nun mal wieder zur sache an sich (und nicht um den moralischen wert der sache an sich . bin ja nicht in der kirche hier oder ....)

hab mir die zeichnung angesehen und das mit dem aus blinken geht nicht so ganz ..... das ganze ist bei mir irgendwie anders angeordnet wie auf der zeichnung ...... der bezeichnete Steckeranschluss ist bei mir vorne rechts in Fahrtrichtung und es sind auch nicht alle pine belegt ..... wenn ich die zeichnung aber so auf mein übertrage blinkt bei mir trotz allem nichts

Vectra B Diesel 2.0 CD ausstattung bj 98

Zitat:

Original geschrieben von schlafendehunde

....also ich bin nicht blöd oder so und mache sowas im vollem verkehr ....

Mit Verkehr oder nicht hat das wenig zu tun, sorry. Hab ich kein Verständnis für. Sowas geht solange gut bis es schief geht. Doofer Spruch, stimmt aber leider. Meine Meinung.

Gruß, Raphi

@ schlafendehunde

Das mit dem ausblinken funktioniert nur bei Vorfacelift Benziner`n.

Der bleibt wahrscheinlich nur der Gang zum FOH.

Du kannst höchstens nochmal die Variante versuchen die bei neueren Opelmodellen funktioniert.

Gas und Bremse gleichzeitig treten,Zündung einschalten und die MKL beobachten.

Gruß Kü.

Zitat:

Original geschrieben von schlafendehunde

habe das gestern nochmal auf der Autobahn getestet.....

wieso arten jeder thread gleich so aus ? da steht´s doch und ich find nicht schlimm, wenn man es kontorlliert macht. wenn alles gleich so schlimm ist, dürfte kein wagen mehr auf die AB. Wenn ich vollgas fahre und von hinten drängelt einer und plötzlich springt die mkl an is es bestimmt auch nicht von vorteil, wenn ich weiß, daß sie angehen könnte, weil ich ein problematisches auto habe, aber kein geld/zeit habe es in die werkstatt zu bringen....

also schön beim topic bleiben :) alles andere hilft (problemforum) ihm eh ned ;)

es wäre schön zu wissen, was du mit heizung meinst. heckscheibenheizung, klimaknopf, klimaautomatik oder einfach bei der manuellen heizung von stufe 0 auf stufe 1. passiert das auch, wenn kalt eingestellt ist und du das gebläse anmachst ?

so könnte man es anfangen einzugrenzen, aber der fehler hört sich nicht gerade typisch an, daher wird so oder so der weg zu ner werkstatt mit TECH2 unumgänglich sein.

cu frosti

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 7:30

es reicht wenn ich nur die normale Heizung(nicht mal auf volllast) an mache .... es muss auch keine Lüftung dazu laufen

Deine Antwort