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Moto Guzzi California 1100 Vintage Ventileinstellung/Schwungradmarkierung

Moto Guzzi California Vintage
Themenstarteram 18. August 2024 um 16:34

Hallo, liebe Guzzi-Freunde,

erlaubt mir eine Frage zur Cali 1100 Vintage. Meine ist Bj 2006. Beim Einstellen der Ventile habe ich am Schwungrad keine "S"-Markierung gefunden, sondern einen gelben Pfeil. Das "D" ist so, wie es u. a. in dem schönen Video von Moto Schrauber beschrieben ist. Gibt es diese Variante?

Im Werkstatt-Handbuch steht dazu leider gar nichts.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße

Uli

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2 Antworten

Ich verlasse mich nie auf Schwungradmarkierungen, da habe ich bei meinem Guzzis schon die wildesten Sachen gefunden. Einfach Kolben auf OT stellen, mit Kabelbinder im Kerzenloch prüfen, beide müssen Ventile entspannt sein, Ventilspiel prüfen und ggfs. einstellen. Dann das gleiche auf der anderen Seite.

Zitat:

@V70-Guzzi schrieb am 23. Dezember 2024 um 12:26:17 Uhr:

Ich verlasse mich nie auf Schwungradmarkierungen, da habe ich bei meinem Guzzis schon die wildesten Sachen gefunden. Einfach Kolben auf OT stellen, mit Kabelbinder im Kerzenloch prüfen, beide müssen Ventile entspannt sein, Ventilspiel prüfen und ggfs. einstellen. Dann das gleiche auf der anderen Seite.

Ich bin jetzt einmal "böse": OT gibt es zweimal ..!:D

Zum Ventile einstellen, braucht man den "Zündungs OT" oder auch OT Arbeitstakt.

Optimal findest du diesen OT so: Beide Zündkerzen entfernen, Ventildeckel ab, Deckel von der LiMa ab um über die Schraube Befestigung Rotor LiMa auf der Kurbelwelle, den Motor drehen zu können. Von vorne gesehen im Uhrzeigersinn drehen.

Darauf achten, wenn das Einlassventil, der Seite die man einstellen möchte, öffnet, bzw. schließt.

Einen Holzstäbchen durch die Zündkerzenbohrung in den Brennraum stecken. Die Kurbelwelle langsam weiterdrehen, bis der Stab kontakt mit dem Kolben bekommt und nach "oben" geschoben wird. Der auf das schließen des Einlassventil folgende OT, ist der OT Arbeitstakt /Zündungs OT. Der OT ist erreicht wenn der Kolben seine "höchste" Position erreicht hat, jedes weitere drehen an der Kurbelwelle dazu führt, das der Stab / Kolben "nach unten" geht.

Da kann man auch einmal gut prüfen, ob die Markierungen auf der Schwungscheibe "vorhanden" sind, bzw. welche Markierung die "richtig" für den OT ist. Bei zwei Markierungen im abstand von ca. 2/3cm ist es Drehrichtung des Motors betrachtet immer die LETZTE Markierung, die erste ist die Markierung für die "Anfangs Frühzündung".

MfG Günter

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