ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. moto guzzi v65 keine leistung im 5.gang

moto guzzi v65 keine leistung im 5.gang

Moto Guzzi V 65 V 65
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 8:10

moin, ich bin ein inzwischen verzweifelter newcomer in sachen guzzi(v65 pg).

habe vor kurzem mein "alb- traumbike" aus dem netz gefischt. da der händler fast am anderen ende unserer republik ansässig ist, habe ich mich nach intensiven telefonaten mit ihm dazu hinreißen lassen, die katze (ungesehen und ungefahren) im sack zu kaufen. es klang alles ganz toll und seriös: große inspektionsrechnung (über 1000€), tüv neu, guter zustand, läuft gut, auslieferungsdurchsicht mit probefahrt, preis gut bla bla bla.

die karre kam also per spedition.

große freude, die optik stimmte schon mal.

aber so ein teil ist ja nicht nur zum bestaunen gebaut.

an anspringen war erstmal nicht zu denken.

nachdem die korrosion an den steckverbindungen der elektr. zündung beseitigt war, sprang sie tatsächlich an. und sie bewegte sich auch- aber seeeeeehr unwillig, keine drehzahl, vor allem null leistung im 5.gang.

nach vielen operationen ist sie nun soweit, das sie in den gängen 1-4 akzeptabel läuft, im 5. ist allerdings bei 5000u/min schluß-wie abgeschnitten!

recherchen haben ergeben, das die kiste nach dem import aus spanien 1995 nur 1x kurz vor meinem kauf zugelassen war und in sehr kurzer zeit durch mehrere hände ging.

sie kann in den letzten 16 jahren auch kaum gelaufen sein, weil die genau so alten reifen (!) kaum abgefahren sind.

von all dem will der seriöse händler nichts gewusst haben.

er behauptet nach wie vor, das das teil bei ihm sauber gelaufen ist.

ich hoffe inständig, es gibt da draußen jemanden, der mir weiterhelfen kann.

v

Ähnliche Themen
10 Antworten

triift hier auch zu, das die beweislast in den ersten 6 monaten beim händler liegt, oder gilt diese nicht, weil es ein kauf ohne gewährleistung/ garantie ist?

Hallo, Schlanzelot,

wenn Du die Signora bei einem Händler gekauft hast, kann er sich meines Wissens nach nicht mit "Privatverkauf" rausreden, es sei denn, er behauptet, er hätte sie "im Kundenauftrag" verkauft. Aber auch dann sind Dinge wie behauptete Inspektion und das Nichtanspringen und die Uraltreifen schon sehr seltsam.

Es bleiben Dir eigentlich nur zwei Lösungen:

Entweder, Du willst das ganze Theater mit Rechtsanwalt u.s.w. durchstehen, dann brauchst Du Geduld. Andererseits ist es Winter, also hast Du vor dem kommenden April sowieso kaum was zu verlieren.

Oder Du wendest Dich an einen kompetenten Menschen, der Dir - leider wohl nur gegen Geld. Ich habe mich inzwischen dahingehend belehren lassen müssen, dass eine gute, überholte, saubere kleine Guzzi unter 3T Euro kaum zu bekommen ist. - auch kompetent hilft. Ich weiß für die kleinen Guzzis eine Werkstatt im Raume Karlsruhe, eine weitere in Konstanz/Bodensee und noch eine in Lage bei Bielefeld. Letztere und ihren dort aktiven Fachmann habe ich nicht nur als guten Ratgeber, sondern auch als fachkundigen Menschen für eben die kleinen Guzzis kennengelernt. Zu moderaten Preisen.

Jetzt kommt's drauf an, wieviel Du für Deine Hellblaue gezahlt hast und was Du für ein wirklich funktionstüchtiges Teil bereit bist draufzulegen. Die kleinen Guzzis haben so ein paar Schwachstellen, die man besser vor einem Tiefflug über die Autobahn kontrollieren lässt. Hinterradantrieb, Kreuzgelenk, Schwinge, Elektrik (!) und natürlich Vergaser, Zündung, Ventile - das muss allerdings bei jedem Motorrad, das nicht gerade aus dem Laden kommt nachgesehen werden - und je nach Laufleistung die Kupplung machen manchmal Probleme. Kann, sein, muss aber nicht.

Ich habe auch eine V65 im Laufe diesen Jahres aus dem Netz gefischt. Tolle Fotos, tolle Versprechungen und dann kam's dicke:

Kupplung atomisiert, Schwinge ausgeschlagen, Zündung fertig, Hinterradantrieb Schrott, Getriebegehäuse geknackt als das Kreuzgelenk weggeflogen war, Getriebe kurz vorm Exitus und noch ein paar "Kleinigkeiten". Jetzt, nachdem alles in Lage repariert wurde, schaffe ich mich selber ganz langsam in die Feinheiten der alten Guzzis rein. Geht schon, ist eigentlich keine Hexerei und von Elektronik ist nicht viel zu finden. Gott sei Dank!

Natürlich kann man auch auf dem Standpunkt stehen: Solange sie läuft, läuft sie ja. Und wenn dann was kaputt geht, sehe ich weiter. Das ist aber meine Sache nicht. Es gibt Schöneres als an einem warmen Sommertag statt einer hübschen Ausfahrt eine längere Schieberei aus dem Handyfunkloch vor der Brust zu haben und dann auf den ADAC o.ä. zu warten.

Du hast natürlich noch eine dritte Möglichkeit, die ich anfangs auch in Erwägung gezogen hatte, als immer mehr Katastrophen zum Vorschein kamen: Verkauf die Kiste ganz schnell wieder.

Ob Du aber mit einem Old/Youngtimer z. B. aus Japan besser liegst - ich meine jetzt nicht im Straßengraben! - bleibt die Frage.

Fest steht, dass es unheimlich Laune macht, mit einer feinen, gut laufenden Signora den 130PS-Bolidenbesitzern auf krummen Landstraßen zu zeigen, dass sie einem nicht wegfahren können. Auf gerader Strecke den Hahn aufreißen kann schließlich jeder.

Also, viel Glück!

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 16:59

hallo Harry No.1,

erstmal vielen dank für dein ausführliches statement.

leider wohne ich im wendland, da wo unlängst wieder mal die castor-festspiele stattfanden.

also weit weg von deinen schrauberadressen.

glücklicherweise fühlt sich mein schrauber (der mich erst auf die guzzi gebracht hat) genötigt, das teil für schmales geld wieder flott zu kriegen.

als nächste und hoffentlich letzte maßnahme wird er die kolbenringe (sobald lieferbar) austauschen. durch die lange standdauer sind die evtl. fest. dafür spricht auch der ungewöhnlich hohe druck im kurbelgehäuse.

die hoffnung stirbt zuletzt.

in diesem sinne:

schöne grüße

schlanzelot

Guten Abend, Schlanzelot,

Dank für den Dank! Ich fühlte und fühle mich Dir darum verbunden, weil ich auch durch einen Bekannten auf Guzzi gekommen bin. Dieser Bekannte meinte, er hätte "dscho-re-lang" Guzzi gefahren, und nie sei aber nur irgendwas drangewesen. Im Nachhinein bekam ich dann heraus, dass er genau einer dieser Typen ist: Fahren, bis es "bumm" macht. Dann mal schauen, was los ist und, egal wieviel durch den Knall sonst noch kaputt ist, das Teil reparieren, was eben "bumm" gemacht hat. Teile bekommt man ja soooo billig, auch egal wie die aussehen, Hauptsache die Kiste ölt weiter die Landstraße voll. Ja, dann ...

Da ich das aber eben erst später herausbekommen habe, bin ich blauäugig bei Ebay auf meine V65 gestoßen (worden) und habe dann das schon Beschriebene erleben dürfen.

Bielefeld ist sooo weit vom Wendland - Ihr tut mir leid mit den elenden Castor-Feierlichkeiten! In den RTL-Nachrichten tönte der Sprecher, wozu denn noch der Widerstand, die BRD wäre doch aus der Atomkraft ausgestiegen. Herr, lass Hirn regnen! - nun auch nicht weg. Ich wohne im Bitburger Land in RLP und habe schlappe 410km bis dahin. Es hat sich aber gelohnt! Sollte Dein Schrauber, der Dich verleitet hat, sowas (!) zu kaufen mal zufälligerweise nicht mehr weiterwissen, in Lage weiß man weiter. Nee, nee, ich will niemandem zu nahe treten, wenn's ja so klappt, herzlichen Glückwunsch!

Interessant und vielleicht etwas aufbauend für uns Neu-Guzzisti mag sein, dass die Berliner Polizei Guzzi fährt. Und das in der Stadt des BMW-Werkes. Soooo grauslich schlecht können die Italienerinnen also doch nicht sein. Bei ein bisschen Ahnung und Pflege sind sie's auch nicht. Und natürlich darf man - also ich!! - nicht neue Böcke mit den doch schon über zwanzig Jahre alten Damen vergleichen. Wobei ich schon Sachen von neuen, mit allen elektronischen Gimmicks ausgerüsteten Super-duper-luxus-high-tech-schleudern gehört habe, da fahre ich lieber ein Motorrad, das ich notfalls mit Hammer, Zange und einem Stück Draht bis zur nächsten Werkstatt bringen kann. Fahrenderweise! Wenn die Elektronik nicht mehr will, ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

Dann also: Fröhliches Schrauben! Und lass mal was von Dir hören und berichte, wie's aussieht. Wenn Du möchtest.

Anbei ein Bild meiner Roten. (als ich noch nicht wusste, wie's drinnen aussieht)

Gruß und Kopf hoch! Wenn die Dinger laufen, sind sie super!

Harry No.1

Sind eigentlich die Vergaser mal richtig sauber gemacht worden? Bei den langen Standzeiten kann der Sprit verdunsten u. die Reste "verharzen"! Dann setzen sich diverse Düsen zu u. der Motor bekommt nicht genug Sprit u. das ergibt einen Leistungsmangel u. den bemerkt man halt besonders im 5ten Gang.

Die Einstellung der Zündung/ Ventile wurde überprüft?

Festgebackene Kolbenringe? Vorher würde ich einmal das "Rückschlagventil" in der Kurbelgehäuseentlüftung auf korrekte Funktion überprüfen.

MfG Günter

am 11. Juli 2017 um 15:02

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 2. Dezember 2011 um 21:41:17 Uhr:

Sind eigentlich die Vergaser mal richtig sauber gemacht worden? Bei den langen Standzeiten kann der Sprit verdunsten u. die Reste "verharzen"! Dann setzen sich diverse Düsen zu u. der Motor bekommt nicht genug Sprit u. das ergibt einen Leistungsmangel u. den bemerkt man halt besonders im 5ten Gang.

Die Einstellung der Zündung/ Ventile wurde überprüft?

Festgebackene Kolbenringe? Vorher würde ich einmal das "Rückschlagventil" in der Kurbelgehäuseentlüftung auf korrekte Funktion überprüfen.

MfG Günter

am 11. Juli 2017 um 15:08

Prüf mal,ob der Deckel vom Luftfilter richtig fest ist.Der ist mit zwei oder drei Gummis am Luftfiltergehäuse festgemacht.Ich hatte auch mal so'n Teil.Irgendwann hat sie nur noch unwillig hochgedreht.Das hat an dieser Luftfiltersache gelegen damals.Da ist ein Gummi gerissen,glaube ich.Der Motor lief dann zu mager,weil er zuviel Luft gekriegt hat.Das könnte bei dir genauso sein.

Zitat:

@redzone431 schrieb am 11. Juli 2017 um 17:08:16 Uhr:

Prüf mal,ob der Deckel vom Luftfilter richtig fest ist.Der ist mit zwei oder drei Gummis am Luftfiltergehäuse festgemacht.Ich hatte auch mal so'n Teil.Irgendwann hat sie nur noch unwillig hochgedreht.Das hat an dieser Luftfiltersache gelegen damals.Da ist ein Gummi gerissen,glaube ich.Der Motor lief dann zu mager,weil er zuviel Luft gekriegt hat.Das könnte bei dir genauso sein.

..*Leichenfledderer* ;)

Der Post ist gute 6-Jahre alt ;)

am 12. Juli 2017 um 10:31

Der Faden stand aber in der Themenübersicht ziemlich weit oben.Ich hab gedacht,da braucht jemand Hilfe.Auf das Datum hab ich nicht geachtet.Sorry.

Wahrscheinlich gibt's die erwähnte V65 gar nicht mehr.

Zitat:

@redzone431 schrieb am 12. Juli 2017 um 12:31:26 Uhr:

Der Faden stand aber in der Themenübersicht ziemlich weit oben.Ich hab gedacht,da braucht jemand Hilfe.Auf das Datum hab ich nicht geachtet.Sorry.

Wahrscheinlich gibt's die erwähnte V65 gar nicht mehr.

..wahrscheinlich :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. moto guzzi v65 keine leistung im 5.gang