Moto macht übelste Geräusche DC Sprinter 310D
Hallo Gemeinde,
Hoffe mir kann hier jemand aus der Fachecke helfen.
Problem ist folgendes :
War am samstag auf den Rückweg mitm Sprinter . Bin ca 115 kmh gefahren das zu dem Zeitpunkt ca 15 min (Autobahn in Holland) Als ich plötzlich ein Klickerndes Geräusch hörte . Ich direkt mal angehalten . Im Standgas kein Geräusch gibt man Gas is das klickern unüberhörbar da. . Leider kann ichs bis heute nicht genau orten . also ich ge3stern ab nach DC hin. Die schon am abwinken weil Feiertage und keine Leute etc. Mit dem verweis vom Meister as klingt nach Kettenspanner , Das klingt nicht gut und ich hab da kein gutes gefühl dabei wegen weiterfahren usw, Schickte man mich vom Hof mit dem Tipp mich nach ner Anderen Werkstatt umzuschauen . !!! ?????
Ok ich ab zum anderen Sterneverkäufer und dort wurde mir merh oder weniger die selbe diagnose gestellt : sehr wahrscheinlich Kettenspanner aber sicher sind wir uns da auch net . also musste ein zweiter Mechaniker ran . Der original Ton : den selben Mist hatten wir gestern grad das war auch der Kettenspanner dort sollte man anfangen .
Also unterschrieb ich den Auftrag da ich der Meinung war zwei von DC können sich nicht irren . Also Kette raus , neuer Kettenspanner rein . 457 euro incl mwst . Ergebniss: Raselt genauso ! Und zwar so sehr das ich mich nicht mehr traue damit zufahren . Der Meister von DC sagte ich solle ruhig weiter fahren . Da kann nix passieren ausser das Geräusch wird Lauter ( Oder mir flatterer der Motor um die Löffel ). Jedenfalls soll ich mal fahren und wenns schlimmer wird könnte man das Problem genau orten . Klar wenn der Motor im arsch is . Da brauch ich aber dann die Jungs von DC net mehr zu . Das merk ich dann selber .
Jetzt ist meine Frage is das ok von DC ne diagnose zustellen die sich am Ende als Falsch heraustellt mir das alles zu berechnen und mich anschlkiesend nachdem ich kanpp 500 eier ärmer bin mit genau dem kaputten auto vom Hof zuschicken ? Und hat jemand ähnliche erfahrung mit dem Klackern gemacht wos herkommt und was es ist . Mir wurde gesagt das der kettenspanner durch Öl angesteuert wird . In dem Ölkanal befindet sich eine art steg der wohl abbrechen könnte und dadurch zu einem minderm öl druck führen könnte. Es is definitiv ein Metallisches Klackern was nmur unter last auftritt . Im Kalten zustand is es die Hölle .Bei betriebstemperatur is es wie gesagt nur beim Gasgben zu hören . Öffnet man den Deckel zum Öleinfüllen leicht bei Laufendem Motor würde ich sagen das Geräusch kommt ca 20 cm genau unter dieser öffnung her . Schliest man den aber klingt es als kommt es vom 5 zylinder . also wenn man davor steht der hinterste Zylinder . Ich schreib nur hier weil Mercedes offensichtlich mit dem Latein schon am ende ist . Wäre über jeden Tipp (auch zu der Rechnung von DC) dankbar .
mfg Hoschie . Ach ja Fahrzeug hat 145000 km gelaufen .
Ähnliche Themen
10 Antworten
Na Bravo,
es ist tatsächlich machmal nicht ganz einfach das Geräusch eindeutig zu orden .Ich hätte jedoch erst mal den Kettenspanner (von der Seite eingeschraubt ) getauscht ,dann Kette kontroliert .
Ich hatte auch mal so einen Fall, war dann der Spritzversteller (Einspritzpumpe) der gute Mann hatte sich damals aber verschalten und dadurch den Motor überdreht. Zur Rechnung nur so viel NICHT SCHÖN aber nix Neues rechtlich wirst Du nicht viel machen können .Du hast aber das Recht zur Nachbesserung das würde jedoch bedeuten Du müsstest zurück und auf Behebung des Fehlers bestehen das kann jedoch für dich teuer werden .Wenn Ja dann auf jeden Fall Kostenvoranschlag machen lassen!!!
DC WERKSTATT IST NICHT GLEICH DC WERKSTATT da gibt es sehr große Unterschiede besonders wenn es um fachliche Qualifikation geht . Vieleicht gibts ja eine in deiner Nähe welche einen guten Ruf hat.
Gruß OLLI
Laß auch mal die Unterdruckpumpe kontrolieren! Die könnte es auch sein.
Nachbesserung !
Ja was die Nachbesserung anbetrifft so hasben die im auftrag bei DC klar reingeschrieben keine Garantie das es anschliesend Funkioniert wieder . Deswegen sehe ich fast schwarz was das Thema anbelangt .
Ja und zu unterdruckpumpe. Das is wie gesagt ein Metallisches geräusch was klar aus dem Motorblock kommt.
Nur was soll ich machen lassen nun . auf verdacht die Teile alle wechseln lassen und ein ganzes Vermögen an DC loswerden ? Kopfdichtung ist mir mit 1000 euro heute veranschlagt worden . Da wurde mir gesagt das auch die verantwortlich sein kann für einen zu niedrigen öldruck und damit würde sich auch wieder das Klackern an der Steuerkette erklären . Da ja der Spanner auch Hydraulisch angesteuert wird wie ich heute gelernt habe .
Also was machen .
Den Alten Sprinter wegaschmeisen und gleich nen neuen sprinter kaufen? Hab die befürchtung da komm ich fast billiger . weil ich will gar net wissen was DC nimmt an Euronen wenn die sich erst ma ernsthaft auf fehlersuche begeben . MFg
Ich würde mich mal bei den Schrotthändlern in der Umgebung nach einem Austauschmotor umschauen. Wenn Du einen gefunden hast, fahr den jetztigen Motor bis er im Sack ist und bau dann den AT-Motor ein.
Falls in der Zwischenzeit irgend eine Werkstatt doch noch den Fehler findet kannst Du den AT-Motor immer noch weiter verkaufen.
Ist zwar so und so blöd, aber was soll man machen? Mit dem rasselnden Motor kauft Dir den Sprinter wahrscheinlich eh keiner zu einem brauchbaren Preis ab. Wie alt ist der Wagen denn, und würde es sich vom Gesamtzustand her lohnen, noch mal zu investieren?
MFG Sven
Ja ne, is Klar !
Ich werd mich in einigen Werkstätten ohne Stern mal schlau machen ob die das Geräusch zuordnen können .
Eine frage an OllisKFZ . Der Spritzversteller wo würde der denn Geräusche machen . Wenn ich im Fahrzeug sitze und fahre . Geb gas fängt es an im linken bereich zu klackern . Haube auf und mal aufs gas . Da hört sich das so an als kommts direkt vom Motorblock .
Manchmal denkich ich höre schwer :-)
Jetzt mal keine Panik ! Am besten bist Du bedient wenn Du dir eine kompetente Werkstatt suchst oder vieleicht einen Motorenistandsetzungbetrieb laß die einfach mal reinhören bis dahin kostets nix. Defekte Kopfdichtung schliese ich fast aus aber es gibt wirklich viele Ursachen für dieses Geräusch vieleicht auch nur ein defekter Hydrostösel oder oder oder...
muß nicht gleich das schlimmste sein.Spritzversteller liegt direkt vor der Einspritzpumpe im Block da läuft auch die Kette darüber und dasTeil was dierkt davor am Block angeschraubt ist ist die Unterdruckpumpe. Wäre nicht schlecht wenn du bescheid sagen würdest sollte der Fehler gefunden werden was es letztlich dann war .
Viel Glück
OLLI
Du sagst das geräusch ist am schlimmsten wenn der Motor kalt ist und dem entsprechend das Motoröl dickflüssiger als im warmen Zustand.
Ich würde sehr stark auf einen oder mehrere defekte Hydrostößel tippen.
Wenn die nicht mehr richtig mit Motoröl gefüllt werden können
dann machen sie diese Geräusche die du hier beschreibst.
MfG
Kalckern , Klockern und andere Geräusche die einen den Gehörgang shaken :-)
@ Buechse82 : YOW das geräusch ist am Lautesten wenn Motor noch kalt ist ( besonders jetzt bei minus graden)
Eine kleine Besserung hat sich jedoch eingestellt was allerdings nur bei Betreibstemperatur spürbar (hörbar ) ist .
Hatte ölwechsel machen lassen und nun ist das geräusch wenn motor warm ist fast weg , aber wirklich nur fast. Wenns ne Berg hochgeht und ich muss aufs gas oder ne Gang runter da klockerts doch gewaltig noch. Der Motor hat aber wie gesagt immer noch seine volle Leistung würde ich sagen . Hatte ja am anfang das problem mit minderer leistung . Das hatte sich aber gegeben nach einigen 100 Kilometern auf der autobahn.
@OllisKFZ : werd mich auf jedenfall melden sollte der Fehler gefunden worden sein . Mich wunderts eh das keiner hier mein beschriebens Problem kennt aber vorallem das Mercedes Benz net sagen kann was es ist .
Ich frage mich teilweise ob man net mit ner freien "GUTEN" werkstatt besser bedient ist als bei Leuten die Tag ein Tag aus nur MB fahrzeuge Reparieren. Denk mir wenn man mit allen Fahzeugtypen und Problemem konfrontiert wird dann muss man zwangsläufig auch ne Menge ahnung haben oder ?
Bei Mercedes verstecktz man sich doch hinterm stern
fiese geräusche
morgen,
also nach meiner erfahrung würde ich sagen das der fehler an der kopfdichtung zu suchen ist. die alten DELA motoren hatten immer probleme das sie undicht werden zum einem am letzten zyklinder links quasi... da jedoch nur wasser und vor dem ersten zylinder in der nähe des kettenspanners. dort ist aber ein ölkanal der den kopf bzw die nockenwelle und auch die hydros mit öl versorgt.die hydros sind noch nicht kaputt bekommen nur zu wenig öldruck um arbeiten zu können. daher kommen auch deine geräusche.
wieviel hat der motor jetzt gelaufen? also nach deinen aussagen bin ich mir zu 98% prozent sicher das das der fehler ist.
spritzversteller und kettenspanner würde ich ausschliessen. gut kettenspanner kann man ja greeauch definitiv ausschliessen.
greetings
oenni
l
Oenni
Ja , also was soll ich sagen . Bekannter von mir hat wirklich an der 5 Zylinderbank einen Leichten wasseraustritt an der kopfdichtung festgestellt . Allerdings ,so sagt auch Mercedes is das noch so minimal das ich mir da noch keine sorgen machen soll. Schlimmer wäre es wenn es wie oenni sagt vorne auftritt . wegen besagtem ölkanal. Naja ich muss mal sehn evtl fahre ich noch paar Meilen damit und lass mal bei gelegenheit die Kopfdichtung tauschen
Mit sicherheit aber net beim sternenverkäufer da such ich mir5 lieber qualifizierte günstige Hilfe.
Ein Stern aufm Werkstattdach bedeutet ja net automatich merh Ahnung. Ich danke für die Tipps !
mfg