ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Moto ruckelt stark - Drehzahlschwankugen - Wie auf Defekt prüfen?

Moto ruckelt stark - Drehzahlschwankugen - Wie auf Defekt prüfen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. August 2012 um 9:14

Hallo liebe Motot-Talker,

wie im Titel beschrieben, habe ich folgendes Problem:

# Motor ruckelt im Stand stark

# Drehzahl schwankt dabei um ca. +/- 150 U/Min

Es sind keine Leistungseinbußungen merkbar; das Betätigen des Gas-Pedals wird auch direkt umgesetzt. Bei hohen Geschwindigkeiten (>100 km/h) kann es manchmal vorkommen, dass er sehr kurz keine Leistung hat; als wenn man kurz vom Gas runter geht.

Aufgrund folgender Fehlercodes:

OBD

Fehlercode P0400:

Abgasrückführungssystem

- Abgasdurchfluss fehlerhaft.

Fehlercode P0400:

Abgasrückführungssystem

- Abgasdurchfluss fehlerhaft.

Motor

Fehlercode 16804:

Wirkungsgrad Kat. Bank 1

- Wirkungsgrad unter Minimum.

Fehlercode 17852:

Abgasrückführungsventil-Sensor

-Signal fehlerhaft.

wurde das AGR-Ventil gewechselt. Danach wurden keine Fehlercodes mehr angezeigt. Der Symptome bestehen aber nach wie vor.

Zum Golf selber:

# Golf IV / 1.4 16V Benzin / EZ 2003 / Motorcode BCA

# Schekcheft-gepflegt

# bei ca. 167.000 KM kapitaler Motorschaden, wurde repariert

# jetziger KM-Stand 190.000 KM

Kann jetzt leider nicht genau sagen, was außerplanmäßig (nebst vorgeschriebenen Teilen bei der Inspeltion) getauscht wurde.

Da die Reparatur (AGR) schon mein Geld-Rahmen gesprengt hat, bin ich jetzt etwas am Verzweifeln. Alle möglichen Ursachen nacheinander reparieren zu lassen, kann ich mir im Moment nicht leisten.

Hier im Forum habe ich einige Threads durchgesehen (auch nicht Golf-spezisfische). Oft liest man von Lambdasonde, Drosselklappe und Zündspule. Aber leider wurde bei vielen das Problem auch nicht gelöst. Oder sie haben vergessen zu schreiben, was letztendlich repariert wurde.

Meine Drosselklappe ist blitzblank und beim Gas geben bewegt sich die Klappe auch. Der Temparaturfühler vom Motor wurde abgeklemmt, es ändert sich aber nichts am Verhalten. Der Mechaniker meinte, es könnte die Lambdasonde sein. Ich habe gelesen, dass wenn man die abklemmt, der Motor dann nicht mehr ruckeln soll, wenn die Sonde kaputt ist. Also habe ich die Regelsonde abgeklemmt, aber das Ruckeln war weiterhin vorhanden.

Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könnt. Mich interessiert, welche Ursachen in Frage kommen - und: Kann ich die selber überprüfen und einen Defekt erkennen? Dann kann ich das nämlich einschränken und reparieren lassen.

Vielen Dank,

Lucidae

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 18. August 2012 um 10:57

Das Ruckeln hatte ich auch. Mein Mechaniker hat dann festgestellt, das ein Entlüftungsschlauch für das Kurbelgehäuse, welces am Motorblock sitzt einen Riss hatte. Ich habe das Teil heute bestellt ca. 33 €. Vorerst wurde der Riss mit Gewebeband abgedichtet, bis das Ersatzteil kommt. Alleine das hat die Ruckler und das plötzlich Gaswegnehmen-Symptom beseitigt. Kannst ja ma schauen ob da ein Riss ist.

adem

Themenstarteram 18. August 2012 um 12:20

Danke für den Hinweis, Adem.

Ich bin Laie und weiß garnicht, wo ich den Schaluch für die Entlüftung finden kann. Kannst du mir einen Hinweis geben, wo der ungefähr auf meinem Foto zu finden ist? Vielleicht sollte ich einfach alle Schläuche in Reichweite mal einsprühen und schauen!?

Anbei habe ich mal ein Foto aus dem Motorraum gemacht, da mir drei Sachen aufgefallen sind:

# roter Kreis: Dieses Teil ist bei angelassenem Motor hörbar; es tackt. Also *tack* *tack* *tackt*, relativ schnell.

# gelber Kreis: In diesem Bereich piept/fiept es unentwegt. Ein durchgängiger Ton, den ich nicht genau orten kann.

# hellblauer Kreis: An diesem Zwischenstück im Schaluch ist etwas Öl/Schmierfilm dran. Weiß jemand, was das / wozu der ist und ob das schlimm ist? (Habe übrigens noch nie Ölflecken, etc. auf meinem Parkplatz gehabt).

Vielleicht sind die Geräusche ja auch normal - wollte nur mal kurz fragen.

am 18. August 2012 um 12:48

Ich sehe gerade, dass dies ein anderer Motor ist. Mein Turbo hat so einen Schlauch. Deiner wahrscheinlich nicht. Falls doch liegt er in deinem Foto vorne und der Ansaugbrücke.

Adem

am 18. August 2012 um 20:56

Moin, Läuft er denn auf allen Zylindern?

am 19. August 2012 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von lucidae

Danke für den Hinweis, Adem.

Ich bin Laie und weiß garnicht, wo ich den Schaluch für die Entlüftung finden kann. Kannst du mir einen Hinweis geben, wo der ungefähr auf meinem Foto zu finden ist? Vielleicht sollte ich einfach alle Schläuche in Reichweite mal einsprühen und schauen!?

Anbei habe ich mal ein Foto aus dem Motorraum gemacht, da mir drei Sachen aufgefallen sind:

# roter Kreis: Dieses Teil ist bei angelassenem Motor hörbar; es tackt. Also *tack* *tack* *tackt*, relativ schnell.

# gelber Kreis: In diesem Bereich piept/fiept es unentwegt. Ein durchgängiger Ton, den ich nicht genau orten kann.

# hellblauer Kreis: An diesem Zwischenstück im Schaluch ist etwas Öl/Schmierfilm dran. Weiß jemand, was das / wozu d+er ist und ob das schlimm ist? (Habe übrigens noch nie Ölflecken, etc. auf meinem Parkplatz gehabt).

Vielleicht sind die Geräusche ja auch normal - wollte nur mal kurz fragen.

ich denke was Adem meint ist der obere schlauch im gelben kreis das ist der schlauch für die entlüftung der geht am andere ende in den ölabscheider rein also der schlauch der oben an den luftfilterkasten angeschlossen ist ganz oben..

Roterkreis ist normal mit dem tack tack tack das ist der tankentlüftungsventil drin ist ein aktivekohlefilter wäre schlimm wenn er nicht tackt...das summen im gelben kreis ist auch normal...im Bblauenkreis weiss ich nicht genau was für öl aber solange es nicht tropft stört dann nicht denke ich versuch mit bremreiniger zu säubern dann beobachten...das ruckeln kann jede menge ursachen haben Zündkerzen. zündkabeln, zündverteiler, benzinfilter, einspritzdüsen...also muss man alle überprüfen...

Lambdasonde hat aber wenig mit sowas zu tun..

Themenstarteram 19. August 2012 um 13:04

Danke erstmal für Eure Antworten.

An den Schläuchen habe ich nichts entdecken können. Die anderen Sachen kann ich leider nicht prüfen; habe keine Messgeräte oder Werkzeuge zur Verfügung und mir fehlt auch das Wissen, wie ich das prüfe.

Ich werde mich aber die Woche nach einer Werkstatt umschauen, die das mal unter die Lupe nimmt. Werde dann auch weiter berichten.

Themenstarteram 27. September 2012 um 10:53

Hallo,

ist alles schon etwas her - aber ich wollte noch abschliessend berichten, was die Ursache war. grob zusammengefasst:

#1 Es wurde ein AGR eingebaut. Der Fehler war noch immer vorhanden.

#2 Als ich wieder in meiner Heimat war, fuhr ich kurzerhand zur "Familienwerkstatt". Die haben festgestellt, dass das neu eingebaute AGR defekt ist.

#3 Meine "Familienwerkstatt" hat dann das alte AGR eingebaut (hatte ich mir bei der ersten Reparatur aushändigen lassen). Danach wurde weitergeprüft. Schließlich wurde der Defekt an der Lambdasonde (vorne am Motor) lokalisiert und behoben (neue Sonde).

#4 Die Werkstattkette, die ich als erstes aufsuchte und die mir das AGR getauscht hatte, erstattete mir die Kosten der Reparatur zurück.

#5 Mein Auto fährt wieder so, wie er es soll. Ohne unrunden Lauf und ohne starkes Ruckeln.

Anmerkungen:

Eigentlich soll man Mängel bei der Werkstatt melden, bei der die Reparatur erfolgte. Die haben in der Regel ein Recht auf Nach-/Ausbesserung (Mir fällt der genaue Wortlaut nicht ein).

Da die in meinem Fall nicht recht glauben wollte, dass das neue AGR defekt ist und die etwas forsch waren, habe ich halt meine Hauswerkstatt beauftragt. Da diese selber an dem Problem interessiert war, hat mich das Ganze bei denen um die 50 EUR inkl. MWSt (ohne Lambdasonde) gekostet. Allerdings haben die

- ein Referenz-AGR bestellt, um mir zu zeigen, dass das zuvor neu eingebaute defekt ist

- mein altes AGR wieder eingebaut - es hat sich herausgestellt, dass dies nicht defekt ist.

- eine komplette Fehlersuche gestartet, Drosselklappe untersucht, alle sichtbaren Schläuche geprüft...

Diese Kosten hat die Werkstattkette leider nicht übernommen. Aber zumindest haben sie mir den Rechnungsbetrag ihrer Reparatur erstattet, obwohl ich denen die Möglichkeit genommen habe, den Mangel auszubessern.

Weiterhin glück gehabt: Der Austausch der Lambdasonde + die 50 EUR für die vorherige Fehlersuche waren insgesamt günstiger als die erste Reparatur mit dem defekten AGR in der Werkstattkette.

Vielen Dank an alle, die mir hier Hilfestellung geleistet haben!

Lucidae

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Moto ruckelt stark - Drehzahlschwankugen - Wie auf Defekt prüfen?