- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- V40 2
- Moto Stop & Klimaanlage ein stetiger Begleiter?
Moto Stop & Klimaanlage ein stetiger Begleiter?
Liebe Volvo V40 2 pros,
ich entschuldige mich schon jetzt einen Thread zu eröffnen, um Antworten zu erhalten die eine Glaskugel vllt besser beantworten würde.
Ich mache meine Start Stop Automatic immer aus, weil es mich im Handling etwas nervt und ich denke dass das für alle Gebrauchsteile nicht förderlich ist. Denke ich falsch im Stadtverkehr?
Ähnlich geht es mir mit der Klimaanlage, ich denke immer ich verschleisse mehr als das es hilft...auf Kurzstrecken.
Wenn ihr ähnliche Gedankengänge hattet, wäre es für mich interessant Eure Meinung dazu zu hören.
Merci und Grüße
Ähnliche Themen
22 Antworten
10 Leute 10 Meinungen
Gilt für start stop genauso wie für die Klima.
Mach wie du es für richtig hältst.
Richtig gemacht.
Schaltet sich die klima auch von selbst ein?
Zitat:
@ovl schrieb am 13. September 2024 um 20:27:38 Uhr:
Richtig gemacht.
Schaltet sich die klima auch von selbst ein?
Nicht das ich wüsste, ich denke ich bin da Vollpilot.
Danke für' s antworten.
Hallo TanjaMP, bei der Klimaanlagen würde ich sagen dass es für die Mechanik nicht schlimm ist sofern du die Klimaanlage nicht ständig aus und wieder einschaltest. Das ein und ausschalten ist nicht förderlich für die Langlebigkeit der Bauteile. Bei ganz kurzen Strecken würde ich die Klimaanlage auslassen.
A: bei sehr kurzen Fahrten ist man meist fast schon am Ziel wenn die Luft abgekühlt ist.
B: auch bei 35grad draußen kann man es durchaus aushalten 10 Minuten ohne Klima zu fahren.
C: man spart sich einfach den (auch wenn nur leicht) erhöhten Spritverbrauch.
Bei der Start/Stop Automatik hingegen würde ich sagen dass das der größte Müll ist!!!
Ich schalte die ebenfalls immer aus!!!
Hier sieht das Ganze etwas anders aus!
Der höchste Verschleiß am Motor entsteht beim Starten des Motors, das liegt hauptsächlich daran dass das Motoröl beim stehenden Auto zurück fließt und der Motor bei der ersten kolbenbewegung (beim starten des Motors ) nicht richtig oder überhaupt nicht geschmiert ist. Auch wenn das Öl nicht ganz absickert wenn man an der Ampel steht ist die Schmierung trotzdem nicht optimal.
Schlimmer ist es für den Akku, das ständige ziehen von so viel Energie tut dem Akku definitiv nicht gut und du sparst rein garnichts damit.
Außerdem ist es manchmal echt lebensgefährlich wenn man Gas geben muss, die start stop Automatik aber den Motor abschaltet und du wertvolle Sekunden verlierst wenn du sie brauchst!!!
Wenn du mich fragen würdest dann würde ich es folgendermaßen sagen…..
Klimaanlage bei sehr kurzen Fahrten besser auslassen.
Start/Stop Automatik immer aus.
Liebe Grüße
Sergej
Zitat:
@Sef schrieb am 13. September 2024 um 21:28:12 Uhr:
Hallo TanjaMP, bei der Klimaanlagen würde ich sagen dass es für die Mechanik nicht schlimm ist sofern du die Klimaanlage nicht ständig aus und wieder einschaltest. Das ein und ausschalten ist nicht förderlich für die Langlebigkeit der Bauteile. Bei ganz kurzen Strecken würde ich die Klimaanlage auslassen.
A: bei sehr kurzen Fahrten ist man meist fast schon am Ziel wenn die Luft abgekühlt ist.
B: auch bei 35grad draußen kann man es durchaus aushalten 10 Minuten ohne Klima zu fahren.
C: man spart sich einfach den (auch wenn nur leicht) erhöhten Spritverbrauch.
Bei der Start/Stop Automatik hingegen würde ich sagen dass das der größte Müll ist!!!
Ich schalte die ebenfalls immer aus!!!
Hier sieht das Ganze etwas anders aus!
Der höchste Verschleiß am Motor entsteht beim Starten des Motors, das liegt hauptsächlich daran dass das Motoröl beim stehenden Auto zurück fließt und der Motor bei der ersten kolbenbewegung (beim starten des Motors ) nicht richtig oder überhaupt nicht geschmiert ist. Auch wenn das Öl nicht ganz absickert wenn man an der Ampel steht ist die Schmierung trotzdem nicht optimal.
Schlimmer ist es für den Akku, das ständige ziehen von so viel Energie tut dem Akku definitiv nicht gut und du sparst rein garnichts damit.
Außerdem ist es manchmal echt lebensgefährlich wenn man Gas geben muss, die start stop Automatik aber den Motor abschaltet und du wertvolle Sekunden verlierst wenn du sie brauchst!!!
Wenn du mich fragen würdest dann würde ich es folgendermaßen sagen…..
Klimaanlage bei sehr kurzen Fahrten besser auslassen.
Start/Stop Automatik immer aus.
Liebe Grüße
Sergej
Sergej danke,
Genau solche Erfahrungswerte oder Gedankengänge habe ich gesucht um mein Gefühl zu bestätigen. Danke dafür, das gibt mir mehr Ruhe da ich loewi schon sehr liebe.
Falls jemand einen anderen Blickwinkel hat gerne. Wir wollen nur das Beste.
Schönes WE
Sehr gerne Tanja??
Jupp Tanja.
Sorry die Fragezeichen sollten Ausrufezeichen sein ??
Hab mal angenommen dass du Tanja heißt ??
Was ich noch interessant finde ist dass eine Frau sich mit solch Thematik befasst, finde ich echt super ??
Warum kommen bei mir immer die Fragezeichen
Ich habe keine Fragezeichen gesetzt an den stellen ????
Ahh, smileys werden zu Fragezeichen! Wieso aber?
Vielleicht weil Klimaanlagen, Stop Go und das richtige Benzin doch einen Ausschlag geben. Ich weiss es nicht, aber ich glaube. Immerhin...auch was feines.
Happy WE
Ach so..und Frau..lange Geschichte...ein Motorrad hat mir nach einer schlimmen Bezaiehung das Leben zurück gegeben und seit dem weiss ich Motoren zu schätzen und zu lieben. Ich fahre jetzt aber lieber den v40 anstatt eine Bandit oder oder...
Hab einen schönen Abend und danke nochmal
Wenn ich das Auto schonen will, würde ich Bahn fahren…
Gruß Didi